new Account() schrieb:
Jein, er hätte sich durchaus besser informieren können.
Nochmal: Das hat er doch. In unabhängigen Tests von Computerbase und/oder anderen Plattformen. Natürlich waren diese getesteten NAS-Festplatten mit CMR. SMR gab es ja noch nicht. Doch selbst die Autoren dieser unabhängigen Plattformen wussten nicht, daß der Hersteller später die Technik ändert,
ohne das anzukündigen, was somit diese Tests ad absurdum führen. Und diese Schuld schiebst du dem Kunden in die Schuhe mit "er hätte sich besser informieren können".
new Account() schrieb:
Wenn da irgendwo SMR gestanden hätte, hätte er sie auch gekauft? Gut möglich.
Wenn er weiß, dass SMR ein Ausschlusskriterium ist, warum hat er die Platte dann gekauft?
Du veräppelst mich, oder?
Wenn die Hersteller ihre NAS-Festplatten, die schon jahrelang CMR hatten (!!!), auf SMR umstellen,
ohne das anzukündigen, dann kann der Kunde genau das eben nicht wissen. Es steht ja auch nirgendwo drauf! Es sei denn er hat einen Spiderman-Sinn, der bei SMR ausschlägt....
new Account() schrieb:
Er wusste dadurch ja, dass sie potentiell SMR haben kann.
SMR ist bereits vor der Marktreife für bestimmte Nachteile bekannt gewesen. Deswegen wurde ja schon vorher gesagt, daß die Archivierung der wohl unproblematischste Einsatzzweck sein wird.
Aber gut, sicherlich ist das keine Garantie dafür, da gebe ich dir recht. Entschuldigt aber nicht dafür, daß der Hersteller
keine Ankündigung gemacht hat.
new Account() schrieb:
Er hätte Tests lesen können, welche die erforderlichen Eigenschaften testen.
Das hatten wir oben schon: Die Tests wurden gemacht, als NAS-Festplatten mit CMR-Technik liefen. Wenn der Hersteller auf SMR umstellen,
ohne das anzukündigen, kann niemand einen neuen Test machen, weil es niemand weiß. Logisch, oder?
new Account() schrieb:
Er hätte beim Hersteller nachfragen können.
Schaue tief in dich hinein und frage dich, ob du das immer machst. Aber eigentlich hast du Recht. Dann brauchen wir aber auch keine Tests, auf die kann man sich nämlich sowieso nicht verlassen, da die Hersteller ja ständig ihre Produkte ändern,
ohne das anzukündigen.
new Account() schrieb:
Er hätte es nach dem Kauf selbst testen können (Widerrufsrecht).
Ja natürlich. Und zukünftig wird es wohl auch vermehrt so laufen, weil das Vertrauensverhältnis zwischen Hersteller und Kunde durch solche Aktionen mehr und mehr im Eimer ist. Dann stimme ich dir zu.
new Account() schrieb:
Er hätte etwas anderes kaufen können statt bewusst das Risiko einzugehen.
Wenn du das so siehst: Du kaufst jede Woche dein Lieblingsbrot. Du magst es, du kennst es, dir schmeckt es, du vertraust dem Produzenten. Alles prima. Aber eigentlich auch nicht, denn du gehst jedes mal das Risiko ein, daß du voll auf die Nase fällst, weil der Hersteller irgendwas verändert hat,
ohne das anzukündigen, und du auf einmal was im Brot drin ist, wogegen du allergisch bist. Aber komm, du hättest ja ein anderes Brot kaufen können statt bewusst das Risiko einzugehen, oder?
Versteh mich nicht falsch: Ich glaube durchaus, daß SMR auch in NAS-Platten irgendwie klappen können, wenn man die Probleme, die dadurch entstehen, in den Griff bekommt. Ich kritisere einfach nur das, was ich hier immer fett gedruckt habe: Die fehlende Ankündigung mit all seinen Folgen! Ich hoffe, das ist auch so verstanden worden.