News Ohne Ausnahme: Mit Toshiba verschweigen alle HDD-Hersteller SMR-Technik

Holzfällerhemd schrieb:
Dazu sage ich jetzt nicht, meine Frage war, ob das auch HGST verschweigt. Weil die Headline sagte, dass es alle Hersteller verschweigen, aber von HGST habe ich noch nichts gelesen.
Ok dann hier jetzt nochmal im Bild markiert, vlt. hillft es ja weiter.
Nixzusehen.png
 
TheManneken schrieb:
@Nuon
HGST ist (eine Marke von) WD, kein eigener Hersteller mehr seit ca. 8 Jahren.

Jo und mittlerweile wurde die Marke "HGST" fallen gelassen.
Die HDD Serien laufen allerdings weiter.
Also die Ultra Star Serie ;-) ....die wohl immer noch aus den "alten" Hitachi Plattenserien zu bestehen scheint.

Zumindest ist die DC HC310 einfach nur eine umgelabelte Hitachi/HGST 7K2 Serie, bei der selbst die Kennung identisch ist (HUS722T2...)...laut CrystalDiskInfo.

Und ja, das sind PMR (CMR) HDDs, das kann man dem Technical Reference Manual entnehmen,...wenn man es noch online,...iiiirgendwo...auf der nun schon wieder umgebauten WD Homepage wiederfindet.
Sofern es noch online verfügbar ist.

Daher, die Ultra Star Serie, auch wenn sie nicht für den Consumerbereich gedacht ist, hat man als alternative zur Hand.

Aber, auch dort ist man nicht davon befreit, sich jeweils für jede Serie die Techdokus anzuschauen. In den normalen "marketing" datasheets steht nämlich genau...nichts, zur verwendeten Schreibtechnik.

Andererseits "könnte" man davon ausgehen, das es sich immer um PMR handelt, da es extra eine "Ultrastar DC HC600 SMR Series" im sortiment gibt...


@WD Red Serie, "nicht für RAID" blabla:
Anstatt zu spekulieren hätte man direkt auf der Hersteller Seite nachschauen können, dort steht es explizit:
WD Red drives are built for up to 8-bay NAS systems
Designed for RAID environments
Quelle: WD RED Serie Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend gesagt:
Es gibt praktisch nur noch 3 Hersteller. Und alle 3 haben bei diversen Festplattenserien, die vormals garantiert CMR-basiert waren, SMR eingeführt, ohne das zu kennzeichnen oder anderweitig öffentlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, russianinvasion, Corpus Delicti und eine weitere Person
askling schrieb:
@NobodysFool: Raid ist nicht nur für Verfügbarkeit sondern hilft auch gegen Bit Rot afaik

RAID an sich - nein. Dazu braucht es ein Dateisystem mit Prüfsummen.

Nehmen wir z. B. ein RAID-1. Die Daten sind gespiegelt, habe ich nun Bit Rot kann das System nicht entscheiden ob nun die Daten auf Laufwerk 1 oder 2 stimmen. Außerem muß das noch nicht einmal auffallen, denn gelesen werden die Daten vom Laufwerk das am schnellsten liefert. Und werden beim Lesen NICHT abgeglichen.

Aus genau dem gleichen Grund schützt ein RAID 5 oder 6 nicht vor Bit Rot, weil eben nur gelesen, aber nicht abgeglichen wird. Außer beim Scrubbing. Wenn ich aber in der Zwischenzeit schon mit der fehlerhaften Datei gearbeitet habe und neu gespeichert habe dann ist es schon passiert.

Ohne passendes Dateisystem wie also z. B. ZFS hilft gegen Bit Rot auch kein RAID.
 
Doch, muß man @Holzfällerhemd . Sonst würde man seine eigene Hauptmarke torpedieren, wenn man die eingekaufte Tochtermarke besser behandelt bzw teurer (und damit höherwertiger) produziert.
 
Nur weil irgendjemand die Tochter von irgendwem ist, muss sie nicht das genau das gleiche machen.
Naja, oder man ist des lesens mächtig und schaut sich den verlinkten wiki artikel mal an. Dann würde einem schnell auffallen das HGST selbst nur noch ein Name auf einem Sticker einer WD Platte ist.

Aber, auch dort ist man nicht davon befreit, sich jeweils für jede Serie die Techdokus anzuschauen. In den normalen "marketing" datasheets steht nämlich genau...nichts, zur verwendeten Schreibtechnik.
Oder man guckt sich einfach mal das Marketinggeschwurbel der größeren Platten an. Da steht dann sowas wie

Conventional Magnetic Recording (CMR), Two Dimensional Magnetic Recording (TDMR)

Oder mit anderen Worten: SMR.

Ehrlich gesagt halte ich es inzwischen für naiv zu glauben das man eine größere Platte jüngeren Datums erhält die kein SMR nutzt. Die Technik ist am Ende, die Hersteller sind allesamt ein Kartell und der Kunde im Durchschnitt hohl wie ein Loch im Toastbrot. Da muss man sich echt nicht wundern wenn man hier dann schnippische Kommentare erntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
lolololol schrieb:
Naja, oder man ist des lesens mächtig und schaut sich den verlinkten wiki artikel mal an. Dann würde einem schnell auffallen das HGST selbst nur noch ein Name auf einem Sticker einer WD Platte ist.

Ehm...nope....siehe Herstellerseite ;-) , das Label ist seit 2018 Geschichte.


Und nein, CMR ist nicht SMR. Als CMR wird auch PMR bezeichnet :D ;)

Conventional Magnetic Recording, a type of Perpendicular Magnetic Recording
Quelle: wiki Begriffsübersicht

Und guckste hier auf Seite 22 wird erklärt, was CMR ist und worin der Unterschied zu SMR besteht. Schön mit Grafik ;)


@Holzfällerhemd : Jo...Restbestände und eigene Geizhalszuordnung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd und lolololol
Wieso sind eigentlich fast nur Platten mit niedrigerer und mittlerer Speicherkapazität betroffen? So 2, 4, 5, 6 oder 8TB, aber keine 10TB und größer, wo man SMR eigentlich eher erwarten würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
@Klassikfan
Weil da die Marge höher und der Preis flexibler sind. Ein Fest für jeden OEM und (Groß-) Händler. Der Konsument freut sich über das vermeintliche Superschnäppchen. 😉
 
@Marflowah @AS2370 @lolololol
Mir war so, dass WD auch eigentlich nur die 2,5 Zoll HDD-, sowie die SSD-Sparte aufgekauft wurde. Die 3,5er doch eigentlich nicht oder? Ist zwar schon ne Weile her, aber ich bin der Meinung, das im Hinterkopf zu haben.

@lolololol Kein Ding ;)
 
Der Paule schrieb:
wenn alle (getäuschten) Kunden
Ja, wenn ... wird aber kaum jemand machen.
Ich würde es gerne, kann es aber nicht, weil ich keine andere Platte in der Größe auf die Schnelle zur Hand hab um meine Daten dahin rüber zu verschieben.

P.S.
Gibt es inzwischen ein eindeutiges Merkmal, an dem an sehen kann, das eine Platte SMR nutzt oder nicht? Gestern war das noch nicht der Fall. Da waren nur die 256MB Cache ein Indiz.
Ich frage deswegen, weil im Luxx-Forum (Post#4) einer schreibt, dass die Seagate ST6000DM004 (Baracuda Compute Pro) kein SMR nutzt, obwohl sie auch die 256MB hat ... womit er damit auch seinem Post #2 wiederspricht.
 
@Holzfällerhemd :
Ne guckst hier. Die Produktionsstätten gingen an WD, Toshiba hat nur "Unterlagen" bekommen um 3,5" bauen zu können auf diesen Grundlagen. Dafür bekam WD eine überflutete 2,5" Produktionsstätte von Toshiba^^....

Wie zuvor schon in #104 geschrieben, WD hat es sich erst einmal einfach gemacht und HGST zuerst als Marke eingeglieder. Die Marke 2018 fallen gelassen, jedoch die Serien unter nun eigener WD Marke weiter produziert.

Somit gibt es nun eben WD Ultra Star...so what^^.

Mir soll es egal sein, so lange weiterhin die Qualität der Ultra Star Serie bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Holzfällerhemd
AS2370 schrieb:
Dafür bekam WD eine überflutete 2,5" Produktionsstätte von Toshiba

Man muss schon den gesamten Text nehmen und nicht nur eine Zeile davon.

WD hat seinerzeit Hitachi kaufen wollen, die ihrerseits bereits IBMs HD Sparte gekauft hatten (HGST), es bliebe auf dem Markt dann also nur noch WD und Seagate und das haben die Wettbewerbschützer nicht akzeptieren wollen. Toshiba hat damals im Privatkundensektor nur 2,5" Platten für Notebooks hergestellt.

Also hat als Auflage WD Toshiba bei 3,5" Platten unterstützt und hat dafür eine stillgelegte Fabrik als Bezahlung bekommen. Das wichtigste für WD konnte so aber erreicht werden, HGST hat man übernommen und mit HGST einen großen und lukrativen Servermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
weil der eigentliche Hersteller umgestellt hat, das Memo ist aber auf chinesisch - oder wusstet ihr nicht dass alle Festplatten der Welt in denselben Hallen gefertigt werden und nur der Aufkleber oben drauf anders ist? Die eigenen "Werke" sind nur Lager zum Sortieren und bekleben....
 
Joshua2go schrieb:
Wie kann ich jetzt eigendlich feststellen, ob meine Platten SMR verwenden? Gibs da vielleicht ein Progrämmchen?

CrystalDiskInfo zeigt bei den meisten SMR-Platten unter Features auch TRIM an, was vorher SSDs vorbehalten war.
 
@xexex :
Naja, nö...muss ich nicht, könnte.
Ich hab den Artikel ja verlinkt, der auch wiederum nur eine Quelle für den englischen HGST Wiki-Artikel bietet,...also kann man sich somit alles bei Bedarf selber durchlesen. Sofern meine Vereinfachung nicht genügte ;) .
Was du ja offensichtlich gemacht hast :daumen:
 
Zurück
Oben