major_tom111 schrieb:
[...]
Ich hab in meinem Leben schon viel, sehr viel an Daten produziert und nur ein Bruchteil davon war es überhaupt Wert gesichert zu werden und davon war ein großteil ohnedies frei im Netz verfügbar
Reden wir über Millionen von DSLR Vollformat Fotos? Reden wir Milliarden Reimen, die irgendwo verschriftlicht sind?
Oder reden wir von den unzähligen illegal gesaugten Filmen und Liedern, die wir unbedingt zum Leben brauchen und deswegen auf kein NAS RAID verzichten können
Deine Meinung und auch deine Erfahrungen sind beeindruckend, aber könntest du evtl. dennoch in Erwägung ziehen, daß dein Nutzungsschema und deine Sichtweise darauf trotzdem nicht zwangsweise für alle Nutzer gilt? Ich dachte, es wäre mittlerweile überholt und nicht mehr nötig, den Begriff "Tellerrand" in den Raum zu werfen...?
major_tom111 schrieb:
NAS Platten sind keine RAID Platten, wieso muss man das immer erwähnen?
Es stimmt prinzipiell, daß NAS Platten nicht zwangsweise in einem wie auch immer konfigurierten RAID betrieben
müssen, also sie funktionieren durchaus auch im "Single"-Betrieb. Aber du wirst doch mit ein bisschen gesundem Verstand einsehen, daß Platten, die für NAS
beworben und somit häufig in einem NAS
eingebaut werden, in der Praxis mit großer Wahrscheinlichkeit auch die von den Anbietern Synology und Co oder auch von den freien Alternativen wie FreeNAS und Openmediavault usw. angebotenen
RAID-Funktionalität verwendet werden!
Und zum anderen sag uns doch bitte, was RAID Platten sind? Bei Geizhals beispielsweise finde ich unter "Einsatzzweck" unter anderem
NAS, aber nicht
RAID.
Nehmen wir aber an, WD, Toshiba & Co teilen tatsächlich deine Meinung. Dann stünden sie dennoch in der Pflicht, extplizit darauf hinzuweisen, daß ihre NAS-Festplatten NICHT in einem RAID-Verbund betrieben werden sollten, insbesondere nicht die mit SMR-Technik. Das haben sie aber auch nicht getan.