Hab ich das jetzt übersehen, oder wie ist die Berechtigung der App überhaupt? Also hat der Nutzer die Erlaubnis gegeben, dass die App Screenshots machen darf, oder wird das gar nicht gefragt? Das ist ja entscheidend. Wenn der Nutzer da überhaupt nicht gefragt wird, dann ist das ja eine Unzulänglichkeit des Betriebssystems, wenn der Nutzer hingegen gefragt wird, dann ist er da auch auf gewisse Weise selber schuld...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ohne Nutzerwissen: Bekannte iOS-Apps zeichnen heimlich Bildschirminhalt auf
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Ohne Nutzerwissen: Bekannte iOS-Apps zeichnen heimlich Bildschirminhalt auf
Ich wollte mir gerade mal die original Quelle anschauen, ob da noch weitere Apps aufgezählt werden, die ich direkt löschen würde.
Nachdem ich mir die Einstellungsmöglichkeiten zu Cookies und Datenweitergabei auf TechCrunch bzw. Oath angeschaut hab, bin ich von der Seite gleich wieder runtergegangen.
Nachdem ich mir die Einstellungsmöglichkeiten zu Cookies und Datenweitergabei auf TechCrunch bzw. Oath angeschaut hab, bin ich von der Seite gleich wieder runtergegangen.
Oh Gott diese Aussagen... eigentlich sollte es eine Zensur für solch einen Schwachsinn geben. Wie kann man heutzutage immer noch davon ausgehen, dass "Android" sicherer ist? ....edenjung schrieb:Wie siehts bei Android aus?
Zum Glück habe ich kein Apple mehr
zykarus
Lt. Junior Grade
Oberst08 schrieb:Hab ich das jetzt übersehen, oder wie ist die Berechtigung der App überhaupt? Also hat der Nutzer die Erlaubnis gegeben, dass die App Screenshots machen darf, oder wird das gar nicht gefragt?
Muss mann die rechte nicht nur geben wenn man ein "echten" Screenshot vom kompletten Bildschirminhalt machen will? Wenn ich in meiner App ein print vom UI mache oder diesen einfach weiterleite ist dies ja nicht zwingend an die Systemrechte geknüpft?
Axxid
Fleet Admiral
Es hilft schon ungemein, wenn man die Eingaben des Nutzers möglichst genau nachvollziehen kann.
Beim Support kommt doch eh nur "ich hab nix gemacht und plötzlich spinnt das Programm!" Und dann sitzt man da als Support.
Aber wie bei der eigenen App "aus Versehen" persönliche Daten auf irgendwelchen Servern gespeichert werden, ist einfach ein Unding. Die Eingabefelder sind doch alle bekannt.
Beim Support kommt doch eh nur "ich hab nix gemacht und plötzlich spinnt das Programm!" Und dann sitzt man da als Support.
Aber wie bei der eigenen App "aus Versehen" persönliche Daten auf irgendwelchen Servern gespeichert werden, ist einfach ein Unding. Die Eingabefelder sind doch alle bekannt.
Kalsarikännit
Commander
Einen "Screenshot" vom Mainview der Anwendung zu machen ist ja erst mal nichts verwerfliches, der entsprechende API-Call dürfte
https://developer.apple.com/documentation/uikit/uiview/1622531-snapshotviewafterscreenupdates
sein.
Das ganze dann allerdings regelmäßig irgendwohin zu posten geht allerdings gar nicht. Die große Frage ist allerdings: wie kann ein solches verhalten bspw. in einem Review-Prozess erkannt werden? Da müsste man ja die App an einen Websniffer hängen und den Netzwerkverkehr analysieren...
https://developer.apple.com/documentation/uikit/uiview/1622531-snapshotviewafterscreenupdates
sein.
Das ganze dann allerdings regelmäßig irgendwohin zu posten geht allerdings gar nicht. Die große Frage ist allerdings: wie kann ein solches verhalten bspw. in einem Review-Prozess erkannt werden? Da müsste man ja die App an einen Websniffer hängen und den Netzwerkverkehr analysieren...
Don Sanchez
Commander
Du hast Jahrhundert falsch geschrieben.MC´s schrieb:Das geht ja mal garnicht, ich frage mich wie die Unternehmen darauf kommen das sowas legal sein könnte? Man sollte sie sofort aus dem AppStore aussperren für einen gewissen Zeitraum z.B. ein Jahr.
martinallnet
Captain
Das gibt es bereits als Funktion in Android.edenjung schrieb:Ich habe sowieso nur 5 apps: Blitzerapp, Spotify, Billiger Tanken, android auto, Bluelight filter App
Discovery_1
Rear Admiral
Bin erstaunt, wie "zaghaft" hier doch die Kommentare von einigen sind. Hier geht es mal wieder um skandalösen Datenmissbrauch/Diebstahl. Es ist Wahnsinn, was Unternehmen sich einfallen lassen, um (illegal) an Daten von Personen zu kommen. Das ist eine Straftat und darf in meinen Augen nicht nur zivilrechtliche Konsequenzen mit sich führen.
LamaMitHut
Commander
kallii schrieb:Oh Gott diese Aussagen... eigentlich sollte es eine Zensur für solch einen Schwachsinn geben. Wie kann man heutzutage immer noch davon ausgehen, dass "Android" sicherer ist? ....
Zieh doch nach China, da wirst du vielleicht glücklicher als hier. 😛
storkstork
Lieutenant
Da kann genauso aufgezeichnet werden, was du klickst etc. Muss nicht...kann. Gibt sicher auch zahlreiche AddOns die das verhindern.M@tze schrieb:Noch ein Grund mehr, warum ich auf dedizierte Apps weitgehend verzichte, wenn ich dieselbe Funktionalität auch direkt im Browser bekomme.
Naesh
Commodore
edenjung schrieb:Wie siehts bei Android aus?
Zum Glück habe ich kein Apple mehr
Sagte der Android Fanboy während sein Huawei/Honor/Samsung seine Daten nach China schickt
Apple schmeisst die App dann aus dem Store und verklagt die Firma auf mehrere Millionen. Thema durch.
Den Chinesen juckt es nicht, der sieht über dein Honor und co sowieso alles .
Wer es nicht glaubt, sollte mal paar Sniffer laufen lassen. Da wird man sich wundern, wohin die Androiden so telefonieren.
Das OnePlus vom Freund möchte auch immer gerne gen Osten telefonieren, ohne das man die Rufnummer wählt
Booby
Lt. Commander
Wow welch geballtes Wissen hier...
Es werden keine Screenshots gemacht auch keine Prints der View.
Es geht viel viel simpler:
Man speichert die Koordinaten und die Abfolge der Touch-Events und die ID des entsprechenden Screens.
Das sind ein paar KBs die in regelmäßigen Abständen ans Backend verschickt werden.
Verhindern kann Apple sowas auch gar nicht, es ist nämlich das Grundlegendste überhaupt.
Und für die ganzen Marktschreier hier:
Bei Android ist es kein Deut besser, eher schlimmer da es kein Sandboxing gibt.
Es werden keine Screenshots gemacht auch keine Prints der View.
Es geht viel viel simpler:
Man speichert die Koordinaten und die Abfolge der Touch-Events und die ID des entsprechenden Screens.
Das sind ein paar KBs die in regelmäßigen Abständen ans Backend verschickt werden.
Verhindern kann Apple sowas auch gar nicht, es ist nämlich das Grundlegendste überhaupt.
Und für die ganzen Marktschreier hier:
Bei Android ist es kein Deut besser, eher schlimmer da es kein Sandboxing gibt.
so_la_la
Lt. Commander
Viel Spaß. https://de.wikipedia.org/wiki/OnePlus#Nutzerdatensammlungedenjung schrieb:Als nächstes wechsel ich soweiso auf Oneplus one. Dann gibts dann auch reigns Game of thrones
Wie @Discovery_1 sagt, dieser nicht mal mehr leichtfertige Umgang mit Nutzerdaten bedarf endlich und sehr dringend harter Konsequenzen. Ich unterstelle da vielen Firmen "absichtlich Versehen" und das gehört bestraft. Wenn ich die Sicherheit eines Produktes nicht gewährleisten kann, dann darf es nicht auf den Markt. Und die Praktiken des Sammelns von persönlichen Daten haben längst die Grenze überschritten.
Das hat weniger etwas mit Apple zu tun, sondern mit dem absolut unzureichend regulierten Geschäftsfeld an sich. Wo man dann die Grenze einzieht (z. B. ein Handyanbieter muss nachweisen, daß von seinem Gerät solch ein Datenklau nicht möglich ist, oder bei den Vertreiber der Software oder den Programmierern oder oder oder...) ist dabei völlig egal. Hauptsache an der wirksamsten Stelle.
Das hat weniger etwas mit Apple zu tun, sondern mit dem absolut unzureichend regulierten Geschäftsfeld an sich. Wo man dann die Grenze einzieht (z. B. ein Handyanbieter muss nachweisen, daß von seinem Gerät solch ein Datenklau nicht möglich ist, oder bei den Vertreiber der Software oder den Programmierern oder oder oder...) ist dabei völlig egal. Hauptsache an der wirksamsten Stelle.
L
Laggy.NET
Gast
Das machen doch auch viele Websites. Mit ein paar scripts lässt sich jeder Klick und jede Mausbewegung exakt nachvollziehen... Schon erstaunlich, dass da jetzt so ne Empörung kommt. Die hätte schon vor 10 Jahren kommen müssen. Jetzt ist doch längst alles zu spät...
edenjung
Admiral
Wusste ich nicht Danke.martinallnet schrieb:Das gibt es bereits als Funktion in Android.