News Ohne Nutzerwissen: Bekannte iOS-Apps zeichnen heimlich Bildschirminhalt auf

Artikel schrieb:
So bekommt auch der Tweet von Glassbox, mit dem die Möglichkeiten des Dienstes beworben werden, einen zynischen Beigeschmack.
— Frank Hübner, Geschäftsführer und Chefredakteur ComputerBase im Artikel „Ohne Nutzerwissen: Bekannte iOS-Apps zeichnen heimlich Bildschirminhalt auf“

❞Imagine if your website or mobile app could see exactly what your customers do in real time, and why they did it? This is no longer a hypothetical question, but a real possibility. This is Glassbox. Experience it for yourself: t.co/E3uXcr0Gjf pic.twitter.com/9cJ40xbSaI❝​
— Glassbox (@GlassboxDigital) October 16, 2018​

Meinen ehrlichen Dank für kritischen, eigenständigen und selbst denkenden Journalismus an dieser Stelle!
kisss44x20.gif

@Frank Solche Selbstreflektion liest man in der Tat gerne – bitte mehr davon!

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
iSight2TheBlind schrieb:
@T_55 Hier geht es um iOS und da finde ich auf die Schnelle keine App die blaues Licht filtert und keinen Jailbreak voraussetzt ...
Das macht iOS auf Wunsch von sich aus, entweder mit festem Zeitplan oder jeden Tag anders, an Sonnenunter- und aufgang gekoppelt. Es wird dann auch nicht einfach ein Overlay gemacht, sondern die Farbwerte direkt am Display verändert. Ähnlich der True Tone Funktion, die das je nach Helligkeit und Lichtquelle macht, dabei geht es dann aber nicht darum blau abzuschwächen, sondern dafür Sorge zu tragen, dass der Bildschirminhalt in jeder Lichtsituation unabhängig der Lichtquelle immer gleich erscheint.

Es ist also nicht verwunderlich, dass es im AppStore keine App für eine Funktion gibt, die das OS nativ beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Fragger911 und smalM
Dabei heißt es doch immer die Apps im Apple App Store seien so toll und viel sicherer im Gegensatz zu ihren Android Gegenstücken.:D
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
dabei geht es dann aber nicht darum blau abzuschwächen, sondern dafür Sorge zu tragen, dass der Bildschirminhalt in jeder Lichtsituation unabhängig der Lichtquelle immer gleich erscheint.
Auf dem 2018er iPad wird das Bild aber gelblich.

Ja das stimmt, das fällt dir aber nur im direkten Vergleich auf, die Farben wirken mit True Tone natürlicher und genau das soll erreicht werden.

Wenn ich das so lese, dann macht die Gesichtsentsperrung von Apple richtig Sinn. Ansonsten können die ja alle Passwörter die ich am Bildschirm eingebe mitlesen. Nicht jede App (Browseranwendung) stellt die Passworteingabe über schwarze Punkte dar.
Das heißt, da könnte wer richtig sensible Daten bekommen.
Vielleicht doch ein Grund zu Apple mit ihren sauteuren Preisen zu wechseln...

Botcruscher schrieb:
Nö. Jeden Screenshot wie eine "raubkopierte" MP3 behandeln und den Laden auf 3000000000 Billiarden verklagen weil die Weitergabe auch noch möglich war. Urheberrechtsverletzungen durch die Contentmafia sollten auch endlich wie Urheberrechtsverletzungen durch Privatpersonen behandelt werden.
Was das ganze mit Urheberrecht zu tun hat musst du uns aber noch erklären.

Da werden einige ihr Entwicklercert entfernt bekommen... wie immer halt. Apple wird bereits analysieren und dann handeln.

... und die Bilder dann noch unverschlüsselt wohin auch immer übertagen ... das wäre die Krönung. :freak:
So ist es doch nicht oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
Tomsenq schrieb:
Dabei heißt es doch immer die Apps im Apple App Store seien so toll und viel sicherer im Gegensatz zu ihren Android Gegenstücken.:D
Ergänzung ()

Auf dem 2018er iPad wird das Bild aber gelblich.
Immer Leute, die wegen Einzelfällen alles relativieren. Es gibt Millionen von Apps im App Store. Ich behaupte mal, dass 98% sicher sind. Es bleibt auch weiterhin viel(!) sicherer als Android.

@dMopp Stimmt leider nicht komplett. Die Entwickler dürfen sich auch die "Einstimmung" des Kunden einholen. Wie sowas aussieht, wissen wir ja. https://techcrunch.com/2019/02/07/apple-glassbox-apps/

Und wegen dieser ganzen Apple/Android-Debatte: Macht euch nicht über das andere OS lustig, sondern regt euch über die Firmen auf, die sowas machen. Das kommt der Software auf eurem OS auch zu gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Artikel-Update: Wie Apple gegenüber TechCrunch erklärt hat, hat man die Entwickler der Apps informiert, dass sie wahlweise die Glassbox-Technologie aus ihren Apps ausbauen oder aber die Nutzer in den Datenschutzrichtlinien über die Hintergrundaufnahmen in der App informieren und während der Aufnahme einen Hinweis in der App anzeigen müssen. Andererseits werde Apple die betroffenen Apps aus dem App Store entfernen. Apple hat den Entwicklern dabei eine Frist von weniger als einem Tag gesetzt, um eine neue Version ihrer App einzureichen.

Apple gegenüber TechCrunch schrieb:
Protecting user privacy is paramount in the Apple ecosystem. Our App Store Review Guidelines require that apps request explicit user consent and provide a clear visual indication when recording, logging, or otherwise making a record of user activity. We have notified the developers that are in violation of these strict privacy terms and guidelines, and will take immediate action if necessary.

Grundsätzlich steht Glassbox auch für Android-Apps zur Verfügung. Ob Google bereits aktiv wurde, ist bislang jedoch nicht bekannt. Auch unter Android ist das Aufzeichnen im Hintergrund ohne Wissen des Nutzers untersagt.

Ummm... Leuts, ehrlich... Abgesehen davon, dass die Screenshots auf dem Server von Glassbox landen können (was sicher problematisch ist), ist das ganze doch ne Luftnummer.

Natürlich kann der Anbieter einer App alles lesen, was der Anwender in eben jener App so treibt. Dazu brauche ich gar keine Screenshots! Alles, was ich in einer App eingebe, wird potentiell an den Anbieter übertragen. Wenn ich dort meine Adressdaten eingebe, dann will ich doch auch, dass der Anbieter sie bekommt, sonst würde ich sie gar nicht eintragen!

Was für ein unglaublicher Sturm im Wasserglas. Echt. Und alle schreien mit ohne mal kurz innezuhalten und nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, olly3052 und iSight2TheBlind
Danke Apple.
Ich habe keine solche Apps, doch falls eine Meldung kommt dass mein Display aufgezeichnet wird fliegt die scheiße sofort von meinen Geräten runter. Solche drecksbuden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123 und marshalm
Grestorn schrieb:
Was für ein unglaublicher Sturm im Wasserglas. Echt. Und alle schreien mit ohne mal kurz innezuhalten und nachzudenken.
Sehe ich nicht so...Klartexten von Kreditkartennummern usw zu speichern sit ein Unding...das gehört verschlusselt auf den Anbieterserver aber nicht abrufbar für Techniker oder gar Zulieferer

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ernie123
Melkor03 schrieb:
Nein, nicht alle Informationen sind in Klartexten zu übertragen. Das sind Daten die verschlüsselt auf dem Server liegen sollten wie Kreditkarteninfos etc. oder persönliche Daten

Woher weißt Du, dass die Screenshots unverschlüsselt sind?

Und was mit den von Dir eingegebenen Daten auf dem Server des Anbieters passiert, weißt Du nie. Alles was Du in eine App eingibst, ist dem Anbieter ausgeliefert. Dessen sollte man sich immer im Klaren sein.

Deswegen gebe ich Kreditkarten-Infos in der Regel auch nicht ein, nur bei ganz wenigen Firmen (z.B. PayPal) und nutze bei anderen eben dann PayPal als Zahlungsmöglichkeit. Damit muss ich meine Kreditkarten-Checknummer nicht mit Hinz und Kunz teilen. Der Rest der Kreditkartennummer hat eh den Geheimhaltungswert von einer Telefonnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Die 3-stellige Nummer wird zB nicht gespeichert. Und die wird in den Eingabefeldern nicht immer als *** dargestellt.

Man sollte überall die maximale Sicherheit fordern und überall wo man Nachlässigkeit feststellt direkt handeln und ggf. sanktionieren. Sonst denken die Firmen noch es wäre allen egal und handeln noch nachlässiger. Schlimm genug das es den meisten egal zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und dMopp
Zurück
Oben