News Ohne X: Hinweis auf AMD Ryzen 9 3900 mit 3,1 GHz und 65 Watt

catch 22 schrieb:
"Lieber" würde ich nicht sagen, aber er fehlt tatsächlich noch.

Dann hat AMD vom 6C/6T über 6C/12T und 8C/16T bis zum 12C/24T alles relevante mit 3500, 3600, 3700, und 3900 (alles Non X) zu hoffentlich durch die Bank attraktiven Preisen abgedeckt. Wenn die dann auch noch tatsächlich alle bei maximal 65Watt TDP liegen... YUMMY!
Der 3700X liegt aber halt schon bei 65W, das ist ja das unlogische an der Bezeichnung. Und deswegen macht ein 3700 nicht wirklich Sinn, denn der 3700X ist bereits genau das.
Ergänzung ()

alex0712 schrieb:
Nur durch takt 40% weniger TDP hört sich sehr optimistisch an.
3800X 3.9/4.5GHz = 105W
3700X 3.6/4.4GHz = 65W

Die Taktangaben sind, zumindest für den max Turbo, sowieso irrelevant, man hätte dem 3600 auch 4.6GHz geben können und trotzdem 65W TDP umsetzen.

Denn man muss es andersrum betrachten: Man senkt nicht den Takt, um in eine TDP Klasse zu kommen, die TDP Klasse hat einen Maximalverbrauch fest vorgeschrieben (bei 65W TDP sind das 88W) und durch dieses Limit passt die CPU ihren Takt an.
Ob der Turbo nun 4.2 oder 4.6 ist macht keinen Unterschied, denn im Singlecore wird man in beiden Fällen unter den 88W sein und im Multicore bleibt der Takt eben durch das 88W Limit weiterhin so wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und NMA
Möglicherweise wird der 3900 die ideale CPU für energieeffiziente kompakte Workstations. Mehr Threads, niedrigerer Takt, aber gleiche TDP im Vergleich zum Allrounder 3700X. Sehr interessantes Gerücht.

Wenn der Turbo auf allen Kernen bei 4 GHz liegt, der Preis stimmt und es MSI nach Monaten endlich mal schafft ein BIOS Update für mein Brett rauszubringen wird das meine nächste CPU.

Fritzler schrieb:
Also ein 3700 ohne X wär mir lieber.
Niedriger getaktet oder ohne SMT ?
Ist nur die Frage wo man den preislich einsortiert.
Zwischen 3600X und 3700X ist auch nicht viel Platz.
Arg viel billiger als der 3700X geht wohl nicht, man braucht ja immer noch ein voll funktionsfähiges Chiplet.

Dann läuft der 3900x mit 4.2 bis 4.25 GHz in Games und der 3900 mit 4.15-4.2 GHz :)
Ergänzung ()

max9123 schrieb:
2,8Ghz bei 45W Maximalleistung (PPT nicht TDP) im Cinebench
45W TDP wären wohl 60 PPT, damit sollte er auch die 3 - 3.2 GHz in Prime95 halten können.

Fritzler schrieb:
Na weniger Takt, so wies die 2000er Serie vorgemacht hat.
Wobei sich da, abgesehen von der TDP, die Frage stellt ob nicht der 3600X ähnlich schnell sein würde in Multicore,
und im Singlecore sogar vorbeizieht.
Beim 12Kerner ist viel Luft zum 8Kerner, da macht ein niedriger getakteter 3900 sicher Sinn..
Aber von 8 auf 6....
Kommt natürlich auf die Anforderungen der selbst verwendeten Software an was die an Kernen/Threads nutzt.

€dit:
Nette durchgeknallte Bastlerwebseite übrigens. Hab schon lange kein Wählscheiben Telefon mehr gesehen.
Bin gerade bissl an stöbern. ;)
Oh, und Club Mate.... das CCC Nationalgetränk. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich hatte bisher eher auf einen 3900 mit 12C/12T spekuliert und 95 oder 105 Watt und etwas besserem Boostverhalten als der 3900X, so als ultimative Gaming-CPU, da Spielen ja üblicherweise echte Kerne lieber als Threads sind und man mit 12 echten Kernen wohl noch einige Jahre in Spielen nicht limitiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Das ist dann wohl die Restverwertung für Chiplets mit defekten Kernen UND miesem Taktpotenzial. ^^

Jim Panze schrieb:
AMD gibt hier der Effizienz eine neue Bedeutung!
Vor allem wenn man sich den Serverbereich ansieht.
Epyc mit 64Cores 250W TDP,
Intel 2x28 Cores 400W TDP. ^^
Ergänzung ()

Wobei 14nm vs 7nm ja auch ein etwas unfairer Vergleich ist.
Wird man dann sehen wie es mit 7+ vs 10 aussieht.
Ergänzung ()

Angebot schrieb:
reicht völlig aus für office ...
evtl. nimmt man den ryzen 3500x ...für 140 Lappen ?
Für Office & Co reicht auch eine APU.
Da sparst du dir dann bei einem Ryzen auch den Fuffi für eine dedizierte Grafikkarte.
OK, die frisst dir zumindest den wertvollen System-RAM nicht weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Jim Panze
Wird meine erste Wahl wenn er nicht nur für OEMs kommt. Der 3700X ist zwar auch ganz nett@65W PPT, aber der 3900 wird das Effizienzmonster schlechthin.

Hätte ich nicht schon einen Ryzen, ich würde wieder zuschlagen. Was AMD mit den Ryzen´s auf die Beine gestellt hat und Intels Alptraum wurde, Hut ab.

Kannst du doch schon jetzt haben, indem du den Ryzen 3900X per cTDP herunter regelst. Hat halt noch den Charme, dass du auch wieder rauf Regeln kannst. :D Und da viele Kunden eine kleinere TDP mit einem Aufpreis goutieren, muss AMD die auch nicht günstiger anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also ein 3900x unterm Weihnachtsbaum, joa, meckern würde ich nicht. ;) 12 x bis zu 4,6 Ghz + die 24 Threads.

Das wär´s.

:daumen: Bei AMD läuft! Na dann gibt es zu Weihnachten 3900 12/24 Kerner 65W TDP und schön ITX System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
einen 3900 oder 3950 ohne x würde ich sofort kaufen
ich frage mich eh immer wie sich hier alle ne 2080ti leisten können und dann nur auf fullhd zocken

Der 3900 non x wirkt für mich sympathischer als die x Variante?
Warum😉

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Zurück
Oben