News Ohne X: Hinweis auf AMD Ryzen 9 3900 mit 3,1 GHz und 65 Watt

Ich finde den 3900 auch sexy. Wenn der denn auch als Retail kommt, dann ist es fast doof, dass ich bereits nen 3700X habe. Naja, abwarten, wie ich denn in Zukunft mit den 3700X klar komme, will ein neues Hobby starten, wo Renderleistung nicht ganz unwichtig ist. Aber immer mit der Ruhe, gab schon andere Sachen, die ich begonnen habe und dann bereits in der Anfangsphase die Interesse verloren habe. Daher habe ich mir auch den 3700X gekauft und nicht den 3900X, weil ich noch überhaupt nicht weiß, ob ich die 4 mehr Kerne überhaupt gut genug gebrauchen kann.

Ich kann ja später immer noch umsteigen, wenn es tatsächlich nötig wird. Aber immerhin hat der 3700X bereits über 50% mehr Leistung beim Rendern (gemessen mit Cinebench R20) als mein 1700.
Wahrscheinlich wird es dann auch eher ein Haben Wollen als ein Brauchen (ob ich bei einem Hobby hier und da länger beim Rendern benötige, ist ja nicht wirklich entscheidend), aber lieber haben und nicht brauchen als anders herum ;)

Ozmog schrieb:
Wahrscheinlich wird es dann auch eher ein Haben Wollen als ein Brauchen

Das dürfte bei den meisten so sein, bei mir auch. Für meine Arbeitsmöhre bestelle ich mir jetzt den 3700X, reichen würde wahrscheinlich auch ein 3600, haben will ich den 3900 ;-)

Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim 3700X einfach besser als beim 3600 und wenn ich den Rechner dadurch 1 Jahr länger nutzen kann, hat sich das sowieso schon mehr als rentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
naja, irgendwie hoffe ich das :)
Ich bräuchte für einen Server eine CPU mit mindestens 12 threads und mindestens einem Kern, der gerne in Richtung 4-4,5ghz boostet...

Da laufen mehrere Anwendungen drauf, die fast alel zeitgleich Leistung ziehen, aber sich mit dem Bedarf im Rahmen halten und mindestens eine Anwendung, die nicht viel mit mehr als einem Kern anfangen kann, da aber bei einem 2200g@4ghz ins ruckeln kommt.

Da wären 12 kerne mit einem im boost bei ~4,2ghz schon toll :)

Naja, wenn der Preis stimmt...

Der futtert 4K doch nur so und Nebenbei läuft noch WoT :D

Und Intel so... Ähhhhhhhhhhhhhhhhh

von den 6 oder 8 Kernen sind dann bestimmt auch noch 45 Watt Varianten denkbar!

Mit Leichtigkeit. Bei Pinnacle Ridge gibt's ja auch bereits ein 45W-8-Kerner, den 2700E, aber nicht im Retailmarkt.

700Mhz weniger Basistakt, zum 3900x ist schon enorm weniger, und Leistungstechnisch ein schöner Unterschied...

Eines zeigt AMD hier ganz klar: Gelassenheit.
Man baut das Portfolio sukzessive von oben nach unter aus, weil man es kann.
Was früher Intels Domäne war, wird hier bis zur Perfektion getrieben und das ist erst der Anfang!

Zuletzt bearbeitet:
Hübsch. Für kleine Server sicherlich toll wenn es keinen epyc braucht :D

Beteigeuze. schrieb:
ich frage mich eh immer wie sich hier alle ne 2080ti leisten können und dann nur auf fullhd zocken
Kein Geld mehr für einen vernünftigen Monitor. :D
Ne, Spaß beiseite.... Framerate, Framerate, Framerate......
Dazu bei maxed-out noch etwas Downsampling und RT.
Das frisst dann auch ganz schön.
Und dann gibts ja noch diese "Signaturen" ^^
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim 3700X einfach besser als beim 3600 und wenn ich den Rechner dadurch 1 Jahr länger nutzen kann, hat sich das sowieso schon mehr als rentiert.
Oder man macht es so wie ich plane.
Den 3600 in 2-3 Jahren gegen einen Ryzen4000 12+ Core günstig im Abverkauf tauschen.
Da ist dann wieder einige Jährchen Ruhe.
Der kleine R5 kann dann in einen HTPC wandern oder wird eben Familienintern weitergegeben und auf ein günstiges Board gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
gustlegga schrieb:
Kein Geld mehr für einen vernünftigen Monitor. :D
Ne, Spaß beiseite.... Framerate, Framerate, Framerate......
Dazu bei maxed-out noch etwas Downsampling und RT.
Das frisst dann auch ganz schön.
Und dann gibts ja noch diese "Signaturen" ^^
Ergänzung ()

Oder man macht es so wie ich plane.
Den 3600 in 2-3 Jahren gegen einen Ryzen4000 12+ Core günstig im Abverkauf tauschen.
Da ist dann wieder einige Jährchen Ruhe.
Der kleine R5 kann dann in einen HTPC wandern oder wird eben Familienintern weitergegeben und auf ein günstiges Board gepackt.
Guter Plan. Von mir kopiert? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Wenn das TDP Limit der CPU im BIOS konfigurierbar ist, lauert hier ein heisser Kandidat für eine CPU mit 90% der Leistung des 3900X zu einem attraktiven Preis. Hoffentlich wird es eine Retail-Version geben.

gustlegga schrieb:
Wobei sich da, abgesehen von der TDP, die Frage stellt ob nicht der 3600X ähnlich schnell sein würde in Multicore,
und im Singlecore sogar vorbeizieht.
Nüscht is, das wär zu meinem 2700 ein Downgrade was TDP (65->95) und Kernanzahl angeht.
Der GCC krallt sich schon alle Threads.

gustlegga schrieb:
€dit:
Nette durchgeknallte Bastlerwebseite übrigens.
Jo, danke.
Die neusten Schweinereien sind aber noch garnicht dokumentiert wie die Elektronische Last, das LED Panel Display und das Wirkleistungsmessgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Fritzler schrieb:
Der GCC krallt sich schon alle Threads.
Du lässt Andoid Apps auf einem Desktop rennen ?
https://play.google.com/store/apps/details?id=eisbehr.gcc&hl=de
Ist mir jetzt nur spontan so eingefallen, da ich ja auch zu diesen Dosensuchern im Wald gehör. :D
Die neusten Schweinereien sind aber noch garnicht dokumentiert wie die Elektronische Last, das LED Panel Display und das Wirkleistungsmessgerät.
Ja, das RSS Feed könnte wieder mal ein Update vertragen. :p
Ergänzung ()

FwSteiner666 schrieb:
Guter Plan. Von mir kopiert? :D
Nö, eigentlich nicht.
Ich mach das schon seit 20 Jahren so.
Da gabs auch erst mal nur einen günstigen Duron 800 bis ich mir dann einen Athlon ins Board gesteckt hab als der Preis akzeptabel war.
Zog sich dann auch über die Jahre so hin.
Manchmal gabs auch günstig von Freunden etwas die immer das neueste brauchten. :D
Den X6-1090T den ich aktuell noch hab, hatte ich auch erst gekauft wo er unter 200€ war.
Der AthlonII X4-640 der als Übergang im Board war, verrichtet immer noch seinen Dienst im Buchhaltungs/Büro-PC meiner Mutter auf einem kleinen ASRock Brett mit Grafik onBoard.. :)
Mit der Samsung 830-128 SSD die ich bei mir letztes Jahr durch eine 500GB Crucial MX500 ersetzt hab, läuft der wohl noch bis sie in Rente geht. ^^ OK, Netzteil war heuer halt mal durch.... aber da hatte ich noch Reserve rumliegen für den sparsamen 4Kerner..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
3900X mit PPT, TDC und EDC Limits für 65W TDP Klasse:

Allcore-Takt:

825052

Single-Turbo:

825053

Single-Turbo entspricht dem der 105W TDP CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, IBISXI, max9123 und 2 andere
cool and silent schrieb:
lauert hier ein heisser Kandidat für eine CPU mit 90% der Leistung des 3900X zu einem attraktiven Preis.
Den Preis kennen wir doch noch gar nicht.
SKu schrieb:
Single-Turbo entspricht dem der 105W TDP CPU.
Weil Du mit dem 3900X testest und bei Last auf nur einem Kern bleibt die Leistungsaufnahme weit unter den 65W die Du da als Limit eingegeben hast. Aber ich wette das AMD beim 3900X nicht 4,6GHz Bossttakt angeben wird, sondern weniger, denn ich wetten das es der Bossttakt ist, mit dem AMD die Probleme hat die zu schlechten Verfügbarkeit des 3900X und zum Verschieben des 3950X geführt haben. Alle Argumente die was anderes behaupten, sind einfach nicht stichhaltig.

Holt schrieb:
Weil Du mit dem 3900X testest und bei Last auf nur einem Kern bleibt die Leistungsaufnahme weit unter den 65W die Du da als Limit eingegeben hast.

Natürlich wird der Turbo eines 3900 nicht identisch ausfallen zum 3900X Modell. Ist ja beim 3700X/3800X auch nicht der Fall. Evtl. werden es 4,5Ghz, damit der 3900 noch mit dem 3800X gleichziehen kann. 3700X und 3800X trennen auch nur 100Mhz im Turbo.

Holt schrieb:
Den Preis kennen wir doch noch gar nicht.

Daher schrieb ich ja: "Heisser Kandidat". Sicher ist noch nichts. Der Benchmark von @SKu zeigt schon mal, wo die Reise leistungsmäßig in etwa hingehen könnte.

Zurück
Oben