Ohrensofa mit richtig Bass gesucht

Parcyify

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten 2 Wochen hier durch etliche Empfehlungen etc. pp gelesen bezüglich einer neuen Kopfhörer/Mic Kombi fürs Gaming, genauer gesagt aktuell für BF4.

Ich habe mir eine SBZ gekauft und habe bereits die Dre Beats Pro Zuhause gehabt.
Also wollte ich mir einfach erstmal das Zalman Mic dazu bestellen, bis das ModMic 4.0 verfügbar ist.
(Habe von dem Kundenservice übrigens gehört, dass es Mitte März kommt, falls es wen interessiert)

Leider sind die Dre Beats Pro dermaßen unbequem, dass ich schon während einer Gaming-Session extreme Schmerzen habe,
die dann mindestens einen weiteren Tag anhalten, sollte ich meine Ohren weiterhin mit diesem unkomfortablen Headphones belasten. Also unmöglich für die Dauernutzung bzw. Gamingsessions. Was mich darüberhinaus stört ist, dass der Kopfhörer dermaßen abschirmt, dass man sich selber beim sprechen, extrem komisch anhört. Man schreit auch ständig durchs Haus, weil man kein Gefühl für die Lautstärke der eigenen Stimme hat. Das ist unpraktisch, denn neben meinem Gaming-Room ist das Kinderzimmer meines Sohnes, der meistens schläft, wenn ich Abends daddel.

Mit der Erkenntnis, dass ich diese Kopfhörer wohl nicht so für den vorgesehenen Zweck einsetzen kann habe ich mir den DT 990 pro und DT 880 pro sowie edition nach Hause bestellt und getestet. Vorher hatte ich auch noch ein Siberia V2 getestet, jedoch wieder zurück geschickt, nachdem ich hier im Forum erfahren habe, dass man extrem für Headsets draufzahlt. Außerdem war der Sound beschissen. Früher hatte ich immer Sennheiser Headsets, jedoch hatte ich eine 3-4 jährige Gaming Pause, bin also nicht auf dem aktuellen Stand der Technik gewesen bis vor kurzem.

Der Punkt ist, dass mich Soundmäßig alle Kopfhörer die ich sonst hier hatte im Vergleich zu den Beats Pro, also die Beyerdynamics und Steelseries ziemlich enttäuschen. Der DT 990 pro geht mal gar nicht, Höhen und Tiefen, dazwischen nichts... DT 880 pro ist da schon etwas besser, trotzdem gegen den Dre Beats Pro beim abfeuern der z.B. SSR-61 stinkt er einfach nur derbe ab. Oder wenn ich aus Entfernung Geballer höre in einer Häuserschlucht, die Waffen hallen wie Spielzeugpistolen... schrecklich. Der Dre Beats Pro haut hier einfach nur derbe rein.

Was kann ich tun, bzw. mir bestellen? Es muss ja nicht ganz so extrem sein wie ein Dre Beats Pro, allerdings sollte es schon Laune machen beim zocken. Mir ist auch klar, dass ein halb offener oder offener Kopfhörer nicht soviel Druck aufbauen kann. Sollte ich vielleicht einen etwas schlechter abgeschirmten geschlossenen Testen? Wo man sich selber weniger wie unter Wasser anhört? Das ist nämlich extrem ekelig.
Oder gibt es die Möglichkeit die Dre Beats Pro more comfy zu machen? Habe schon google bemüht aber nix gefunden. Müssten größere ear cushions drauf, da er nicht ganz umschließt und er müßte auch mehr Tiefe bieten, damit das Ohr nicht an den Hörer kommt innen.

Es kann doch nicht sein, dass hier alle diesen Klang von Spielzeugpistolen sich in Games wie BF4 reinziehen oder sich diesen aggressiv machenden Höhen beim Geballer aussetzen. Das kann ich irgendwie gar nicht nachempfinden wie man z.B. mit dem DT 990 Pro BF4 zocken kann nur wegen des besseren virtual surround sounds. Wenn gar nix geht werde ich wohl den DT880 pro behalten und mich dran gewöhnen müssen. Aber richtig Spass kommt da nicht auf beim daddeln.

Ohne Frage beim Musikhören sind beide Beyerdynamics göttlich, aber zocken?!

Wäre sehr dankbar für ein par brauchbare Empfehlungen!
Budget bis 300€

Grüße

Kurze Frage, hattest du die Kopfhörer an ner ordentlichen Soundkarte oder onboard ? Oben steht was von SBZ, aber ka wofür die Abkürzung stehen soll ? ^^

Ich bin auch mal von einem sehr basslastigen Hörer ATH-M50 auf einen extrem neutralen gewechselt (vielleicht neutraler als deiner noch) AKG K701 hauptsächlich wegen Musik und ich kann das sofort nachvollziehen.

Zuallererst habe ich im Equalizer immer den Bass wenigstens etwas aufgedreht weil es für mich so natürlicher klang, eigentlich wollte ich aber diese detailgetreue Wiedergabe des AKG K701 und habe dann den Equalizer ausgeschaltet und mich gezwungen damit weiterzuzocken, es quasi auszuhalten weil ich mir schon dachte das ich mich dran gewöhnen werde.
(auch oft im Hifi-Forum gelesen)

Es hat vielleicht 4 Wochen gedauert aber nach dieser Zeit war ich einfach verliebt in diesen Klang und wenn ich heute den alten Hörer mal probehöre irgendwo, kann ich mir nicht mehr vorstellen damit gezockt zu haben, totales alles-übertönendes Bass-Geballer.

Was ich damit sagen will ist: Unterschätze nicht wie sehr sich dein Gehör an den Bass gewöhnt hat, und unterschätze nicht wie gut du es davon wieder entwöhnen kannst ohne das dir nachher etwas fehlt. Es lohnt sich!

Ansonsten wäre der Denon AH D2000 vielleicht genau passend für dich gewesen, halb-geschlossen, bassbetont, gute Räumlichkeit bei Spielen, wird leider nicht mehr gebaut, kannste vielleicht noch Ebayen, es gibt aber Nachfolgemodelle von Denon, ich weiß aus dem Kopf aber nicht ob die sich verändert haben klang-technisch.

Die Creative Sachen sind meines Wissens aber auch nicht so gut für den Antrieb von Kopfhörern geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit einem DT880 nach Spielzeugpistole klingt beschwer dich bei DICE ;-) der ist halt neutral und gibt es so wieder wie es tatsächlich ist...

SBZ ist vermutlich eine Soundblaster Z, die ist eigentlich ganz ok. An der Soundkarte sollte es nicht liegen.

Was öfter mal als "Bassschleuder" hir noch in den Empfehlungen auftaucht ist der Phillips Fidelio X1. Aber ich würd auch empfehlen dem DT880 erst mal noch etwas zeit zu geben, man kann sich durchaus an weniger Bass gewöhnen und hat dann insgesamt mehr vom Klang weil der Bass nicht mehr alles andere überdeckt (ich hör selbst Techno mit meinem AKG K701 und ich finde es klingt super ;-)

@kfk: Hallo, SBZ steht für Soundblaster Z, das ist die kleinste Version der neuen bzw, aktuellen Creative Soundkarten für den Otto-Normalverbraucher. Verwende also eine, ich würde sagen, solide Basis wenn auch kein Profigerät.

@KS: Okay, also meinst du ich solls mit dem DT880 pro versuchen? Der gefällt mir ansonsten sehr gut, sitzt fester als der edition, dabei sehr comfy und hat wenigstens ein bisschen neutraleres Klangbild als der DT990 pro, der geht irgendwie gar nicht =/
Ich muss aber bei dem auch bestätigen, dass es ein bisschen "langweilig" wird, weil er doch so neutral ist. Aber wenn ich mich daran gewöhne habe ich sicher nachher ein umfangreicheres Klangerlebnis als mit den Beats Pro.

@Jesterfox: Ist denn der 770 ne Probe wert? Oder ist der wieder zu abgeschirmt und klanglich schlechter?

@Alle: 250 Ohm an der SBZ oder 600 Ohm? Macht keinen großen Unterschied klanglich? Da bin ich mit 250 Ohm flexibler, oder?
Ist das Frontpanel von der SBZ eigentlich von der gleichen "Qualität" was die Ausgabe betrifft als wenn ich es hinten reinstecke in die Karte? Habe da mal was gelesen irgendwo...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die DT 990 Pro gar nicht gefallen haben und du neutralen Sound haben möchtest würde ich mir mal die AKG 500 anhören. Habe die vor dem Kauf meiner 990er angehört und fand sie persönlich zu neutral ;)

Bevor ich es vergesse, einen Kopfhörer nachträglich erträglicher/more comfy zu machen geht nicht, oder?
Gibts da irgendwelche Basteleien die ihr empfehlen könnt? Weil die Beats Pro liegen irgendwie nur rum, weil sie so schmerzen.
Bisschen schade für einen 400€ Hörer...

Verkaufen. Gute Kopfhörer für 150€~ sind ohnehin besser als der Beats pro, sowohl klanglich, als auch verarbeitung und tragekomfort.
Btw, in nem anderen Forum fand jemand seine 50-70€ In-Ears rein objektiv besser als die Beats Pro, was die Detailauflösung angeht ;)

Der DT 770 könnte gehen.. Die polster haben aber ein anderes Futter (da geschlossen) und er ist auch ne stärkere Badewanne.

Wenn dich die offene Bauweise nicht stört, geh vom DT 880 noch ne stufe höher, auf den Beyerdynamic T90.
Der hat, verglichen zum DT 880, nochmals etwas mehr bass, geht tiefer, und die Mitten sind vordergründiger. Dazu natürlich leichter anzutreiben (läuft an schwächeren Quellen besser), bessere Bühne, bessere Detailauflösung etc (nur knapp schlechter als kopfhörer der 800-1300€ region).
Sprich, ein in jedem Punkt besserer DT 880, mit etwas mehr bass.

Siehe auch Vergleichsgraph:
graphCompare.php

Btw, verglichen zum DT 880 hat der T90 auch tiefere Ohrpolster. Beim DT 880 kamen meine Ohren innen an den Stoff dran, beim T90 nichtmehr..
Und spätestens mit leichter EQ anpassung kann der EXTREM spaß machen. Selbst +5-8 Dezibel mehr im bass (bei nem guten Equalizer) schafft der T90 verzerrungsfrei.

Den Beats Pro hab ich mal hier und da im Saturn aufgesetzt und am Smartphone getestet. Absolut jeglicher bereich am beats ist im EINIGES schlechter. Bass ist schlechter, mitten und höhen werden vom beats Pro sowieso total übertönt (daher auch ne Detailauflösung wie bei 50-150€ Kopfhörern), bühne ist schlechter, tragekomfort ist schlechter, anfassqualität finde ich auch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT770 ist geschlossen und von der Klangcharacteristik ähnlich zum DT990, würd drauf tippen dass er dir auch nicht zusagt. Eher die T70 oder T90, die liegen aber Preislich noch mal deutlich höher...

Kopfhörer ändern ist schwierig. Maximal andere Ohrpolster falls es welche gibt die passen (wird z.B. bei manchen Superlux-Hörern gern gemacht). Die können aber auch den Klang verändern, wenns sie nicht richtig passen.

Oh da fällt mir ein... Probier mal nen Philips Fidelio X1. Der dürfte glaube SEHR gut passen.

Die Software der SBZ sollte Dir eigentlich erlauben, den Klang der Kopfhörer mittels Equalizer so weit anzupassen, dass das ähnlich wie die Beats klingt. Auch die Bassverstärkung unter den SBX Pro Settings könnte helfen.

Ja die Bassverstärkung habe ich bei den Beats ausgestellt, die haben sowieso so übertrieben viel Bass.
Bei den Beyerdynamics mach ich das dann immer an, kann man aber auch nicht übertreiben damit, sonst hört sich der Bass für mein Gehör einfach zu strukturlos an, das passt dann nicht so rech zum rest des Sounds. Vor allem bei Musik.

Bei den Beats ist es ja auch nicht so, dass ich den Sound so hervorragend finde, im Gegenteil, der ist ziemlich versumpft.
Wie ich schon geschrieben habe, für Musik sind die Beyers einfach top.
Aber es gibt einfach ein richtiges Schlachtfeldgefühl, wenn man mit den Beats BF4 zockt. Da rummst es einfach so richtig und meine geliebten SRR-61 Bullets hören sich göttlich mächtig und zerstörerisch an. Anders als bei den Beyers. Wobei die Waffe wohl einfach einen etwas weniger dumpfen Klang hat.

Gruß

Probier einen Fidelio X1 oder einen PRO 900. Wenn dir etwas weniger Bass genügt evtl. auch einen HiFiMAN HE-400. Mit dem Fidelio habe ich kaum Erfahrung, war nicht mein Fall. Der PRO 900 ist wahrscheinlich der beste Basshead KH bis 800€, jedenfalls empfinde ich das so. Für den KH brauchst du allerdings ordentlich Saft um ihn dynamisch zu bekommen (nicht geeigent für mobile Geräte, auch wenn laut genug). Zudem musst du ihn leicht versetzt aufsetzen, du büßt ein wenig Komfort ein. Aber sollte das dich nicht stören, bekommst du einen KH der Galaxien vor den restlichen Bassheadphones spielt.

Der HE-400 gefiel mir auch extrem gut und war für mich die deutlich bessere Alternative zu den beyers. Allerdings war er mir einfach zu schwer. Wenn du damit klar kommst, würde ich ihn dringend anhören.

Sollte das "Ohrensofa" über dem Klang in deiner Prio stehen, dann würde ich allerdings auch zu beyerdynamic KHs raten. Sind echt unglaublich bequem. Aber wenn die Abstimmung nicht zusagt, bringt das alles nichts.

Parcyify schrieb:
@ Darkseth 88: Der hier?
http://www.amazon.de/Philips-X1-HiF...d=1389097139&sr=8-4&keywords=beyerdynamic+t90
Knapp 500€ wollt ich jetzt aber nicht ausgeben für den T90, dafür ist mein Gehör nicht fein genug =)
Für den Beats Pro kriegt man ja auch kaum was. Ist echt dumm, dass ich mir den mal zugelegt habe.
So ein Marketingschrott =(

Jap, genau der.

Es sind ja nicht knapp 500€ sondern 379€. Siehe mein link ;) 150€ Aufpries von nem dt 880~ finde ich da schon völlig okay ^^"
Ich mein, wenn der T90 eben GENAU deine Wünsche erfüllt, ist der Preis gar nix, wenn du den die nächsten Jahrzehnte nutzt.

Dein Gehört ist nicht fein Genug? So wie deine augen vor 10 Jahren nicht fein genug waren für Full HD TVs, und du immernoch Röhren Fernseher nutzt? ;)
Wenn du niemals solche Kopfhörer nutzt, wird dein Gehör auch niemals fein genug werden können. An solch eine "Qualität" muss man sich erst gewöhnen, mit sowas wird niemand geboren :D

Noch was zum Fidelio X1: Bassbetont, die betonung geht bis in die Mitten hinein, die höhen sind NICHT betont. Tonal vom Klangbild ist er dunkler als der dt 990, soll aber laut vielen 1-2 stufen besser spielen.
Kann mir sehr vorstellen, dass dir dieses Klangbild sehr zusagt :D
Das teil hängt oft in MM/Saturn rum, würde aber nur am Smartphone hören, und NICHT an der "Kopfhörerwand", die nicht wirklich was taugt. Da klingt ein Onboard soundchip fast besser :P

Zum HE 400: Magnetostat ;) Sprich etwas schwerer, aber sollte tonal auch sehr sehr gut passen.
Problem: Der teil braucht den Arsch voll mit Leistung --> SBZ durch nen vernünftigen Verstärker ersetzen, beispielsweise Yulong u100. Die Soundblaster Z hat da einfach nicht genug Power (die 600 Ohm angabe von Creative kannst du knicken. Die sagt nur aus, dass bei 600 Ohm töne rauskommen können, also dass 600 Ohm angetrieben werden. Da steht aber nicht, wie gut ;)

Edit: Wenn du die Beyerdynamic so verschandelst, indem du die bässe nochmal auf anschlag knallst mit dem eher mittelmäßigen EQ der Soundblaster Z, ist es kein Wunder dass sich das Strukturlos anhört.
Lass gefälligst die Finger von dieser schrottigen Bassverstärkung, und hör den Kopfhörer so, wie er ist. Wenn dir das nicht gefällt, hast du den falschen Kopfhörer.
Kleine feinanpassungen sind okay, aber wenn du den bass um 5-10 Dezibel verstärken musst, dann bist du komplett falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, dass SBZ natürlich für den Soundblaster Z steht, habe ich wohl ignoriert. Dann wird es mit dem HE-400 oder PRO 900 preislich schwer, da wird dann schon bei 500€+ sind.

Also ums nochmal zusammenzufassen, so Spielereien wie Kopfhörerverstärker oder andere Soundkarte werden "nicht merklich" am Klang was ändern, einen noch teureren Hörer zu kaufen macht auch keinen Sinn wenn du noch nicht richtig "deine" Abstimmung gefunden hast, das ist dann eher Glücksspiel, die musst du dann auch wieder zurückschicken und du machst dir nur Stress damit.

Wenn du nicht unbedingt auf dein Rückgaberecht geldtechnisch angewiesen bist, würde ich mich zwingen ;) den 880 einen Monat zu tragen und dann ein Fazit zu treffen, dir werden noch viele andere Sachen im Klang auffallen, und selbst wenn du denn 880 dann nicht behälst, hilft dir das später weiter, dann schreibst du zum Beispiel bei einer weiteren Kaufberatung, das die Höhen des 880 bei einem basslastigen anderen Kopfhörer unbedingt dabei sein müssen, oder das dir die Räumlichkeit passt vom 880 oder eben doch nicht.

Bass ist halt nicht unbedingt alles, und schöne, klare nicht nervende Höhen sorgen bei mir regelmässig dafür, dass sich die Nackenhaare senkrecht stellen, wenn mal wieder ein Snipergewehr-Abpraller an mir vorbeizischt.

Je mehr Kopfhörer man mal ne Weile gehört hat, umso mehr Erfahrung und Gefühl dafür bekommt man, und versteht die blumigen Beschreibungen mancher Audiofreaks dann sogar irgendwann ;D

Zuletzt bearbeitet:
Parcyify schrieb:
Ja die Bassverstärkung habe ich bei den Beats ausgestellt, die haben sowieso so übertrieben viel Bass.
Bei den Beyerdynamics mach ich das dann immer an, kann man aber auch nicht übertreiben damit, sonst hört sich der Bass für mein Gehör einfach zu strukturlos an, das passt dann nicht so rech zum rest des Sounds. Vor allem bei Musik.

Ohje du machst dir den ganzen Klang mit Bassverstärkungen/EQ und so weiter kaputt gemacht. Du hast dich an die extreme Bassbetonung der Beats gewöhnt. Das wirst du dir wohl erstmal abgewöhnen müssen bis zu wieder normalen Klang zu schätzen lernst.

Vergiss die Vorstellung, dass du einen Kopfhörer mit Beats Wums und gutem Klang findest. Das geht nicht da der Bass ja immer alles andere übertönt. Beats auf den Müllhaufen und an richtigen Klang gewöhnen :)

Zurück
Oben