News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

Ich habe das 1809 noch vom letzten Mal auf meinem Gaming-PC. Bei mir ist nichts verschwunden und es funktioniert soweit alles wie vorher.
Was ich gemerkt habe, ist dass der Store und der Edge-Browser keine Internetverbindung hatten. Hier musste ich IPv6 in den Netzwerksettings aktvieren.

Ich habe RS5 seit einigen Wochen als Clean Install auf meinem Notebook und keinerlei Probleme damit. Läuft alles gut wie mit RS4.

Ferax schrieb:
Nur mal so nebenbei...

...

LTSB ist für den Heimanwender kein Vorteil.
Es ist für spezielle Bereiche entwickelt und man sollte sich sicher sein warum man es einsetzt. Empfehlen würde ich es unwissenden nicht.
....

Ich teste LTSB nun schon ziemlich lang sehr umfänglich in der Heimanwendung und kann keine Nachteile entdecken (und ich strapaziere meine Systeme gerne mal mit ihren Funktionen).
Der angenehmste Vorteil ist einfach die Tatsache (weswegen es ja auch nicht für den Privatgebraucht freigegeben ist), dass die aufdringlichen "Features" Cortana und der APP-Store gar nicht erst vorhanden sind. Der kommerzielle Teil und damit der Teil der Win10 ungemütlich macht fehlt, was ein stabiles und störfreies (Versionsupgrades, etc fallen weg) Arbeiten garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und linuxfan
JeverPils schrieb:
Wenn du auf DXR nicht angewiesen bist empfehle ich einfach die Installation von Windows 10 LTSB.
Das ist die beste Win10 Version.

Und wie genau lizenzierst du WIndows 10 Enterprise LTSC/LTSB wenn du nicht einen Software Assurance Vertrag mit Microsoft hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Spawn182 und V3nDr4r
Ich würde auf jeden Fall nach dem Update nochmal die Privacy-Einstellen und sonstige Einstellungen, die man angepasst hat, überprüfen.

tmkoeln schrieb:
Und wie genau lizenzierst du WIndows 10 Enterprise LTSC/LTSB wenn du nicht einen Software Assurance Vertrag mit Microsoft hast?

Wir wissen alle, was er macht. Aussprechen möchte er es wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, itm und GINAC
hoffentlich fixen sie den "verknüpfungs"-bug. ich muss zu hause und in der firma regelmäßig dateiendungen neu zuweisen, weil programme bzw. windows einfach vergisst mit welchem programm welche datei geöffnet werden soll.

... "äääh womit soll ich jetzt nochmal .mp4 dateien öffnen?"
.... "ein png war ein foto, gell? und wie öffene ich das jetzt?" :freak:

@ yaegi: Den Verknüpfungsbug gab es nur mit 1803. Hier wird aber von der 1809 gesprochen, der in der ersten Version andere Probleme hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Skellgon schrieb:
Ich habe beispielsweise bei Funktionsupdates eine Verzögerung von 30 Tagen und bei Qualitätsupdates 7 Tage.
Bin damit bisher bei Win10 bestens gefahren.
Das handhabe ich auch so: Semi-Annual Channel, 180 Tage, 7 Tage.
In der Zeit können die Nutzer der Home-Version aka Betatester die Bugs finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
MeisterOek schrieb:
Wir wissen alle, was er macht. Aussprechen möchte er es wohl nicht.
Wer sagt denn, dass ich die Version Privat lizensiert nutze? :freak:
Was auch nicht möglich ist.

ph0enX schrieb:
Wie läuft das mit dem 2.0 Update wenn man den PC damals direkt mit der aktuellen 1809 Image aufgesetzt hat? Muss ich dann dieses "2.0" Update auch saugen? Denn von Datenverlust war ich ja durch das Neu Aufsetzen nicht betroffen. :confused_alt:

Dein OS wird einfach nur nach gepatcht, muss nichts weiter machen

JeverPils schrieb:
Wenn du auf DXR nicht angewiesen bist empfehle ich einfach die Installation von Windows 10 LTSB.
Das ist die beste Win10 Version.

1. Es gibt eine 1809 LTSC-Version.
2. Wo kriegt Otto Normal eine LTSB-/LTSC-Version legal her?;)

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Wechhe schrieb:
Ich habe mir nach den ganzen Problemen mit den Windows Updates das Tool WuMgr installiert, welches die automatischen Updates abschaltet und die Möglichkeit gibt, trotzdem nach Updates zu suchen, nur einige davon auszuwählen und dann zu installieren.
Fast so, wie es bei alten Windows Versionen war.
Dann aber später bitte nicht meckern, wenn irgendwann die Updates wieder nicht funktionieren und euch das Windows zerschießen, weil MS etwas anderes auf euren Rechnern erwartet als ihr es installiert habt.

noxon schrieb:
Dann aber später bitte nicht meckern, wenn irgendwann die Updates wieder nicht funktionieren und euch das Windows zerschießen, weil MS etwas anderes auf euren Rechnern erwartet als ihr es installiert habt.

Kannst du das erklären? Also was genau meinst du damit?

PUNK2018 schrieb:
Wenn man nun ein "schadhaftes" 1809 Update hat... ist das durch einen Patch gefixt oder wie läuft es in dem Fall?

Du hast kein schadhaftes 1809. Der Fehler steckte lediglich im Setup bzw. in der Upgradeprozedur. Wenn diese bei dir (wie bei den meisten die es gleich installiert hatten) fehlerfrei durchgelaufen ist, hast du ein nicht weniger einwandfreies 1809 drauf als das was jetzt wieder anläuft. Alle anderen in der Zwischenzeit gefixten Bugs werden ganz normal über ein kumulatives Update kommen für alle 1809 egal wann es installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und inge70
Bei mir wird gerade das installiert (siehe Bild). Ist das die Version 1809?

Anhänge

• 2018-11-13 12_40_58-Settings.jpg
    2018-11-13 12_40_58-Settings.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 879
Ich glaube "Oktober 2018 Update 0.0.2 Pre-Alpha" würde besser passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, JackTheRippchen und MX04HD
Ferax schrieb:
Windows Update kann man heute schon so konfigurieren, dass die Updates nicht direkt installiert werden, ohne Tool. Ein Tool kann schlecht das Betriebssystem umschreiben.
Wer eine Business Edition hat kann in den GPOs auch noch mehr tun.

Man kann zwar die Updates verzögern - aber trotzdem werden diese einfach reingeprügelt.
Die GPOs, welche da noch so existent sind gelten übrigens idR bis einschließlichlich 8.1. Also wenn du ihm sagst, nur Download und Install manuel interessiert das ein Win10 genau gar nicht...

Ich behelfe mir an der Stelle Zuhause einfach mit einem WSUS - denn richtig eingestellt steuert man über den WSUS welches Update wann freigegeben wird. Und nur dann installiert auch das 10er.

JeverPils schrieb:
Ich teste LTSB nun schon ziemlich lang sehr umfänglich in der Heimanwendung und kann keine Nachteile entdecken (und ich strapaziere meine Systeme gerne mal mit ihren Funktionen).

An welcher Stelle sollten da Nachteile zu sehen sein??
Weil Cortana und der Store fehlt?

JeverPils schrieb:
Wer sagt denn, dass ich die Version Privat lizensiert nutze?
Gegenfrage, warum empfiehlst du hier dann bitte die Nutzung der LTSB, wenn du doch weist, dass es legal so ohne weiteres an privat überhaupt nicht möglich ist das zu beziehen???

spfccmtftat schrieb:
Wo kriegt Otto Normal eine LTSB-/LTSC-Version legal her?;)

Wie gesagt, möglich ist das schon, aber es müssen bestimmte Bedingungen passen.
- Studenten könnten da über die Uni ggf. auch ran kommen.
- Wenn die Firma wo man arbeitet nen Volumenlizenzvertrag mit SA für Enterprise Win10 hat, könnte es private Nutzungsrechte geben (geht beim Office bspw. auch)
- CSP via Microsoft 365 E5 oder Windows 365 E5 mit Vitamin B über einen Distri, der das einem dann weiter vertreibt geht auch und wäre sogar legal

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, JeverPils und itm
Zurück
Oben