Ferax schrieb:
Windows Update kann man heute schon so konfigurieren, dass die Updates nicht direkt installiert werden, ohne Tool. Ein Tool kann schlecht das Betriebssystem umschreiben.
Wer eine Business Edition hat kann in den GPOs auch noch mehr tun.
Man kann zwar die Updates verzögern - aber trotzdem werden diese einfach reingeprügelt.
Die GPOs, welche da noch so existent sind gelten übrigens idR bis einschließlichlich 8.1. Also wenn du ihm sagst, nur Download und Install manuel interessiert das ein Win10 genau gar nicht...
Ich behelfe mir an der Stelle Zuhause einfach mit einem WSUS - denn richtig eingestellt steuert man über den WSUS welches Update wann freigegeben wird. Und nur dann installiert auch das 10er.
JeverPils schrieb:
Ich teste LTSB nun schon ziemlich lang sehr umfänglich in der Heimanwendung und kann keine Nachteile entdecken (und ich strapaziere meine Systeme gerne mal mit ihren Funktionen).
An welcher Stelle sollten da Nachteile zu sehen sein??
Weil Cortana und der Store fehlt?
JeverPils schrieb:
Wer sagt denn, dass ich die Version Privat lizensiert nutze?
Gegenfrage, warum empfiehlst du hier dann bitte die Nutzung der LTSB, wenn du doch weist, dass es legal so ohne weiteres an privat überhaupt nicht möglich ist das zu beziehen???
spfccmtftat schrieb:
Wo kriegt Otto Normal eine LTSB-/LTSC-Version legal her?
Wie gesagt, möglich ist das schon, aber es müssen bestimmte Bedingungen passen.
- Studenten könnten da über die Uni ggf. auch ran kommen.
- Wenn die Firma wo man arbeitet nen Volumenlizenzvertrag mit SA für Enterprise Win10 hat, könnte es private Nutzungsrechte geben (geht beim Office bspw. auch)
- CSP via Microsoft 365 E5 oder Windows 365 E5 mit Vitamin B über einen Distri, der das einem dann weiter vertreibt geht auch und wäre sogar legal