OLED Bildschirme

TeeKlub3

Newbie
Guten Morgen :)

mich würde mal interessieren wieso die OLED-Monitore so im hype sind. Ich nutze aktuell einen IPS Bildschirm. Lohnt es sich da umzusteigen? Was sind denn überhaupt die benefits.. habe mal geguckt und OLEDS fangen ja erst ab 700€ an.. gibt es hier Umsteiger? An die Umsteiger: Findet ihr den Unterschied zu IPS so immens, dass sich der Aufpreis lohnt? Ich spiele so 60%, 20% arbeiten und 20% anderes multimedia/ streaming konsumieren. Bin damals auf IPS gegangen, weil dort "deftigere" Farben sind, ist dahingehend OLED noch ein stärkeres Upgrade?

Würde mich über einen Austausch freuen :-)

Moin, von den Farben her ist OLED unerreicht. Ich hab einen Ultrawide OLED und zocke auch großteils daran. 3440x1440.

Vom Bild her ist es auf jeden Fall ein Upgrade zu meinen vorherigen Monitoren... würde nicht mehr zurückwechseln, wenn ich nicht muss.

Wie du so schreibst weißt du von den Preisen und dass sie wohl beliebt sind. Aber: weißt du was OLED ist und vor allem: hast du mal einen gesehen und genutzt? Weil das klärt deine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
thealex schrieb:
Moin, von den Farben her ist OLED unerreicht
Ich habe hier einen EIZO (IPS) mit Hardware-Kalibrierung und einen kalibrierten/profilierten OLED stehen, die Farben vom EIZO sind unerreicht. ;) Der Schwarzwert ist beim OLED etwas besser, der Rest ist aber schlechter. Beim Spielen und Fernsehen ist der OLED natürlich insgesamt besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und KenshiHH
Habe seit kurzem den Dell AW3225QF, vorher immer nur auf TN oder IPS am PC geschaut. Seit nem halben Jahr Steamdeck Oled, da merkt man die besseren Farben, super Kontrast und Schwarzwerte, aber mit 720p Auflösung sind die DPI nunmal nicht berauschend.

OLED TVs sind natürlich auch schon seit einigen Jahren bei Freunden und Verwandten im Einsatz.
Von Macbooks, meinem Surface oder jetzt Huawei Laptop bin ich auch nachhaltig davon überzeugt, dass Glas oder glossy Displays einfach nochmal besser aussehen als matte Bildschirme.

Spiele mit HDR sehen einfach übelst geil auf dem Alienware aus. Auch bei Bewegungen bleibt alles extrem scharf durch die geringen Schaltzeiten und 240Hz.
Der Monitor hat sich als wesentlich wichtigeres Upgrade entpuppt als es eine RTX4000 oder auch 5000 je könnte.
Am Wochenende werf ich zum ersten mal Cyberpunk an, das wird ein Fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich kann dir keinen Erfahrungsbericht geben, aber OLED hat zwei riesige Vorteile und das ist die Reaktionszeit und die fehlende Hintergrundbeleuchtung.

Bisherige Technik schafft es nicht die Hintergrundbeleuchtung ganz zu blocken und das macht deinen Schwarzwert schlechter.
OLED kann den Pixel ganz abschalten oder sehr schwach dimmen und der daneben kann auf 100% leuchten. Das macht ganz andere Kontraste möglich und es wird im Fall von HDR sehr gut genutzt.
Ohne OLED kann es entweder nur "fake HDR" oder endliche Beleuchtungszonen geben, die dann trotz anpassen der Zonen nie perfekt sind.

Reaktionszeiten können mit OLED perfekt sein, da es keine Übergangszeiten gibt...kein ghosting oder inverse ghosting(bei zu viel Overdrive).

Was OLED nicht beheben kann und eher schlimmer macht, ist die Wahrnehmung der "Sample and hold" Technik durch das menschliche Auge.
Bewegungen auf dem Bildschirm zu verfolgen führt daher weiterhin zu wahrgenommener Unschärfe...egal wie schnell und scharf das Bild dargestellt wurde.
Auch ist es mit einem trägen Display, dass die Bewegungen verschwimmen lässt, weniger auffällig wenn die FPS niedriger sind....OLED sieht also eher ruckeliger aus bei niedrigen FPS....aber schärfer und besser bei hohen Hz+FPS.

Und dann ist da das "Einbrennen"...was bei OLED eher ein "Verbrauchen" der LED Lebenszeit ist...gerade bei statischen Arbeitsumgebungen wird sich das Muster über kurz oder lang zeigen.
Wenn überwiegend gespielt wird und es nicht immer das gleiche Spiel ist, kann man wohl viele Jahre Spaß mit OLED haben, bevor es zu stark wird.....aber 10+ Jahre den Monitor behalten wird eher nicht möglich sein.

OLED hat im Moment auch Probleme mit dem Subpixel Layout, dass Farbränder zeigen kann. Das ist stark abhängig von der Pixeldichte und soll bei den aktuellen Displays mit hoher Pixeldichte kein wirkliches Problem mehr sein, aber erwähnen sollte man es.

Ich warte noch aufs nächste Jahr und hoffe auf neue GPUs.....um dann GPU und einen 4K OLED 240Hz+ zu kaufen.
4K OLEDs gibt es auch jetzt schon gute Modelle, aber ohne die passende GPU will ich den noch nicht haben...und jetzt eine 4080/4090 zu kaufen die bald ersetzt wird, will ich nicht.

Tipp für dich....wenn du ein gutes IPS Panel hast und auch am PC arbeitest, dann bleibe dabei und sieh einen OLED Monitor als optionale reine Spiele/Film Luxus Investition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, v3locite, Technico und 2 andere
OLED zum Gamen und Filme schauen, gibt nichts besseres. IPS für statische Inhalte, Lesbarkeit und Farbtreue.

OLEDs haben ein sehr gutes Bild und hebt sich von anderen Techniken wie IPS ab. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es auch etwas gehyped (und das sag ich obwohl ich zwei OLED TVs habe und sehr zufrieden bin) Auch nicht OLED Geräte haben zum Teil auch ein sehr gutes Bild.

Ein guter Monitor ist vor allem bei Multimedianutzung und Gaming das A+O. Denn letzten Endes gibt der das aus, was du siehst, was ja doch rigendwie nicht unwichtig ist. (... zumindest solange wir keine Anschlüsse am Körper haben, dir alles direkt auf die Netzhaut projezieren;).
Wird der Monitor hingegen überwiegend für Word, Outlook etc. genutz, wäre vermutlich doch IPS besser (ich fand das OLEB Bild in Word einfach nicht gut, und dann der Aufpreis - nö)

OLED ist definitiv ein Upgrade. Das Problem ist die Lebensdauer und das Preisschild. Wäre es so "billig" wie IPS würde kein Mensch mehr IPS kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TeeKlub3 schrieb:
mich würde mal interessieren wieso die OLED-Monitore so im hype sind.
Sind echt klasse und teuer, aber man sollte auf die Leistungsaufnahme achten, da gibt es so einige Kandidaten, die sich ordentlich Watt-ziehen.
Ich würde bei solchen Stromfressern einen großen Bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kieleich schrieb:
Wäre es so "billig" wie IPS würde kein Mensch mehr IPS kaufen
Das kommt noch,die ersten gaming IPSler haben auch 750Euro+ gekostet.

Und den 27er LG OLED gabs auch oft schon für 550Euro.

Warte mal noch 2 maximal 3 Jahre bekommst OLED zum heutigen IPS Preis.

Ich will OLED heute auch nicht mehr missen,allein kein glow,BLB und Smearing ist da schon ein segen.

Vom Kontrast und Blinkwinkel red ich da noch garnicht.

Kommt drauf an mit was man es vergleicht.

IPS mit mini LED, kommt zb. Recht nahe an OLED heran... ist dabei aber noch deutlich heller (im gesammtbild)...

Allerdings gibts da nur seht wenige Momitore, und die die es gibt kosten mehr als die OLED Geräte!..

Mein Asus PG27UQ zb. Ist so einer... aber der hat 2.5K Euro gekostet damals.

Daneben steht ein Asus PG32UCDM OLED...

Und der hst gerade mal die Hälfte vom PG27UQ gekostet. Und der ist halt schon auch sehr geil.

Also OLED ist nicht teurer als "gutes" LCD! Sondern eher günstiger.

Bei Mini LED hängt halt alles von der ansteuerung ab,wirklich gut konnte das nur das G-Sync Modul.

Helge01 schrieb:
Ich habe hier einen EIZO (IPS) mit Hardware-Kalibrierung und einen kalibrierten/profilierten OLED stehen, die Farben vom EIZO sind unerreicht. ;)
Geschichten aus dem Paulanergarten oder richtig schlechter OLED? Deiner ist scheinbar kalibriert, aber da OLEDs grundsätzlich einen größeren Farbraum abdecken, sind die Farben natürlicher und durch den Wegfall diverser Layer auch intensiver. Da muss bei dir irgendetwas schief gelaufen sein.

TeeKlub3 schrieb:
Findet ihr den Unterschied zu IPS so immens, dass sich der Aufpreis lohnt?
Ich merke es selbst am Smarphone. Hab seit 11 Jahren nur noch OLED-Smartphones. Als ich vor ein paar Jahren ein iPhone SE2 (hat kein OLED) gekauft habe, habe ich einen Schreck bekommen, wie billig das Display wirkt. Gewöhnt man sich aber dran.

Am Laptop würde ich OLED auch cool finden, weil ich gern in der Sonne arbeite.
Ansonten nee, ich stecke da kein Geld rein. Muss gerade am SChreibtisch ein paar Tage mit 30Hz arbeiten und selbst das tut erstaunlich wenig weh. Damit sind meine Anforderungen wohl geklärt...

MeisterOek schrieb:
Geschichten aus dem Paulanergarten oder richtig schlechter OLED?
Sicher nicht.

Der EIZO ist ein CG 279X und der OLED ein ASUS PG27AQDM.
Beide sind auf die gleichen Werte kalibriert/profiliert (CIE D65, Helligkeit 120cd, Gamma 2,2, Kontrast Nativ, CIE CAT 02, ICC Vsion 4, Matrix basiert, 461 Farbfelder und gleicher Farbraum).

Der PC ist komplett auf Farbmanagement eingerichtet. Ich mache das schon lange genug um mir ein Urteil bilden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@Helge01 Der Asus ist ein Gaming-Monitor. Das ist kein fairer Vergleich. Asus hat mit seiner ProArt-Linie durchaus auch OLEDs für Personen, denen die Farben und Kalibrierung wichtig sind. LG hat dafür Ultrafine OLEDs. Dahingehend stimmt meine Aussage also "schlechter OLED". Ist halt nicht für diesen Fall ausgelegt.

Zurück
Oben