TeeKlub3 schrieb:
Guten Morgen
mich würde mal interessieren wieso die OLED-Monitore so im hype sind. Ich nutze aktuell einen IPS Bildschirm. Lohnt es sich da umzusteigen? Was sind denn überhaupt die benefits.. habe mal geguckt und OLEDS fangen ja erst ab 700€ an.. gibt es hier Umsteiger? An die Umsteiger: Findet ihr den Unterschied zu IPS so immens, dass sich der Aufpreis lohnt?
Ich bin kein Freund von IPS, noch nie gewesen.
Aber egal ob du ein TN, IPS oder VA hast, das ist immer ein "Dia" was durchleuchtet wird.
Entsprechend ist auch schwarz, durchleuchtet und ein entsprechend dunkles grau, je nach Typ und Blickwinkel mehr oder weniger schlimm (IPS Glow). Der Blickwinkel spielt zudem je nach Maskentyp eine unterschiedlich starke Rolle, wie stark sich das Bild, Farbe und/oder Helligkeit ändert.
Ändert sich das Bild, müssen die Flüssigkristalle "kippen" und das ist tatsächlich (aus elektronischer Sicht) eine "mechanische" Bewegung, die Zeit in Anspruch nimmt.
Beim OLED (eigentlich alle selbst emittierende Bildschirme, zb auch MikroLED) hast du beide Nachteile nicht.
Ein Pixel kann dunkel sein und ist wirklich schwarz, während der Pixel direkt daneben jede Farbe in jeder Helligkeit sein kann. Blickwinkel spielt auch keine Rolle, da hier nicht durch eine Maske mit mehreren Schichten geschaut wird.
Ebenso "bewegt" sich hier nichts und es gibt keine Umschaltverzögerung mit Ghosting oder Smearing.
Diese Probleme sind prinzipbedingt gar nicht vorhanden.
Ein OLED halt Schaltzeiten, die um 100er Faktoren besser sind, als egal welcher LCD Monitor mit egal welchem Maskentyp.
Schwarz ist schwarz egal ob daneben was hell ist oder nicht.
Blickwinkel spielt auch gar keine Rolle, da
Da jeder Pixel separat unterschiedlich hell sein kann, kann man auch einen viel größeren Dynamik Umfang darstellen (HDR macht daher überhaupt erst Sinn mit einem OLED)
Der typische CB Autovergleich:
Wenn her manche von einem TN auf einen IPS umgestiegen sind und das feiern, das ist so ein Sprung von einem Golf 7 auf einen Golf 8
Von LCD auf OLED ist eher so, von einem Pferd auf einem Ferrari.