Oled Monitor Punkte auf Bildschirm

ShisuiTP

Newbie
Hi leute,

Ich hätte eine Frage an euch. Ich habe seit einem Monat ein Oled Monitor bzw. Asus xg27acdng. Am Anfang als ich den Monitor bekommen habe, war der Monitor ganz normal und als ich ihn immer wieder benutzt habe, sind komische Punkte auf dem Bildschrim aufgetaucht und die vermehren sich immer. Die sehe ich aber beim Spielen oder beim Videos schauen sehr schwer. Ich sehe sie nur wenn der Bildschirm schwarz ist. Könnte mir jemand vielleicht sagen, warum diese Punkte auf meinem Bildschirm sind? Dankeschön Voraus!

Anhänge

• IMG_2451.jpeg
    IMG_2451.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_2450.jpeg
    IMG_2450.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_2449.jpeg
    IMG_2449.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 270
Nimm mal, entsprechend Anleitung ein feuchtes, weiches Tuch und wisch den Monitor vorsichtig ab.
Sollte dann weggehen, würde ich sagen.

Meine beiden Kinder haben im Wohnzimmer mit einer Sprühflasche gespielt und sah genauso aus, nur das ich dann noch mit Isopropanol 70% ran musste, weil ich Kalkablagerungen hatte :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Hätte auch gesagt Mundschutz tragen bzw. in die Ellenbeuge husten.

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337 und JeanLegi
auf den bildern könnte man meinen, das es dreck auf der scheibe ist oder ablagerungen eines reinigungsmittels?

erinnernt mich aber auch an einer beschichtung die anfängt blasen zu bilden
oder an apple, schmutz hinter der scheibe...

Hast Du die Schutzfolie abgezogen?

Wir hatten erst vor einen paar Tagen einen ähnlich gelagerten Thread mit diesen ominösen Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Aduasen
Weniger ragen? :D haha sorry, nur Spaß

klassisches "Problem" was def. vor dem Monitor entsteht.

MaverickM schrieb:
Hast Du die Schutzfolie abgezogen?

Wir hatten erst vor einen paar Tagen einen ähnlich gelagerten Thread mit diesen ominösen Punkten.
Ja hab ich ganz am Anfang als ich den Monitor bekommen habe
Ergänzung ()

JeanLegi schrieb:
Nimm mal, entsprechend Anleitung ein feuchtes, weiches Tuch und wisch den Monitor vorsichtig ab.
Sollte dann weggehen, würde ich sagen.

Meine beiden Kinder haben im Wohnzimmer mit einer Sprühflasche gespielt und sah genauso aus, nur das ich dann noch mit Isopropanol 70% ran musste, weil ich Kalkablagerungen hatte :freak:
Ich habe es nicht mit ein feuchtes Tuch probiert aber mit einem trockenen und die sind nicht gegangen. Ich glaube diese Punkte sind drinnen im Bildschirm, aber ich versuche mal mit feuchtes Tuch, weiches Tuch. Danke!

Dadurch das beim QD-OLED der Polarizer fehlt hat das Panel ja diesen Lila Stich unter bestimmten Lichtverhältnissen und der sorgt dafür das man Spucke und Schmodder flecken leichter sieht besonders da es sich auch um ein Glossy Panel handelt

Im laufe der letzten 3 Jahre gab es viele Fälle wie deinen ... sauber machen hilft.

Aber pass beim saubermachen auf das du nich zu doll reibst und die Schutzschicht wegreibst das merkst du daran das dieser Lila Stich sich an der Stelle dann leicht Farblich ändert wenn du zu agressiv gerubbelt hast.

Also ein feines Microfasertuch nehmen und leicht rubeln / kreisende bewegungen machen und kein agressives Reinigungsmittel nehmen. Versuch es erstmal mit anhauchen und kreisbewegungen mit dem feinen Microfasertuch

Man sieht halt solche Spucke und Schmodder flecken leichter auf Glossy Geräten wenn man bestimmte wickel einnimmt und der Lichteinfall dementsprechend ist... für viele is ein QD-OLED nun ihr erstes Glossy Gerät und die Geraten dann immer in Panik wenn sie ihre Spucke überreste sehen.

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV :

Ah mein 2020er LG OLED TV is scheisse weil großes Bläschen das sicher Heute noch Platzt und alle
OLEDs und QD-OLEDs sind deswegen nun kacke und ich muss allen davon berichten ahhh knarzt :

IMG_20250303_164423053_HDR.jpg

Etwas reiben an der Stelle wo der große Spot war mitm feuchten lappen später :

IMG_20250303_164501202_HDR.jpg

Man sieht den Spucke und Schmodder Schmutz nunmal auf Glossy Panels leichter wenn der Lichteinfall ungünstig is das is alles

Die Krönung von diesen ganzen "ah ich hab überall Bläschen" bzw ich hab mein Panel seit 3 Jahren noch nie sauber gemacht und stelle es extra so hin damit die Sonne schön das Panel maltretieren kann und es spätestens nach 1 Jahr an den Sonnen Stellen schöne Dreieck Burn In Stellen hat war eh er hier :

TuA8rfJ.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Also ein feines Microfasertuch nehmen und leicht rubeln / kreisende bewegungen machen und kein agressives Reinigungsmittel nehmen. Versuch es erstmal mit anhauchen und kreisbewegungen mit dem feinen Microfasertuch
MSI hat eine eigene "how-to-clean-your-oled-monitor" Seite und da steht man soll in eine Richtung reinigen, weil dies Kratzer vermeiden soll. Gehe ich nach der Seite, habe ich jetzt schon alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte :D

JeanLegi schrieb:
MSI hat eine eigene "how-to-clean-your-oled-monitor" Seite und da steht man soll in eine Richtung reinigen, weil dies Kratzer vermeiden soll.

Kannst du so machen ... probier halt das was für dich am besten passt und eben zum besten Ergebniss führt.

Ich fahre mit kreisenden bewegungen bei meinen OLED jedenfalls gut das heisst aber nich das es nich auch noch bessere Methoden gibt.

Wichtig is halt nur die Methode zu finden die eben die Spucke und Schmodder Reste da von euren Panels wegbekommt

Kein Plan obs hilft aber Google scheisst auch zb das hier aus :

v1qyc34809fd1.png

Screenshot 2025-03-03 172329.png

Screenshot 2025-03-03 172506.png

Ich selbst nehme einfach ein trockenes feines Microfasertuch und hauche das Panel an einer Stelle an und mache dann mit dem Tuch kreisende bwegungen und arbeite mich so Stück für Stück beim Panel vor
mach ich seit 4 Jahren so bei meinem LG OLED TV

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn die Bläschen platzen wird es interessant^^

Auf den Thread is der Kollege doch schon eingangen .. ich denke zu dem Thema is auch alles gesagt worden damals .. und schau dir auch meine beiden Bilden oben in diesen Thread mal an von meinem LG OLED

Myth Busted !!

ShisuiTP schrieb:
ich versuche mal mit feuchtes Tuch, weiches Tuch.

Ich verwende seit Jahren den Displayreiniger von Rogge. Das mitgelieferte Tuch gut einfeuchten und den erkalteten (!) Bildschirm/TV damit abwischen. Hartnäckige Stellen mehrfach abwischen. Ganz ohne Druck. Wird absolut sauber und das Schlierenfrei.

Stagefire schrieb:
Kein Plan obs hilft aber Google scheisst auch zb das hier aus :

Das erscheint mir falsch. Alkohol greift die Beschichtung des Monitors an, genauso wie Fette (Etwa von den Fingern). Davon ist bei jedem LCD absolut abzuraten. Ich denke nicht, dass OLEDs dahingehend anders sind.

Was anderes sind Touch-Screens (Smartphone, Tablet, Notebook), die haben ja eine andere Beschichtung drauf. Da können Alkohol-basierte Lösungen verwendet werden.

MaverickM schrieb:
Das erscheint mir falsch.

Hatte ja geschrieben "kein Plan" und das scheint wohl von Samsung Display zu kommen also dem
QD-OLED Panel Hersteller

Ich nutze selber halt nix anderes als mein Atem und n Trockenes feines Microfaser Tuch und hab damit bisher
alles abbekommen in den nun fast 5 Jahren wo ich nun mein OLED TV als PC Monitor nutze

Ja das is halt aufwendiger aber ich brauche so dann eben keine fremden zusatz Mittel bis
eben auf das feine Microfaser Tuch

Zurück
Oben