News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A

Bei weitem zu teuer. Halbes Jahr warten, dann liegt der für viele interessante 5K Monitor ohne Biegen bei 1000€. 🤣 Was die sich immer denken mit ihren Fantasiepreisen die dann gegen Ende Jahr halbiert werden. Abstrus.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Ich dachte, das Panel wäre auf der LG Roadmap mit 240Hz angekündigt? Warum nur 165Hz?

500€ Aufpreis für 'flexibel' ist happig. Ich glaube, das werden wenige zahlen.

ThirdLife schrieb:
Halbes Jahr warten, dann liegt der für viele interessante 5K Monitor ohne Biegen bei 1000€.
Meine Prognose: das dauert mindestens 1-2 Jahre

Den Dell UltraSharp U4025QW hatte ich vor 11 Monaten kurz nach Release für 1600€ gekauft und aktuell ist der lieferbar für 1660€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam, 9t3ndo, Celinna und 4 andere
2,5K garnicht mal so überteuert für die 5090 Kundschaft, die einen solchen Monitor eher anstreben würden. Der Erste seiner Art mit nem biegbarem 5K2K Ultrawide Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Was sind das denn für Preise? WTF

Naja, ich warte gespannt auf das 240Hz 42" LG OLED Panel. Gerne als TV oder Monitor, mir egal :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
9GX90SA mit UWQHD und 240 Hz kostet 1.599 Euro. Für 5.120 × 2.160 Pixel und 165 Hz werden beim 45GX990A bereits 1.999 Euro fällig. Beim Schwestermodell 45GX950A muss für das flexible Display ein Aufpreis von 500 Euro auf 2.499 Euro berappt werden.

@MichaG Preise vertauscht zwischen den beiden Modellen.

Rickmer schrieb:
Jap, die OLED sind doch relativ Wertstabil sind halt keine billigen TNs oder IPS wie die Leute sich das hier vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Porky Pig, Sirhaubinger und eine weitere Person
Klar, 2500€ und dann kein UHBR20. Lächerlich, diese Knausrigkeit. Das sind die Entscheidungen, die angeblich 1€/$ pro verkauften Exemplar sparen --- aber am Ende dazu führen, dass in Wahrheit nur halb so viele Exemplare verkauft werden, wenn es hoch kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayx1980
Rickmer schrieb:

Den Dell UltraSharp U4025QW hatte ich vor 11 Monaten kurz nach Release für 1600€ gekauft und aktuell ist der lieferbar für 1660€.
Mein Desktop-LG lag zum Start bei 1699€, den fand ich zum November etwas über ein halbes Jahr später für 900€ im Angebot. Ist bei LG eigentlich immer dasselbe: zum Start einen komplett überrissenen Preis aufrufen und Ende Jahr dann verramschen.

Die Zielgruppe hier dürfte auch nochmal kleiner sein, als bei meinem rein von der Auflösung her. Unterhalb einer 5090 braucht man eigentlich kaum drüber nachdenken sich so ein Ding hinzustellen.

Seh ich also entspannt. Kann man sich zu Weihnachten dann gönnen mit der passenden GPU. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
2,5k.. da bin ich froh das ich noch auf ein 39er warte... und vielleicht bis zur nächsten Grakka Gen..

Schreiben Sie 5k - und dann 2160 in vertikaler Auflösung - alles klar! Ist doch alles ein Defacto-Auflösungs-Downgrade vom einem klassischen UHD 4k Monitor, die doch inzwischen jeder für wenig Geld haben kann. Sogar jeder 32" UHD-Monitor kommt inzwischen auf 140ppi. Warum wird nicht endlich mal echtes 5K rausgeknallt. Es wäre echt an der Zeit; v.a. für OLED wäre das ein Gewinn. Für Leute, die noch auf 2k oder Full-HD rumkrebsen womöglich aber eine Option.

Warum denn 38,5 und nicht 34 Zoll bei UWQHD? 😩

Und warum haben die kein neues pixel layout (RGWB)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofenheiz und Spawn182
800R sind einfach zuviel Krümmung und der flexible ist dann doch zu teuer.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich dachte, das Panel wäre auf der LG Roadmap mit 240Hz angekündigt? Warum nur 165Hz?
IMG_0941.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Celinna und CruellaDE
Schade das der vorgebogene so massiv gebogen ist - das geht leider gar nicht. Deshalb muss es fast die 2500€ Version mit einstellbarer Krümmung sein. Hoffentlich bringen andere Hersteller auch noch dieses Panel raus, mit einer vernünftigen Krümmung (1800R, 2300R). Dann könnte man sich ein paar Euro sparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Jadawin99 und serve1chilled
Ich will dual UHD als Ersatz für meinen G95NC, da zahl ich auch gern 2,5K für. Zumal Monitore bei mir nach wie vor die Komponenten mit der längsten Nutzungsdauer sind, was die Preise zumindest zum Teil relativiert.

Viel zu teuer und dann noch die 800R.. Da verzichte ich lieber.

Mal abwarten wie der 39er mit 5k Auflösung aussehen wird..

Ich hoffe ja auf eine moderate krümmung :|

1999 € - Da warte ich dann lieber, bis es den für 1100-1200 € gibt.

Aber ich muß OLED nicht unbedingt haben. Ich stehe nicht so auf die Einbrenn-Gefahr.
Die Größe mit der Pixeldichte finde ich aber sehr interessant.
Daher gerne eine Variante ohne OLED, und dafür günstiger.

Yoah interessant - wenn man denn nicht mindestens eine RTX 5090 bräuchte, um die Dinger sinnvoll zu befeuern - zumindest beim Gaming Einsatz.

Und die sind leider aktuell überhaupt nicht lieferbar.

CruellaDE schrieb:
Warum denn 38,5 und nicht 34 Zoll bei UWQHD? 😩
Endlich mal wieder ein 38 Zoller.
Für 4K Betrieb hervorragend geeignet, da es dort auch ein mehr an Höhe ist.
Ein 34 Zoller ist nur breiter, aber eben nicht höher als ein 27 Zoller.

Aber ich sollte bei dem 38,5 Zoll im Detail lesen:
3.440 × 1.440 (21:9)

Also wieder nur die Breite, aber keine Höhe.
Ergo sind die 38,5 Zoll eher ein Fake, womit dann dein Einwand "warum kein 34 Zoll" berechtigt ist.

michelthemaster schrieb:
Was sind das denn für Preise? WTF

Naja, ich warte gespannt auf das 240Hz 42" LG OLED Panel. Gerne als TV oder Monitor, mir egal :-)

LG

Micha
Wirklich vollkommen abgedreht die Preise. Ich hätte zwar gerne mehr als 120Hz, aber aktuell beschwere ich mich auch nicht über meinen LG 48C1 OLED, den ich als Monitor nutze - könnte bisl kleiner sein, bspw. 42" und gerne auch nen Ultra-Wide für paralleles arbeiten, aber der 48C1 hat mich 680€ gekostet. Gar kein Vergleich zu den Mondpreisen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben