Highspeed Opi schrieb:@Ozmog
Dafür gibt es 4k Beamer
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein physisches Produkt, welches ständig verformt/gerollt wird, gerade bleiben kann. Also ohne Wellen, ohne gekrümmte Ecken, etc.
Wird sich zeigen...
Wie ich schrieb, ein Riesen-Rolldisplay auf (O)LED-Basis hätte nicht die Nachteile des Beamers, wie Kontrast, Schwarzwert usw.
Leinwände werden auch ständig aufgerollt, sofern es keine Rahmenleinwände sind, Tension-Leinwände sorgen dafür, dass die Bildfläche eben ist. Soetwas müsste dann auch bei den Displays eingesetzt werden, das diese Plan liegen
CS74ES schrieb:@Ozmog
Könnte man sich in der Zukunft vorstellen, wenn es mal ausgereift ist: Eine Leinwand, die man z.B. vor einem Schrank von der Decke runterrollt (gibts vielleicht sogar für Beamer?)
Klar gibt es zu hauf bei Beamern. Wollte mir auch mal eine zulegen, aber mir waren da zu viele Kompromisse mit drin, für den Preis was einigermaßen vernünftiges in FHD schon kostet. Die sollte dann im Filmbetrieb vor dem eigentlichen Fernseher ausrollen, ein Ersatz für den Fernseher ist es auf keinen Fall in dieser Weise.