• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Olympic Esports Finals: Fortnite soll vor der Belanglosigkeit retten

Olympischer Digitaler Fünfkampf..

Erst Fortnite .. dann LoL dann Minesweeper... Dann iracing und zum Schluss blobby volley

Sollte ein Patent auf die Reihenfolge anmelden und jede andere Kombination..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly, aid0nex, Schinken42 und 4 andere
zocken hat nichts mit sport zu tun.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Fujiyama, CastorTransport und eine weitere Person
Dem möchte ich dann doch wiedersprechen... Dafür das man in der ESL aktiv war und auch auf LAN Partys..

Es ist schon eine Art Sport... Wer gut sein will muss auch trainieren.. der Wettkampf Charakter ist auch da..

Aber die Spiele die das damals groß vorgezeigt haben sind halt so gut wie tot.. außer CS..

Und es gibt genügend Spiele die auch aktuell das verkörpern können... Aber kein 100 Mann springen aus einem Luft-Taxi und mit Glück und können gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Denn das IOC hat sich bei der Auswahl [..]Es geht um friedfertigen Wettbewerb
Wenn ich an Moral und Anstand denke, denke ich auch sofort an den IOC.. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, SIR_Thomas_TMC und 6 andere
Der IOC, Thomas Bach & Co. Alte Dudes die Diktatoren und Autokraten am A....loch lecken, Gelder schieben und was weiß ich noch machen.

Logo habe die Ahnung von "E-Sports" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Shir-Khan
Geforce4070 schrieb:
zocken hat nichts mit sport zu tun.....
Dann hast du wohl noch nie ein CS-GO, LOL oder Starcraft Tunier gesehen? Was man da alles können muss um wirklich oben mit zu spielen, puh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, JMP $FCE2 und 3 andere
Geforce4070 schrieb:
sport ist eine körperliche betätigung.
Also wenn man mal die Hände von z.B. SC2 Spielern beobachtet, so sehe ich da am Ende des Tages auch nicht weniger körperliche Betätigung, als bei manch anderen Sportarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Veitograf und iSight2TheBlind
Geforce4070 schrieb:
Schach, Curling und Darts fallen mir spontan ein, wenn man etwas sucht, findet man sicher noch weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, ZeusTheGod und 3 andere
Conqi schrieb:
Das musst du jetzt aber erklären. Man kann vieles über Fortnite sagen, aber es ist unbestreitbar einer der größten E-Sports Titel aktuell.
Ehhhhh.
Vermutlich verstehe ich zu wenig von dem Spiel.
Aber erklär mir doch mal bitte wie man in dem Spiel einen Fairen Wetkampf macht.



xxMuahdibxx schrieb:
zum Schluss blobby volley
Count me in!
Gibt nichts legendäreres.
 
olympischer eSport ROFL

Wann wird Pfahlsitzen endlich olympisch? Oder Teebeutelweitwurf?

Man siehe sich nur mal die abgemagerten Ärmchen der "Athleten" an. Ich hab ja mehr Muskelmasse an den Zehen! :D

Kein Wunder, dass die Mäuse immer leichter werden müssen. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die Tote Leiche und dersuperpro1337
Geforce4070 schrieb:
zocken hat nichts mit sport zu tun.....
Doch damit man Fit bleibt beim Zocken sollte man Sport machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Sherman789, Krazee und eine weitere Person
Die Diskussion ob E-Sport auch Sport ist, erinnert mich daran, das früher Rock, dann Metal, oder später Techno von vielen auch nicht als Musik anerkannt wurde. Gleiche Diskussion: Progression gegen Stagnation oder gar Regression - und als Argument hauptsächlich Begriffe, die man wie beim Stammtisch auf der Art und Weise benutzt, dass sie einem in der eigenen Argumentation auch einen Vorteil zu verschaffen, ohne auch nur daran zu denken (oder sagen wir mal ohne die Gedanken auch weiterzugeben, da es sonst den eigenen Standpunkt schwächen würde), dass diese Wörter auch in anderen Kontexten benutzt werden.

Dabei geht es hier Hauptsächlich um den Anglizismus Sport, welcher, den Wettbewerb innerhalb eines charakterlich vordefinierten Handlungskodex, sowie, den kontinuierlichen Streben nach konditioneller und/oder motorischer Verbesserung beschreibt und nicht, nur, sich körperlich zu verausgaben.

Aber auch in der gemein verständlichen Bedeutung, wird Sport nicht nur als körperlich anstrengende Repetition verstanden, sondern ebenfalls als fair, ehrlich, anständig oder eben einen Wettbewerb unter eben jenen Tugenden umschreiben. In den 80ern und 90ern ein noch gerne benutzter Begriff war zum Beispiel "Sportsmann", was nicht unbedingt bedeuten musste, dass es jemand war, der regelmäßig Sport im körperlichen Sinne betreibt, sondern eher, dass es jemand ist, auf den man sich verlassen kann.

Dass E-Sport politisch nicht als Sport anerkannt wird, so dass E-Sport es auch schwer hat in der Gesellschaft anerkannt zu werden, hat aber hauptsächlich zwei andere Probleme und nicht wegen der Definition des Wortes.
Als Punkt Eins steht hier das liebe Geld, was wie immer Probleme macht, besonders wenn einem etwas weggenommen wird. So gibt es Töpfe mit Fördersummen und Hilfen für Sportarten, die auf die Sportverbände aufgeteilt werden. Würde jetzt E-Sport als weiterer Verband hinzu kommen, würde der Teil vom Kuchen für jeden anderen Verband kleiner werden. Und wer stimmt dafür ab, ob eine “neue Sportart” in den “Club der Sportverbände” aufgenommen wird? - Die gleichen Sportverbände, die in dem Fall dann auch weniger Kuchen abbekommen würden. Man sieht also, dass die Wahl hier, so demokratisch sie auch ist, ziemlich “biased” ist.
Das zweite Problem ist aber das eigentlich problematische, welches auch immer wieder öffentlich genannt wird. Hinter dem jeweiligen E-Sporttitel steckt kein gemeinnütziger Verband (inwieweit der z.B. DFB noch als gemeinnützig gilt, ist eine andere Diskussion) sondern eine gewinnorientierte Firma, die das Spiel, also den sportlichen Wettbewerb regelt. Meiner Meinung nach auch nicht viel schlimmer als die FIFA, die sich vor Korruption gar nicht mehr retten kann, aber dennoch ist es ein Problem.

Aber zurück zu Fortnite und dem IOC:
Zwar ist Fortnite weitaus besser als die restlichen bereits gewählten Spiele (bis auf Gran Tourismo), dennoch ein sehr schlechter Titel, um E-Sport zu präsentieren, da Fortnite auf der einen Seite, in relation zu den anderen Titeln mehr auf Glück als auf Skill passiert und auf der anderen Seite, das Spiel seinen Zenit schon überschritten hat (Siehe rückläufige Zahlen bei den Zuschauern. So war der Viewer Peak bei FWC 2019 noch bei 2.9 Millionen und 2022 bei 557.000).
Die Titel, die meinerseits am besten den E-Sport repräsentieren würden, wären LoL und CS:GO(2), weil sie beide unter Beweis gestellt haben, langlebig zu sein und dazu skillbasiert sind.
Zum Thema GT7 und CoD, dass hier noch aufgekommen ist, welche ja schlechter geeignet wären als SimRacer oder bezüglich Aim Assist, würde ich das verneinen. Beim Sport kommt es ja nicht darauf an, wie komplex oder schwer er ist, sondern dass beide Seiten die gleichen Voraussetzungen haben. Ich gehe ja auch nicht hin und sage, Skilanglauf hat keine Berechtigung, weil Biathlon oder nordische Kombination viel komplexer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Luke S., aid0nex und 19 andere
Geforce4070 schrieb:
zocken hat nichts mit sport zu tun.....
Wie sieht's mit Schach aus? Oder Minigolf?

Oder mal zu anderen Bereichen, die nicht klassisch in diesem Zusammenhang erwähnt werden:
Poker? Oder - wie ich finde - noch viel viel besser: MAGIC? Das ist wenigstens nicht so ein Kinderkram wie Pokemon- oder Yugi-Oh-Karten.


Es geht bei Sport nicht immer und ausschließlich um körperliche Betätigung. Bauarbeiter werden auch nicht als Sportler angesehen und die betätigen sich körperlich um einen vielfachen Faktor höher als z.B. Sportschützen (was körperlich aber auch nicht zu unterschätzen ist).

Was hier beim Sport allgemein vergessen wird: der (faire) Wettbewerbsgedanke

Es gibt rein körperlichen Sport, es gibt rein geistigen Denksport und es gibt eine gewisse Mischung daraus, mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung gewichtet.

E-Sports gehören zu der Sorte, wo zwar ein gewisses Maß an körperlicher Fitness (Hand-Augenkoordination, Reaktionsgeschwindigkeit) vorhanden sein muss, jedoch das meiste auf Taktik und vorausschauendes Denken abläuft - eben ähnlich wie beim Schach.

Rocket Leage als Gegenbeispiel hat zwar einen gewissen, taktischen Aspekt (ähnlich, wie Fußball), erfordert aber ein Maximum an komplexer Denkweise bei der Steuerung und Präzision der Ausführung. Dass dieser Titel nicht fest in einem "eOlympics" angesiedelt ist, ist mir schlicht rätselhaft:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Stormi88 und Belerad
nja, ich fände eher komisch, wenn das olympische Export Turnier aus baller- und Kriegsspielen bestehen würde. nicht falsch verstehen, ich spiel selbst so games.. aber Olympia hatte ursprünglich, bevor es nur um Geld ging, ja schon einen zentralen sinn und Botschaft..
und grade deswegen ist halt die frage, ob man das dann unbedingt bei Olympia so einbauen muss..oder anders: braucht Olympia Esport? offensichtlich ging es ja wohl nur ums schnelle Geld, bei so einer lächerlichen spiele Auswahl wohl allemal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben