mTw|Marco schrieb:
DJMadMax schrieb:
Wie sieht's mit Schach aus?
Nur dass Schach überhaupt nicht mehr als "Sport" gilt und daher auch
keine Sportförderung mehr bekommt. Und allgemein ist der Status bei Schach hochumstritten als Sport, weil hier die das Anerkennen nur darauf beruht, dass die Schachverbände lange Mitglied in den Sportverbänden der Länger als auch Olympia und Co waren und sich die andere Sportverbände nur aus der langen Zugehörigkeit immer wieder für eine "Ausnahme" eingesetzt haben.
Ansonsten kann man sich echt gut streiten, was Sport eigentlich ist und welchen Zweck er hat. Für mich ist weder Schach noch die Vertreter aus dem Bereich eSport wirklich Sport. Ich verbinde mit Sport die körperliche Betätigung - ob nun im Wettkampf oder einfach für sich selbst - und zwar zum Selbstzweck der Bewegung.
Dass ich jeden Morgen ca. 10 km Fahrrad fahre und auch zurück, würde ich nie als Sport bezeichnen - hier ist der Zweck, dass ich zur Arbeit komme. Die 50 km Radtouren am Wochenende wieder um gehen bei mir als Sport durch, da ich diese genau nur dafür mache.
Bei Schach, Videospielen und Co ist zwar der Selbstzweck gegeben - ich spiele die Spiele der Spiele wegen. Ich würde da aber nie als Sport ansehen, weil die körperliche Betätigung fehlt. Da könnte ich ja auch später anfangen, dass Buchlesen ein Sport wäre, weil ich da immer die Seiten umblättern muss und das kognitiv auch anstrengend sein kann.
Nur: Das ist eben meine Ansicht, das kann jeder anders sehen.