• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Olympic Esports Finals: Fortnite soll vor der Belanglosigkeit retten

In diesem Fall kommt die Bedeutungslosigkeit vor und nach der Ankündigung.
 
Die meisten Leute verwenden heutzutage den Begriff Sport einfach falsch.
Da wurde bei vielen aus dem Schulfach "Sportliche Körperliche Ertüchtigung" der hintere Teil weggelassen und gleichgesetzt. Als ich noch jung war, war dies noch viel mehr Leuten bewusst. Sport bedeutet ersteinmal nur Wettkampf. Deswegen waren Architektur und Schach auch olympische Sportarten. Die Fixierung bei Sport auf körperliche Aspekte ist relativ neu. Das kam gefühlt erst in den 80ern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezee
Mir war bisher gar nicht so bewusst, dass es da olympische Disziplinen gibt. Irgendwie ergibt das für mich auch keinen Sinn, wenn man die Simulationen realer Sportarten, die olympische Disziplinen sind, selbst zu solchen macht. Näher am e-Sport und dem olympischen Gedanken wären doch Turniere in "klassischen" Genres wie Shooter, Strategie oder, ja, dann auch Autorennen wie GT. Fortnite als Krücke für Sportschießen ist aus meiner Sicht komplett daneben.
 
CiX schrieb:
Exakt. Vor dem Bildschirm sitzen und kognitive Höchstleistungen zu bringen ist eine andere Kategorie Leistung als Sport.

Und für die Leute, die Sport mit Wettbewerb gleichsetzen wollen sei gesagt, dass wir für dieses Szenario bereits ein Wort haben. Nämlich Wettbewerb. Entsprechend würde ich z.b. bei E-Competition auch nichts sagen. Aber e-sport? Der Begriff ist kompletter nonsense. Eben weil das physische Element fehlt.

Überlegt doch mal selber. Sportliche Frau (also von "richtigem" Sport ;)) tindert sich einen typen, der sich in seiner Bio als Athlet und sportlich angegeben hat. Frau trifft diesen Typen dann im rl, und stellt verwundert fest dass er komplett untrainiert aussieht, das einzige Körperteil mit etwas mehr Masse ist der Bauch. Sie fragt nach, was es mit dem Sport in seiner Bio auf sich hat, worauf er sagt, jo ist esport.

Sie fühlt sich verarscht verlässt kommentarlos das date.

Macht das Beispiel verständlicher, warum Esport als Begriff schwachsinn ist?

Der Mann in deinem, Recht infantilem, Beispiel hat schlicht gelogen. Er macht kein Sport, er macht E-Sport.

Und damit ist die ganze Diskussion eigentlich auch beendet. Es ist kein Sport, sondern E-Sport. Und nun, ändert das was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
also wenn es ein game gibt das mich so überhaupt nicht interessiert dann isses Fortnite. wahrscheinlich wollen sie damit 12 jährige anlocken. wenn die ne pause vom tictoken brauchen dann interessieren die sich vielleicht für sowas.

entweder das, oder

"ich bin zu alt für diesen Scheiß.." - Danny Glover

 
@CiX
Ich habe jetzt nicht jeden Kommentar hier durchgelesen, glaube aber nicht, dass jemand gemeint hat, dass Sport die gleiche Bedeutung wie Wettbewerb hat. Der Begriff Sport definiert sich aber zum Teil aus dem Begriff Wettbewerb, da man beim Sport immer im Wettbewerb steht, sei es mit anderen oder mit sich selbst. Sport zielt dabei immer darauf ab, besser zu werden, sei es um neue Bestmarken zu setzen oder seine persönlichen kognitiven, konditionellen oder motorischen Fähigkeiten zu stärken.

Hast du dich überhaupt mit dem Begriff "Sport" auseinandergesetzt? Denn entweder ist die englische und deutsche Sprache fehlerhaft, oder du stehst einfach darüber. Es ist völlig Gang und Gäbe, dass man Wettbewerbe, die nicht dem klassischen körperlichen Sport entsprechen, unter einem Sammelbegriff zusammenführt und um zu zeigen, dass es sich dabei um faire, authentische, nach festen Regeln ausgeführte usw. Wettbewerbe handelt, den Begriff Sport anhängt. Beispiele sind Motorsport, Denksport, Reitsport, Präzisionssport, Segelsport, Flugsport und eben auch elektronischer Sport, kurz e-Sport. Was glaubst du, ist der Grund, dass überall Sport dahinter steht und nicht Wettbewerb oder Competition? Oder sind deiner Meinung nach etwa alle diese Begriffe falsch? Oder liegt es einfach daran, dass sich der Begriff Sport, in den Köpfen vieler, zu einseitig festgesetzt hat und Sport doch mehr bedeutet, als nur reine körperliche Ertüchtigung?

Sprache ist nicht so einfach, dass man ein Wort nennt und immer eine eindeutige Bedeutung dafür hat. Ein ganz schönes Beispiel ist hier der Begriff "Untiefe", welches im marinen oder fachlichen Gebrauch flaches Gewässer bedeutet, im allgemeinen Gebrauch aber extrem tiefes Gewässer. Und das ist noch nicht einmal ein Anglizismus wie eben Sport.

Ich weiß übrigens ebenfalls, wie sich der Körper unter körperlicher Belastung verändert und wie es sich anfühlt, ihn an meinem persönlichen Limit zu bewegen. Ich war lange Zeit Hobby Triathlet, Marathon- und Ultraläufer und fahre derzeit mit einem 40kg + Nahrung Fahrrad jeden Tag zwischen 75 und 150km.

Und bitte hör auf damit Sport als etwas zu definieren, was körperlich rein gesund ist. Gerade wenn es nicht um Breitensport, sondern um Leistungssport geht, geht es ganz gewiss nicht mehr um Gesundheit, sondern darum, in der Laufzeit des kurzen Sportlerlebens, so viel aus dem Körper heraus zu holen, wie möglich. Schau dir einfach an, wie viele Sportler nach ihrer Karriere extreme Probleme mit Gelenken und Knorpel haben. Dazu zählen nicht nur die noch relativ allgemein bekannten Fußballstars, sondern auch Leichtathleten.
Joggen und Sprinten sind ebenfalls ungesund für Kniegelenke und das unterstützt man mit speziellen Laufschuhen, um dem entgegenzukommen. Dazu kommt Stretching, sowie ab einem gewissen Level professionelle Massagen und Physiotherapeuten, die sich um dich kümmern, da dieser Sport dem Körper ebenfalls schadet und man Gegenmaßnahmen gegen diese Schäden schon präventiv ansetzen muss.

Zu guter Letzt. Es gibt auch genügende klassische Sportarten, durch deren Ausübung man eben nicht aussieht wie Adonis, sondern bei denen man andere Sportarten ausüben muss, um seinen Körper zu stärken, um besser zu werden und die Sportart selbst eigentlich nur Technik ist. Hier fallen nicht nur Kampfsportarten darunter, sondern zum Beispiel auch Speerwerfen oder Skispringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dewi47, DiamondDragon, ZeusTheGod und 3 andere
Mich würde tatsächlich interessieren, welcher Held sich diese Spiele für ein großes Event wie Olympia ausgedacht hat.... hätten die damals diese Meldung zum 01.04 gebracht, hätte sich jeder gedacht - cooler Scherz. So ist das leider einfach nur traurig.

Da gibt es eine richtige Szene mit festen / bestehenden Titeln und Regeln und allem drum und dran, dann wählt man solche Spiele aus.

Dieser Vollprofi muss davor ordentlich Lack gesoffen haben, anders kann man sich das nicht erklären. Bei der Ankündigung fand ich das sehr cool, bis ich die Liste der Titel gesehen habe... Selbst GT7 war irgendwie lächerlich - da gibts doch andere Spiele mit viel mehr Wettbewerb etc. und dann ist Motorsport auch nicht olympisch.
 
Wusste nicht mal das das wirklich die Disziplinen vom olympischen Esport sind :lol:

Mit Fortnite soll es nun gerettet werden? Oha...
Die normalen olympischen Spiele finden schon immer weniger Zuschauer und haben zu kämpfen.
Für mich ist eSport was ganz anderes, CS, SC, UT usw. aber Fortnite, viel Glück.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das hat Spaß wenigstens gemacht. Was man von diesem Comic Shooter für Kleinkinder nicht behaupten kann.
 
Zum ersten Mal von olympischem eSport gehört... und hoffentlich auch zum letzten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome und -=[CrysiS]=-
Irgendwie Unsinn, der "Sport" am esport ist ja das Gamen und nicht das Sportspiel. Insofern könnte jedes Spiel ein esport Spiel werden /sein.
Edit ok, Fokus olympisches esport hab ich so nicht kapiert. Trotzdem für mich irgendwie unsinnig, diese Auswahl.
 
Die Boomer hier bei CB werden auch immer peinlicher. Muss doch keiner von Euch schauen? Zahlen müsst ihr es auch nicht? Aber hey, ist ja was anderes, Hilfe, Hilfe.
 
Cheshire Cat schrieb:
Zahlen müsst ihr es auch nicht?
Über Umwege schon, denn dann fehlt das Geld bei Traditionssportarten (Boxen / Ringen / etc) die dann leer ausgehen. Der olympische Sportbund hat ja nicht unendliche Mittel alles zu finanzieren. Die Einnahmen aus Rechten und Werbung sind begrenzt. Werbegelder finanziert die Allgemeinheit indirekt mit, höchstens du boykottierst die Produkte
 
Belerad schrieb:
@CiX
Oder sind deiner Meinung nach etwa alle diese Begriffe falsch? Oder liegt es einfach daran, dass sich der Begriff Sport, in den Köpfen vieler, zu einseitig festgesetzt hat und Sport doch mehr bedeutet, als nur reine körperliche Ertüchtigung?

Ja. Also zu allem davon.

Motorsport, Denksport usw sind für mich ebenfalls Unwörter. Ist meine Meinung. Und so, wie ich die Denkweise von Leuten nicht ernst nehme die esport als Sport sehen, dürfen das die Leute andersrum mit mir natürlich genauso machen.

Schinken42 schrieb:
Der Mann in deinem, Recht infantilem, Beispiel hat schlicht gelogen. Er macht kein Sport, er macht E-Sport.

Und damit ist die ganze Diskussion eigentlich auch beendet. Es ist kein Sport, sondern E-Sport.

Danke

. Ändert in so fern was, dass es mein BIld von Leuten positiv verändert wenn sie irgendwie doch sehen, dass esport kein Sport ist. Gibt mir Hoffnung sozusagen.
 
CiX schrieb:
Nicht nötig. Ich hab mich auf keine Seite geschlagen. Eher wollte ich aufzeigen, wie sinnfrei die Seiten sind.
CiX schrieb:
. Ändert in so fern was, dass es mein BIld von Leuten positiv verändert wenn sie irgendwie doch sehen, dass esport kein Sport ist. Gibt mir Hoffnung sozusagen.
Hoffnung worauf? Was passiert den schlimmes, wenn Leute glauben es sei ein Sport oder eben auch nicht?
Von so etwas machst du dein Bild von Menschen abhängig?

Mein Punkt in kurz:
E-Sport heißt E-Sport, wie Motorsport und Denksport, weil es der allgemeine Begriff Sport nicht ganz trifft.

Ob Sport jetzt neben den anderen Begriffen steht (im Sinne körperlicher Ertüchtigung) oder ein Oberbegriff für all diese Wörter ist?
Eine akademische Frage ohne jede Bedeutung. Es ist egal wie man diese beantwortet, ergo uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Sport leitet sich ja etymologisch von Spaß an einem Ort ab. :D
Stimmt, ich hab Matratzensport vergessen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Schinken42 schrieb:
Hoffnung worauf? Was passiert den schlimmes, wenn Leute glauben es sei ein Sport oder eben auch nicht?
Von so etwas machst du dein Bild von Menschen abhängig?

ALs jemand, der unter Gläubigen aufgewachsen ist und dem aller mögliche Scheiss, der mit der Realität nichts zutun hat vermittelt werden sollte, kann ich dir sagen dass negative Dinge passieren wenn Leute irgendwelchen Mist glauben. Bei unserer Diskussion um sport/esport sicher nicht. Dennoch Springe ich einfach auf das Prinzip an, wenn Dinge geglaubt werden die in der Realität Schwachsinn sind.

Hoffnung gibt mir das insofern, dass ich ich mehr Bock habe Zeit mit Menschen zu verbringen, wenn die sich in der Realität aufhalten und ich mich weniger zurückziehe weil mir ansonsten Vertrauen fehlt.

Und ja, natürlich hängt mein Menschenbild auch davon ab, was geglaubt wird. Oder was hältst du von Leuten, die Realitätsfern denken dass z.b. das Deutsche Reich nie besiegt wurde? Würde das dein Bild dieser Menschen nicht auch beeinflussen?
 
Zurück
Oben