Olympische Spiele 2008 in China boykottieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olympiakos schrieb:
Sind den die Olympischen Spiele nicht dafür da um die Kriege zu vergessen?

Genau dazu sind sie da.

Doch warum dann die Spiele in einem Land austragen, dessen Regierung ständig aufs neue Kriege gegen die eigene Bevölkerung durchzieht.

@olympiakos Das glaubst du doch nicht wirklich, dass China seine Waffen niederlegt oder? Die werden erst recht die dicken Wummen auspacken um Demonstranten, die das schöne Bild stören könnten, fernzuhalten. Natürlich werden alle TV-Bilder zeitversetzt übertragen, damit man auch alles schön rausschneiden kann und wenn doch mal etwas an die Öffentlichkeit kommt erfindet man einfach ein schönes Märchen dazu.

@Elchie Diesen Vergleich finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Denn viele Länder haben den Irakkrieg verurteilt. Aber bei den Olympischen Spielen würden meiner Ansicht nach alle Länder die Sportler nach China schicken diese Politik unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht durch den Autor aufgrund persönlicher Diffamierung und öffentlichen Anprangerung durch HappyMutant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man kann jetzt nicht über das Thema richtig reden. Im Netz gibt viel Propaganda dafür und dagegen, es gibt keine echten Fakten, unsere Medien sind nicht wirklich neutral und es fehlt ein wenig Zeit, bis man das ganze objektiv betrachten kann

Gelöscht durch den Autor aufgrund persönlicher Diffamierung und öffentlichen Anprangerung durch HappyMutant.

Zuletzt bearbeitet:
westliche Lüge? Ich weiß nicht. Du hast ja schon eine Meinung über das ganze. Ich will mir noch keine bilden, weil die Info-Decke zu dünn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird ja sehen wie sich China, wenn die Olympischen Spiele stattfinden verhält und das wird die Ganze Welt sehen.

Verhält sich China friedlich in der Zeit, auch wenn die nicht lange andauern, haben die Olympischen Spiele Ihren Zweck erfüllt.

Man wird nur leider nicht viel sehen können, genau wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt in meinen Augen für eine Meinung im Moment überhaupt keine Rolle, wer Schuld hat und wer nicht. Da dort alles zensiert wird und ich hier mit meiner Meinung eh nichts ändern kann, wollte ich bloß sagen, dass ein Thread darüber höchstens ein emotionaler Kampf wird.

@Natan

Naja, viele westliche Medienvertreter laufen in Tibet nicht mehr durch die Gegend und "neutral" sind Exiltibeter als Informationsquelle auch nicht.

Die Berichterstattung ist schon verhältnismässig einseitig und die Demonstrationen quer über den Erdball waren auch auffallend "spontan".

Leider haben wir alle zu wenig Infos. Die Chinesen werden nicht unbedingt mit Samthandschuhen durch die Strassen laufen aber ich glaube auch nicht, dass man die Geschichte nur Schwarz/Weiss sehen sollte.

Olympia zu boykottieren macht wenig Sinn.

Ich empfehle gern, sich mal die "friedliche" Gesellschaftsform der Lamas anzuschauen. Mit Demokratie hat das auch wenig zu tun. Dazu fällt mir nur ein "vom Regen in die Traufe".

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube kaum, dass der Dalei Lama mit seinen Kollegen bewaffnet durch die Straße läuft. Auch wenn die Berichterstattung einseitig ist, zeigt mir die reine Logik was da wieder los ist.

@Odium
Du kannst die Sache auch anders aufziehen und etwas weniger hoch hängen. Warum sollte man die Olympischen Spiele in einem Land austragen, dass in eklatanter Weise gegen die Pressefreiheit verstößt. Denn auch wenn die Faktenlage wie gesagt sehr dünn ist, so steht fest, dass Ausländer des Landes verwiesen wurden.

An dieser Stelle müssen sich die Chinesen fragen lassen, ob sie in Tibet die Sau rauslassen wolllten. Es hätte keiner Ausweisung bedurft, wenn es nur darum gegangen wäre, ein paar Randalierer in die Schranken zu weisen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,542856,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,543025,00.html
http://wdrblog.de/joergschieb/archives/2008/03/china_sperrt_we.html
http://www.tibet-initiative.de/frames.html?Seite=/Kap9/Kap9_4.html
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/ausland/547574

Zuletzt bearbeitet:
@Natan

Und diese haben ein etwas anderes Bild gezeichnet als die Medien jetzt.

@ndrej

Naja, ich habe Mönche randalierend durch die Straßen ziehen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer solchen Unterdrückung würde ich auch randalieren. Mit beten erreicht man da nicht viel.

@Natan

Ich vertrete nicht die chinesische Position noch rechtfertige ich sie. Ich versuche nur objektiv zu bleiben.
Das China Tibet annektiert hat ist jetzt wie lange her? 50Jahre? Und jetzt, "ganz spontan", fällt der Welt ein, dass das ganz böse ist. Schon sonderbar.

MfG

edit:

Schau mal bei Spon nach! Da gabs ein Video, ich glaube australischen Reporters, der die Situation ganz gut dokumentierte.
Von Folterungen und Vergewaltigungen hab ich nichts geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht durch den Autor aufgrund persönlicher Diffamierung und öffentlichen Anprangerung durch HappyMutant..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben