• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Omas neues Smartphone - Derzeit Nokia 5110

Badly

Lieutenant
Hi ich würde der Dame gerne Whatsapp näherbringen.
TouchSmartphones kommen nicht in Frage.
Es muss ich denke altersbedingt unbedingt Tasten haben.

Habt Ihr eine gute Empfehlung, für ein nettes Rentnerhandy mit dem Sie auch mal Whatsapp - Bilder versenden kann und trotzdem einfach in der Bedienung ist.
Merci

Touch lernen auch ältere Leute sehr schnell.
Wie alt ist sie denn?!

Ich empfehle z.B. ein Samung A3.
Hat meine Freundin grade zum neuen Tarif um 160€ dazu bekommen.(Liste 260€)

Lass sie mal mit einem Smartphone herumhantieren.
Wenn die erste Scheu vorbei ist, wollens nix anders mehr.

Ein echtes Senioren Smartphone für 75+ ist das hier:
http://futurezone.at/produkte/emporia-smart-das-erste-smartphone-fuer-senioren/116.451.073

http://images01.futurezone.at/S1-SM...PERSONAL.jpg/fuzo-slideshow-slide/116.452.866

Zuletzt bearbeitet:
Meine Oma hat bis vor kurzem wenn überhaupt mal den Videotext benutzt. Haben ihr kurz nach dem 80er ein 8" Tablet geschenkt. Ich hab sie seit langem nicht mehr so glücklich erlebt. Die hat einen riesigen Spaß mit dem Gerät. Sie spricht mit OK, Google, wenn sie was wissen will, liest Online-Nachrichten. Mittlerweile haben wir sogar Skype-Telefonate.
Also unterschätz mal die alten Damen nicht ;)

Ach ja: Die meisten haben gesagt: So ein Schmarrn, die nimmt das dann eh nicht her. Das ist nichts für sie und allgemein nichts für alte Leute.
BULLSHIT :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig werden. Aktuell gibts noch ein paar Nokias mit Series40 auf denen auch Whatsapp laeuft, nur wird Whatsapp Ende des Jahres fuer alle Plattformen ausser Android, Windows und iOS eingestellt werden. (https://www.computerbase.de/2016-02...atsapp-beendet-support-fuer-alte-plattformen/)

Und dann siehts duster aus. Android gibts nur mit Touchscreen, selbst Exoten mit zusaetzlichem Keyboard gibts seit ein paar Jahren nicht mehr.

Ohh das ist natürlich schade.
Hmm. Dann so ein Touch aber welches. Bin völlig überfordert.
Für meinen HighEnd - Bereich weiss ich immer bescheid, aber die Zielgruppe war mir bisher völlig verschlossen.

kommt aufs Budget drauf an. Ein Phablet würde sich natürlich optimal anbieten, wegen Displaygröße und Tastentreffsicherheit. In der Hosentasche wird sie das Ding ja eh nicht tragen

Sieh dir mal meinen Link Oben an!
Senioren Smartphone mit Tastatur-Cover + Stylus, beides entfernbar.

puhh 200 sind mal ne ansage da bekomme ich ja schon ein gutes mittelklasse gerät.

Weiß ja nicht wie alt deine Oma ist.

Meine Mutter mit ihren 79 Lenzen ist nicht anders als Oma Charlotte der Familie Heins aus der Telekom-Werbung http://www.t-online.de/magentaeins-oma-charlotte-stellt-sich-vor/id_71974638/index

Vor 3 Jahren hat Muttern nen Notebook bekommen. Es war ihr erster PC. Nach einigen Stunden und Tagen des Anlernens zeigt sie mittlerweile ihren Altersgenossen wie man mit so nem Teil umgeht und was man do so mit machen kann.
Vor kurzem hat sie von mir mein ausgemustertes HTC One bekommen, weil ihr altes Handy (kein Smartphone!) nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat. Auch hier ein paar Stunden und Tage anfreunden, lernen und learning by doing ist WhatsApp für sie kein Fremdwort, mit der Kamera macht sie gute Schnappschüsse, aus dem Playstore werden sich Apps besorgt/ gekauft und be-/ genutzt, Hörbücher gekauft und gelesen, etc..

Unterschätzt mir die Ü70 Generation nicht.;)

Nein das mach ich ja auch gar nicht. Aber die Vorgabe ist so wehement. Einfach einfach einfach.
Ich glaub wenn das 5110 Display nicht spinnen würde, dann wäre das gar nicht zur Sprache gekommen. :p

Badly schrieb:
Es muss ich denke altersbedingt unbedingt Tasten haben.
Es gibt nicht mehr viele Smartphones mit Tasten auf dem Markt.
Blackberry Priv gibt es, das läuft unter Android und ist daher von der WhatsApp-Abkündigung nicht betroffen. Kostet aber 'ne Ecke.

Daneben gibt es Tastaturcover für gängige Smartphones von Apple und Samsung. Ein älteres iPhone oder Galaxy-Modell zusammen mit einem solchen Cover wäre vielleicht eine Lösung.

Zurück
Oben