Onboard Soundkarte nicht vorhanden

Pablo01

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich bin am verzweifeln!

Das Problem:
Ich habe keinen Sound mehr. Im Geräte-Manager wird lediglich die Nvidia Audio angezeigt und knapp 25 Einträge mit Unknown Device on High Definition Audio Bus.
Es wurden bereits alle Treiber deinstalliert und die richtigen aus der Seite des Mainboards installiert.
Auch habe ich die kompletten Grafiktreiber neu installiert, um auszuschließen, dass es damit irgendwas auf sich hat.
Im Bios wurden bereits die Einstellungen gecheckt und die Onboard ist auf enabled.(Auto wurde auch probiert)
Die Dienste von WindowsAudio sind auch auf automatisch starten beim Hochfahren eingestellt.
Die Problemlösungsfunktion zeigt mir lediglich die NVIDIA Audio an.
Mehrere Geräte wurden bereits angeschlossen um einen Defekt der Lautsprecher auszuschließen.
Alle Geräte funktionieren auf dem Laptop einwandfrei !

Komponenten:
I3 8100
GTX 1060
H310 MHD PRO BIOSTAR

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 313
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 322
ist auch ein eintrag vorhanden ohne ausrufezeichen? falls ja, dort die treiber deinstallieren.

falls nein, bin ich grade überfragt... schon spät ^^

Hi Matthew, erstmal danke für deine Antwort.
Leider ist nur wie auf dem Bild zu sehen die NVIDIA ohne Ausrufezeichen.

Hey buxtehude!
Danke für die Antwort. Dein Lösungsvorschlag habe ich bereits gestern ohne Erfolg durchgeführt.

Du hast keinen Sound mehr seit wann?
Systemwiederherstellung bereits ausprobiert?
CMOS Reset?
Stromlos gemacht ? Netzkabel ab, Power-Taste drücken, CMOS Batterie raus, 20-30 min stehen lassen.
Ansonsten schnell Windows 10 frisch auf eine andere Festplatte installieren.
Ist der Fehler noch vorhanden weist das auf einen defekt hin.
In dem Fall bei Biostar melden und den Fehler schildern. Die werden dir schon Rat geben, falls das Problem bekannt ist, oder einen Austausch anbieten.

Auch dir danke ich für die Antwort CyrionX!
Fast alle Vorschläge die du erwähnt hast, habe ich noch nicht in Erwägung gezogen.
Ich werde die Liste morgen abarbeiten und schauen ob das Problem behoben wurde!
Danke

Dein Board hat den ALC 887 Codec. Wenn dieser Teil sich nicht plötzlich verabschiedet hat (defekt ist), dürfte ein Treiberproblem vorliegen (bringt Windows ab und zu auch ohne fremde Hilfe hin).
Versuche mal den Treiber für den Onboard-Sound zu installieren

Steht jetzt zwar nirgendswo...aber hast du mal geschaut ob das Standard Wiedergabegerät unter: Sounds, Wiederdgabe, "als Standard" das richtige ist? Wenn die richtigen Treiber am Start sind und du keinen Hardware defekt hast fällt mir nur das und Windows neu aufsetzen ein.

Ich finde schon die 20 Geräte seltsam.
Hast du Windows 10 auf aktuellem Stand? Auch seltsam, weil eigentlich ist die Treiberinstallation dann komplett automatisch.
Würde fast sagen, Windows-Fehler.

Was hast du als letztes vor dem Fehler gemacht? Vielleicht ein Programm wie DriverBooster verwendet?
Gibt es einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Ereignis?
Windows neu installieren würde ich nicht. Dann lieber sowas wie Knoppix auf einen USB Stick packen und das LIVE System booten. Wenn da der Sound geht, dürfte das Gerät an sich fehlerfrei sein.

Wenn über den Live-Stick gebootet wird und der Sound funktioniert, dann ist der nächste Schritt? Genau.
Windows neu installieren und damit überprüfen ob es ein Treiberproblem war oder ein aktuelles Windowsproblem.
In letzterem Fall wäre aber das Problem systemisch und die Fehlermeldungen müssten massenweise bei Biostar hereinregnen. Da er später zudem auch weiter Windows verwenden wird, bringt es ihm in diesem Fall also wenig auf einem anderen Os zu testen. Kann er machen, aber viel Differentierungspotential hat es dieses eine mal nicht wie ich finde. Denn funktioniert die Soundkarte auf einer Parallel Win installation auch, wird ein Live-Usb überflüssig.

Aber den Tip mit dem RTL Codec sollte er vor allen Dingen noch probieren

Und wenn der Soundchip einfach defekt ist? Dann installiert er neu für nichts! Klar, wenn es mit dem LIVE System geht, Windowsfehler, eventuell neu installieren. Aber dann mit einer Erfolgsgarantie von nahe 100%.

Du könntest auch erstmal noch versuchen, den chipsatz-Treiber neu zu installieren, hat bei mir und Freunden schon paar mal funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
der Live-stick will ebenso erstellt werden.
Wie lange dauert denn bei dir eine Win10 installation , 2 Stunden?
Jedenfalls sind wir uns einig uneinig zu sein. Das ist schon mal ein Erkenntnisgewinn

Also das Innenleben wurde gerade geprüft, alle Stecker stecken richtig. Die Batterie wurde für 20 Minuten herausgenommen. Ich finde es sehr komisch, dass es nicht mehr funktioniert, seitdem ich die neuen Treiber (auch NVIDIA AUDIO) für die Grafikkarte installiert habe. Deswegen habe ich erst alle Treiber der Karte entfernt. Bleibt mir was anderes als Neuinstallation? Ich hab nämlich sehr viele Spiele die ich dann neu installieren müsste. Wiederherstellungspunkt existiert leider nicht.
Der Treiber für Onboard ist von der offiziellen Seite von Biostar.(Falsche Treiber ausgeschlossen)
Die Unknown Device Auflistung ist auch komplett verschwunden.
Danke für die bereits gelieferten Antworten.

Wie gesagt, installiere den Treiber vom Chipsatz deines MBs nochmal neu, nicht nur den vom Onboard-Sound. Hat schon oft bei solchen Problemen geholfen.

Danke für den Tipp Dome !
Hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

Die Auflistung der Unknown Device ist wieder im vollem Umfang erschienen. Ich glaube mir bleibt nix anderes übrig als das ganze System neu aufzusetzen..

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du alles überschreibst, hast du keine leere, alte HDD irgendwo herumliegen?
Sonst hast du evtl. dein OS ersetzt und der Fehler bleibt weiterhin.

Ich habe bereits mit dem zurücksetzen begonnen und hoffe, dass ich dadurch auch den Fehler ausmerzen kann.
Die Spiele werden halt alle neu installiert.
Ich gebe Bescheid sobald es was neues gibt !

Also jetzt bin ich mehr als ratlos.
System ist neu aufgesetzt. Treiber installiert. Selbes Problem !!

Zurück
Oben