Test One Vision und Galaxy A50 im Test: 300-Euro-Mittelklasse von Motorola und Samsung

Samsung hat die schrecklichsten Displays von allen Herstellern. Die benutzen immer aggressivst PWM zum dimmen der Helligkeit und die Displays fangen an zu flimmern, sobald man die Helligkeit auf weniger als 100% stellt. Da krieg ich Kopfschmerzen und Zustände von, außerdem fangen meine Augen zu tränen und ich kann nicht entspannen, wenn ich so einem Stroboskopgewitter ausgesetzt bin. Wahrscheinlich bin ich etwas empfindlicher als andere, aber ich glaube, dass mehr Leute ohne es zu wissen damit ein Problem habe, als man denkt. Das kann der Grund für nächtliche Einschlafprobleme sein, wenn man das Gerät noch spät benutzt oder für müde Augen wenn man in dunklen Umgebungen länger auf das Display schaut. Notebookcheck testet das auch immer in den Reviews. Man kann Displays auch durch Verringern der Spannung dimmen, das ist halt nur kostspieliger und schwieriger, weil es andere Probleme erzeugt ... Manche Hersteller achten mehr darauf augenfreundliche Displays einzusetzen. Und ich bin heilfroh, dass meine iPhones mit IPS-Display überhaupt kein PWM benutzen, auch nicht bei minimaler Helligkeit.

Ich würde mich freuen, wenn das Thema Augenfreundlichkeit bei Display-Tests - auch allgemein, nicht nur bei Smartphones - mehr Aufmerksamkeit erfahren würde.

Ansonsten ist das Samsung A50 ein gutes Gerät, gerade für den Preis. Habe selbst schon damit rum gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, Ice Man und tomasvittek
Holzfällerhemd schrieb:
@Mahir

Kamera-Loch kostet beim Motorola Platz (Fazit)?
Sollte das nicht eher zum Samsung?
Bei diesem komischen Display Verhältnis was mittlerweile verbaut wird ist beim klassischen 16:9 video immer ein großer Teil des Display unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss und areiland
Ich habe das A50 und bin damit sehr zufrieden. Habe es vorallem wegen des Displays gekauft. Einzig der FPR ist etwas lahm, aber das ist für mich kein relevanter Negativpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
man hätte ja fast drauf wetten können das zu den beiden phones ein test kommt. das mi9 und se könnt ihr fleißig im test erwähnen, aber testen scheint euch unmöglich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
6,3 und 6,4".. nein danke.

Schon die 5,8" meines Galaxy S8 sind für mich mit einer Hand nur noch grenzwertig-gut bedienbar, das nächste Smartphone darf gerne wieder etwas kompakter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss und chripa
Mal abgesehen von dem Bixby Müll ist das A50 ok. Wenn ich mir ein neues Smartphone Kaufe und ich brauche Stunden um herauszufinden warum sich das Gerät ständig vom W-Lan entkoppelt und nicht wieder selbständig ins W-Lan einkoppelt, dann müsst man so ein Gerät eigentlich direkt wieder zurückbringen.
Gleiches gilt auch für Bluetoothverbindungen zu Lautsprechern Kopfhörern die nie stabil waren. Für mich ein absolutes Unding sowas auf den Markt zu bringen.

Kurz um: nach googlen und zahlreichen Threads einlesen wurde Bixby komplett deaktiviert und seit dem funktioniert alles. (hat bei anderen USern auch geholfen)
Falls jemand das gleiche Problem hat, Ihr müsst Bixby komplett deaktivieren sind glaub ich 3 Einstellungen oder vielleicht reichts auch über den Screen links vom Homescreen, Bixby abzuschalten.

Das erwarte ich aber von einem Geräte ab Kauf auch von einem 300€ Gerät.

• Gefällt mir
Rodjkal schrieb:
...Kurz um: nach googlen und zahlreichen Threads einlesen wurde Bixby komplett deaktiviert und seit dem funktioniert alles...
Ist mir gar nicht aufgefallen - Bixby wurde bei mir nämlich schon während der Geräteeinrichtung direkt deaktiviert.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Ist mir gar nicht aufgefallen - Bixby wurde bei mir nämlich schon während der Geräteeinrichtung direkt deaktiviert.

mein Frau hat das Gerät selbst in Betrieb genommen, evtl. hat Sie halt einfach immer weiter geklickt und schwupps war der Müll aktiviert :-)

• Gefällt mir
@Rodjkal
Kommt vor :-) Meine Frau hat sich zeitgleich mit mir das A50 gekauft und da haben wir Bixby ebenfalls direkt deaktiviert. Von daher hatte sie sowas bisher auch nicht und es kamen keine Klagen.

• Gefällt mir
@areiland dann ist das A50 schon brauchbar, wir haben das Gerät für 280€ gekauft. Dafür ist das Gerät ansich gut, speziell dann wenn man halt auch zwingend bei Samsung bleiben will.

• Gefällt mir
Für ca. 370€ gibt es das Flaggschiff Xioami Mi9 mit Snapdragon 855 und für 260€ die SE Version. Da frage ich mich für was man die beiden noch braucht wenn es bessere gibt. Auch die Videos werden korrekt dargestellt dank FullHD. Finde daher die beiden mit 300€ sehr überteuert, da lohnt sich sogar ein gebrauchtes iPhone noch mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, dogue, psychotoxic und 2 andere
tidus1979 schrieb:
Samsung hat die schrecklichsten Displays von allen Herstellern. Die benutzen immer aggressivst PWM zum dimmen der Helligkeit und die Displays fangen an zu flimmern, sobald man die Helligkeit auf weniger als 100% stellt. Da krieg ich Kopfschmerzen und Zustände von, außerdem fangen meine Augen zu tränen und ich kann nicht entspannen, wenn ich so einem Stroboskopgewitter ausgesetzt bin. Wahrscheinlich bin ich etwas empfindlicher als andere.

mal auf die idee gekommen einen arzt aufzusuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und areiland
Alles gut bei meinen Augen, danke.

Hier noch zwei Zitate vom Notebookcheck-Test des Galaxy A50, vielleicht hilft das deinem Verständnis:

Eine günstige Methode um die Helligkeit eines Bildschirms zu steuern, ist die Beleuchtung periodisch ein- und auszuschalten. Dies nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation) Diese Umschaltung sollte mit einer hohen Frequenz stattfinden damit das menschliche Auge kein Flimmern wahrnimmt. Wenn die Frequenz zu niedrig ist, kann dies zu Ermüdungserscheinungen, Augenbrennen, Kopfweh und auch sichtbaren Flackern führen.

und

Das Display flackert mit 119 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) .

Die Frequenz von 119 Hz ist sehr gering und daher kann es bei allen Usern zu sichtbaren Flackern, brennenden Augen oder Kopfweh kommen.

Im Vergleich: 51 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 9596 (Minimum 43, Maximum 142900) Hz.

Und das ist kein Einzelfall, gerade bei Samsung nicht. Auch das Galaxy S10 flimmert, sobald die Helligkeit unter 99% eingestellt wird. In dem Fall mit 240 Hz, was nicht ganz so schlimm ist, aber immer noch zu Problemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, Ice Man, Fernando Vidal und eine weitere Person
Finde das A50 ein ansehnliches Gerät, schick, schnell, guter Akku. Im Vergleich zu meinem Mix 3 auch nahezu handlich. :D
Würde ich allerdings niemals kaufen, da vor allem das Mi 9(SE) einfach preislich viel zu nah dran ist. Wenn man einen außenliegenden Fingerabdrucksensor gewohnt ist, nervt der In-Display Sensor nur. Die Gedenksekunden machen keinen Spaß.
Die Kamera ist außerdem einfach nicht mehr zeitgemäß, man erkennt also recht gut wo der Rotstift gezückt wurde.
Wer keinen Fokus auf Kamera und Fingerabdruck legt, sowie Angst davor hat ein "CHINAPHONE" :freak: beim örtlichen MM/Saturn oder auch über Amazon zu kaufen, der kann hier dennoch zuschlagen.

Gaspedal schrieb:
Für ca. 370€ gibt es das Flaggshiff Xioami Mi9 mit Snapdragon 855 und für 260€ die SE Version. Da frage ich mich für was man die beiden noch braucht wenn es bessere gibt. Auch die Videos werden korrekt dargestellt dank FullHD. Finde daher die beiden mit 300€ sehr überteuert, da lohnt sich sogar ein gebrauchtes iPhone noch mehr. :D

Generell ja, habe das Mi9 SE aber so richtig das gelbe vom Ei ist es auch nicht gerade, sage nur MIUI... Schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.. (Global Version)

• Gefällt mir
Reaktionen: P20 und GHambinomss
Minutourus schrieb:
Generell ja, habe das Mi9 SE aber so richtig das gelbe vom Ei ist es auch nicht gerade, sage nur MIUI... Schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.. (Global Version)
Ich kann den Nova Launcher empfehlen. Drüber damit und das Smartphone ist auch für Android One/Vanilla vorgeschädigte (wie mich) nutzbar. :)

ickehalt schrieb:
Ich kann den Nova Launcher empfehlen. Drüber damit und das Smartphone ist auch für Android One/Vanilla vorgeschädigte (wie mich) nutzbar. :)

Nun ja, ja habe ich auch schon im Einsatz gehabt, habe auch einen Alternativ Launcher laufen aber das ist ja nicht das einzige das bei MIUI ein wenig anders läuft als man es eventuell gewohnt ist...

• Gefällt mir
Sony XA2:
-142x70x9.7mm
-3300mAh
-Android 9 seit einer Woche ausgerollt
-195€

Warum braucht man nochmal überteuerte, viel zu große, andere Handys? NEXT!

• Gefällt mir
Photographil schrieb:
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass diese Geräte von Xiaomi vom Staat subventioniert werden.
Das ist leider Bullshit.
Bitte informiere dich doch mal, warum Xiaomi so günstig ihre Produkte anbieten kann.

• Gefällt mir
Photographil schrieb:
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass diese Geräte von Xiaomi vom Staat subventioniert werden.
Des Weiteren ist die Sache mit der Garantie komplett abhängig vom Good-Will des Herstellers.
Welche Software auf so einem Gerät läuft, ist auch ein Thema mit dem man sich besser auseinandersetzten sollte.

Just my 2 Cents

Xiaomi ist nicht vom Staat finanziert. Das ist Privat. Du verwechselst hier Xiaomi mit Huawei, da dessen Firmengründer ein Hochrangiger Ex-Militär der Partei ist.

Die Garantie läuft über die Händler. Und da mittlerweile sogar Mediamarkt/Saturn Xiaomi führen neben den bekannten deutschen Online-Händlern solltest du da keine Probleme erwarten.

Und die Software von Xiaomi das sogenannte Mi-Ui hat Xiaomi in der Anfangszeit ihrer Android Smartphones sogar als erstes bekannt gemacht!
Heute assoziieren die Leute primär mit dem Namen sehr gute Produkte (nicht nur Smartphones) zu günstigen Preisen.

Frag Mal Online zum Beispiel wenn du einen Reinigungsroboter suchst was du da kaufen solltest. Die Xiaomi Roborock Geräte werden da primär empfohlen oder bei E-Bike'S Mi QICycle Oder bei E-Scooter M365 usw....und ich rede nicht von Werbung sondern von deutschen Leuten die die Produkte haben!

EDIT: Da mir grade das selbst aufgefallen ist... Der Link von mir oben ist der direkte zu dem Ergebnis der Suchfunktion von mediamarkt.de wenn man dort nach Xiaomi sucht. Das er nun mit diesem partners.webmastersplan.xxxxx startet liegt an Computerbase die unsere Links nutzen um so bei Online Shops etwas zu verdienen für die Weiterleitung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben