News OneDrive: In Alben abgelegte Fotos kosten doch nicht mehr Speicher

Microsoft ruiniert sich in letzter Zeit selbst: Windows Edge Browser musste ich durch Chrome tauschen, weil da plötzlich eine neue Leiste mit Pseudo KI und Gutscheinen war (!). Nicht vollständig ausschaltbar. Outlook auf Android hat jetzt statt "Kopieren" Edge Search und Bing im Kontextmenü. Dann der vertuschte Hack, jetzt Onedrive. Wenn die so weitermachen probiere ich mal Cs2 auf Linux und kündige O365.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SSD960 schrieb:
Habe bei Hetzner eine eigene Nextcloud (1TB) für 12€ im Monat.

Ich empfehle: Holt euch ne Oracle Free Instanz. Ne VPS, völlig kostenlos, mit Ubuntu, 24GB Ram, 4gbps Anbindung sowie 200GB Speicher. Darauf hab ich Nextcloud laufen, dann noch ne eigene Domain für nen zehner im Jahr gebucht wenn man sich die IP nicht so gut merken kann. Dann noch Google Drive über die Türkei gebucht (2TB für 1,09€ pro Monat, geht auch ohne VPN und so, einfach ein türkisches Zahlungsprofil anlegen in seinem deutschen Account, das lässt Google zu) und mit rclone in den VPS eingebunden. Dann einfach als externen Speicher in Nextcloud hinzufügen. Es ist günstig, es funktioniert wirklich sehr gut und schnell und die Daten kann man normal mit allen Nextcloud Tools/Apps auf Google Drive hochladen und werden auf Wunsch noch verschlüsselt so das bei Google nur Datenmüll angezeigt wird.

Wenn man mit 200GB aber klar kommt und man keine eigene Domain braucht (wobei es ja auch kostenlos Domains gibt), der kann sich mit Oracle völlig kostenlos eine eigene Cloud zusammenbauen.

Weiterer Vorteil: Ich kann größere (und Bandbreitenlimiterte) Downloads über die Cloud laufen lassen, einfach via Remote Desktop auf die VPS verbinden, im Firefox den Download starten und in der Nextcloud speichern. Wenn der Download fertig ist, wird die Datei einfach aus der Nextcloud mit maximaler Geschwindigkeit heruntergeladen.

Vielleicht hilft das jemand. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess, Dig.Minimalist, SSD960 und 2 andere
SSD960 schrieb:
Stimmt. Geringfügig teurer. Aber die Sicherheit ist mir schon wichtig. Bei einer Storage hast du wenig Einfluss. Die Leute von NextCloud bzw. Hetzner können das sicherlich besser. Und ich bin selber IT Systemadministrator, vor meinem Ruhestand, gewesen. Somit kann ich das einigermaßen beurteilen. Deshalb gilt für mich: Consumer Storage nicht ins Internet hängen.
Daher hab ich auf meinem Handy einfach ne Wireguard Verbindung ins Heimnetz, sobald die aktiv ist werden meine Bilder mit der Synology synchronisiert. Ist eigentlich immer aktiv, außer mit Android Auto im Firmenwagen, das geht mit VPN nicht. Und meine Syno braucht deutlich wneiger als 40W; dafür müsste die schon mit 7200rpm Platten dauerhaft auf Vollgas laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und MegaManX4
ok das finde ich voll blöd.Ich weis nicht wo ich meine Whatsapp Backups landen,denke mal auch bei Ondrive.Ich hoffe das diese ich wenigstens behalten darf.Das dürften so um die 10 gb Whatsapp Daten sein.Und ich könnte noch 5 gb Nutzen.Weis das es 15 gb sind.Nur ist halt die Frage,ob wenigstens diese einem bleiben.Ich selbst will da auch nicht mehr,weil ich weis ja das es sonst was kostet.Die kosten will ich echt vermeiden,weil so gut verdiene ich nun auch nicht.Mal schauen ob ich Whatsapp dazu bringen kann das es weniger speicher verbraucht.Ich hoffe ich kriege es hin.

@sebish
Dann hast du schlecht geguckt, denn diese Leiste ist vollständig ausschaltbar!

Outlook auf Android:
  • Text markiert - "Zitat, Kopieren, Suchen, Teilen, Menü"
  • Nummer markiert - "Telefonnummer kopieren, Nummer anrufen"
  • Link markiert - "Linkadresse kopieren, Open Link"

Ich frage mich, was bei dir "in letzter Zeit" bedeutet oder ob du diese Apps überhaupt richtig genutzt hast.
Installieren, angucken und deinstallieren ist kein nutzen.

latiose88 schrieb:
ok das finde ich voll blöd.Ich weis nicht wo ich meine Whatsapp Backups landen,denke mal auch bei Ondrive.Ich hoffe das diese ich wenigstens behalten darf
WhatsApp Backup landet bei Google...

4NTIIH3LD schrieb:
Wenn man mit 200GB aber klar kommt und man keine eigene Domain braucht (wobei es ja auch kostenlos Domains gibt), der kann sich mit Oracle völlig kostenlos eine eigene Cloud zusammenbauen.
Reicht mir leider nicht. Das mit der Türkei ist interessant aber was ist wenn der Account gesperrt wird?

4NTIIH3LD schrieb:
Ich empfehle: Holt euch ne Oracle Free Instanz. [...] Dann noch Google Drive über die Türkei gebucht [...]
Und dann sperrt Oracle dir mal wieder willkürlich deinen Account (weil man gegen irgendeine Regel in den ToS verstoßen haben soll) oder Google, weil sie Accounts mit Fremdwährung irgendwann doch nicht mehr knorke finden.

Wichtige Daten würde ich dort jedenfalls nicht ablegen wollen :)

Nicht falsch verstehen, ... ich verwende selbst die Oracle Cloud wegen den geschenkten VPS. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die jederzeit weg sein könnten. Dementsprechend taugen die Dinger für mich nur als Spielwiese. Aber als Cloud-Storage-Ersatz? Never.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und AlphaKaninchen
zatarc schrieb:
Und dann sperrt Oracle dir mal wieder willkürlich deinen Account (weil man gegen irgendeine Regel in den ToS verstoßen haben soll) oder Google, weil sie Accounts mit Fremdwährung irgendwann doch nicht mehr knorke finden.
Nicht gelöscht aber trotzdem weg... 😁
Würde ich nie machen. Dafür sind mir meine Daten zu wichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ja darum gibt es keinen besseren ersatz als ein Nas,wobei alles will ich oder muss ich auch nicht ins Nas speichern.Wäre aber interessant die Daten von Whatsapp auch zu sichern weil dann kann ich selbst bestimmen was da hinein oder raus kommt.

SSD960 schrieb:
Reicht mir leider nicht. Das mit der Türkei ist interessant aber was ist wenn der Account gesperrt wird?

Ist mir bisher noch nie passiert und ich "hoppe" immer mal wieder zwischen den Ländern hin und her. Wie gesagt: Du umgehst nichts. Du erstellst einfach ein Zahlungsprofil und hinterlegst dort eine türkische Anschrift. Ganz ohne VPN & Co. Du verwendest nur die Möglichkeit, die Google dir gibt. Daher halte ich es für ausgeschlossen, das dein Account gebannt wird. Du bekommst höchstens eine Benachrichtigung, das du dein Abo wechseln sollst, das ist mir einmal passiert als man das noch mit ner VPN machen musste. Gesperrt wird da nichts. Höchstens gekündigt. Und dann hast du immer noch die Möglichkeit ein "deutsches" Abo abzuschließen. Ist mir aber in all der Zeit, in der ich die Methode mit dem Zahlungsprofil nutze nicht einmal passiert.

zatarc schrieb:

Wichtige Daten würde ich dort jedenfalls nicht ablegen wollen :)

Nicht falsch verstehen, ... ich verwende selbst die Oracle Cloud wegen den geschenkten VPS. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die jederzeit weg sein könnten. Dementsprechend taugen die Dinger für mich nur als Spielwiese. Aber als Cloud-Storage-Ersatz? Never.

Natürlich sollte man dafür Sorge tragen, dass man eine gute Backupstrategie fährt. Meine Nextcloud sichert sich jeden Tag von selbst und kopiert das Backup in meine verschlüsselte Google Drive (wird mit rclone verschlüsselt, d.h. ich kann von überall auch ohne Nextcloud drauf zugreifen). Und meine Files auf der Google Drive synce ich zusätzlich mit ner Platte, die ich per USB an der Fritzbox hängen habe.

Wenn Oracle meine Instanz sperrt (was mir halt noch nie passiert ist), zieh ich die Domain einfach auf eine andere VPS, was mit Cloudflare sehr schnell innerhalb von Minuten geht (also vom eintragen der neuen Daten bis zu dem Zeitpunkt wo die Domain tatsächlich auf das andere VPS gelinkt ist), installiere dort schnell Nextcloud und importiere das Backup. Das dauert maximal 20 Minuten und schon ist alles wie vorher. Habs schon probiert, um zu schauen ob mein "Plan" funktioniert. :)

Artikel-Update: Microsoft hat einen Rückzieher gemacht. „Aufgrund der Rückmeldungen, die wir erhalten haben, haben wir unseren Ansatz angepasst und werden dieses Update nicht mehr ausrollen“, erklärt der Konzern nun in seinem Support-Bereich. Die Anrechnung von Fotoalben auf den OneDrive-Speicher werde folglich genau so beibehalten wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, BrollyLSSJ, Michael vdMaas und 3 andere
wahrscheinlich bin ich zu "alt" in meinen ansichten, aber ich versuche eher krampfhaft mich von den ganzen clouds (soweit es geht) fernzuhalten; ja...das whatsapp seine daten ins google drive sichert...geschenkt.

aber meine sonstigen daten wie dokumente, bilder und ähnliches möchte ich nur lokal halten - insofern ist meine frage eher wie man so etwas wie die das onedrive aus win11 komplett rausschmeißen kann (ist z.b. auf meinem neuen lenovo laptop)...und nicht wieviel es bei ms oder anderen anbietern kostet!

für alles andere habe ich mein lokales qnap.
Ergänzung ()

coffee4free schrieb:
Aufgrund der Rückmeldungen, die wir erhalten haben, haben wir unseren Ansatz angepasst und werden dieses Update nicht mehr ausrollen“, erklärt der Konzern nun in seinem Support-Bereich.
ist das jetzt produktpolitik nach gusto: man kann es ja mal probieren?? ist offenbar en vogue wenn man sich die geplanten bepreisungsmodelle wie z.b. das was für unity geplant war anschaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, Abrexxes, Michael vdMaas und 3 andere
cypeak schrieb:
aber meine sonstigen daten wie dokumente, bilder und ähnliches möchte ich nur lokal halten - insofern ist meine frage eher wie man so etwas wie die das onedrive aus win11 komplett rausschmeißen kann (ist z.b. auf meinem neuen lenovo laptop)...und nicht wieviel es bei ms oder anderen anbietern kostet!
Ohne M$ KOnto installieren,d enn ohne Zugangsdaten kein Wolkenzugang.

Das ist bei Windoof11 eigentlich nicht vorgesehen, aber hat letztes Jahr bei nem Kumpel doch geklappt.
Da wo er unbedingt Internetzugang haben will beim installen kurz ein Lankabel eingesteckt, dann kam der Weiterbutton und Kabel wieder rausgezogen.
Zack -> kein M$ Konto.
Ob das immernoch geht, ka, aber der Artikel hier ist von Sommer 23: https://blog.notebooksbilliger.de/praxis-tipp-windows-11-ohne-microsoft-konto-installieren/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Immerhin hat endlich einer kapiert, wie bescheuert das war und es gestoppt.

Verknüpfungen kosten keine relevante Speichermenge und sollten dentsprechend auch nicht einfach mit der Größe des verknüpften Objektes angerechnet werden.
Oder soll man demnächst vllt. in Windows auch für die Desktopverknüpfung zu Call of Duty Drölfhundertsechzig nochmal 100+ GB auf der Platte freimachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Yesman9277
Ja ist doch gut. Mich betrifft das zwar nicht aber wenigstens gehen die auf die Kritik ein.
Ich finde nur noch schade das es keine 500GB für 4.99€ oder sowas gibt.

Ja das weiß ich, aber die Verbindung mit Windows und meinem Galaxy 23Ultra ist schon nice.
Foto Speicher habe ich unbegrenzt noch bei Amazon.

cypeak schrieb:
wahrscheinlich bin ich zu "alt" in meinen ansichten, aber ich versuche eher krampfhaft mich von den ganzen clouds (soweit es geht) fernzuhalten; ja...das whatsapp seine daten ins google drive sichert...geschenkt.

aber meine sonstigen daten wie dokumente, bilder und ähnliches möchte ich nur lokal halten

Bist nicht allein damit. Ich kann bis heute nicht verstehen wie man freiwillig und kostenlos alle möglichen privaten und/oder geschäftlichen Daten irgendwelchen Tech-Giganten zu Verfügung stellen kann, die das Zeug durchscannen. Von möglichen Sicherheitlücken, die eventuell zu Hacks führen mal ganz abgesehen.

Am besten alles lokal halten und regelmäßig ein komplettes Backup auf einen oder mehrere externe Datenträger, die nach dem Backup wieder an einer anderen Location in einen Safe wandert, falls mal die Bude abfackelt oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, AlphaKaninchen und Fritzler
cypeak schrieb:
ja...das whatsapp seine daten ins google drive sichert...geschenkt.
Wobei das doch auch optional sein müsste, oder?
cypeak schrieb:
insofern ist meine frage eher wie man so etwas wie die das onedrive aus win11 komplett rausschmeißen kann
Ich glaube gänzlich entfernen lässt es sich nicht. Aber man kann es aus dem Autostart nehmen und den OneDrive Ordner ignorieren, dann sollte soweit auch nichts hochgeladen werden.

Ich für meinen Teil nutze "die Cloud" gerne. Aber in meinem Fall auf einer eigenen Nextcloud Installation. Grund dafür ist, dass ich öfter auch von unterwegs auf Daten zugreifen muss.

Zurück
Oben