News OneDrive: In Alben abgelegte Fotos kosten doch nicht mehr Speicher

cypeak schrieb:
wahrscheinlich bin ich zu "alt" in meinen ansichten, aber ich versuche eher krampfhaft mich von den ganzen clouds (soweit es geht) fernzuhalten; ja...das whatsapp seine daten ins google drive sichert...geschenkt.
Whatsapp sichert dir nix ins drive ohne dein Einverständnis und macht erst mal nur lokale Backups.

cypeak schrieb:
aber meine sonstigen daten wie dokumente, bilder und ähnliches möchte ich nur lokal halten - insofern ist meine frage eher wie man so etwas wie die das onedrive aus win11 komplett rausschmeißen kann (ist z.b. auf meinem neuen lenovo laptop)...und nicht wieviel es bei ms oder anderen anbietern kostet!
Zumindest unter Windows 10 konnte man den Sync Service aus dem Autostart entfernen...

Aber wenn du in Sachen PC Nutzung einen auf konservativ machen möchtest wirst du die langfristig mit Linux beschäftigen müssen...

Persönlich finde ich Cloud Speicher jetzt aber auch nicht so schlecht, rclone crypt + Object Storage funktioniert für mich sehr gut...
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Bist nicht allein damit. Ich kann bis heute nicht verstehen wie man freiwillig und kostenlos alle möglichen privaten und/oder geschäftlichen Daten irgendwelchen Tech-Giganten zu Verfügung stellen kann, die das Zeug durchscannen. Von möglichen Sicherheitlücken, die eventuell zu Hacks führen mal ganz abgesehen.
Zumindest bei MacOS gab es mal Gerüchte, dass das auch local zu passieren, im bezug auf CSAM, nach anderem (Text, Gesichter) wird definitiv gescannt für Visual Lookup... Und woher willst du bei Close Source wissen was es wirklich macht? In der Cloud zählt du wenigstens nicht für die Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das MS in einem Jahr noch weiß?

AlphaKaninchen schrieb:
Aber wenn du in Sachen PC Nutzung einen auf konservativ machen möchtest wirst du die langfristig mit Linux beschäftigen müssen...
bin ich doch schon längst.
dennoch hat man hier und da noch windows laufen - (z.b fürs gaming ist windows auch nach zuletzt guten entwicklungen im linux gaming immernoch die "unkompliziertere" wahl) - und da kommt man zusehens an windows 11 nicht vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ironbutt schrieb:
Stimmt ich wollte da eigentlich weg von, die Frage ist nur, wohin?
Selbst hosten (oder mieten) mit NextCloud. Du hast dann die volle Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@_Aqua_

Oh das stimmt, habe da jetzt auch nicht so drauf geachtet. Tresorit bietet das auch nicht an und kostet
€ 142,66 (inkl. MwSt.) mit der Bemerkung auf der Paypal zahlen Seite:

Sie genehmigen bis zu € 172,00 zur Begleichung zusätzlicher Händlergebühren für Versand, Steuern o.ä. Sie bezahlen nur vereinbarte Kosten.

Für den Kurs bekommt man infomaniak's kDrive 2 Jahre mit 2TB :daumen:
Kann echt nur empfehlen sich den Anbieter mal anzuschauen mit dem kostenlosen Account.
Die Bedienung ist richtig gut im vergleich zur iCloud oder OneDrive.

Der Teams Tarif bietet noch einige Features (6User/Gesamt: 3TB)
1 Jahr: € 142,80
2 Jahre: € 269,61
3 Jahre: € 380,85
alle Preise inkl. MwSt

Tresorit 4TB kostet € 342,58 pro Jahr :rolleyes:

Hoffe jemanden aus der Familie zum Teams Tarif übereden zu können,
jetzt mit den neuen Microsoft AGB's (seit Oktober gültig) wird's wirklich ernst zu wechseln:

Zuletzt bearbeitet:
@Tech-Dino
Wenn du nur Speicherplatz brauchst, bist du bei Hetzner besser aufgehoben. Wenn du das Cloud-Gedöns brauchst... NextCloud?

Zurück
Oben