Ich finde, man sollte das ganze "Palaber" hier doch definitiv relativieren...viele tun hier so, als wäre ihre Meinung die einzig relevante und spicken ihre Kommentare dann mit "das ist ein absolutes No-Go" und Ähnlichem. Das finde ich doch ziemlich unpassend...
Ein paar Freunde von mir und auch ich selbst haben das OnePlus One:
Verarbeitungsgefühl und Haptik: Finden wir alle klasse. Ich komme vom SGS3/4, meine Freunde alle vom LG G3 bis auf einen iPhone-User.
Mittige Kamera: Ich liebe symmetrische Designs. Empfinde das ganz ehrlich als ziemlichen Pluspunkt (obwohl mir das Design eines Smartphones allgemein/insgesamt nicht besonders wichtig ist). Einigen Freunden geht das ähnlich, andere finden daran zumindest nichts negatives.
Mangelnde LTE-Unterstützung: Ist natürlich kein Pluspunkt...aber gestört hat mich das in der Realität noch nie. Als Dorfbewohner ohne Alternative wäre das wohl anders...aber das ist ja ohnehin eine Minderheit. Abgesehen davon soll das OnePlus 2 ja eine recht vernünftige LTE-Unterstützung bieten.
Großes Display: Selbst der ehemalige iPhone-User möchte nicht wieder zurück auf kompaktere Smartphones wechseln. Das es Nutzer gibt, die quasi "maximal faul" bei der Bedienung seien möchten, kann ich nachvollziehen...aber ich glaube auch das ist eher eine Minderheit. Selbst meine Freundin (zierliche Frauenhände) hat keine nennenswerte Probleme z.B. in WhatsApp was zu schreiben mit einer Hand. Natürlich ist es weniger komfortabel, aber wirklich problematisch nun wirklich nicht.
Rückseite: Das Design des Silk White 16GB finden wir einstimmig gelungen und die Rückseite fühlt sich hochwertig an. Die meisten von uns haben allerdings das 64GB Sandstone Black, wovon wir sogar noch begeisterter sind. Ich finde tatsächlich die Kombination aus Displayglas ohne Rand und der sandsteinähnlichen Rückseite extrem ansprechend und hochwertig. Ich finde das sogar mit Abstand am besten, von allen Smartphones die ich je begutachten durfte. Es hat einfach eine eigene, besondere Note, wirkt sehr elegant im Design und fühlt sich in der Benutzung klasse an.
Ich habe meins jetzt im übrigen knapp ein Jahr und meine Rückseite sieht immer noch wie neu aus. Bei meinen Freunden ist das größtenteils nicht viel anders. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit meiner Technik auch vorsichtig umgehe...andererseits: wer mir ernsthaft erzählt, er kleckert beim frühstücken mit dem Kaffee, setzt das Smartphone dem Regen aus, lässt in der Hosentasche schlüssel auf Rück- und Vorderseite rumkratzen, lässt das Smartphone vielleicht auch mal fallen etc. pp...der hat einfach auch nichts anderes als zerkratzte oder gesprungene Oberflächen verdient
Da liegt die Problematik einfach definitiv nicht beim Smartphone, sondern dem Benutzer. "Übervorsichtig", also die sprichwörtliche "rohe Ei-Behandlung" habe ich nun wirklich nicht...aber ich bin eben auch nicht grob fahrlässig im Umgang mit meiner Technik und weiß deren Wert zu schätzen.
Wenn die Eltern das Smartphone zahlen, die Versicherung oder man ohnehin genug Schotter verdient mag das oftmals wohl anders aussehen...da liegt dann das Problem nicht nur beim Benutzer selbst, sondern auch noch in der Erziehung