Test OnePlus 3T im Test: Flagship-Killer-Killer

Ich habe das Oneplus 3 jetzt seit Anfang August und bin immer noch hellauf begeistert von dem Gerät. Ich bin immer noch ziemlich baff, wie schnell es auflädt.

Ich wahr bezüglich der 5,5" zuerst auch eher skeptisch, aber ich halte es mittlerweile für die richtige und angemessene Größe.

M@tze schrieb:
Na, dann hat das iPhone ja auch einen tauschbaren Akku... :D
Mit dem Unterschied, das der Akku im iPhone verklebt und nicht ohne Heißluftpistole herauszulösen ist.

bimbo schrieb:
Tolles Gerät, aber ohne offiziellen Verkauf aus DE, wird das mit dem Dingen nie etwas.
Was will ich mit einem "offiziellen Verkauf aus DE" auch anfangen? Man hat keine Gewährleistung, und? Verschickt wird es aus Frankfurt (Oder) und bei fälliger Reperatur wird es, soweit ich erfahren habe, bei einem Sercieprovider aus Nürnberg repariert.

Die einzige Bedingung in den Garantiebestimmungen ist es, wie bei allen anderen Herstellern auch, das keine mechanischen Beschädigungen am Gerät seien dürfen, die den jeweiligen Defekt verursacht haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
econaut schrieb:
Ich habe das Oneplus 3 und mal den sRGB Modus eingeschaltet. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Sicher, dass das die korrekte Darstellung ist?

Den Eindruck hatte ich auch... Weiß ist da einfach nicht Weiß.... sondern eher gräulich-beige

Versteh immer nicht, warum manche es nicht mögen, wenn ich sage ein auf 300Mbit runtergestripptes Modem ist eigentlich veraltet.
Sind wohl die die sich nicht eingestehen wollen dass ihr eigenes Schätzchen veraltet ist.

300Mbit gibst wohl seit 2 Jahren...bei der Telekom und ja ich habe mir gerade ein Lumia 950 mit ebenfalls 300Mbit geholt.
Aber nur für 300EUR...und das kann VoLTE bei allen Providern in DE.
Ist wenigstens 4x4 Mimo drin?
Warum man so abgestrippt was auf den Markt bringt, während das Google Pixel mit den gleichem Chip rockt...
ist wohl auf den Mainstream Markt bei dem Preis orientiert.
Ohne Aussage zu VoLTE Fähigkeit könnte es in den nächsten Jahren für solche Smartphones schwierig werden.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass sie so schnell an GSM und dessen Frequenzen rangehen, aber ausschliessen kann man es nie, zumindest ab 2017 ändert sich zumindest die Frequenzverteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen scheinbar, dass wir hier im Technik Forum quasi in einer eigenen, kleinen Welt leben. Ich behaupte mal, der Großteil der Käufer liest sich nicht mal irgendeinen Test - evtl. vielleicht noch Amazon Kommentare durch, bevor er/sie das Gerät kauft. Mit Begriffen wie Custom Roms oder Qualcom, Exynos, SOC usw können die meisten doch überhaupt nichts anfangen. Die ganzen 14-18 jährigen "Frauen" kaufen sich nur Huawei oder Apple, weil es die Teile in Rosegold gibt :D

Und auf Partys wird dann geprahlt wie toll das eigene Smartphone doch ist und fleißig irgendwelche Werbephrasen nachgeplappert ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was sie für einen Klotz Technik gerade in der Hand halten :rolleyes:

Für mich persönlich ist das Gerät auch wesentlich attraktiver als ein Samsung Galaxy S7, zum Großteil wegen der Möglichkeit, unkompliziert auf Custom ROMs zurück greifen zu können, wenn es keine offiziellen Updates mehr gibt. Aber wie gesagt, die Mehrheit der "normalen" Menschen hat davon überhaupt keine Ahnung und die sind dann tatsächlich mit Samsung/Apple/Sony und anderen großen Namen evtl. besser bedient.

Leider sind wir, aufgrund der Tatsache, dass es solche "ahnungslosen" Leute gibt, mittlerweile darauf angewiesen uns immer mehr und mehr gefallen lassen zu müssen, da es sowieso gekauft wird, weil sich "die Anderen" eben keine Gedanken darüber machen. Stichwort: Fest verbauter Akku, Wegfall von Speicherkartenslots, immer höhere Preise usw.

Erst einmal Danke für den Test.

Ich würde mir viel mehr Test von Smartphones aus der Mittelklasse wünschen. Ich kenne viele Leute die würden niemals im Leben 500€ oder mehr für ein Smartphone ausgeben. Auch für mich sind 300€ das allerhöchste für ein Smartphone.
Aus diesem Grund habe ich mir auch das BQ Aquaris X5 Plus (32GB/3GB) für 271€ gekauft. Auch da musste ich schon lange überlegen, ob ich es mir wirklich kaufen soll.

Also mehr Tests von Smartphones aus der 200 bis 300€ Klasse wären echt toll.

Tarkoon schrieb:
@timo82
Das wäre für mich vom Komfort her keine Alternative, zumal die restliche Nutzung der Speicherkarte außer dem "Backup" ja dann fast unsinnig ist.
Dann doch lieber auf den PC / das Notebook sichern etc... Gibt ja einige Möglichkeiten...

Für dich ist es evtl unsinnig.
Aber ich frage dich: wir lange soll es dauern, ein Handy auf den PC zu sichern und womit willst du das machen?

Es gibt zig Apps, die machen ganz alleine ein Backup auf die SD Karte. Mit zeitplan läuft das bei mir nachts.

Morgens tausche ich die Karte und weiter gehts.

Caramelito schrieb:
Wieso genau sollte ein OP-Two Besitzer umsteigen?
Das Handy ist doch auch Top. Also man kann ruhig mal ein Smartphone 2 Jahre lang behalten
seh ich auch so. wüßte nicht welcher punkt mein op2 so schlecht aussehen lassen würde, dass man sich gleich das op3t holen müsste...

Verlangt das denn jemand von euch?

Popey900 schrieb:
@Tarkoon

ja Lieferbar wahrscheinlich im Februar, und die Garantie frage bleibt immer noch ungeklärt.

wie wärs mit ein bisschen Eigentinitiative? Im Moment versuchst du nur sinnlos zu bashen

64GB 439,00 € - Ships within 4 weeks
128GM steht noch nichts auf der italienischen Seite

Emphiz schrieb:
Liebes CB-Team.
Ich kann eure Smartphone Tests langsam echt nicht mehr lesen. Der Schreiber der Tests scheint nicht mal für eine Sekunde über seine Punkte, die er aufzählt, nachzudenken.
- Das geht los bei der Überschrift. Wenn ich lese "Flagschiff-Killer-Killer"...
- Fotovergleich: Eurer Fotovergleich ist, wie schon öfters von mehreren Leuten hier erwähnt, komplett für die Tonne. ...
--> "OxygenOS mit nützlichen Features". Haben andere Betriebssysteme keine sinnvollen Features? Wieso stehen die sinnvollen Features nicht unter den positiven Punkten bei anderen Herstellern?...
--> Aktuelle Sicherheitspatches sind jetzt auch ein positives Kriterium? Bekommen nun alle Smartphones, die nicht den aktuellen Sicherheitspatch haben, ein Minus? B...
--> Ist es nicht ein Vorteil, wenn eine Klinkenbuchse verbaut wurde? Oder ist es ein Nachteil, wenn sie fehlt?
... Garantiefrage in einem Test auf die Minusseite gehört....
Ich könnte ewig so weiter machen.

100% agree der Beitrag und der Test ist echt mangelhaft.

ich freue mich schon auf das 3t mit 128gb, am 2. januar soll es verschickt werde

Warhead schrieb:
seh ich auch so. wüßte nicht welcher punkt mein op2 so schlecht aussehen lassen würde, dass man sich gleich das op3t holen müsste...

Muss man auch nicht, es hieß in dem Bericht "man macht nichts falsch" nicht "man muss es haben" ob nun jemand ein Smartphone nach einem Jahr wechseln will oder nicht bleibt eine subjektive Sache, nötig ist es völlig unabhängig vom Modell ganz sicher nicht.

Meine bessere Hälfte hat noch ein OPO, ich das OP3 und auch da sehe ich kein "Muss" klar die Cam ist ne ganze Ecke besser, der Akku hält etwas länger, USB C und Dash Charge sind nett und volles LTE ist ein klarer Vorteil - achja die Hardware Power kommt noch dazu, ist für mich aber nahezu belanglos, Power hat schon das OPO genug.
Das wird frühestens zum OP4 getauscht und auch das ist nicht sicher.

mjunker schrieb:
Auch bei diesem SP gilt, kein Wechselspeicher, kein Wechselakku, kein Kauf !

Bisher waren Oneplus Geräte eigentlich immer gut reparierbar, klar kann man den Akku unterwegs nicht tauschen, macht aber sowieso niemand.
Oneplus verklebt die aber nicht und spätestens ab dem Two kann man mit dem Schraubendreher und etwas Geschick den Akku selbst problemlos austauschen.

Was den Speicher betrifft, wenn man von schnellem Flash verwöhnt ist, will man nie wieder so eine lahmarschige SD-Karte haben.
128 GB ist ja nun wirklich mehr als genug und auch das Argument, Daten mit in das nächste Gerät zu nehmen ist eher Blödsinn.
Wenn einem die Daten wichtig sind, hält man ohnehin ein Backup vor und da sollte es nicht schwer sein die Daten auf ein anderes Gerät zu kopieren, den sowie ein Smartphone kaputt gehen kann oder weg kommen kann so tut dies ggf. auch die SD-Karte samt der Daten dann mit und kann natürlich ebenso kaputt gehen. Es ersetzt also keine Kopien der Daten.

Der HQ Modus ist für Low Light Fotografie und sollte bei wenig Licht immer genutzt werden. Hier wird, ähnlich wie bei HDR, mehr als ein Bild aufgenommen und somit das Rauschen verringert. Bei HDR hingegen wird das Rauschen eher erhöht, zumindest in dunklen Szenarios.

Zeitgleich zum OnePlus T hat Samsung ja um 0Uhr 2 S7 edge für je 399 Euro angeboten in Ihrem Webshop. Hab mich deshalb spontan dafür entschieden. Meine Frau ist genauso happy mit dem S7 edge...zumindest für den Preis....Leider ein Kratzer schon im Gorila Glas 4....toller Name für nix

timo82 schrieb:
Für dich ist es evtl unsinnig.
Aber ich frage dich: wir lange soll es dauern, ein Handy auf den PC zu sichern und womit willst du das machen?

Es gibt zig Apps, die machen ganz alleine ein Backup auf die SD Karte. Mit zeitplan läuft das bei mir nachts.

Morgens tausche ich die Karte und weiter gehts.

Ich persönlich sichere Daten wie Bilder, Kontakte etc. über die Cloud und wenn es mal vollständig (System) sein soll über adb auf den PC.
Aber das hier näher zu erläutern oder zu diskutieren ginge zu weit am Thema hier vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Argumente ausgehen, sagt man einfach, dass es an Thema vorbei geht.

Ich habe auf meinem Handy 140gb Platz.
Eine solche Sicherung über eine Cloud würde bei einer 6000er Leitung etwa 7 Stunden dauern.

Und dann hast du nur die Daten gesichert.
Wenn ich meine Sicherung man brauche, sind nicht nur die Darren, sondern auch alle Einstellungen wieder da. Inkl. Anruflisten usw.

Sorry falls es im Haupttest steht, habe nur das Fazit gelesen, aber ist das - mit dem Display nicht ein Killerargument um das Smartphone NICHT zu erwerben?

Was nützt mir das beste, schönste, geilste Smartphone wenn das Display unter aller Kritik ist, verstehe daher nicht die Kaufempfehlung?

Bitte um Aufklärung, danke. :-)

Edit:

Ok habe mir jetzt doch den ganzen Test durchgelesen, danke an dieser Stelle für die sehr guten, verständlichen Erklärungen und die sachliche, sowie fachliche Schreibweise. :-)

Für mich ein Kaufgrund, das Smartphone kommt in die engere Wahl!

Liebe Grüße aus Wien
JohnVienna

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben