Test OnePlus 3T im Test: Flagship-Killer-Killer

Negativ:

- Display nur 1080p

Aaaaaaaaaaaaaaalles klar. 1080p ist bisher wie ich finde die optimale Auflösung am Telefon.

Eisbrecher99 schrieb:
Ich sehe nur etwas, das mit der Realität rein gar nichts zu tun hat.
Es ist eine Makro-Aufnahme des Displays. Was ist daran jetzt unrealistisch?

CH4F schrieb:
Aaaaaaaaaaaaaaalles klar. 1080p ist bisher wie ich finde die optimale Auflösung am Telefon.
Eine pauschalisierende Aussage macht bei diesem Thema keinen Sinn. Es kommt auf die Displaydiagonale und eben die Display-Technik an. Die Anzahl der Pixel beschreibt erstmal nur, wie viele unterschiedliche Punkte angezeigt werden können und wie viele Koordinaten die Software ansteuern muss. Ich empfehle euch das Review von Anandtech, welches das Thema behandeln:

While the OnePlus 3's display is certainly outstanding as far as accuracy is concerned, I do feel that it's worth mentioning again how the sharpness of a 401ppi PenTile display is not the same as that of a 401ppi LCD display. As far as text rendering goes, the OnePlus 3 and 3T are clearly not as sharp as the OnePlus One and OnePlus 2. I would even say that text rendering is not as good as an RGB LCD in the 300-350ppi range, such as the ones Apple uses on the smaller iPhone models. This is the result of two factors, with the first being the lacking red and blue subpixels to be used in rendering what's on the screen, and the second being the actual subpixels themselves. The subpixel array is irregular due to the diamond-shaped groupings of subpixels, and the subpixels are not of a uniform shape or size either. This makes the pattern itself less suitable than an RGB display for rendering text, as you get irregular aliasing on the edges where the subpixels are not arranged in a straight line.

While I would love if OnePlus could ship a 1440p AMOLED display on the OnePlus 3T, such a panel would be too expensive to fit into the price point OnePlus is targeting. I suppose that my main disappointment is that even with the high level of accuracy on the OnePlus 3T's AMOLED display, if OnePlus were to ship the phone using the original LCD display from the OnePlus One tuned to this level of accuracy it would certainly be a better display overall. Peak brightness would be higher, text would be sharper, and you wouldn't have AMOLED's off-angle hue shift.

Schade das CB nicht in der Lage ist, so ein wichtiges Thema differenziert zu erläutern und nur suggeriert "Full-HD-AMOLED" sei wegen VR überholt... Wirklich kein guter Test in Hinsicht solcher Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
sRGB-Modus sollte immer aktiviert werden
Das gefällt mir am Test überhaupt nicht. Diese Einschätzung ist zu subjektiv und wird auch nur von einer Minderheit der Anwender geteilt werden. Schon Carl Pei sagte über seinen nachträglich eingebauten Modus, sRGB sei eine Nische. Und genau so ist das auch. Wenn man sich mal umhört, dann gefallen den Nutzern an AMOLED vor allem die in der Grundeinstellung poppigen Farben. Das ist für sie eher ein Pluspunkt als Grund zur Beschwerde.
Man sollte die Empfehlung eingrenzen auf Anwender mit Spezialwünschen. Dass im Fazit quasi noch gesagt wird, das Display sei nur im sRGB-Modus ein Pro-Argument, ist doch nicht in Ordnung. Dann müsste das so auch bei sämtlichen anderen AMOLED-Geräten entsprechend erwähnt werden, die genau dasselbe "Problem" und möglicherweise gar keinen sRGB-Modus haben.

Davon mal abgesehen müsste die Farbverteilung sich in den ersten Monaten doch noch kräftig ändern, oder? Weil die blauen LEDs ja am schnellsten durchbrennen sollen. Ich sehe das bereits an meinem Gerät, in dem man einen Unterschied zwischen dem Bereich, in dem sich üblicherweise die schwarze Notification Bar befindet, und der restlichen Bildfläche. Das Weiß wird mit der Zeit gelblicher und dunkler.

Auch würde mich mal interessieren, ob das 3T immer noch Audioprobleme hat. Sprich: Rauschender/zischender Speaker bei niedriger Lautstärke sowie leise Kamera-Aufnahmen. Das wurde leider nicht getestet. Das OnePlus 3 scheint bei jeglicher Speaker-Audiowiedergabe den Audiostream zu analysieren und Anpassungen vorzunehmen, die sich in starkem Rauschen und Zischen äußern und auch in urplötzlicher Lautstärkeveränderung. Ich habe neulich mal Chrono Trigger gespielt. Die Hintergrundmusik dudelt vor sich hin, aber sobald man sich im Menü bewegt, dann ertönt der Menü-Sound und auf einmal wird die Musik sehr viel lauter. Wenn man das Menü in Ruhe lässt, dann wird die Musik wieder leiser. Es scheint mir, als wäre dauerhaft eine Rauschunterdrückung aktiv. Denn genau so würde sie arbeiten, wenn man ein Telefonat führt. Sobald etwas lautes zu hören ist (Sprache), dann kommt auch die Hintergrundakustik durch...

Ich hab nach dem OnePlus One nun das OnePlus 3 - ich bin restlos überzeugt von dem Gerät. Wenn ich das mit dem S7 Edge meiner Schwester vergleiche...klar, das S7 Edge sieht "interessanter" aus, aber das Display zerkratzt sehr schnell, TouchWiz ist mir persönlich immer noch zu überladen (glücklicherweise aber nicht mehr so abartig wie beim S2,S3,S4,S5...diese Telefon habe ich entweder besessen oder mehrere Stunden in der Hand gehabt. Ich würde das OP3 ehrlich gesagt dem S7 vorziehen...

400cd/m² sind m.E. vollkommen ausreichend um das Display selbst in praller Sonne ablesen zu können, verstehe also nicht warum die Helligkeit zu gering sein sollte.

timo82 schrieb:
Die haben mal mit günstigen Handys für 269€ angefangen.
Jetzt sind wir bei 527€.
Und es ist nichts wesentliches dazu gekommen.

Wie kommst du auf diesen Preis? 439€ für die 64Gb Variante und 479 für die 128Gb Variante. Zoll und Steuern inbegriffen. Das ist immernoch ein guter Preis!! Zwar nicht mehr die 299€ fürs One aber in Sachen Material und Technik hat sich einiges getan.

Zum sRGB-Modus: Der gefällt nicht jedem, wie mir zum Beispiel. Der "Normal-Modus" lässst sich in der Farbtemperatur einstellen und dementsprechend ändert sich auch der Weißpunkt. Der Test von CB ist teilweise sehr subjektiv und zimmert aus bestimmten Eigenschaften Preudokritikpunkte.

G00fY schrieb:
Im Fazit hat das Display ein "+" bekommen. Kritisiert wurde nur die Helligkeit.
Dennoch, High-End Smartphones mit FHD Display gabs bereits Ende 2012, Anfang 2013 von HTC und anschließend von Samsung etc. Diese Geräte hatten 4.7" - 5" und HTC verbaute IPS-Displays mit herkömmlicher RGB Matrix, statt der Diamond Matrix der AMOLED Panel.

Wenn jetzt OnePlus seit dem OP3 auf AMOLED mit Pentile Matrix setzt, die Pixeldichte aber beibehält, sollte man das aus meiner Sicht ruhig kritisch hervorheben (S7, HTC10, LG G5 haben seit Anfang des Jahres schon alle 1440p, bei teils kleinerer Diagonale und teils RGB Matrix). Man sieht den Unterschied auch bei normalen Betrachtungsabstand definitiv.
Anhang anzeigen 596067

Also ich kann da nichts mit bloßem Auge erkennen. Mit Lupe dann schon eher. Das Pentile-Matrix AMOLED ist sicherlich ein Kritikpunkt. Mir wäre eine RGB Matrix lieber gewesen. Die Darstellung von dunklen Grau ist auch eine Schwäche des OP3T. Wie das jetzt bei anderen AMOLED Displays ist, kann ich schwer beurteilen, da ich kein anderes Phone mit AMOLED besitze.

Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
Mir ist jedoch schleierhaft wie man bei 440€ dann noch das P/L-Verhältnis loben kann, wenn die Firma OnePlus schon seit Anbeginn des OnePlus One bei mir für katastrophalen Support, lächerliche Marketing-Strategien und schlecht durchdachte Software steht.

- deren Support ist mittlerweile deutlich besser und nicht schlechter als bei den großen. Zudem gibt es bezüglich Garantie einen Dienstleister sogar in Deutschland (Nürnberg) der die Oneplus Garantie abwickelt.
- Was interessieren die Marketing-Strategien? Oder völlig überheblichen "Wettbewerbe"? Bei einem Smartphone? Meine Kaufentscheidung hängt nicht davon ab. Außer man ist Apple Anhänger. ;)
- Das One hatte mit COS kein gutes OS (Gott sei Dank ist COS Geschichte).
Auch am Two war OOS erstmal eine Kinderkrankheit. Dafür waren auf beiden Phones die Custom-Roms rockstable. Da war nix mit 2 Monaten erstmal rumfrickeln. Das war ein Aufwand von ner Stunde. Selbst am OnePlus One lief Android 7 nach 2-3 Wochen genauso gut wie ein stable Release von nen großen Hersteller.
Und Garantieprobleme wird man bei Oneplus nie haben, wenn man Roms flasht oder rootet.

Auch konnte ich am 3T noch keine Bugs finden, wohingegen ich bei den großen Herstellern nach ner Woche schon dringend ne Custom Rom drauf haben wollte.

Ich sehe auch kein Problem wenn nach 6 Monaten ein neues Modell kommt (OP3 -> OP3T), man kauft wenn man ein Smartphone braucht. Somit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ein besseres Produkt kaufen.
Bei PC Hardware beschwert sich hier auch keiner, da werden die Preise auch oftmals angezogen.

Ein S7/Edge läuft imo auch nicht rund, was ich da bei Kollegen schon mal fixen durfte...
Komischerweise immer nur bei Samsung Geräten (gut dass Samsung so gut Software kann! :freak:)
Daher für mich genauso unverständlich wie man samsung kaufen kann :p

Zuletzt bearbeitet:
Fest verbauter Akku ist für mich ein K.O. Kriterium. Da kann der Rest noch so toll sein. Möchte mein Handy länger als 2-3 Jahre sinnvoll benutzen können.

G00fY schrieb:
Es ist eine Makro-Aufnahme des Displays. Was ist daran jetzt unrealistisch?
Dass das Symbol mehr als 10x vergrößert ist?
Um es so wie auf deinem Bild zu sehen, muss man mit den Augen so nah ran, dass man es gar nicht mehr fokussieren kann.
In normalem Smartphone-Abstand von 20-40 cm sieht man da keinen Unterschied, wenn man ihn nicht auf Teufel komm raus sehen will (oder muss...).

Pjack schrieb:

G00fY hat aber recht. Zwar sind für die meisten Menschen die Pixel nicht zu erkennen, aber ist das Display etwas verschmiert oder nass, fällt der sogenannte Moiré-Effekt stärker auf. Das ist zumindest mir bisher aufgefallen. Mein Oneplus One hat das nicht so heftig. An sich ist das Thema aber "meckern auf hohem Niveau". Hätte Oneplus jetzt nen RGB-AMOLED verbaut, wäre der preis wieder zu hoch gewesen und alle hätte dann darüber gemeckert. Man kann es eben nicht allen Menschen recht machen. Wäre ja auch langweilig. )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
christan schrieb:
@MrWaYne: Inwiefern soll das unverständlich sein? Das OnePlus One war ein vielversprechendes Smartphone für die damals verlangten 300€ und lag gleichauf mit der 200€ teureren (Android-)Konkurrenz. Mir ist jedoch schleierhaft wie man bei 440€ dann noch das P/L-Verhältnis loben kann, wenn die Firma OnePlus schon seit Anbeginn des OnePlus One bei mir für katastrophalen Support, lächerliche Marketing-Strategien und schlecht durchdachte Software steht.

Der gesamte Gedanke des Invite-Systems ist einfach eine große Plage gewesen. Ich erinnere mal an die teils sexistischen und völlig überheblichen "Wettbewerbe" OnePlus Uses A Sexist Contest To Sell Its New Phone, Ahead of the OnePlus ‘Smash the Past’ contest, people are already murdering innocent smartphones oder an das seit Beginn von vielen Bugs geplagte CyanogenOS, welches inzwischen Geschichte ist. Auch die Eigenentwicklung Oxygen OS konnte da bei mir nichts retten, wenn ich z.B. an den StandBy-Bug zurückdenke.

Die Leute welche hinter diesem Startup stecken scheinen selbst nicht zu wissen wo die Reise hingehen soll. 6GB RAM und dann ist die Software beim Release nichtmal in der Lage das irgendwie sinnvoll zu nutzen. Kein Wunder, dass die Preise für RAM hoch schnellen. Versprechen werden nicht gehalten wie z.B. die zahlreichen Wechselcover, die nie gekommen sind. Auch wurde behauptet es wird immer nur ein OnePlus Smartphone pro Jahr geben und 4 Monate später kommt der "Nachfolger" um die Preise anzuheben und nochmal zu enttäuschen.

Das Galaxy S7 gab es schon mehrfach in neu für 350€-400€ in den letzten Wochen und für mich ist insofern nur unverständlich dass da noch Leute Geld drauflegen um freiwillig was von OnePlus zu kaufen. Wirkliche Alternativen scheint es auf dem Android-Markt ja nicht zu geben, daher bleib ich beim iPhone. Und jetzt kloppt euch ;)

Edit: Falls gleich das Argument Root bzw. Custom-ROMs kommt: Das hab ich auch ne Zeit lang "ganz gern" gemacht. Inzwischen ist mir ein zuverlässiges und vor allem sicheres System aber wichtiger als bastlertypische Spielereien. Soll aber Leute geben, die sich gerne erstmal 2 Monate damit beschäftigen eine halbwegs brauchbare ROM zu finden um dann festzustellen dass der Entwickler keinen Bock mehr hat :D

Was du da von dir gibst ist deine subjektive Meinung und beruht nicht auf Fakten. Wenn du schon auf den angeblich schlechten Support bei OnePlus eingehst dann solltest du auch den miesen Support von Samsung gegenuberstellen. Beim Note 7 hat Samsung super reagiert aber sonst weiß ich auch aus eigener Erfahrung das der nicht so prickelnd ist. Aber ich verstehe wieso du ein IPhone benutzty denn da ist der Support wirklich gut.

Die Kritik an der Software kann ich nicht nachvollziehen. Oxygen OS wird stetig weiterentwickelt und isr heute in einem sehr guten Stadium.
Die Software benötigt auch keine 6 GB RAM. Es geht um die UVP das Galaxy S7 hat jetzt schon fast ein Jahr auf dem Buckel und da sinkt der Preis rapide inzwischen gibt es das Smartphone für 400 € in ein paar Monaten findet man das dann für 3850-380€ bei EBay Kleinanzeigen weil alle das S8 haben wollen ein OnePlus aber halt sich sehr stabil im Preis. Ist ja auch logisch was günstig ist kann nicht unbedingt noch günstiger werden. Und es kostet von Anfang an 440€ statt Samsung was am Anfang für 750 war es glaube ich auf den Markt gekommen ist.

@EinsteinXXL
Ändert aber nichts daran, dass das Bild zur Einschätzung des Unterschiedes absolut ungeeignet ist.
Das Display des OP3 ist sicher nicht perfekt. Es ist aber definitiv nicht so schlecht, dass es das Gerät zum NoGo macht, wie es anscheinend einige (aus welchen Gründen auch immer) darzustellen versuchen.

Pjack schrieb:
Dass das Symbol mehr als 10x vergrößert ist?
[...]
In normalem Smartphone-Abstand von 20-40 cm sieht man da keinen Unterschied, wenn man ihn nicht auf Teufel komm raus sehen will
Das Bild war nur ein Beispiel und kein gutes (hab kein besseres gefunden). Ich browse gerade auf Computerbase mit dem Smartphone. Das heißt viele schmale Buchstaben/gerade Linien auf weissem Hintergrund. Der Übergang von Schriftzeichen zum Hintergrund wirkt deutlich weniger scharf mit dem Display des OP3T. Wird jeder Laie im Vergleich sehen. Hab mir zuletzt das kleine Google Pixel (5" FHD AMOLED Pentile) im Shop angeschaut. Und dort habe ich schon den Unterschied gesehen. Denke bei 0.5" Diagonale mehr wird das nicht besser...
Ob es für jemanden störend ist, ist eine andere Frage. Ich mag ungern ~450€ ausgeben und dabei Kompromisse zu 4 Jahre alten Geräten eingegehen. Sage dabei nicht, dass das Display grundsätzlich schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kompromiss zu 4 Jahre alten Geräten...inwiefern sind deine Augen denn in den letzten 4 Jahren besser geworden?
Ich habe hier noch ein S3 rum fliegen, das ist ziemlich genau 4 Jahre alt...wenn Du das vergleichst, ist das Display des OP3 in allen Belangen deutlich überlegen.
Sicher ist das Display nicht perfekt, aber irgendwo ist ein Kompromiss halt nicht zu vermeiden bei dem Preis.

Davon ab sind 0,5" mehr Bildschirmdiagonale ja 10%...das dürfte relativ nah an der Wahrnehmungsschwelle des Auges liegen und sollte daher nicht den Unterschied zwischen "gut" und "geht gar nicht" machen.
Ich denke mal, dass man sich nur im direkten Vergleich ein wirkliches Bild machen kann.

Seit dem letzten Update ist bei mir die Speichernutzung gestiegen. 3 GB sind jetzt bei mir so ca. der Grundwert, der immer gehalten wird. 4 GB wären mit zusätzlichen Apps sicher ausreichend. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass der größere Ram beim Preis ähnlich ins Gewicht fällt wie das bessere Display. Ansonsten hätten sie vermutlich wirklich nur 4 GB verbaut. Google hat in den Pixels ja auch "nur" vier Gigabyte verbaut, und als der Entwickler von Android wissen sie wohl am besten, was in einem aktuellen Flagschiff drin sein sollte. Denke mal, dass die herstellereigenen Veränderungen von Android beim OP jetzt nicht groß ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
als der Entwickler von Android wissen sie wohl am besten, was in einem aktuellen Flagschiff drin sein sollte.
Leider nein, sonst hätten sie dem Nexus 5X mehr als 2GB spendiert.

Das 5X ist weder aktuell noch ein Flaggschiff.

Edit: Ich meine damit, dass es halt inzwischen max. noch Mittelklasse ist. Es ist halt schon ein Jahr alt, und dementsprechend ist auch der Preis inzwischen gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das jetzt die gleiche Kamera wie das One Plus 3 oder eine neue?

Pjack schrieb:
Das 5X ist weder aktuell noch ein Flaggschiff.
Die 2GB waren schon viel zu wenig als es rausgekommen ist. Das nochmal 2 Jahre ältere Nexus 5 hatte auch schon 2GB. Für den Anfangspreis war das 5X einfach nur lächerlich.

da so viele einen nicht wechselhaften Akku also ko kreterium empfinden , mag mir einer eine Karikatur Zeichen wo ein Smartphone Menschen niederstreckt die das Handy so oder so nicht kaufen würden :) fänd ich witzig

Nur mal so: beim OP3/T ist der Akku für ein Unibody-Smartphone extrem einfach zu wechseln.
Eigentlich muss man nur zwei Schrauben entfernen, dann kann man mit Gefühl das ganze öffnen und auseinander ziehen.
Nix geklebt, nix mit Löten, einfach umstecken und umgedreht wieder zusammen basteln.
Ist natürlich nicht so einfach, wie es bei einem Handy mit Wechselakku wäre, aber immerhin...

Zurück
Oben