Test OnePlus 3T im Test: Flagship-Killer-Killer

NameHere schrieb:
Flagship-Killer-Killer? Ernsthaft?
Zuviel Ballerspiele gespielt? und noch ein Killer ;-)

Es hebt sich nicht von eienem Samsung Galaxy S7 ab, das zu einem ähnlichem Preis zu haben ist

doch und zwar massiv in der software.... es ist nicht mit dem ganzen unsinnigen samsung-software-schmuh verseucht...
 
Meine Frau und meine Mutter haben beide ein OnePlus 3 und ich muss sagen das dies momentan eines der besten Smartphones auf dem Markt sind. Das Display ist wirklich super ich habe mir auch das S7 in Mediamarkt angeschaut und muss sagen das es beim Display keinen Vorteil bei Samsung gibt außer auf dem Papier (wegen der hochen Auflösung) jedoch ist auch gleich der Stromverbrauch deutlich höher.

Auf dem OnePlus 3 ist der Android Sicherheitspatch vom November 2016 drauf, aktueller geht es kaum. Es gibt auch bereits eine Beta für Android 7 die sehr stabil laufen soll.

Die Schnellladefunktion vom Akku ist wirklich super, der Fingerabdruck Sensor ist auch beeindruckend und die Kamera macht auch sehr gute Fotos was viele Tests auch schon bewiesen haben. Oh wen wunders es ist auch ein Kamera Sensor von Sony verbaut genauso wie beim S7 :evillol:

Viele schreiben für diesen Preis kann ich auch ein S7 kaufen. Ich habe gerade nachgeschaut das S7 kostet bei Alternate 520€ mit 32GByte internen Speicher, das OnePlus 3 hat jedoch nur 399€ gekostet und hat bereits 64GByte internen Speicher. Der Speicher ist leider nicht erweiterbar aber das wird schon 2 bis 3 Jahre reichen und danach wird sicherlich ein neues Handy gekauft. Ich finde die Oberfläche von dem Android auf dem OnePlus3 auch super endlich nicht immer dieser zusätzlich Müll den keiner haben will, man könnte das bei Samsung ja auch mal optinal anbieten und nicht immer gleich alles vorinstallieren.
 
G00fY schrieb:
Man sieht den Unterschied auch bei normalen Betrachtungsabstand definitiv.
Anhang anzeigen 596067

Hast du es denn mal in natura gesehen?
Ich weiß nicht wie das Bild da hingetrickst wurde aber das ist absoluter Schwachsinn und geht völlig an der Ralität vorbei - rein mit Makroaufnahme ist das nie und nimmer zu schaffen.

Auch die Helligkeit ist nicht das geringste Problem, das Display ist bedeutend heller als bei meinen bisherigen Smartphones, ich habe den Regler im Alltag auf etwa 20% stehen und auch bei Sonne (wenn sie mal da ist) ist es nicht schlechter als diverse andere die ich in der Hand hatte.

Ich kenne nicht einen einzigen OP3 Besitzer der mit dem Display unzufrieden ist.

Hier wird eine Hexenjagd bzgl dem Display betrieben und das hauptsächlich von Leuten die das Display nie in der Hand hatten. Ich habe das Gefühl dass das OP3(T) ein zu gutes Gesamtpaket ist und irgendetwas muss ja runtergemacht werden dann blasen wir halt in der Praxis völlig irrelevante Dinge zu einem Elephanten auf.
 
Also in natura erkenne ich beim OP3T an den Schriften die Pentile-Matrix, sind halt etwas ausgefranzt aber das hält sich absolut im Rahmen, davon ab muss man auch die entsprechenden Augen haben :)

Viele werden das nicht merken.
 
82EE schrieb:
Du kannst es auch echt nicht lassen, oder? ;)
Ist halt Computerbild-Niveau im Fazit einfach nur zu argumentieren "Mit einer höheren Auflösung könnte OnePlus das Gerät zudem VR-tauglich machen". Weil 1080p ist grundsätzlich ausreichend (mit Pentile bei 5.5" aber auch Abseits von VR grenzwertig).

NoD.sunrise schrieb:
Hast du es denn mal in natura gesehen?
Ich weiß nicht wie das Bild da hingetrickst wurde aber das ist absoluter Schwachsinn und geht völlig an der Ralität vorbei - rein mit Makroaufnahme ist das nie und nimmer zu schaffen.
Jetzt haltet euch bitte nicht an diesem einen Bild auf. Dort sieht es übertrieben aus, gebe ich euch recht. Zudem spielt vielleicht auch die schlechte Farbkalibrierung (bei Release des OP3) mit rein, die OP inzwischen Software seitig verbessert hat.
Aber ich habe das OP3 (selbes Display) und viele andere Geräte mit Pentile AMOLED Display gesehen und in der Hand gehabt. Du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen oder sachliche Argumente als "Schwachsinn" bezeichnen. Es ist ein Fakt, dass Pentile Displays bei gleicher Auflösung weniger scharf sind als Displays mit RGB Matrix. Dies ist nun mal technisch aufgrund der Subpixel so (die Anzahl der Subpixel beträgt nur 2/3, weil sich die Pixel gleiche Subpixel teilen). Und da eine Auflösung von 1080p auch nicht übermäßig hoch ist bei 5.5" kann das Display für Leute die zuvor ein entsprechendes IPS Display hatten deutlich unscharf wirken. Guck dir sonst auch mal Posts direkt aus der OnePlus Forum an: OnePlus 3 vs iPhone 6S

Das Bild aus meinem vorherigen Beispiel stammt übrigens aus diesem Review des OP3.

Und noch ein treffendes Zitat aus diesem Review (inkl. Bild):
[...] eine komische Pixel beziehungsweise Subpixel an Ordnung ist, AMOLED typisch, bei starkem Willen zu erkennen, stören tut die PenTile-Matrix aber nicht

NoD.sunrise schrieb:
Ich kenne nicht einen einzigen OP3 Besitzer der mit dem Display unzufrieden ist.
Deswegen gibts also keine Leute die unzufrieden sind oder das Gerät aufgrund dessen nicht gekauft haben, oder wie?:D

NoD.sunrise schrieb:
Hier wird eine Hexenjagd bzgl dem Display betrieben und das hauptsächlich von Leuten die das Display nie in der Hand hatten.
Ich hab eher das Gefühl einige verstehen nicht, das 1080p Pentile != 1080p RGB ist und es hier nicht darum geht das Gerät schlecht zu reden oder unnötig hohe technische Spezifikationen (12 Kern Prozessor, 4K, 8GB Ram, 256GB Speicher) zu fordern, die in der Praxis fragwürdig sind. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass das Display kein Flagschiff-Killer ist, sondern im Vergleich zu den Flagschiffen SICHTBAR weniger scharf ist und teilweise in diesem Punkt immer noch ein Rückschritt zum OP2 und älteren Geräten darstellt. Eine Hexenjagd sehe ich eher gegen sachliche Kritiker des OP3T, weil hier auf CB eben viele Sympathisanten sind (ich finde das Gerät grundsätzlich auch ein tolles Gesamtpaket).

TimTaylorX schrieb:
Also in natura erkenne ich beim OP3T an den Schriften die Pentile-Matrix, sind halt etwas ausgefranzt aber das hält sich absolut im Rahmen, davon ab muss man auch die entsprechenden Augen haben :)
Danke. Ich sage ja nicht, dass es ein Weltuntergang ist oder es unlesbar ist oder jedermann stört. Es kommt auch drauf an welches Gerät man zuvor besessen hat. Aber Leuten die zuvor ein hochauflösendes IPS Panel hatten fällt der Unterschied im Alltag definitiv auf. Und dafür dass das OP3(T) ansonsten mit Superlativen strotzt ist das aus meiner Sicht schade.

PS: So und hiermit beende ich meine Kritik am Display. Wollte das nur nochmal klarstellen.:p
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte schon mal jemand mit einem S5 vergleichen bzgl. Helligkeit (S5 im Automodus: knapp 700cd) und Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Display vom OnePlus3 mehr als gelungen vor allem sind die Farben nicht so extrem übertrieben wie bei den Smasung Handys. Auch die Helligigkeit von OnePlus3 ist heller als beim Samsung S7 und ich habe das Display auch nur auf 50% Helligkeit gestellt weil man sonst das Gefühl hat das man direkt in eine Lampe schaut. Von daher ist das Display auch für den Außeneinsatz geeignet. Zudem verbrauchen die AMOLED Displas deutlich weniger Energie als ein IPS Display und das ist schon eingroßer Mehrwert.

Das schöne ist ja wenn man sich auf Youtube die Performance vom OnePlus3T gegeüber eines Iphone 7 anschaut dann wird das Iphone ja schon regelrecht vernichtend geschlagen und das noch beim halben Preis. Zudem hat das Handy 6GByte LPDDR4 Speicher das ist schon mal eine Ansage, da können sich einige Apps im Hintergrund austoben ohne das diese immer wieder geöffnet und geschlossen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=mcTAXsFHu5I
 
Michael1979 schrieb:
Auch die Helligigkeit von OnePlus3 ist heller als beim Samsung S7 und ich habe das Display auch nur auf 50% Helligkeit gestellt ]
die Diskussion hatten wir kürzlich. Du musst Samsung-Handys mit automatischer Helligkeit testen, dann wird das Display bei Lichteinfall wesentlich heller. Das S7 dürfte lt. allen Reviews das mit Abstand hellste OLED-Display haben und ist mit Sicherheit deutlich heller als das OnePlus3(T).

Hinsichtlich Speed bin ich ganz deiner Meinung.
 
romeon schrieb:
S5 im Automodus: knapp 700cd)

Die knapp "700" cd/m² peak brightness im Displaymate-Test sind aber wieder nur 1% full screen Weiß.
Also gerade einmal 1 Prozent des Bildschirms ist weiß und die Stelle wird dann gemessen.

Wir messen 100% screen Weiß und immer im Automatikmodus und manuellen Modus.
Da schaft das S5 auch nur noch 350.
 
G00fY schrieb:
Ist halt Computerbild-Niveau im Fazit einfach nur zu argumentieren "Mit einer höheren Auflösung könnte OnePlus das Gerät zudem VR-tauglich machen". Weil 1080p ist grundsätzlich ausreichend (mit Pentile bei 5.5" aber auch Abseits von VR grenzwertig).

Computerbildniveau ist allerdings auch, ständig auf den vermeintlichen Nachteilen herumzureiten, ohne die Vorteile zu kennen/nennen. Darüber hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht. Besser machst du es mit deiner einseitig vorgetragenen Bashwelle gegen die Auflösung da jedenfalls auch nicht.
 
Michael1979 schrieb:
Das schöne ist ja wenn man sich auf Youtube die Performance vom OnePlus3T gegeüber eines Iphone 7 anschaut dann wird das Iphone ja schon regelrecht vernichtend geschlagen und das noch beim halben Preis.

Was für ein schwachsinniger Test. World of Tanks finde ich extrem sinnvoll.

Michael1979 schrieb:
Zudem hat das Handy 6GByte LPDDR4 Speicher das ist schon mal eine Ansage, da können sich einige Apps im Hintergrund austoben ohne das diese immer wieder geöffnet und geschlossen werden.

Ja, die Out of the box nicht genutzt werden.

Ich habe mir ja selbst ein 3t bestellt, aber so einen Bullshit wie in dem Video da muss man sich echt nicht anschauen.
 
Tarkoon schrieb:
Daten sichert man inkremetell...
Rest adb inkl. Einstellungen.

Wenn er auf dem Handy noch 140GB Platz hat, dann muss er gar nicht soviel sichern :D
Ansonsten könnte man natürlich nen Zwischenschritt über PC oder eigene NAS machen. Aber das ist ihm wohl zu komplex.

timo82 schrieb:
Nö. Ich hab keine Lust auf zig Sicherungen.
Das ist beim evtl Wiederherstellen auch viel zu viel Arbeit.
So habe ich eine Datei.

Das ist einer Backupsoftware vollkommen egal. Wenn dein Backup nur eine Datei ist, kannst die Daten auch nicht per Copy & Paste wiederherstellen. Man wählt für das Zurückspielen einer Sicherung einen Wiederherstellungspunkt, nicht eine spezifische Datei. Den Rest macht die Software. Wieviele Dateien dem zugrunde liegen braucht Dich nicht zu interessieren.

Vollkommen hanebüchenes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze das 3T seit dem 2. Dezember und finde es einfach nur göttlich! Es hat sogar eine längere Laufzeit als mein Moto X Play davor. Und es ist rasend schnell. Kann es nur jedem empfehlen.
 
gestern stand bei oneplus das meins am 2. januar verschickt wird, vorhin kam aber ne email das es heute schon raus ist.
wie es bei dhl so schön ist kann ich die trackingnummer noch nicht einsehen.
wie lange hat bei euch der standard versand gedauert? ich hoffe ja das es noch vor dem wochenende kommt
 
Breitseite schrieb:
Vollzitat bitte vermeiden, danke

variiert bei Standardversand, meines war einen Tag nach Bestellung schon da.
28.11. morgens bestellt, 29.11. mittags war es da. Paket kam aus Polen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun trudeln auch von Tag zu Tag mehr Custom ROMs ein. :)
Falls Oneplus meine beiden Kritikpunkte nicht mit dem Nougat Release behebt, gibt's glücklicherweise genug Alternativen.
Ergänzung ()

Breitseite schrieb:
gestern stand bei oneplus das meins am 2. januar verschickt wird, vorhin kam aber ne email das es heute schon raus ist.
Glückwunsch. Da rödelt Oneplus vermutlich ganz schön, die Bestellungen abzuarbeiten.
Frag im Oneplus Livechat nach, da bekommst du eine Trackingnummer.
 
MrWaYne schrieb:
variiert bei Standardversand, meines war einen Tag nach Bestellung schon da.
28.11. morgens bestellt, 29.11. mittags war es da. Paket kam aus Polen.
Ich dachte oneplus verschickt aus England, aber schön zu hören.
mal schauen wann es ankommt, heute abend kann ich zumindest schon mal per trackingnummer sehen wo es sich gerade befindet

@triversity
die trackingnummer habe ich ja, allerdings dauert es bei dhl ja immer etwas bis diese einsehbar sind, meistens noch am selben abend gegen 20 uhr

aber schön das aus den 5 wochen wartezeit nur 2 wochen wurde, die 128gb version hatte ich am 1.12 bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines kam aus Deutschland (nahe Berlin).
 
@Breitseite
Ich kann mich noch erinnern, dass 2014 das One aus England kam. Da hat es auch gut ne Woche gedauert bei mir.
Mittlerweile haben die scheinbar auch ein Lager in Polen. :yeah:
 
G00fY schrieb:
Ich hab eher das Gefühl einige verstehen nicht, das 1080p Pentile != 1080p RGB ist

Das ist doch gar nicht der Punkt, das was ich bemängle ist dass einige so tun als wäre das Display deswegen quasi Müll.

In der Praxis ist es doch so dass der Großteil den Unterschied gar nicht merkt und das Display alles in allem dennoch sehr gut ist. Als ich das Display das erste mal in Aktion sah dachte ich "wow geile, aber nicht künstliche Farben" dass es ne Pentile Matrix ist war mir zwar bewusst, sind ja praktisch alle Samsung OLED, aber negativ aufgefallen ist es mir nie.

Da wird eine Kleinigkeit künstlich zu einem KO-Kriterium aufgeblasen. Das ist als ob ich bei jedem Galaxy S7 Thread poste wie nutzlos langsam das doch ist, denn das OP3 ist ja schneller.

Für die Helligkeit gilt das selbe, gibt genug OLED Displays in der selben Region, da hat es noch nie jemand gestört - berechtigter Weise, schließlich ist zb zu nem S7 selbst in der Sonne fast kein Unterschied erkennbar - aber beim OP3(T) ist es plötzlich viel zu dunkel.
Ergänzung ()

Breitseite schrieb:
Ich dachte oneplus verschickt aus England, aber schön zu hören.

Weiß nicht mehr was der Absender war aber der Versand hat bei mir ~2 Tage gedauert, beim voraussichtlichen Lieferdatum haben die viel Sicherheitspuffer drauf. Das voraussichtliche Versanddatum hingegen hat bei mir genau gepasst.
 
Zurück
Oben