82EE schrieb:
Du kannst es auch echt nicht lassen, oder?
Ist halt Computerbild-Niveau im Fazit einfach nur zu argumentieren "Mit einer höheren Auflösung könnte OnePlus das Gerät zudem VR-tauglich machen". Weil 1080p ist grundsätzlich ausreichend (mit Pentile bei 5.5" aber auch Abseits von VR grenzwertig).
NoD.sunrise schrieb:
Hast du es denn mal in natura gesehen?
Ich weiß nicht wie das Bild da hingetrickst wurde aber das ist absoluter Schwachsinn und geht völlig an der Ralität vorbei - rein mit Makroaufnahme ist das nie und nimmer zu schaffen.
Jetzt haltet euch bitte nicht an diesem einen Bild auf. Dort sieht es übertrieben aus, gebe ich euch recht. Zudem spielt vielleicht auch die schlechte Farbkalibrierung (bei Release des OP3) mit rein, die OP inzwischen Software seitig verbessert hat.
Aber ich habe das OP3 (selbes Display) und viele andere Geräte mit Pentile AMOLED Display gesehen und in der Hand gehabt. Du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen oder sachliche Argumente als "Schwachsinn" bezeichnen. Es ist ein Fakt, dass Pentile Displays bei gleicher Auflösung weniger scharf sind als Displays mit RGB Matrix. Dies ist nun mal technisch aufgrund der Subpixel so (die Anzahl der Subpixel beträgt nur 2/3, weil sich die Pixel gleiche Subpixel teilen). Und da eine Auflösung von 1080p auch nicht übermäßig hoch ist bei 5.5" kann das Display für Leute die zuvor ein entsprechendes IPS Display hatten deutlich unscharf wirken. Guck dir sonst auch mal Posts direkt aus der OnePlus Forum an:
OnePlus 3 vs iPhone 6S
Das Bild aus meinem vorherigen Beispiel stammt übrigens aus
diesem Review des OP3.
Und noch ein treffendes Zitat aus
diesem Review (inkl. Bild):
[...] eine komische Pixel beziehungsweise Subpixel an Ordnung ist, AMOLED typisch, bei starkem Willen zu erkennen, stören tut die PenTile-Matrix aber nicht
NoD.sunrise schrieb:
Ich kenne nicht einen einzigen OP3 Besitzer der mit dem Display unzufrieden ist.
Deswegen gibts also keine Leute die unzufrieden sind oder das Gerät aufgrund dessen nicht gekauft haben, oder wie?
NoD.sunrise schrieb:
Hier wird eine Hexenjagd bzgl dem Display betrieben und das hauptsächlich von Leuten die das Display nie in der Hand hatten.
Ich hab eher das Gefühl einige verstehen nicht, das 1080p Pentile != 1080p RGB ist und es hier nicht darum geht das Gerät schlecht zu reden oder unnötig hohe technische Spezifikationen (12 Kern Prozessor, 4K, 8GB Ram, 256GB Speicher) zu fordern, die in der Praxis fragwürdig sind. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass das Display kein Flagschiff-Killer ist, sondern im Vergleich zu den Flagschiffen SICHTBAR weniger scharf ist und teilweise in diesem Punkt immer noch ein Rückschritt zum OP2 und älteren Geräten darstellt. Eine Hexenjagd sehe ich eher gegen sachliche Kritiker des OP3T, weil hier auf CB eben viele Sympathisanten sind (ich finde das Gerät grundsätzlich auch ein tolles Gesamtpaket).
TimTaylorX schrieb:
Also in natura erkenne ich beim OP3T an den Schriften die Pentile-Matrix, sind halt etwas ausgefranzt aber das hält sich absolut im Rahmen, davon ab muss man auch die entsprechenden Augen haben
Danke. Ich sage ja nicht, dass es ein Weltuntergang ist oder es unlesbar ist oder jedermann stört. Es kommt auch drauf an welches Gerät man zuvor besessen hat. Aber Leuten die zuvor ein hochauflösendes IPS Panel hatten fällt der Unterschied im Alltag definitiv auf. Und dafür dass das OP3(T) ansonsten mit Superlativen strotzt ist das aus meiner Sicht schade.
PS: So und hiermit beende ich meine Kritik am Display. Wollte das nur nochmal klarstellen.
LG