Test OnePlus 3T im Test: Flagship-Killer-Killer

Finde interessant, was das Smartphone so vereint und die Reaktionen darauf. Ich werde es nie kaufen wegen Akku und so weiter, aber hindert ja nicht, anderes anzuschauen.

1080p ist doch Recht weit von 2560*1440p entfernt, weil es einfach klarer aussieht. Nur weil es nicht so drastisch ist wie der Schritt von 720 auf 1080, ist er dennoch da. Muss das dann aber unbedingt sein? Nein, aber nehme ich doch gerne mit.

Wechselbar ist: Klappe auf, Akku raus, Akku rein, Klappe zu.

LG hatte es damals schon toll mit dem Optimus 7 umgesetzt, das LG G5 macht es super: man kann den USB-Port auch gleich tauschen, sollte der Defekt gehen.
Das nenne ich Mal gut. Klar, dann muss man besser auf Produktionsschwankungen achten, aber sonst tolle Sache.

@Kreisverkehr

damals...

Heute haben doch eigentlich alle einen fest verbauten Akku oder habe ich da etwas verpasst?

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Hört auf überall rumzukritisieren dass es keine wechselbaren Akkus mehr gibt. Ihr könnt schreien wie viel ihr wollt die Hersteller geben einen scheiß auf euch. Ihr seid zu wenige um ernst genommen zu werden. Aus und vorbei sowas wird es nicht mehr geben. Lebt damit oder kauft euch keine neuen Smartphones

Gewisse Dinge sind nunmal blöd aber damit muss dann auch irgendwann der letzte Leben. Weil die Mehrheit interessiert DS eher weniger. Und die Mehrheit kennt dieses Smartphone hier nicht einmal.

Schade, nur 5,5 Zoll und FullHD. Unter 5,7 Zoll mit qHD geht gar nichts mehr.
Hört sich zwar komisch an, aber bis vor kurzem hatte ich noch 5,5 Zoll mit FullHD und nun 5,7 Zoll mit qHD und das ist ein bemerkenswerter Unterschied. Einhandbedienung trotzdem noch problemlos möglich.
Schade, dass es nur wenige Smartphones mit einem so angenehm großen Display, der Auflösung und wechselbarer Speicherkarte gibt.
Zum Lesen, Arbeiten, Chatten, Videos schauen, Navigation etc. ist ein solch großes Display einfach praktisch :)

Triversity schrieb:
Die 2GB waren schon viel zu wenig als es rausgekommen ist. Das nochmal 2 Jahre ältere Nexus 5 hatte auch schon 2GB. Für den Anfangspreis war das 5X einfach nur lächerlich.

Die UVP des 5X war ein schlechter Scherz.

Wer dann ab März eines für unter 300€ gekauft hat, hat ein gutes Gerät für den Preis bekommen. Es kommt mit den 2 GB RAM ganz gut aus, aber Stand jetzt würde ich nicht mehr als 200€ dafür ausgeben, die Konkurrenz an guten, günstigen Geräten mit Fingerabdruckscanner und besserer Hardware ist einfach zu groß geworden.

Stock Android war für mich ein großer Kaufanreiz, aber gerade der Punkt Updates hat über 1 Jahr nach Erscheinen an Bedeutung verloren. Es wird vielleicht Ende 2017 noch Android O kriegen, danach gibt es auch nur noch Sicherheitsupdates.

Sofern ich es nicht vorher zerstören sollte, wird wohl 2018 auch der Punkt gekommen sein, an dem das Gerät abgenutzt ist und insgesamt langsam sein Alter zeigt. Sofern Google dann nicht von seiner Hochpreisstrategie abgekommen ist, werde ich mich auf die Suche nach Geräten mit gutem CM-Support oder bevorzugt nahe an Stock Android gehaltenen ROMs machen müssen. Wenn OnePlus dabei bleibt, stehen die Chancen also nicht schlecht, dass mein nächstes Smartphone das OnePlus 4/4T/5 wird.

paxtn schrieb:
Hört sich zwar komisch an, aber bis vor kurzem hatte ich noch 5,5 Zoll mit FullHD und nun 5,7 Zoll mit qHD und das ist ein bemerkenswerter Unterschied.

0,2 Zoll mehr sind der Durchbruch. Die Welt hat auf 5,7" gewartet.

:D

@ EinsteinXXL

Moment, LG hat das G5 erst "neulich" rausgebracht mit nicht nur wechselbaren Akku, sondern wechselbarer Unterseite. Voll praktisch, wenn der Anschluss ausleiert... Das Modulkonzept ist zu Recht gefloppt bei der Umsetzung, aber das Nebenprodukt ist gut.

Das mit dem Optimus 7 war nur so gemeint, dass wechselbar und gutes Design sich nicht widersprechen.

paxtn schrieb:

Die Größe ist natürlich praktisch. Nur für mich nicht handlich. Witzig war nur, dass ich beim Nexus mit 4,7" dachte, dass es schon zu groß wäre, dann das S4 mit 5" hatte und dann dachte "größer bitte nicht" (und das Nexus nach paar Tagen zu klein war) und jetzt sofort beim LG G5 5,3" als deutlichen Gewinn ansehe....
Trotzdem denke ich, dass der Spot für Handlichkeit und Komfort bei 5,2" oder so liegt, wobei Rahmen und Form auch wichtig sind.

trk001 schrieb:
Hört auf überall rumzukritisieren dass es keine wechselbaren Akkus mehr gibt. Ihr könnt schreien wie viel ihr wollt die Hersteller geben einen scheiß auf euch.

Hättest dich auch "Biedermeier1825" oder so nennen können bei diesem negativen Denkmuster.

Ich will halt gerne und kaufe entsprechend. Wenn du alles mit dir machen lässt, auch gut.

Dann hebe doch einen austauschbaren akku dort positiv hervor wo es einen gibt anstatt zu kritisieren wo es keinen gibt.

Gibt halt nicht so viele Beiträge.

Focus Shift schrieb:
Galaxy S7 oder Oneplus 3T? Welches wäre die aktuelle Empfehlung?

Also ich kenne beide, das S7 hatte ich von März bis September, das OnePlus 3T hat mein Arbeitskollege hier. Zuerst solltest du dich Fragen was du brauchst:

Galaxy S7:
+ Gewährleistung / Garantie
+ Wasserdicht
+ Sehr gute Kamere
+ monatliche Sicherheitsupdates
+ Wasserdicht (iP67)
+ besseres Display
+- Exynos CPU (sehr gute Akkuleistung, dafür kaum Custom Roms)
- Alter USB Anschluss
- Samsung Software (wobei die besser ist als früher)

OnePlus 3T
+ Snapdragon 821
+ 6GB RAM
+ USB-C
+ schlanke Software
+ Einfache Custom ROM installation (z.B. Cyanogen usw.)
+- Kamera ist so lala, Bilder sind in gutem Licht okay
- Gewährleistung / Garantie nur wenn OnePlus Lust hat
- langsame Updates (kann besser werden, Android 7 soll ja angeblich dieses Jahr noch kommen)

Das sind mal meine Kernpunkte. Tendenziell würde ich zum 3T tendieren, das grösste Risiko ist hier halt die Gewährleistung / Garantie, sonst kann man das Gerät gut empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die fehlenden wechselakkus sehr ärgerlich. Das Galaxy s4 ist Beweis genug dass wechselakku und schlankes Gerät schon vor 3j kein Problem waren. Finde es IMMER bedenklich wenn Verschleißteile nicht wechselbar sind. Dass das so vielen Konsumenten egal zu sein scheint ist traurig und sagt viel aus (Wegwerfgesellschaft)

TimTaylorX schrieb:
...
Das sind mal keine Kernpunkte. Tendenziell würde ich zum 3T tendieren, das grösste Risiko ist hier halt die Gewährleistung / Garantie, sonst kann man das Gerät gut empfehlen.

Meiner Meinung nach ist ein besseres Display definitiv ein Kernpunkt. Allein die Helligkeit beim Samsung ist extrem gut.
Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer. Hat schon was.

user4base schrieb:
Wenn du am Abend nach Hause kommst, wechselst du die SD Karte damit dein Handy in der Nacht nach Zeitplan ein Backup auf die SD Karte machen kann und Morgens nach dem Zähne putzen wechselst du dann wieder die SD Karte und die SD Karte mit dem Backup bewahrst du dann in deinem Nachtkästchen auf damit du dann, wenn du wieder nach Hause kommst die SD Karten wechseln kannst.

Sieht so deine tägliche Backup Strategie aus?

Nein ich wechsel die jeden Sonntag. Das Backup läuft in der Nacht auf Montag von alleine.
Das nächste Mal muss ich dann vor dem nächsten Backup wechseln.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ganz einfach. Entweder per Kabel oder WLAN über iTunes auf den lokalen Rechner oder automatisch jede Nacht in die iCloud ohne extra Apps?!? Ach nee, das ist ja Apple. Die hinken ja technisch hinterher - ich vergaß... :rolleyes:

Ich habe gefragt, wie lange das dauert...

Akku wechseln beim One+3:

https://www.youtube.com/watch?v=GVyvLday_dc

Klar, das ist kein Wechselakku, den auch Opa wechseln kann. Aber zur Not kann man das trotzdem selbst erledigen. Alternativ macht das der Handyschrauber, der euch auch das Display wechselt, wenn ihr es an der Bushalte mal wieder auf den Boden geworfen habt.

krong schrieb:
Tolles Gerät. Der Preis geht imo gerade noch so in Ordnung. Die Zeit der günstigen Flagship Killer scheint allerdings leider vorbei zu sein... :(
Warte jetzt schon seit einiger Zeit auf einen Preis/Leistungs Geheimtipp als Ersatz für mein Nexus 5 und ich glaub besser, bzw. günstiger wirds nicht mehr...
Tja, dann musst du eben zu anderen Marken greifen, "Flaggschiffkiller" gibt es genug, nur wirst du da bei den etablierten Marken logischerweise nicht fündig. ;)

Kreisverkehr schrieb:
@ EinsteinXXL

Moment, LG hat das G5 erst "neulich" rausgebracht mit nicht nur wechselbaren Akku, sondern wechselbarer Unterseite. Voll praktisch, wenn der Anschluss ausleiert... Das Modulkonzept ist zu Recht gefloppt bei der Umsetzung, aber das Nebenprodukt ist gut.

Das mit dem Optimus 7 war nur so gemeint, dass wechselbar und gutes Design sich nicht widersprechen.

Die Größe ist natürlich praktisch. Nur für mich nicht handlich. Witzig war nur, dass ich beim Nexus mit 4,7" dachte, dass es schon zu groß wäre, dann das S4 mit 5" hatte und dann dachte "größer bitte nicht" (und das Nexus nach paar Tagen zu klein war) und jetzt sofort beim LG G5 5,3" als deutlichen Gewinn ansehe....
Trotzdem denke ich, dass der Spot für Handlichkeit und Komfort bei 5,2" oder so liegt, wobei Rahmen und Form auch wichtig sind.

Hättest dich auch "Biedermeier1825" oder so nennen können bei diesem negativen Denkmuster.

Ich will halt gerne und kaufe entsprechend. Wenn du alles mit dir machen lässt, auch gut.

Wer sagt denn dass ich alles mit mir machen lasse.? Ich akzeptiere den Wegfall der Klinke nicht gerne. Aber der Wegfall von wechselbaren Akkus ist nicht seit dem OnePlus 3T Thema das ist schon länger so. Das ist wie als würde sich jeder darüber aufregen das Slider Handys Mangelware sind heutzutage es ändert aber nichts daran das es diese nicht mehr wirklich geben wird. Das selbe kann man auch auf den wechselakku beziehen.

Und nochmal die Masse und damit meine ich nicht die technikafinen Menschen die hier auf CB unterwegs sind interessieren sich nicht für wechselbare Akkus

Tarkoon schrieb:
Daten sichert man inkremetell...
Rest adb inkl. Einstellungen.

Nö. Ich hab keine Lust auf zig Sicherungen.
Das ist beim evtl Wiederherstellen auch viel zu viel Arbeit.
So habe ich eine Datei.

trk001 schrieb:
Wer sagt denn dass ich alles mit mir machen lasse.? Ich akzeptiere den Wegfall der Klinke nicht gerne.

Klang so, daher auch die entsprechende Anmerkung. Ich will das Gerät nicht aufmachen müssen, ich will einfach unterwegs Mal schnell nen zweiten Akku einschieben können ohne Probleme etc.

Kommt nicht oft vor, aber ich will nur erwähnen dass Design und IP67 z.B. auch mit wechselbaren Akku geht und dass LG G5 mit dem Modulquatsch ne Bauchlandung gemacht hat, aber vom Konzept beim Wechseln hat das super Nebenwirkungen : USB-C oder Lautsprecher defekt, v.A. außerhalb Garantie? Wechsel das!

-> Mit Geldbeutel abgestimmt/gekauft.

G00fY schrieb:
Schade das CB nicht in der Lage ist, so ein wichtiges Thema differenziert zu erläutern und nur suggeriert "Full-HD-AMOLED" sei wegen VR überholt... Wirklich kein guter Test in Hinsicht solcher Punkte.

Du kannst es auch echt nicht lassen, oder? ;)

Ich find das mit dem nicht mehr so einfach wechselbaren Akku auch ärgerlich, aber habe mich mit abgefunden.

Ich hoffe alle, die deswegen einen Kauf eines Smartphones verweigern (von welcher Marke auch immer), haben sich schonmal für die nächsten 10 Jahre mit welchen eingedeckt - ich glaube nämlich nicht, dass sich da nochmal groß was ändert.

Es ändert sich aber nur nichts, wenn sich jeder damit abfindet ;)

Wenn wirklich alle, die einen wechselbaren Akku möchten, mal für 2-3 Jahre ihren Kaufreiz unter Kontrolle hätten und nicht spätestens jedes Jahr ein neues Smartphone wollen und eben auch kaufen, weil der Benchmarkbalken 5 Zentimeter weiter rechts und die Kamera 7% besser geworden ist, sondern rein aus Protest mal 2-3 vlt sogar 4 Jährchen die Füße still halten, könnten wir auf einmal doch nicht mehr so wenige sein und es würde sich evtl. doch was ändern :)

Aber das ist wie bei allem, was uns so vom Staat/Großkonzernen aufgezwungen wird. Jeder/viele hat/haben Angst, entweder nicht das Neuste vom Neuesten zu haben oder fürchten rechtliche Schritte... :)

Zurück
Oben