kai84 schrieb:
Dem OnePlus3 hat dazu nur Full-HD Display trotz Displaygröße deutlich über 5 Zoll, keinen erweiterbaren Speicher, kein IP68, keine deutsche Repräsentanz, eigener Schnellladestandard. Auch die Tonqualität vom OnePlus bei Videos finde ich eines "Flagshipkillers" nicht würdig. Beim OnePlus3 (ohne T) war zudem der Akku für so ein riesiges Gerät unterdimensioniert - hat man ja jetzt mal gefixt.
Dazu kommt der m. E. schlechte Softwaresupport. Für das OnePlus2 kam Android 6 noch später als damals beim S6. Beim OnePlus3 kam man lange (weiß nicht ob es mittlerweile gefixt ist) über den Kameraschnellstart ohne Fingerabdruck ins System.
- 1080p reicht doch dicke bei 5,5", außer man braucht VR?
- sdcard ist völlig unnötig bei 128gb
- IP68 ist ein gutes Argument, erwarte ich persönlich auch ab 500eu.
- keine deutsche Repräsentanz - brauch ich nicht.
Wenns um Support geht: Oneplus hat einen Service Partner in Deutschland (Nürnberg) der für Garantiefälle zuständig ist
- Schnellladestandard soll schonender sein, als bei Qualcomm. kA obs stimmt, bisher nie benötigt da meine Smartphones ausreichend lange halten.
- Tonqualität bei Videos: lässt sich mit tweaks auch beeinflussen (noise cancellation problem -> xda fix).
Contra Samsung: Deren Philosophie bezüglich Software, funktioniert nicht immer zuverlässig (Galaxy S5/S6/S7, SmartTVs). Von der Firma bin ich geheilt, was ich dort bei Bekannten "mal schnell" fixen durfte..., Bei Exynos Geräten frickeliger Custom Rom support. => für mich fällt daher Samsung flach.
Pro Oneplus: Sehr guter Support bei Custom Roms => Major Updates kommen schon innerhalb 4 Wochen (6.0 -> 7.0) und sind für den Alltag stabil genug.
Out-of-box waren beide Firmen nicht gut bei Softwareupdates, mittlerweile hat sich das aber bei beiden stark gebessert.
Bei Oneplus bekommt man früher über die Community Builds die Updates.