Bericht OnePlus 6 im Hands-On: Snapdragon-845-Smartphone aus Glas für 519 Euro

Ich warte jetzt nächste Woche auch noch die hoffentlich Vorstellung des Xiaomi Mi7/Mi8 ab. Wenn da nichts vernünftiges kommt, werd ich mich denke mit dem OP6 anfreunden.

Was ich mich frage, was aus dem DXOMark Test geworden ist. Auf einem Bild/Leak schien es ja so, als ob OP das Gerät bei denen testen lassen will/wollte.

Man muss glaube ewig auf DAS Smartphone warten. Es gibt einfach nicht das perfekte. Immer gibt es irgendwas. Ich warte nun schon seit über einem Jahr und jedes mal gibt es irgendwas, was mich doch weiter warten lässt.
 
Finde es irgendwie witzig wie manche Leute 6,28" AMOLED, 8/128GB, Kamera auf P20Pro/S9/IphoneX Niveau für 400 Euro und weniger erwarten. :freak:
 
Ein_Freund schrieb:
Laut Preisvergleich waren es meist 450+ was man für das OnePlus3 zahlen musste
Preisvergleiche sind da nicht hilfreich, denn offiziell gab es das Gerät nur direkt bei OnePlus zu bestellen für 399. Umwege über komische Händler, die für ein Weiterverkaufen mehr Geld verlangten, waren nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
dante`afk schrieb:
- Mimimi keine IP68 Zert. weil ich mein Handy auch beim Duschen benutzen muss

Das dass immer so hoch angesiedelt ist. Alle die darauf Wert legen sollten sich mal die Garantiebedingungen der Hersteller durchlesen und dann vielleicht merken, dass diese IP67/68 Geschichte ein netter Werbegag ist und mehr nicht.
 
MaverickM schrieb:
Aber warum sollte man!? Egal welches Material, eine Hülle ist Pflicht.
Kommt drauf an. Ich verwende zwar eine Stoffhülle in der es immer transportiert wird, aber das Gerät selber stecke ich nie in einen Bumper o.ä. und bisher hatte ich nie Probleme damit.
Klar irgendwann ist immer das erste mal aber man sollte schon aufpassen wenn man so ein Gerät benutzt.
Das Oneplus 6 würde ich wohl erst mal in einen Bumper stecken...ist ja sogar einer dabei.
 
Da ich vermute, dass auch im Jahr 2018 die Anzahl der neuen Apps für Windows Phone nicht signifikant wachsen wird :p, ist das Oneplus 6 vermutlich jetzt mein Nachfolger für das Lumia 950.
Ich werde mir insbesondere die Kamera genauer ansehen, da ich vom Lumia einfach sehr verwöhnt bin...

Das fehlen vom kabellosen Laden stört mich nicht, das hat mein Handy eh immer unnötig heiß gemacht.
 
Mal 'ne allgemeine Frage, da ich mir überlege von meinem alten Samsung S5 zum OnePlus6 zu wechseln.

Sind die 6GB Ram schnell ausgereizt wenn man überhaupt nicht mit dem Handy Spiele spielt (nur Photos, Videos, Internet, Calls, FB und Chats)?
Oder sind die 8GB allgemein benötigt?
 
MrWaYne schrieb:
samsung ist aber unbrauchbar bezüglich software.
da ist jedes phone mit stock android die bessere Wahl.
Mal ein Samsung in der letzten Zeit benutzt? Immer dieses typische "Samsung hat schlechte Software" Gelaber. Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren. Und ob man bei der Software ein Oneplus bevorzugen sollte naja. Ich hatte bisher 3 Oneplus Modelle und zwei Samsungs und habe daher einen ganz guten Vergleich.

@Anficht
Sind die 6GB Ram schnell ausgereizt wenn man überhaupt nicht mit dem Handy Spiele spielt (nur Photos, Videos, Internet, Calls, FB und Chats)?

&GB reichen heute vollkommen für alles aus. Für deine Anwendungszwecke reichen auch locker 4 GB aus. Die reine Rammenge sagt auch recht wenig aus, da es viel mehr auf das Rammanagement an. 8GB sind heute für niemanden wirklich nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
@pitu

Bislang habe ich dazu nichts gefunden, aber da die ganzen letzten Generationen auch auf Samsung Displays gesetzt haben, würde ich erst mal davon ausgehen. Aber der Hersteller sagt ja noch nicht so viel aus. Samsung hat ja auch nicht so tolle Displays. Die Samsung Displays in dem 3er, 3T und 5 waren so mittelmäßig. Das Samsung OLED im Nexus 6 war der absolute Bodensatz. So ein schlechtes Display hatte ich selten. Die besten Samsung Displays behält sich Samsung eh für die eigenen Geräte vor. Und für das iPhone, aber die lassen sie sich ja auch gut bezahlen. Außer im Pixel 2XL baut LG ja eigentlich auch recht gute OLED Displays. Wer das Ding baut ist ja auch egal, solange die Qualität stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Shoryuken94 schrieb:
Die Samsung Displays in dem 3er, 3T und 5 waren so mittelmäßig.
Hab noch nie gelesen, dass die Displays mittelmäßig sein sollen. Im Gegenteil hat doch dieser eine Display-Reviewer von Anandtech.com damals, als es großen Wirbel wegen seines Verrisses gab, das Review nach dem Erscheinen des RGB-Modus geändert und dann von einem der besten, weil farblich akkuratesten, jemals getesteten Displays gesprochen.
 
Ich habe mir 7352452 Hands-on Videos von bekannten Reviewern angesehen zum OP6 und viele sagen da schon, dass es (mit) das beste Display werden könnte bis jetzt. Direkten Vergleich hat schon jemand zum Pixel 2 gemacht und man hat schon auf dem Video gesehen, dass OP6 Display viel besser ist.

Das Einzige, was ich so etwas wurmt, das S8+ gab es die Tage für 450 und ob es sich bei dem Preis wirklich ein OP6 lohnt für fast 100 Euro mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxfan schrieb:
Hab noch nie gelesen, dass die Displays mittelmäßig sein sollen

Farblich habe ich auch wenig auszusetzen gehabt, außer das das Display im NTSC Modus etwas blaustichig war, aber das ist okay, da viele OLEDs ins gelbliche oder grünliche gehen. Was mir aufgefallen ist, sind die sehr schnelle Displayalterung. Bei meinem Oneplus 3 hatten sich schon nach 2 Monate ziemlich Deutlich die Statusleiste und Symbole eingebrannt. Und es waren keine leichte Burnin Effeckte, mich hat es schon nach kurzer Zeit extrem gestört. Die Schärfe, Blickwinkel etc. waren okay, aber auch nicht überragend. Störend wars im Alltag nicht, man sieht im direkten vergleich aber schon Unterschiede. 1080p Pentile OLED sind halt nicht super scharf. Den Unterschied zu 1080p RGB Matrix und 1440p Pentile Displays sieht man doch deutlich. Für VR war das Oneplus daher nie wirklich toll geeignet. Wie gesagt, kein schlechtes Display, aber an die damaligen Top Displays kam man auch nicht ran. Das habe ich sehr stark gemerkt, als ich vom oneplus 3T zum Note 8 gewechselt bin. Mein Oneplus 3T war vom Display her ziemlich gleich (das Oneplus 5 verwendet das gleiche Display, nur gedreht). Aber auch das hatte sehr schnell starke Einbrennerscheinungen. Da hat es etwas länger gedauert, aber auch da war es nach einiger zeit ziemlich störend. Aber das 3T hatte ich auch nicht ganz so lange. Wie jetzt das Display vom 5T und 6 sind, keine Ahnung. Das 6er hatte ich noch nicht in der hand und das 5T hatte ich nur mal kurz in der Hand, wirkte aber ähnlich zu den Vorgängern.
 
Ist denn eigendlich wieder Spionage-Software, kostenlos mit an Board? Hat das Teil wieder einen hohen SAR-Wert? Mein Samsung S9+ läuft spitzenmäßig. Hat diesen Monat sogar 2x Updates erhalten. ;):):D
 
Naja mit 519€ Startpreis werden sie es schwer haben. Grade S9 für 560€ auf ebay gesehen. Und das ist von der Hardware her, und das kann man jetzt schon sagen, in jeder hinsicht überlegen.

-Besseres Display
-Bessere Kamera
-Wasser und staub geschützt
-USB Type C 3.1
-kabelloses Laden
-etc

Die Custom Rom Community zählt bei Oneplus jedoch zu den besten. Nerds favorite. Der einzige Pluspunkt dem ich dem Oneplus 6 zuspreche.

Da geht Xiaomi mit dem Mi2S deutlich schlauer vor was den Preis betrifft. Und an Vanilla Android wird es da auch nicht mangeln. Siehe die Google Präsentation wo das MI2S auch zu den Android P Testgeräten gehört.
 
Also wenn, muss man es mit dem S9+ vergleichen, wegen der Größe. Ein S9 wäre mir schon zu klein. Aber das S9+ gibt es auch schon für das Geld bzw. marginalen Aufpreis, wenn man es mit Tarif nimmt (und den braucht man ja so oder so).
Und ob Display und Kamera wirklich besser sind, muss sich erst zeigen. Was aber Fakt ist, dass das S9 Features wie HDR-Display, 960fps-Kamera usw. hat
Was mir am S9 Plus weniger gefällt ist das Design (die Notch ist defintiv ein Vorteil, weil die Statusleiste einfach aus dem Hauptbildschirm rausrutscht) und dass es trotz (marginal) kleinerem Display etwas größer ist.

Und das Xiaomi fällt ohne Klinke eh raus. Leider. Ist aber eh (noch) nicht günstiger als das Oneplus 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und ob Display und Kamera wirklich besser sind, muss sich erst zeigen"
Da gehe ich jede wette ein das sie besser sind. Erstens weil kein Oneplus bisher auch nur in die nähe eines Samsung Flaggschiffes in diesen Gebiet kam.
Und zweitens weil BBK (Vivo, Oppo, etc.), sprich der Mutterkonzern von Oneplus, in seinen gesamten Portfolio, nicht diese Qualität bietet.
Und drittens kennen die Reviewer eigentlich schon den Oneplus 6.
Der heißt Oppo R15 Pro. Der einzige unterschied ist das der Oneplus 6 den S845 statt S660 hat. https://www.slashgear.com/oppo-r15-pro-review-06526318/
 
Also ich finde die Vergleiche mit dem s8 ehr langweilig also Preistechnisch ja es mag günstiger sein hat aber auch die ältere Hardware , der vergleich mit dem s9 Nunja die Preise werden sich sehr sehr schnell fallen
Zur Kamera gab es noch kein Test von daher würde ich gern wissen wo manche die Info her haben das sonstige Telefone besser sind
 
Marcel55 schrieb:
Echt traurig dass immer wieder welche damit ankommen ohne wirklich drüber nachgedacht zu haben. Anfangs habe ich mir auch gedacht was soll der Mist aber mittlerweile kann ich es nachvollziehen.
Hätten die einen Notch verbaut wie das EssentialPhone würde ich dir ja zustimmen.
Aber nein. Die müssen 30-50% vom Display verdecken, nur damits aussieht wie ein iPhone -.-
Essential-Phone.jpg



dominic.e schrieb:
Was ich mich frage, was aus dem DXOMark Test geworden ist.
Die haben sich eh Kaufen lassen und ihre Bewertungsmatrix so angepasst das der Hauptsponsor die höchste Score bekommt^^


Anficht schrieb:
Sind die 6GB Ram schnell ausgereizt wenn man überhaupt nicht mit dem Handy Spiele spielt (nur Photos, Videos, Internet, Calls, FB und Chats)?
Oder sind die 8GB allgemein benötigt?
Nicht mal 4gb sind schnell ausgenutzt.
Im Normalfall hast du 1.5-2.5gb RAM Nutzung. Dann noch einige apps die im Cache sind.
Wenn du aber 15-20 Browser tabs offen hast knackst du locker die 4gb.
Aber auch games sind darauf ausgelegt auf möglichst vielen Geräten zu laufen, weshalb sie nicht allzu viel RAM fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Ehrlich gesagt gefällt mir die Notch vom Oneplus besser. Beim Essential Phone ist es so wenig dass es schon wieder irgendwie stört, das ist so wie wenn beim Fernsehen irgendwas im Bild steht, was kaum was ausmacht, aber es einem vorkommt als wäre das ganze Bild verdeckt.
Bei der Notch vom Oneplus hat man quasi einfach einen zusätzlichen Bereich, der nicht zum normalen Display gehört. Beim Essential-Phone wurde (z.B. im Vergleich zum Mi Mix (2S)) irgendwie was weggenommen.

Aber egal, ich hab mir jetzt ein S9+ bestellt, ohne Notch (das wiederum war nicht der Grund) und das kostet mich unterm Strich keinen Cent mehr als das Oneplus 6 (8/128GB) gekostet hätte, ich denke da habe ich dann doch das bessere Gesamtpaket. Beim Preis hat Oneplus mittlerweile wirklich zu hoch gegriffen, würden die das kleinste Modell für maximal 450€ verkaufen hätte es ja noch seinen Reiz, aber wenn ich fürs gleiche Geld auch ein Gerät mit USB 3.1, mit Stereo-Lautsprechern, mit Wireless Charging, mit 1440p Display, mit SD-Karten-Slot und mit IP68 bekommen kann, was das Oneplus leider alles nicht hat, nehme ich das auch. Bei einer größeren Ersparnis könnte ich auf jeden Fall über solche Punkte hinwegsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben