USB-Kabeljau schrieb:
Muss man diesen Codec denn nutzen?
Und digital ist es trotzdem.
Deshalb verstehe ich auch nach wie vor nicht, was du mit "störungsfrei" meinst.
Und Pro-Audio bekommst du aus den pissigen Klinken-Anschlüssen eines Smartphones ganz sicher nicht.
Da klingt das komprimierte Bluetooth-Signal wahrscheinlich noch deutlich besser.
Ja muss man, denn es ist der Standardcodec für Audioübertragung bei Bluetooth. Man kann da nicht wirklich wählen. Man kann das höchstens umgehen, wenn man Geräte mit aptX Unterstützung kauft, muss aber von beiden Geräten, also Sender und Empfänger unterstützt werden. Und selbst aptX ist zum Teil lossy, auch wenn es eine wesentlich höhere Bitrate bietet als SBC.
Digital ist nicht gleich Qualität und/oder Frequenzspektrum im Audiobereich, sondern lediglich die Art und Weise wie ein Signal übetragen wird.
Im Pro-Audio Bereich wird fast ausschließlich nur Klinke, XLR (unbalanced und balanced) und Kabel benutzt. Oder hast du schon mal ein Live Konzert gesehen wo die Mucke per Bluetooth an das FOH übertragen wird ? Oder ein Studio das die Instrumente per Bluetoothmikro abnimmt ? Nein, sowas gibts schlicht und einfach nicht.
Mit störungsanfällig ist hier gemeint, dass BT immer noch ein Funksignal ist und bei zig Gerätschaften, die man so auf einer Bühne oder in einem Proberaum verwendet kann es da eben zu Störungen kommen, selbst schon oft genug erlebt. Es hat schon seine Gründe warum ein Gitarrensender oder ein Funkmikro nicht auf Bluetooth sondern auf andere Standards setzen.
Die "pissige" Klinke an nem Smartphone ist zunächst mal nur ein technischer Anschluss. Ausschlaggebend für die Qualität ist der DAC und die verwendete Abhöre (Kopfhörer, Boxen etc.). Es gibt übrigens einige Smartphones mit recht guten DACs.
Fakt ist aber, dass das Signal aus ner Klinke nicht komprimiert wird. Also muss ich dir hier einfach widesprechen.