Das mit den Taschenmessern ist wirklich kein sinnvoller Vergleich, denn es gibt sie eben in zig verschiedenen Ausführungen und man kauft das Taschenmesser, welches für einen selbst die sinnvollste Austattung bietet. Ich habe z.B. ein Victorinox Cybertool 41, weil ich viel am Schrauben bin
. Und genauso mach ich das mit dem Smartphone. Ich bin einer von der Sorte der alles was geht haben will: Klinke, IP68, QI-Charge, fast charge (Ladegerät muss beiliegen), gute bis beste Cam, aktuelles SOC, viel Speicherplatz, viel RAM, aptX, mindestens 1440p Display, mindestens 5.5", SD-Kartenslot, OLED, großer Akku, VR, möglichst kleine, besser keine Notch, mindestens eine Hardwaretaste usw.. Und da gibt es schon einige Punkte die beim 6T nicht (mehr) zutreffend sind.
Für mich ist Klinke essenziell, obwohl ich sowohl BT als auch Klinke benutze. Es gibt Szenarien, wo BT einfach nicht taugt. Ich bin Hobbymusiker in ner Band und betreibe nebst Schlagzeug auch Recording, da läuft alles über Klinke um Störsignale zu minimieren. Niemand arbeitet da mit Funk, außer die Gitarristen Live auf der Bühne, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Natürlich nutze ich das Smartphone nicht zum Recorden, aber ich hab es am Pult hängen um z.B. Songs durchzuspielen und zu proben oder die Metronom App zu nutzen.
BT nutze ich zuhause an der Anlage, ich habe eine gute alte Hifi Stereoanlage von vorzüglicher Qualität mit alten Braun Lautsprechern. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Philips BT Empfänger Dongle mit aptX gekauft. Qualitative Unterschiede merkt man dabei kaum, zumindest in dem Musikgenre das ich favorisiere.
Wenn ich über Kopfhörer höre ist allerdings auch wieder die Klinke der springende Punkt. Ich habe hochwertige AKG (halboffen) und hochwertige Beyerdynamic (geschlossen) kabelgebundene Abhören, die würde ich für kein Geld der Welt gegen irgendwelche halbgaren BT Kopfhörer tauschen.
Auf dem Balkon und auf Reisen, reicht mir natürlich irgendein gut klingender BT Lautsprecher für Musik die nebenbei läuft. Intensivhören tu ich meistens über Kopfhörer.
Und wenn ich die Gear VR benutze, nehm ich auch günstige BT Kopfhörer wegen der Bewegungsfreiheit.
Das Loch im Smartphone stört mich nicht. Bei Samsung ist es relativ dezent gehalten. Das Gerät wirkt trotzdem noch edel und ästhetisch, obschon das auch fast wieder egal, weil es bei mir sein Dasein in nem Case fristet.