Test OnePlus 8T im Test: 600 Euro sind hier gut angelegt

mkbftw schrieb:
120hz ist sicherlich ganz nützlich, gibts aber auch schon unter 300€
Nicht mit AMOLED. Nur mit garstigem IPS.

larrynator schrieb:
Ich finde es schade, dass der Artikel einen etwaigen (bzw. fehlenden) Kopfhörerausgang nicht mal erwähnt. Oder habe ich da was überlesen?

Weil es bei aktuellen Highend-Geräten absolut normal ist.

@v_ossi

Was heißt denn nur gefühlt Vorteile ?

Nur weil du damit nichts Anfängst heißt das ja nicht das andere das nicht brauchen.

Ich versteh auch nicht warum so viele nen SD-Kartenslot, Kabelloses laden und nen Klinkenstecker wollen. Bringt mir persönlich absolut gar nix da ich das nicht nutze.
Wenn ein Phone die genannten Punkte bietet ist das P/L Verhältnis für jemanden der genau das sucht besser als für mich den das nicht interessiert.

Die Hersteller wollen Geld machen, und wenn man alle Punkte nur im teuersten Gerät unterbringt verdient man damit halt mehr.

Bei der Glasrückseite bin ich voll bei dir, das war auch einer der Gründe fürs Pixel 5 bei mir. Mein OP 6T hatte 2 kaputte Rückseiten und das Gerät ist mir nicht einmal runtergefallen.

"Das OnePlus Nord (399€) mit Qi, IP Zertifizierung, erweiterbarem Speicher und ausgewogener Kamera (Main, Ultrawide optional noch Tele statt der Kakophonie an unnützen 2 und 5MP Kameras und doppelter Frontkamera) wäre für dann 500 oder 550€ ein No-Brainer. "

Würde ich trotzdem wieder zum Pixel greifen und sogar die 50€ mehr zahlen. Keine Glasrückseite, Stock Android, lange Updates, super Kamera, kleiner. Soviel zum No-Brainer ;) jeder hat da andere Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und KaRa2
v_ossi schrieb:
Warum? Ist doch völlig unabhängig von meinem Geldbeutel, ob ein Produkt 'gut' bepreist ist, oder nicht.

Preis Leistung ist weniger entscheidend je teurer das Gerät wird. Das gilt so ziemlich überall, zumindest bis zu einem gewissen Maß.

Die 3090 kann es sich leisten 1400€ Einstieg zu kosten, obwohl die Mehrleistung rein objektiv den Aufpreis nicht "wert" ist aber es handelt sich um das Ende der Fahnenstange für den consumer Markt und das lässt man sich bezahlen. Das sind Prestige Objekte sowohl für den Hersteller, als auch den Kunden. (Wobei man auch sagen muss, dass manchmal der Kostenaufwand selbst für kleine Verbesserungen von wenigen % erheblich teurer sein kann)

Bei Smartphones genauso. Die Premium Geräte leisten hier sogar in Vergleich, zumindest bei Key Features, wie der Kamera sogar noch gut mehr als die Mittelklasse. Weiterhin ist es die Kombination aus allen Features die das Paket so "gut" machen. Es ist nur nicht proportional zum Preis. Was wie schon gesagt daran liegt, dass es "das Beste" ist. Und wenn es nur 5% sind aber "das Beste" kostet eben deutlich mehr.

Ohne dieses Prinzip wären ganze Wirtschaftszweige gar nicht möglich :D Es funktioniert weil Menschen eben so sind.

Hat sich das Smartphone eigentlich jemand hier bestellt? Morgen erscheint es ja offiziell, vielleicht haben es dann der ein oder andere und könnte etwas berichten.

Wow 699€ für ein China Handy von einer Marke die sich ihre Reputation über den Preis aufgebaut hat. Nein, da bleib ich bei Apple, 800€ und dann ein iPhone mit Updates für 5J, einem ausgereiften Gesamtpaket und echten IP Zertifikat wo man nicht darauf vertrauen muss, dass es schon wasserdicht sein sollte. Ja ich weiß 120Hz und Bling Bling kann 1+ aber insgesamt ist das Display nicht das Beste die Kamera auch alt und die Lautsprecher naja. Außerdem bleiben meine Daten bei der CIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Crowbar und Kausu
MujamiVice schrieb:
Wow 699€ für ein China Handy von einer Marke die sich
Eher 599, und es ist genau so ein China Handy wie dein Iphone. Nur in vielen Sachen besser. Und wenn du deine Smartphones 5 Jahre benutzt, dann freu dich über die künstlich verlangsamenden Updates. Mir reichen 2-3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Caddie2908, Prophetic und 2 andere
Bretze90 schrieb:
Was heißt denn nur gefühlt Vorteile ?

Materialwahl hatte ich ja schon genannt.
RAM Bestückung wäre mMn ein weiterer Punkt; 12 oder bei einigen Smartphones gar 16GB, sehen zwar auf dem Datenblatt toll aus, bringen aber nur in seltenen Fällen merkliche Vorteile. Ob ich jetzt bei einer App von vor 3 Wochen direkt (an der falschen Stelle) lande oder 2 Sekunden für den Appstart brauche...

Bretze90 schrieb:
wieder zum Pixel greifen und sogar die 50€ mehr zahlen. Keine Glasrückseite, Stock Android, lange Updates, super Kamera, kleiner.

Dachte irgendwie das Nord wäre ebenfalls aus Plasik, ist aber nur der Rahmen. Mein Fehler. Davon abgesehen ist OnePlus eigentlich ziemlich nah an Stock Android dran und bietet schnell und lange Updates. Bei der Kamera hatte ich ja erwähnt, das ich die gewählte Kombination an 'nutzlosen' Linsen nicht gut finde. Würden 'nur' die kompakteren Maße für 50 oder 100€ mehr bleiben.

Naja, ist es sehr subjektiv und spekulativ.

audioph1le schrieb:
Ich hoffe die 120Hz arbeiten diesmal in allen Apps.. Musste das OP8 zurückschicken, weil es in zB alternativen Browsern und Yt auf unerträgliche 60Hz gefallen ist..

Und die Geste zum Öffnen des Menüs schlug beim OP8 mit dem Curved-Display in 5/10 Fällen bei mir fehl.

Zurückgeschickt!? Dafür gibt es die App AutoHz. Damit kannst du für jede App die Bildwiederholfrequenz einzeln einstellen. Eine kurze Suche im Netz und du wärst fündig geworden.

SoSa schrieb:
Das heißt doch dann das bei android 13 Ende sein wird mit Updates! Samsung liefert 3 Jahre Updates!
Mal sehen, ob Samsung sich daran hält, und mit Updates nicht nur Sicherheitsupdates verspricht.
Bisher ist das aber noch nicht der Fall gewesen.

Die 599EUR habe ich für mein neues S20+ 5G mit 12GB RAM und 128GB auch bezahlt.

Sehr fair bepreist. Hätte ich nicht bereits das Samsung, würde ich mir das 8T holen.

Das normale 8er mit 12GB und 256GB hatte ich hier. Leider hatte das unerklärliche Probleme mit den Updates und war ruckelig.

Das Samsung habe ich seit 4 Monaten und jeden Monat gibt es direkt zu Anfang ein OTA Sicherheits Update und es gab dazu noch ein weiteres großes Update. Das ist wirklich toll.

Einzig die Akkuleistung ist nicht wirklich gut.

Popey900 schrieb:
Eher 599, und es ist genau so ein China Handy wie dein Iphone. Nur in vielen Sachen besser. Und wenn du deine Smartphones 5 Jahre benutzt, dann freu dich über die künstlich verlangsamenden Updates. Mir reichen 2-3 Jahre.
Und was sind die vielen Sachen? Mir fallen auf einen Schlag folgende Sachen ein die schlechter sind: Prozessor, Vibrationsmotor, Lautsprecher, Gesichtserkennung, Wasserfestigkeit, Akkulaufzeit im Idle, Farbdarstellung des Displays, Kamera bei Foto- und erst recht bei Nacht- und Videoaufnahmen, App Anbindung, Support, Updates, Mikrofon usw.

###Zaunpfahl### schrieb:
Für was braucht man denn eigentlich so en phone?
Bzw. was macht Ihr damit?
Telefonieren und SMS schreiben.
Ist im Prinzip wie einen Ferrari mit E10 zu betanken.

t3chn0 schrieb:
Die 599EUR habe ich für mein neues S20+ 5G mit 12GB RAM und 128GB auch bezahlt.

Sehr fair bepreist. Hätte ich nicht bereits das Samsung, würde ich mir das 8T holen.

Das normale 8er mit 12GB und 256GB hatte ich hier. Leider hatte das unerklärliche Probleme mit den Updates und war ruckelig.

Das Samsung habe ich seit 4 Monaten und jeden Monat gibt es direkt zu Anfang ein OTA Sicherheits Update und es gab dazu noch ein weiteres großes Update. Das ist wirklich toll.

Einzig die Akkuleistung ist nicht wirklich gut.
Wo hast du das S20+ 5G für 599€ gekauft will auch eins!

mkbftw schrieb:
merkt man beim normalen nutzen überhaupt einen unterschied zwischen 6 und 12 gb ram?
120hz ist sicherlich ganz nützlich, gibts aber auch schon unter 300€
kamera: paar megapixel mehr oder weniger, wer professionelle fotos macht nutzt dafür eh kein handy.
akku: hält auch nicht länger als bei 200€ handys
laden: einfach nachts laden dann juckt es nicht wie lange es dauert
bild und ton: unwesentlich besser oder gleich
ich sehe bei handys über 300€ den mehrwert einfach nicht.
Nein, denn Android lastet den Arbeitsspeicher sehr viel sinnvoller aus als Windows. Heute würde man nicht mal mal mit 3 GB Probleme bekommen.
120Hz sind für mich persönlich auf einem Handy auch sinnlos. Wer Shooter damit spielt, für den mag es Sinn machen.
Der Vorteil von Photos auf dem Handy sind halt die Makrodaten wie Position. Defacto macht meine 80€ Digitalkamera von 2010 aber bedeutend bessere Makrobilder, wie jedes Handy.

incurable schrieb:
Ich find ein 1080p Display bei 6,55 Zoll / 16,6 cm einfach zu grob aufgelöst.

Das ist Quatsch, ganz ehrlich ich habe ein 6,6" Display und eine Auflösung von 2.400 x 1.080 und du kannst keinerlei Pixel erkennen. Auch Text ist absolut scharf, mehr Auflösung ist nicht notwendig!
Ich habe als Firmenhandy ein Samsung S20 und da erkennt man von der Schärfe keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Popey900 schrieb:
Ich habe mehrere iPhones und iPads gehabt und nie hatte ich mit diesem "Verlangsamung Updates" Probleme
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Nein, denn Android lastet den Arbeitsspeicher sehr viel sinnvoller aus als Windows. Heute würde man nicht mal mal mit 3 GB Probleme bekommen.
120Hz sind für mich persönlich auf einem Handy auch sinnlos. Wer Shooter damit spielt, für den mag es Sinn machen.
Der Vorteil von Photos auf dem Handy sind halt die Makrodaten wie Position. Defacto macht meine 80€ Digitalkamera von 2010 aber bedeutend bessere Makrobilder, wie jedes Handy.

Also ich kriege die 4 GB bei meinem Galaxy s9 plus locker ausgelastet. Jeder Tab der neuladen muss ist einer zu viel xD

Für den Preis bekommt man viel Smartphone, trotzdem würde mich nicht in Frage kommen.
Egal wie toll ein Android Gerät sein kann...
Bin kein Apple Fanboy nur, ich habe/hatte immer wieder mit Android (z.B. Note 8, S9 Plus, Note 9, S10 Plus, Note 10 Plus) versucht bin aber immer wieder auf iPhone/Apple zurück...
Die Android Erfahrung ist immer wieder gescheitert, ich werde damit nie warm... Sei die UI, sei die Bedienung, sei die Software, sei die Stabilität, sei die Bedienbarkeit,... Ich komme an einem iPhone nicht herum, egal ob er das doppelte kostet...

Zurück
Oben