Test OnePlus 9 & OnePlus 9 Pro im Test: Alter Schwede!

Alter Schwede, diese Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Three of Nine, wtfNow und 5 andere
An sich gute Smartphones, hatte das OnePlus One damals und war begeistert, das war noch wirklich ein Flagship-Killer für unter 400,- €.

Habe das OnePlus 8 Pro gekauft zu Marktstart, bin aber nie damit warm geworden:

• Zu groß bzw. besser gesagt zu lang und dazu in Relation zu schmal
  • fehlende Benachrichtungs-LED (OnScreen-Signal hat mich irgendwie gestört)
  • die hochgelobte Kamera, die aber extrem künstliche Fotos lieferte

Ging auch relativ schnell kaputt (Akku), dann habe ich das Geld zurückbekommen und bin wieder beim Mate 20 Pro gelandet. Hat für mich die perfekte Größe. Ein Top-Smartphone in der Größe wäre für mich ideal, aber dass die besten Kamera-Setups (für mich das wichtigste) nur in diesen 6,7" (+) verbaut werden nervt extrem an.

Setze meine Hoffnung auf das Honor Magic (quasi Mate 50 Pro mit Google Services&Apps), das im Juli erscheinen soll. Ist am Ende natürlich auch vieles rein subjektiv. Die aktuellen Top-Smartphones bieten aber zu wenig Fortschritt, so dass es sich lohnen würde.

Crifty schrieb:
Was ich mal so mitbekommen habe machen das viele Hersteller aus einem sehr schlüssigen Grund: Geschwindigkeit.

Denn die Hersteller wollen ihren Kunden ein durchgängig schnelles Erlebnis präsentieren und wenn dann ein krasser Geschwindigkeitsunterschied zwischen internen und externen Speicher besteht weil der normale Kunde eine 15€ sandisk class-10 Speicherkarte einbaut, ja dann kann sich das nicht rund anfühlen. Ganz im ernst, da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus um gleich mehr schnellen Speicher im Smartphone zu haben bevor ich mir so eine Dödel-Micro-SD-Karte einbaue.
Das ist nur eine Ausrede, die wollen einfach das du 50-100€ für den doppelten Speicher zahlst. Mehr ist das nicht. Der Doppelte Speicher kostet minimal mehr, dafür mal 50-100€ mehr verdienen. Warum nicht?

Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache:
Kann man überhaupt noch Apps auf einer microSD Karte installieren? Apps werden doch in der Regel in den internen Speicher installiert.
Warum haben dann einige Low- und Mittelklasse einen microSD Slot? Wenn ich jetzt zB ein Redmi Note 10 Pro kaufe, welches ein microSD Slot verbaut hat und dadurch schlechte Erfahrungen sammle mit Redmi/Xiaomi, warum soll ich mir erst recht ein Mi 11 zB kaufen? Das macht ja erst recht keinen Sinn.

Wenn ich mir zB eine A Klasse kaufe und nicht zufrieden bin mit dem Auto, dann werde ich ja erst recht nicht eine S Klasse kaufen. Da schaue ich halt bei der Konkurrenz, was da alles gibt, aber nicht mehr bei Mercedes.

Die Galaxy S Reihe wäre ja dann jahrelang ein Flop, weil die hatten bis zum S20 immer ein microSD Slot. Das ist alles nur Marketing und ums Geld. microSD Slot erspart (CardReader, Lizenz) und dann mehr Geld für doppelten Speicher verlangen.
Sowie Netzteil wird nicht mehr mitgeliefert, weil der Umwelt zur liebe, aber der Preis bleibt natürlich gleich bzw. wird mehr. Haha...Dort wo man wirklich auf die Umwelt achten kann (Austauschbarer Akku, weniger Anfälliges Gehäuse, 4-5 Jahre Software Updates etc.) da sind die Hersteller ganz still. Aber bei einem Low-End bzw. Mittelklasse liegt wieder ein Netzteil dabei? 🤮

Zum 1+:
Einfach wieder uninteressant für mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.smy, RaiseHell, kado und 6 andere
Würde ich ein Android Handy suchen, dann wären definitiv nur Google oder One Plus in der engeren Auswahl.
Schickes Teil das normale One Plus 9.

Schade, immernoch "wieder" mit Kameraloch im Bildschirm.
Muss mein OnePlus 7 Pro 8/256 noch weiter dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, Haxor und e.S
Richtig gutes Android-Gerät. Die Homepage sieht allerdings aus wie von Apple ebenso das Kamera-Menü usw... Aber gute Dinge werden nun mal gerne kopiert. Find ich mega nice. Die Kamera ist auch absolut vielversprechend und die Werbetrommel läuft auch super finde ich.

Einzig das gebogene Display nervt unfassbar. Warum macht man das noch? Klar, am Anfang war das noch cool und fancy aber heute? Es hat 0,0 Mehrwert. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Crifty schrieb:
Ganz im ernst, da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus um gleich mehr schnellen Speicher im Smartphone zu haben bevor ich mir so eine Dödel-Micro-SD-Karte einbaue.

Auf die "Micro Dödel SD Karte" packt man auch eher Sachen, bei denen Geschwindigkeit egal ist, so wie Musik/Bilder/etc.

Eller schrieb:
Schade, immernoch "wieder" mit Kameraloch im Bildschirm.
Muss mein OnePlus 7 Pro 8/256 noch weiter dienen.
Das ist bei mir auch der Fall. Ich hoffe es hält noch ein paar Jahre....

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
trägt eigentlich niemand außer mir sein smartphone in der vorderen hosentasche?

da haben diese prügel doch keinen platz mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Inxession, 122messi122 und 3 andere
@Mickey Cohen
Jeder außer du scheint normale Hosen zu tragen, die Smartphones dieser Größe mühelos aufnehmen.

Ernsthaft! In welche Hosen passen solche Smartphones nicht?
Das können doch nur Frauen Jeans oder irgendwelche hautengen Skinny Jeans sein.
Ich würde es wirklich gerne wissen, weil Kommentare wie Deine überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen übereinstimmen. Ich habe alle möglichen Marken und überall verschwindet mein 6,7 Zoll Smartphone vollständig. Sogar in meinen Anzugshosen passt mein Smartphone.

Ein Link zu deinen Hosen würde mir helfen es zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, Floxxwhite, D. ACE und 5 andere
Keine 5. Kamera? Uff, hui, ne, da ist die bei mir unten durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Mickey Cohen schrieb:
trägt eigentlich niemand außer mir sein smartphone in der vorderen hosentasche?

da haben diese prügel doch keinen platz mehr...
100% agree
Ich vermute viele haben es um den Hals hängen um zu zeigen wie 1337 sie sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, AntiPriester, Mickey Cohen und eine weitere Person
Hattet ihr sowas auch bei eurem Test? Bei schnellen Bewegungen scheint die Kamera-Software nicht mehr nachzukommen. Somit sind schnelle Schnapschüsse unmöglich. Sowas wie hier geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
MECD schrieb:
Bis vor kurzem war das eines der Abgrenzungsmerkmale, einer der Vorteile von Android.

Allerdings war die schnelle Anbindung des externen Speichers oft ein Problem. Und auch lahme Speicherkarten.

Dennoch für Hardcore Nutzer sind 128 GB zu wenig und 256 GB, so gerade noch ok.
Das "vor kurzem" ist leider auch schon ein paar Jährchen her. Im Premiumsegment war Samsung eine der letzten Bastionen was Speichererweiterungen angeht.

Hmm. Schade, muss mein Oneplus One wohl noch ein Weilchen herhalten :)
Beim Nord werd ich am schwächsten bei derzeit ~350€.

Das Ding hat ja ein Loch im Display - Alter Schwede!

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Als ich noch Single war, habe ich mir ein solches Telefon gekauft, wann immer mir danach war.

Nun bin ich verheiratet und die Anschaffung des 9 Pro zu meinen 8 Pro und T könnte "Probleme" bereiten.

Also, was spricht dagegen, es 9er zu kaufen?

Raptik schrieb:
Ne eben nicht. Aber bei Android ist/war es mehr oder weniger standard.
Die OnePlus Geräte hatten noch nie erweiterbaren Speicher und die Google Nexus/Pixel Geräte, mit ausnahme des Nexus One, hatten auch nie erweiterbaren Speicher. Von "Standard" kann demnach wohl keine rede sein!

Ich versteh eh nicht was man mit SD-karten in 2021 will?
Ach jetzt weiß ich's na klar, die Leute packen sich 1.000€+ Telefone in die Tasche in welchem dann eine SIM mit 10€ 10GB Tarif drinn steckt und für mehr als 15GB cloud-speicher ist natürlich auch keine Kohle da weil Geiz is geil und/oder Aluhut.
Und ohne die vollständige Film- und Musiksammlung und komplette offline Wikipedia auf seinem Telefon kann man ja nicht ruhigen Gewissens das Haus verlassen, das leuchtet mir dann auch ein, hat nur ein moment gedauert bis ich drauf kam. :rolleyes::freak:

• Gefällt mir
Das OP9Pro wäre wirklich, wirklich eine Sünde wert aber mir ist die Kamera und der Akku/die Laufzeit wichtig und da fallen wohl die 888 Boliden raus :( ... sehr schade.

Vermutlich wird das Mi 11 Ultra da auch nichts reissen.

• Gefällt mir
0-8-15 User schrieb:
Für meinen Geschmack sind die Bilder hoffnungslos überschärft und der Weißabgleich kommt nicht im Ansatz an das Pixel 5 ran.

Weißabgleich seh ich jetzt erstmal keine Probleme. Auf meinem (hardwarekalibrierten LG 31MU97) Monitor sieht das soweit erstmal okay aus.

Mit der Schärfe....ja.....ich hab mir jetzt mal diverse in voller Auflösung heruntergeladen und genau geschaut. Das ist irgendwie inkonsistent. Zudem auffällig dass das non-Pro gar nicht so sehr schärft und generell etwas weicher, aber immer noch detailhaft ist. Ich frage mich ehrlich ob das Pro hier einen härteren Schärfungsalgorithmus fährt.

Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass Schärfe aka Mikrokontrast bei vielen objektiv erstmal als detailreicher wahrgenommen wird. Ein Grund weshalb halt die meisten Automatikmodi eben Helligkeit, Sättigung und auch Schärfe bevorzugen. All das sind für den "Laien" erstmal Qualitätsmerkmale eines "guten" Fotos.
Der Profi weiß es hier natürlich besser und will möglichst viel Information im Bild, um hinterher selbst Hand anlegen zu können nach seinen Vorstellungen.

Da CB hier aber grundsätzlich im Automatikmodus testet und dieser ja für 98% aller Nutzer gedacht ist, kann ich es hier nachvollziehen, dass hier erstmal auf Schärfe getrimmt wurde. Wobei ich selbst als Profi das noch gerade eben so gutheißen kann und es noch nicht in Überschärfe übergegangen ist, wie es zum Beispiel nach meinem Empfinden immer bei der Huawei P-Pro Serie der Fall war.

Gefällt mir hier doch deutlich besser. Und noch im Rahmen. Wenn auch gerade eben nur noch so. Ich würde von der Schärfe her ebenfalls das non-Pro bevorzugen.

Genauso wie das Display. Zu schade, dass sie das nur so dämlich kombinieren von den Specs her -.- ich suche echt dringend ein neuen Daily Driver und ich kann hier für mich das Geld einfach nicht rechtfertigen zum schlechteren Gerät greifen zu müssen und dafür auf die bessere Kamera (unabhängig der Schärfe) und vor allem die IP Zertifizierung verzichten zu müssen. Sau ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und 0-8-15 User
Zurück
Oben