Test OnePlus 9 & OnePlus 9 Pro im Test: Alter Schwede!

Interessantes Gerät, dennoch ist die Marke Oneplus für mich ein K.O.-Kriterium, seit ich meiner Mutter das Nord geschenkt habe, welches noch bis heute im Standby die WLAN Verbindung verliert ohne dass der Hersteller mit einem Fix auf diesen Fehler reagiert. Die Foren sind voll von Leuten mit dem selben Problem und der Hersteller macht nichts dagegen. Beispielsweise WhatsApp Anrufe laufen regelmäßig ins Leere, weil der Anrufer keine Benachrichtigung bekommt. Eine Firma die solch grundlegende Fehler bei Mittelklassegeräten nicht ausbügelt, bekommt auch im HighEnd Bereich kein Geld von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Yoonyah, Luthredon und 3 andere
Gutes Gerät. Kritikpunkte finde ich insgesamt gerechtfertigt. Man bekommt natürlich ein S21 zu deutlich besseren Straßenpreisen und hat damit wohl das etwas bessere Gesamtpaket. Mich wundert im Übrigen dass der Negativpunkt bzgl. fehlender Speicherplatzerweiterung nicht bspw. bei einem iPhone-Test auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und Tom081580
lucdec schrieb:
Also, ich kann verstehen, dass man das Verschwinden der Klinke nicht super findet, aber es gibt doch praktisch kaum mehr neue Geräte mit Klinke (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die ersten Geräte ohne Klinke kamen um 2016 herum auf den Markt - das praktisch 5 Jahre! Irgendwann muss man sich halt damit abfinden, dass es das war und sie auch nicht mehr zurückkommt.

Ich verstehe halt nicht wie man sich wegen einem runden Stecker über 95% aller (ansonsten großartigen) Smartphones verschließen kann - vor allem wenn es durch die Nutzung eines kleinen Adapters eine Lösung gibt. Ob jetzt ein USB-C Adapter am Klinkenstecker der Stereoanlage baumelt oder nicht ist doch nun wirklich egal.
Wenn das Phone in der Hosentasche steckt, leiert die USB Buchse sehr schnell aus. Klinke ist deutlich stabiler

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Blumenwiese, Yoonyah und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Die Kritikpunkte kannst du 1 zu 1 auch beim iPhone 12 nehmen. Das S21 ist wohl aktuell das rundeste Gesamtpaket.
quatsch, was willst Du bei 512GB noch erweitern? Wer mehr Speicher will kann die große Version kaufen mit 512GB. Und Akkulaufzeit gerade bei iPhone 12 ist das beste was ich je hatte. Habe selbst Pro Max und komme 3 Tage damit durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Yoonyah
Mein 7T war mein erstes und letztes 1+. Was die mit dem 7T und Android 11 liefern, bzw. eher nicht liefern ist eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, bobitsch, Landvogt4711 und 3 andere
blueGod schrieb:
Interessantes Gerät, dennoch ist die Marke Oneplus für mich ein K.O.-Kriterium, seit ich meiner Mutter das Nord geschenkt habe, welches noch bis heute im Standby die WLAN Verbindung verliert ohne dass der Hersteller mit einem Fix auf diesen Fehler reagiert. Die Foren sind voll von Leuten mit dem selben Problem und der Hersteller macht nichts dagegen. Beispielsweise WhatsApp Anrufe laufen regelmäßig ins Leere, weil der Anrufer keine Benachrichtigung bekommt. Eine Firma die solch grundlegende Fehler bei Mittelklassegeräten nicht ausbügelt, bekommt auch im HighEnd Bereich kein Geld von mir.
Weniger Geräte, lieber nen besseren Software-Support. O+ hatte mal eine Update-Policy mit 2-Monatsrythmus versprochen. Heute wartet man hingegen eher so 3 bis 4 Monate auf Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, AntiPriester und Yoonyah
Schaut euch lieber den Test von Damir Franc an. Kann die Lobeshymnen von CB überhaupt nicht nachvollziehen. In Anbetracht, das wir bald im Preissegment von 200-400€ die Xiaomi Poco Phones etc. haben für 300-400€ weniger bei fast gleicher Prozessor Leistung.

cleric.de schrieb:
Weniger Geräte, lieber nen besseren Software-Support. O+ hatte mal eine Update-Policy mit 2-Monatsrythmus versprochen. Heute wartet man hingegen eher so 3 bis 4 Monate auf Sicherheitsupdates.
Selbst das Nord hat heute die März-Updates bekommen.
Ergänzung ()

LäuftBesser2000 schrieb:
Schaut euch lieber den Test von Damir Franc an. Kann die Lobeshymnen von CB überhaupt nicht nachvollziehen. In Anbetracht, das wir bald im Preissegment von 200-400€ die Xiaomi Poco Phones etc. haben für 300-400€ weniger bei fast gleicher Prozessor Leistung.
Dummerweise hat Xiaomi diese für mich nicht so schöne Android Interpretation.

schmalband schrieb:
Selbst das Nord hat heute die März-Updates bekommen.
Ist ja super, dass sich O+ so toll um neue Geräte kümmert. Ich hab ein 7T und hab von November bis Ende Februar fast 4 Monate auf ein neues Update warten müssen. Und Ende Februar kam dann der Patchlevel Januar. Großes Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Fazit: BBK fährt 1+ als mittlerweile Subbrand an die Wand. Die Entwicklung bei Oppo einzugliedern hilft nicht. Ich hoffe das OS wird weitergeführt, aber nachdem der riesige Heimatmarkt mit dem Wechsel zu ColourOS wegfällt, wird dieser Luxus vermutlich nicht lange halten.

Die schlechte Kühlung ist für eine Marke wie 1+ welche ursprünglich eine Klientel der Enthusiasten ansprach (gerade zu Beginn war die "flashbarkeit" der Hardware ein Argument, das recht vanillige OS sowieso), enttäuschend.
Dass sie wiederholt die punchhole gewählt haben anstelle der integrierten Frontkamera, um so mehr. Passend zum bis auf den alert slider mehr und mehr generisch rundgelutschten Charakter der Geräte präsentiert sich das Design welches genau so gut von Xiaomi stammen könnte.
Ach ja, dass es keine 512er Modelle mehr gibt... naja.

Warten auf das 9T, hoffentlich gibt es die Pro-Kamera und das Display - dann bitte ohne punchhole. Und ne vapor chamber bitte. Aber zu dem Preispunkt bin ich, also persönliche Meinung, im Vergleich zu den bisherigen Modellen enttäuscht.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Ist ja super, dass sich O+ so toll um neue Geräte kümmert. Ich hab ein 7T und hab von November bis Ende Februar fast 4 Monate auf ein neues Update warten müssen. Und Ende Februar kam dann der Patchlevel Januar. Großes Kino.
Das stimmt, dass sie die Updates "zwischen den majors" so stark reduziert haben stößt mir auch sauer auf.
1+ kickt gerade alles mit Füßen was sie vom One über 3 und 4 bis zum 6er/7er groß gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und AntiPriester
unique28 schrieb:
Hattet ihr sowas auch bei eurem Test? Bei schnellen Bewegungen scheint die Kamera-Software nicht mehr nachzukommen. Somit sind schnelle Schnapschüsse unmöglich. Sowas wie hier geht gar nicht.

Hat mein Nord effektiv auch. Aber von dessen Kamera bin ich auch wirklich unterwältigt. Außer dem Hauptsensor kann man den Rest effektiv in die Tonne treten - oder in den verschiedenen Modi effektiv nicht nutzen.

TenDance schrieb:
Das stimmt, dass sie die Updates "zwischen den majors" so stark reduziert haben stößt mir auch sauer auf.
1+ kickt gerade alles mit Füßen was sie vom One über 3 und 4 bis zum 6er/7er groß gemacht hat.

Es gab kein OP4 :) Aber generell alles soweit richtig. Mein damaliges OP3 wurde deutlich besser und schneller supported als jetzt das OP7T. OxygenOS ist für mich aber nach wie vor auf Platz zwei bei den Android-Betriebssystemen, hinter Stock beim Pixel. Samsung hat zwar mittlerweile aufgeräumt bei ihrer Oberfläche, aber so richtig warm werde ich damit nicht.

Übrigens ist die Android 11 Stable seit gestern für die 7er-Reihe verfügbar

cleric.de schrieb:

Hab auch ein Nord. Das mag zwar jetzt noch "fix" sein mit den Updates. Aber was ich bisher von OnePlus beim Nord erlebt hab, wird das schnell bergab gehen. Fing ja schon damit an einen Monat vor Android 11 das Ding zu veröffentlichen um dann knapp 7 Monate zu brauchen Android 11 für das Teil rauszubringen. Android 12 kommt dann wahrscheinlich für das Nord kurz bevor Google Android 13 freigibt.

• Gefällt mir
HageBen schrieb:
Was meinst du? Was fehlt?
Echter black Modus wurde entfernt. Viele Berichte über Crashende Apps. Battery drain, AOD fehlt. Verspätung um 3(?) Monate und immer noch nicht stabil.

@allhere : die soll aber alles andere als stable sein

• Gefällt mir
edenjung schrieb:
Keine Klinke kein Kauf.

Ich mag oneplus.
Bin erst letztens von meinem 3t zum 5t gewechselt. Ich bereue es nicht.
Generell mag ich die Marke. Solide Geräte und wenn sie hiermit die Kamera verbessern dann ist das super.

Was mich aber bei den meisten Anbietern nervt ist das fehlen der Klinke.
Ich benutze sie sehr häufig, besonders wenn ich die Bude saubermache. Und da würde nen Adapter von USB c auf Klinke nur nerven, ist er doch ein ein weiterer Schwachpunkt.
Und den Platz den die da sparen ist wirklich minimal und nutzen tun die den eh nicht.

Ich dachte auch, dass es bei meinem Pixel 5 nervig wäre, aber ich lass den Adapter einfach dem Kopfhörer dran.
Nervt wirklich null und man gewöhnt sich schnell dran.

Viel schlimmer finde ich den gebogenen Display.

@petunientopf Ich werde es in Erfahrung bringen. Will nicht lokal flashen und warte auf's OTA-Update. Laut Android-Hilfe sind die User aber soweit ganz zu frieden.

Vielleicht ändert sich ja was beim Software-Support in Zukunft. Es kam ja nun die Meldung, dass in China HydrogenOS durch ColorOS ersetzt wird. Wenn man da nun Ressourcen bündelt, kommt evtl. wieder etwas fahrt in die Sache bei OxygenOS. Hoffen wir es mal.

Überzeugt von OnePlus kaufte ich mir damals die Nummer 6, weil hohe Performance + langfristig schnelle Updates und alles zum fairen Preis.
Da es nun zum Portfolio zusätzlich "Pro"- sowie Einsteiger Modelle gibt die anscheinend Ressourcen seitens der Software-Abteilung fressen (Updates für "alte" Modelle? wo bitte?) und das einstig hochwertige OnePlus nun einen PLASTIKrahmen hat UND 200 € teurer geworden ist wird mein nächstes garantiert keines mehr von OnePlus.
btw zum Thema Kamera: ich fotografiere seit 15 Jahren mit professionellen Kameras, und was mir immer wieder auf dem ersten Blick auch hier auffällt ist wie flach die Bilder wirken. Das HDR ist viel zu aggressiv, der Look kommt 10 Jahre zu spät wo das im professionellen Bereich noch in Mode war und man sich heute für die Bilder von damals noch schämen muss^^

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Nagel mich nicht darauf fest, aber ich hatte das in der Form definitiv auch schon von "unabhängigen" Quellen gehört, die mit Apple ebenfalls nix am Hut haben.
Für den Akku haben sie das damals beim iPhone 7 nicht weggelassen. Laut dem Teardown von iFixit nimmt einen Teil vom frei gewordenen Platz die "Taptic Engine" ein und dazu ein Stück Plastik, das wohl mit dem Schutz gegen Spritzwasser zu tun hat.
Regarding the headphone jack removal, the Taptic Engine is taking up the majority of the space where the connectivity was housed, but interestingly there’s a simple plastic bumper where the actual cutout used to be. This suggests that, while the Taptic Engine was part of the reason for Apple to remove the headphone jack, the ability to make the iPhone water resistant was likely equally important.
Hier das entsprechende Bild https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/HKE5xh2dBgS6rEUv.huge

• Gefällt mir
Naja es kann ja erst einmal Hasselblad draufstehen wie es will,entscheidend ist dann, wie der Hersteller das auch mit der Software umsetzt,ansonsten finde ich erstmal wieder nur Augenwischerei .

Ich glaube ehr das Huawei es wieder besser umsetzen wird ,mit der neuen P Serie .🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Zurück
Oben