@NoD.sunrise
Ich denke "Schnäppchenjäger" trifft es schon ganz gut, mit den Einladungen um es überhaupt kaufen zu können, Aktionen in denen man es für begrenzte Zeit frei kaufen konnte etc.
Dazu kommt eben auch, dass sich das Gerät durch wenig wirklich auszeichnete, außer dem Preis.
Es war nicht das beste Gerät auf dem Markt (was immer ein Kaufgrund ist) sondern das günstigste oder eher noch das günstigste gute Gerät auf dem Markt.
Und die Konkurrenz war nicht wirklich überteuert, wenn man jetzt mal ganz neutral die Strategie von OnePlus betrachtet.
Das OnePlus One sollte die Firma bekannt machen und die von mir schon genannte Markentreue erzeugen - quasi ein Einführungspreis.
Das Geld soll/wird dann mit den Nachfolgern eingenommen, sofern die genug Gründe liefern sie zu kaufen und die Strategie von OnePlus aufgeht.
Wenn ein neues Waschmittel eingeführt wird und der Hersteller anbietet dass man durch das Einsenden des Kassenbons den Preis erstattet bekommt dann ist das Waschmittel nicht wirklich kostenlos und alle Konkurrenten überteuert sondern der Hersteller macht einfach eine Weile Schulden und vertraut dann darauf, dass die Käufer Stammkäufer werden und das Produkt auch nach Abschaffung der Rabattaktion oder sogar Preiserhöhungen weiter kaufen.
@Amko
Nö!
Tut mir leid, das sehe ich nicht so.
Das Nachfolgemodell (mit höherem Preis) kommt nicht nächste Woche und tritt dann mit beispielsweise 450€ gegen das HTC One M9, SGS6 (Edge) etc. für jeweils 700€ an sondern es kommt im Herbst und ist dank Einladungssystem vielleicht nicht einmal vor Weihnachten wirklich für jeden Interessenten zu kaufen.
Bis dahin sind aber die jetzigen Topmodelle der Androidhersteller doch schon längst im Preis gesunken!
Da sind die Konkurrenten bereits bei 449-499€, vielleicht weniger, besonders wenn es wieder irgendwelche Cashbackaktionen oder ähnliches gibt.