Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

Jesterfox schrieb:
Den großen Firmen die es sich problemlos leisten könnten auch n kleines Smartphone anzubieten den Stinkefinger zeigen und sich ein FP3 holen.
Naja, bei 158 x 72 mm nicht gerade ein weiser Tipp.
Ist halt auch wieder 2 cm zu lang.

Ok, das stimmt.
Irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf. Ich mein, dass OP Nord ist ja gar nicht mal schlecht, nur halt zu groß. So ein OP Nordic bzw. Nord Compact wäre mal was. Randlose 5-5,3 Zoll und Leistung wie bei den großen Modell und ab dafür.

Mir ist bei meinem Galaxy S4 mit Android 10 (danke Lineage!) aufgefallen, dass gerade größere Bildschirme irgendwie nichts ganzes sind, wenn es ums Surfen geht: Mobileseiten sind per Layout und Inhalte eben für kleine Bildschirme gemacht, bei großen Screens ist entweder die Schrift riesig oder es gibt leeren Raum. Für Desktopansicht sind die Bildschirme wieder zu klein - da erkennt man wiederum nicht wirklich etwas, es sei denn man hat gute Augen, oder ein 6,5-7 Zoll Trümmer in der Hand...

@Jesterfox Ach du willst doch nur gut dastehen als ökologisch bewusster Mensch mit deinem Fairphone. :p
Aber ernsthaft, Finde ich gut dass sich Leute finden die sowas kaufen.
Hatte das 2er mal im Auge als 2017 mein Z1 kaputt ging; hab mich aber dann düch für das BQ entschieden.

Hast du schon Lineage17.1 drauf? Und wie sind die Akkulaufzeiten?
Hat sich gut entwickelt das FP3, nettes Gerät.
Gerade vom Umwelt-Standpunkt würde es mir schon zusagen, als Kachelofenbauer hat man da ja ohnehin etwas Affinität dazu. ;)
Mir würde aber wohl die Leistung nicht reichen. Nicht für den Alltagsgebrauch, sondern für meine Freizeitaktivitäten.
Gerade die Wanderkarten mit Höhenlinien/Hillshading und Geocaching-Apps mit Cachedatenbanken saugen ganz schön an meinem 626er Snapdragon. Osmand und 1-2 Astronomie-Apps sind auch keine Kostverächter.
Auch wenn ich noch viel mein Oregon 450 für Outdoor-Geschichten verwende.
Ob da der 632 die nächsten 4-5 Jahre reicht bin ich eher skeptisch.
Software wird dann doch leistungshungriger.
So lange soll ein Nachfolger für mein AquarisX eigentlich halten oder wird halt nach 3-4 Jahren Familienintern weitergegeben. Darum auch meine Präferenz für Geräte mit gutem CustomRom Support. Repariert wird ohnehin selber.

7hyrael schrieb:
Sorry als Kindergarten empfinde ich die Fanboys beider seiten die in jedem Thread, ob Apple oder Android, ankommen und jedem erzählen wie "Alternativlos" ihr favorisiertes System sei.

Dass mein Beitrag im Aquarium landet, mit dem ich nur die Sinnlosigkeit dieser Aussage thematisieren wollte, neben tatsächlichem Diskussionsinhalt, der ursprüngliche Beitrag aber nicht obwohl dieser lediglich Spam/Getrolle beinhält, zeigt eher wie hier immer wieder mit zwei Maß gemessen wird. Aber das bei der CB-Moderation ja schon eine lange Tradition, von daher... man kennt es.
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

Na dann muss mein Mi Mix 2S noch durchhalten.

Ist mit 150mm zwar immer noch (zu) groß, aber besser also son ein 160mm Klopper!

Und ich hab Qi + Android 10, also passt.
Kamera ist auch super :-)

Die Updates kommen immer recht zeitnah, gut die Sicherheitspatches kommen immer 2 bis 3 Monate zu spät. Aber sie kommen!

Was ich mir, wie auch viele hier, in Zukunft wünsche:
  • max. 140mm
  • Android One
  • Kabelloses Laden (Qi)
  • gute Kamera auch bei Nacht
  • max. 300€

Aber sowas wird und kein Hersteller bieten, kaufr ja dann keiner die Flagschiffe mehr.

90Hz ist daher sicher ganz nett, aber zumal das mehr Strom frisst (jedenfalls für mich) kein muss.

Da geb ich lieber 450€ fürs Poco F2 Pro mit 256GB aus (immer wieder dafür zu haben, einfach Angebote abwarten).
Darüber hinaus ist es meines Erachtens das insgesamt rundere Produkt weil es folgende Vorteile gegenüber dem Nord bietet:
  • HDR Display
  • DC-Dimmung-Modus möglich
  • erheblich besser ablesbar bei Sonne
-> 800 CD/m2 vs. 530 cd/m2
  • 4K 60Hz oder 8K 30Hz Videoaufnahme möglich
  • Benachrichtigungs-LED
  • Always-On Funktion für Benachrichtigungen
  • ausfahrbare Kamera ergo vernünftiges Erscheinungsbild des Displays (nicht so hässlich wie beim Nord)
  • 3,5mm Klinke
  • IP53 zertifiziert (Staub und Spritzwasserschutz)
  • WLAN mit ax standard (Wifi 5/ WLAN ac ist nunmal veraltet)
  • 256Gb vs. 128Gb
  • LPDDR5-RAM
  • SD 865
  • Kühler unter Last (42°C vs. 45°C)
  • minimal ausdauernder was den Akku angeht

Nachteile:
  • 90Hz fehlt
  • etwas höheres Gewicht
  • Update Garantie nicht in der Form gegeben (jedoch durch Custom ROMS umgehbar)
  • 1 statt 2 Jahre Garantie
  • Hauptkamera vielleicht etwas schlechter (ohne Bildstabilisator etc.)

Ich komme auch vom S7 und überlege mir eines der beiden zu kaufen.
@fortknox: Deine Punkte sind nachvollziehbar. Aber eine Frage. Hat das Poco F2 tatsächlich keine optische Stabiliserung? Ich hatte getern ein Youtube Video Kamera Vergleich gesehen. Da meinte ich es wurde gesagt Poco F2 hätte OIS.

Apple ][ schrieb:
Wenn Du die erste (eine!) Hürde genommen hast eine entsprechende Recorvery zu flashen, aufspielen einer LineageOS (LOS) und OpenGapps, dann wird auf Wunsch die neueste LOS Version via Air (WLAN) bereitgestellt und aktualisiert. Nicht notwendig immer an den Computer zu gehen. Mittlerweile sehr einfach und problemlos.
Naja, eine Hürde? Ich sehe da ein paar mehr...
  1. Rausfinden, welche Recovery für mein Gerät geeignet ist (und wenn man neu ist auch noch: Was ist das überhaupt, warum brauche ich es, ich wollte doch nur Lineage haben und nicht TWRP?!)
  2. Recovery flashen
  3. Ein CR wählen (gibt ja vor allem für die beliebteren Geräte häufig etliche)
  4. Verstehen was Gapps eigentlich sind, den Unterschied zwischen den GApps Paketen verstehen und sich für ein Featureset und eine Version entscheiden (von weiteren Forks wie MindTheGapps und co. mal gar nicht angefangen)
  5. Flashen
Und Updates:
Ein kurzer Blick auf die LOS Website zum OP7 Pro sagt mir, dass ein OTA Update zwar für Minor Updates geht, für ein Major-Upgrade steht aber wieder der PC an: https://wiki.lineageos.org/devices/guacamole/upgrade (und ganz nebenbei gibt es bisher nur nightly-builds für das Gerät, und das ist jetzt auch schon über 1 Jahr auf dem Markt)

Das ist zwar alles schon deutlich einfacher und nutzerfreundlicher als noch vor 5 Jahren oder so, keine Frage. Aber trotzdem für die große Mehrheit der User zu kompliziert, und doch noch weit vom Komfort und (wenn man dem nightly-label glaubt) der Stabilität entfernt, die eben sonst vom Hersteller kommt.

Aber naja, ist hier auch nicht unbedingt Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sennox und gartenriese
Shoryuken94 schrieb:
Mit ausfahrbarer Kamera werden Dinge wie ein offizielles IP Rating schwieriger. Also spart man es sich einfach. zudem nimmt der Mechanismus viel Bauraum ein, den man anderweitig nutzen kann.

Für das Nord wirds schlich eine Preisentscheidung gewesen sein. Finde ich persönlich nicht schlimm. Ich finde mechanische Teile bei einem Mobilgerät nicht unbedingt toll. Dann hab ich lieber ein IP Rating. Aber kann jeden verstehen, der es vermisst.

Mit dem Bauraum geb ich dir Recht, aber das man unbedingt ein IP-Rating braucht, verstehe ich nicht. Auch mit IP-Rating geht man doch nicht mit seinem Handy schwimmen oder duschen? Und Regen halten alle Handys heutzutage aus, auch ohne IP-Rating. Und wenn mal was passiert, dann schützt einem das IP-Rating auch nicht, weil Wasserschäden auch dann von der Garantie ausgenommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Das OP Nord ist wirklich ein rundes Gerät. Gutes Display, gute Alltagsleistung, gute Kamera(s), ordentliche Akkuleistung, gutes Display, gute Software... ordentlicher Preis.
Der Vergleich zum Poco F2 Pro ist dahingehend absolut berechtigt und das Gerät eine sehr gute Alternative.
Allerdings hat das Angebot von 369€ für Prime Kunden neben dem hohen Gewicht des Pocos zum Kauf des OP Nords geführt. 219g ist schon ein ganz schönes Brett.

cleric.de schrieb:
Wer sich für einen relativ umfangreichen Kamera-Test interessiert.
Oder einfach sowas hier:

Da deckt man dann auch den Titelvergleich + das Poco ab. Und wie man sieht, hat jedes Gerät Situationen, wo es besser und schlechter abschneidet. Man kann aber auch ein Glaubenskrieg daraus machen. Brauchen manche wohl für ihr Wohlbefinden.
Bei manchen Kommentaren habe ich immer das Gefühl, die haben gerade Gerät x oder y gekauft und es darf nun im Internet kein anderes Gerät als besser bezeichnet werden, weil der eigene Kauf sonst eine Fehlentscheidung gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, serval, Steven2903 und 2 andere
@gartenriese

Ein IP Rating weist nach, dass der Hersteller entsprechende Maßnahmen eggen das Eindringen von Staub und Wasser vorgenommen hat und diese auch entsprechend im Auslieferungszustand funktionieren. Natürlich kann ein Gerät ohne Rating auch Wasserdicht sein, nachprüfen tut das keiner. Es geht auch nicht um etwas Regen, sondern schon Fälle, wo das Gerät mit einer größeren menge an Flüssigkeit in Kontakt kommt / komplett untertauscht. Hier hatten die Oneplus Modelle ohne IP Rating auch immer wieder Probleme. Gibt diverse Tests, wo die Geräte nicht komplett dicht waren.

Ich gehe nicht mit meinen Handys schwimmen oder duschen. Mein iPhone durfte schon zwei mal die Bekanntschaft mit verschütteten Getränken machen, Mein Note 8 hat das damals auch mal erlebt. Im Bekanntenkreis hat ein mi Mix 2 solch einen "Unfall" Beispielsweise nicht unbeschadet überlebt. Und auch das hält problemlos ein bisschen Regen aus.

Ich nutze mein Handy am Motorrad aber beispielsweise auch zum navigieren. Im Regen fahren ist eh doof, aber auch dort kann es mal deutlich nasser werden, als nur beim bisschen draußen im Regen rumlaufen.

Muss jeder selbst entscheiden, ob er ein iP Rating haben will oder nicht. Für mich gehört es mittlerweile ab einem gewissen Preis dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
fortknox schrieb:
Da geb ich lieber 450€ fürs Poco F2 Pro mit 256GB aus (immer wieder dafür zu haben, einfach Angebote abwarten).
Darüber hinaus ist es meines Erachtens das insgesamt rundere Produkt weil es folgende Vorteile gegenüber
Wie gesagt, für 450 Euro kommen dann plötzlich wieder ganz andere Smartphones wie 7T auf dem Schirm. Man hat auch schon ein Galaxy S10 im Abverkauf unter 500 erspähen können.

Für mich wäre die Entscheidung ganz einfach. Ich würde das Poco F2 nehmen. Wenn es mindestens 40g weniger Gewicht und mindestens 1cm weniger lang wäre. Das Poco reisst da bei mir leider ganz eindeutig die Latte, vor allem beim Thema Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fortknox
Zentrum86 schrieb:
Ich komme auch vom S7 und überlege mir eines der beiden zu kaufen.
@fortknox: Deine Punkte sind nachvollziehbar. Aber eine Frage. Hat das Poco F2 tatsächlich keine optische Stabiliserung? Ich hatte getern ein Youtube Video Kamera Vergleich gesehen. Da meinte ich es wurde gesagt Poco F2 hätte OIS.

Hab's natürlich nicht selbst getestet, aber laut notebookcheck.net fehlt beim Poco der Bildstabilisator.
Die haben ja erst gestern einen ausführlichen Test zum Poco gebracht.

meeven schrieb:
Na dann muss mein Mi Mix 2S noch durchhalten.

Ist mit 150mm zwar immer noch (zu) groß, aber besser also son ein 160mm Klopper!

Und ich hab Qi + Android 10, also passt.
Kamera ist auch super :-)

Die Updates kommen immer recht zeitnah, gut die Sicherheitspatches kommen immer 2 bis 3 Monate zu spät. Aber sie kommen!

Was ich mir, wie auch viele hier, in Zukunft wünsche:
  • max. 140mm
  • Android One
  • Kabelloses Laden (Qi)
  • gute Kamera auch bei Nacht
  • max. 300€

Aber sowas wird und kein Hersteller bieten, kaufr ja dann keiner die Flagschiffe mehr.
Klingt nach Pixel 3

Sieht sehr interessant aus, ich bin mit meinem Huawei P20 Pro aber noch zufrieden und sehe keinen Grund zum Umsteigen.

Bin grad sehr irritiert über ein paar Benchmarks bei Notebookcheck.

Was haben die da gemessen? Oder anders gefragt, warum hat das 7T mit UFS3 so schlechte Schreibraten? Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

AndroBench 3-5OnePlus NordOnePlus 7TXiaomi Poco F2 Pro
Random Write 4KB104.529.9226.45
Random Read 4KB126.7170.1229.74
Sequential Write 256KB473.1218.4721.95
Sequential Read 256KB955.514061634.45

Zurück
Oben