Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

Ltcrusher schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Oder die Kunden wollten einfach einen preiswerteren Einstieg in das Umfeld von Apple. Andere Nutzer sorgen sich um ihre persönlichen Daten und wechseln zu iOS/Apple. Ich hatte zum Beispiel die letzten zehn Jahre grundsätzlich nur Android „Flagships“. Die Dinger strotzen vor Hardware und sind insgesamt immer solide und zuverlässige Geräte gewesen. Nun nutze ich ein iPhone. :-)

Zuletzt hatte ich das Xiaomi Mi 9T pro. Ich war echt mies überrascht, in welchem Umfang meine Daten (nicht anonymisiert) durch Xiaomi verwendet wurden. Daher bin ich, sorry für meine Oberflächlichkeit, bei chinesischer Software derzeit etwas vorsichtig.

Das OnePlus Nord ist auf dem Blatt Papier definitiv eine Ansage. Bin gespannt ob das Pixel 4a von den Specs mithalten kann. Beim letzteren find ich das „pure“ Android Erlebnis irgendwie interessanter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phear schrieb:
Ich kenne tatsächlich kein Smartphone, was damit Probleme hat. Wenn dich aber grundlegend bei dem Phone sowas interessiert, schaue mal in das Video
Da geht es unter anderem auch um die IP68 Zertifizierung und was dennoch bei Oneplus zumindest getestet wird unabhängig davon.
Danke für das Video! OP scheint hier tatsächlich eine gewisse "water proofness" im Herstellungsprozess mit zu berücksichtigen (30 Sek. lang in 30 cm tiefen Wasser, ohne dass ebendieses eindringt), auch wenn es wegen einer bewussten (Kosten-) Entscheidung nicht zur IP-Zertizierung reicht.
derseb schrieb:
Mein Acer Liquid E3 is 2014 an "Wasserdampf" in der Hemdtasche verreckt...
Kann natürlich auch sein, dass Smartphones, was das betrifft, besser geworden sind und/oder OP hier Dinge mittestet, was andere Hersteller nicht tun. Aber das ist reine Spekulation. Dazu müsste man auch von anderen Marken solche Insider-Infos haben.

Der etwas fade Beigeschmack bleibt halt, dass die Dichtigkeit eben nicht wirklich klar getestet UND zertifiziert ist.
Ich persönlich möchte das lieber auf dem Papier stehen haben und mich darauf verlassen können. Daher muss ich wohl noch etwas warten und hoffen, dass da 2020 noch was kommt - für gut unter 1000 €.

Was ich persönlich schade finde ist, das der Prototyp der in einem der Oneplus Videos gezeigt wurde es nicht geschafft hat. Der hatte nämlich exakt den Mettall/Alu Rahmen wie bei den damaligen Iphone 4/5 und sah richtig heiß aus. Aber der wurde dann warum auch immer geopfert.

Und das mit dem Preis ist ja so eine Sache. Viele meinen ja es gäbe eine korrelation des Preises mit den Verwendeten Teilen und das ist eben genau überhaupt nicht so. Gerade im Smartphone Markt ist der Preis nur eine weitere Variable neben den Ausstattungs variablen.

Die Hersteller basteln sich Geräte zusammen die sich wahrscheinlich bei allen Herstellen in einem bloßen Teile Wert von 150 - 350 € bewegen. Anschließend wird dann ein Preis formuliert der Anhand des Marktes und des Wertes der eigenen Marke angemessen ist.

Und dies ist auch ein Grund für die stark steigenden Smartphone Preise - die Hersteller wollen Premium sein - also wird die Variable Preis gesteigert.

Ziel ist es vom Preisnehmer zum Preissetzer zu kommen. Diese Rollen nehmen aber leider immernoch hauptsächlich Apple und Samsung ein.

Aus dieser Sicht ist das Gerät nur die logische Konsequenz um das Oneplus Portfolio zu erweitern.
Und in dieser "neuen" - alten Kategorie wieder Preissetzer zu werden.

Und ich finde das haben sie geschafft, denn vom Marken Ranking finde ich spielt Oneplus weit oben mit und steht für Qualität und ein sehr gutes Android Betriebsystem.

Und dann macht es eben einen Unterschied ob Oneplus ein Gerät für 400 rausbringt oder eben Xiaomi.

Dies zeigt auch das Iphone SE Beispiel. Jeder Hardware Nerd rümpft bei Apple die Nase - Hoher Preis für vergleichweise alte Technik (bis auf den A13)

ABER es ist eben Apple das, dass "neue" Iphone SE rausbringt und seinen Käufern ein neues Mittelklasse Phone bietet.

Es reicht eben nicht einfach wie bsp. Xiaomi die Preise anzuziehen um den Markenwert zu steigern und Preissetzer zu werden.

Zusätzlich hat Apple eben 1 Iphone SE, Oneplus 1 Nord während Xiaomi, Poco, Redmi und co gefühlt 250 Geräte gleichzeitig am Markt haben. Das Hilft der Marke auch nicht die Marktanteile zu bekommen die wirklich Kohle abwerfen. 1000€ Geräte mit einem Teilewert von 250 € (Samsung und Apple), sie kommen aber auch nicht dort hin, weil niemand bereit ist für 800 € ein Xiaomi zu kaufen. (In China selber kann das natürlich wieder anders sein)

Zusammengefasst sieht man also schnell eine Plazierung eines Smartphone ist eben mehr als die bloße Summe seiner verwendeten Teile.

Und gerade die krasse Show die Oneplus abgezogen hat um sein Smartphone bekannt zu machen spielt eindeutig in der Premium Liga und Lieschen Müller hat in den letzten Tagen garantiert vom neuen Preis/Leistungssieger Oneplus Nord gehört aber garantiert nichts vom Poco F2 Pro (allein für den Namen gehört jemand gefeuert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Raptor85
Epistolarius schrieb:
Es ging in meinem und in dem zitierten Kommentar hauptsächlich um die 3,5 mm Klinke.
Ok
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Das weglassen der Klinke bringt eigentlich nur zwei Dinge. Kostenersparniss bei der Produktion und die Möglichkeit seinem Kunden gleich noch Kopfhörer zu verkaufen.
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass ein Hersteller durch das Weglassen der Klinkenbuchse signifikant an Produktionskosten spart
und
es gibt USB-C auf Klinke-Adapter sowie passende Ohrhörer mit USB-C Anschluss auch von Drittanbietern. Ein Smartphonehersteller verdient gar nichts zusätzlich wenn ein Kunde dieses Zubehör bei einem solchen erwirbt.

Achja, und schon sind sie wieder da die ganzen Heulsusen. :p
Leute, findet euch damit ab, das perfekte Telefon müsst ihr euch selber schnitzen !
Also abgesehen davon wenn man Fan dieser Firma aus Cupertino ist.
Da wird ja von der Käuferschaft alles als heiliger Gral der Technik angesehen.
NFC, IPxx, QI, Display über 4" und mehr als 300ppi brauchte damals doch auch kein Mensch; also zumindest nicht solange bis es der Hersteller mit der Frucht auch hatte... ^^
Wurde nicht auch mal zu iPhone X Zeiten über die fetten (und meiner Meinung nach auch potthässlichen) Bezel der Pixel gelästert ?
Beim SE-2020 heisst es plötzlich tolles Retro-Design. :evillol:
Aber gut, genug des Rant, die meisten werden den trockenen Humor eines knapp 50jährigen eh nicht verstehen. :D

@ Topic

Kommt definitiv in die engere Wahl als Nachfolger für mein Aquaris X.
Nicht weil das BQ aus dem jahr 2017 für meinen Bedarf nicht mehr reichen würde, aber mein Vater bräuchte mal Ersatz für seinen alten WIKO Knochen. Und Dank offiziellem LOS17.1 sind auch für nächstes Jahr noch Updates gesichert.
Mit der Größe kann ich mich arrangieren, 1cm mehr Höhe und etwas mehr Breite als mein BQ, das geht noch in Ordnung, nachdem ich die letzten Jahre öfters die Geräte von Freunden in der Hand hatte.
Als sich ein Freund 2015 das Nexus 6 kaufte und ich noch auf einem 4,2 Zoll Xperia ArcS war, sah das noch anders aus... ^^
Das Poco F2 Pro wäre durchaus auch interessant aufgrund der 5MP Makrokamera (auf eine SelfieCam kännt ich generell verzichten) und des schnelleren SoC. Aber das legt nochmal 5-6mm in der Höhe drauf, das wird mir dann doch zuviel.
Und der 765G reicht mir ohnehin die nächsten Jahre wieder dicke.
Frontlautsprecher wäre ein Gimmick gewesen, aber ich nutzte meine Geräte bisher schon kaum um Videos anzusehen.
Musik gibts per Bluetooth-aptX auf die Box im Garten oder die HiFi Anlage.
Von daher fehlt mir auch die Klinke kaum, da steckt ohnehin nur gelegentlich mal zuhause was dran zum Podcast hören wenn das JBL-Bluetooth Nackenband-Headset am aufladen ist ist.
Und zur Not für seltene Fälle, ein Y-Kabel kostet auch kein Vermögen....
IPxx zumindest Spritzwasserschutz wäre nett gewesen aufgrund meiner Freizeit-Outdoorhobbies, aber da hab ich so auch schon immer aufgepasst.
Gut hätte ich gefunden wenn O+ es gemacht hätte wie lange die Gerüchte zum Pixel 4a waren,
ein kleineres mit +/- 5,8 und eine Xl Vartiante mit +/-6,6. Ich hätte mich fürs kleinere entschieden.
Aber ist halt so; momentan erscheint mir das Nord als bester akzeptabler Kompromiss für meine Bedürfnisse. Das Updateversprechen ist schon, da könnten sich andere bei teureren geräten eine Scheibe abschneiden...
Bei mit entscheidet es sich aber wie schon seit vielen Jahren an CWM/TWRP Unterstützung und AOSP-Roms bzw. offiziellem CM/LOS Support.
iOS wird auch die nächsten Jahre keine Alternative sein, der geschlossene Käfig (beinahe hätte ich Inzucht-System geschrieben) ist nicht meins; dazu bastle ich zu gerne am System.

@nlr Der Vergleich mit Highend Geräten fand ich gut, so sieht man was in der Mittelklasse schon beachtliches bezüglich Bildqualität geleistet wird.
Da aber im Artikel öfters auch das SE-2020 erwähnt wird, wären da auch einige Bilder (und vielleicht die Akkulaufzeit in der Tabelle) nett gewesen, da es ja in etwa in der selben Preisklasse spielt.
Gibt in meinem Bekanntenkreis einige die ein neues Gerät in dieser Preisregion suchen, iOS oder Android ist den meisten nebensächlich.
Ansonsten Danke für den schönen auführlichen Test (Beim Video stand der Zähler bei mir noch auf 2 Aufrufe :D ). Hatte aber auch schon das HandsOn gelesen, das mit auf das Nord aufmerksam machte.
Schönen Abend noch allerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
cleric.de schrieb:
Ich mag seine Videos eigentlich. Aber schaut man sich dieses Video an, ist es leider eine typische Clickbait-Überschrift. Denn sein Fazit klingt nun nicht wirklich negativ.

Und speziell sein "Bend"-Test ist imho unsinnig, weil er es Pie mal Daumen mit seinen Händen macht. Bekommt er da bei allen Geräten immer den gleichen Druck an den gleichen Stellen hin? Wohl kaum. Dann doch bitte was Maschinelles und zuverlässig Reproduzierbares. ;)

Mann kann natürlich viel meckern, aber zum Rahmen (und da ist er nicht der Einzige)

Wenn er es immer mit voller Kraft macht, was man anhand anderer Videos schon erkennen kann wie sehr er sich anstrengt etc, dann hat Oneplus hier einfach an der falschen Stelle gesparrt, bzw ist schwächer als andere Geräte, was logisch wäre wenn es einen Kunstoffrahmen hat statt Alu...

Mein 5T hab ich jetzt seit über 2 Jahren im Einsatz, und es hat praktisch keine Gebrauchsspuren, paar Mikrokratzer im Display mehr nicht, genutzt immer ohne Case und ohne Displayschutzfolie.

Gut er biegt es an sich halt öfter als die anderen Geräte, aber andere Geräte biegen sich auch nicht durch, sondern bleiben in Takt.
Beim Pixel 4 XL ist auch der Rahmen kaputt gegangen, aber das Display ist da selbst nach mehrmaligen Biegen nicht gesprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
gustlegga schrieb:
Da aber im Artikel öfters auch das SE-2020 erwähnt wird, wären da auch einige Bilder (und vielleicht die Akkulaufzeit in der Tabelle) nett gewesen, da es ja in etwa in der selben Preisklasse spielt.
Gibt in meinem Bekanntenkreis einige die ein neues Gerät in dieser Preisregion suchen, iOS oder Android ist den meisten nebensächlich.
Also das SE ist zusammen mit allen anderen 2020er iPhones das schnellste Smartphone am Markt und wird auch die längsten Updates bekommen, man kann von gut 5 Jahren ausgehen. Die Kamera - aber halt nur eine - ist ebenfalls richtig gut und liegt nur minimal unter dem aktuellen 11(Pro) aber ohne Nachtmodus wobei ich den bei meinem XR mit gleicher Kamera echt nicht vermisse. Es hat Stereo Lautsprecher. Ich würd sagen man dann damit gut und lange Freude haben. Einziger wirklicher Nachteil ist der etwas schwache Akku der für den Normalo für einen Tag langt aber halt alles andere als üppig dimensioniert ist. Im normalen Mixbetriemit viel surfen kann man von um die 5h Display-On ausgehn. Zum Supporten ist ein iPhone übrigens recht praktisch ;) - am besten iCloud Backup aktivieren und wenn irgendwas ist, neues Gerät, altes im Meer versenkt, ... ist das neue iPhone ganz langweilig direkt eine 1:1 Kopie.

Das Nord scheint auch ein guter Allrounder mit aber richtig gutem Akku. Dafür auch entsprechend groß und schwer, Softwaresupport halt kürzer aber für Android wohl ziemlich gut. Sind halt recht unterschiedliche Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:

Nachvollziehbares Argument. Würde ich den Lesern auch gerne bieten, nur haben wir schlichtweg keines. Bei den Leihgeräten wurden wir trotz Anfrage diesmal nicht von Apple bedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und gustlegga
@CBaseball
Hab ich mir auch schon angesehen, ja.
Würde mir auch besser zusagen als das normale Mi 10 Lite.
Aber wie ich geschrieben habe, es hat ja noch etwas Zeit wie sich die Custom-Sache entwickelt.
Zumindest eine offizielles TWRP wäre eigentlich Voraussetzung, da dort zumindest nach meiner Erfahrung es mit ROMs besser aussieht. LOS hat ja mittlerweile eine eigene Recovery, auch wenn auf meinem BQ immer noch TWRP in Verbindung mit LOS17.1 läuft.
Hätte auch gern mal wieder eine andere ROM geflasht, aber da ist es nach anfänglichen Beta-Builds von Resurrection und Omni (?) ja gleich wieder still geworden.
Auf dem Xperia ArcS und später einem gebrauchten XperiaZ1, das leider viel zu früh gestorben ist, verging kaum ein Monat wo nicht mal was anderes geflasht wurde. :D
Ich hab zwar durchaus Interesse selber mal ein ROM (mit-)zu kochen, aber da fehlt mir dann doch das benötige intensivere Wissen und vor allem die Zeit. Etwas an der SystemUI, Kernel und etwas Betatesten geht grade noch.

@CBaseball Da bin ich jetzt auch überfragt ob die nur fertige TWRPs forken, oder blos den Grundstock nehmen und dann Gerätespezifisch selber die Anpassungen auch für andere Handys machen.
Ich glaub aber mal bei XDA eine Version gesehen zu haben von OrangeFox als ich auf der Suche nach einer ROM für eine Freund war, wo es von TWRP auch nur eine inoffizielle gab.
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Also das SE ist zusammen mit allen anderen 2020er iPhones das schnellste Smartphone am Markt und wird auch die längsten Updates bekommen, man kann von gut 5 Jahren ausgehen.
Um irgendwelche Antutu-Graphen gehts mir da gar nicht.
Das interessiert ohnehin die meisten nicht die sich solch ein günstigeres Gerät kaufen.
Flott genug für viele Leute dürfte heute auch noch ein 675er Snappy sein.
Und soviel nehmen sich 865 und der A13 auch nicht wie es die Balken suggerieren, wenn man sich mal zB sowas ansieht:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=5sBEd_mkHe8
Habs extra so gesetzt um den Post kleiner zu halten
Für klein und trotzdem schnell würd ich persönlich ja eher zu einem iPhone X statt dem SE greifen.
Es ist ja nicht so dass ich die Apple Geräte schlecht finden würde, aus persönlichen Gründen bietet mir Android halt mehr.
Ich versteh nur den Hype um das SE nicht, das bessere kleine iPhone ist für mich einfach das X.
Die 3mm mehr resultieren in wesentlich größerem/besserem Display und generell besserer Ausstattung.
Soviel langsamer ist der SoC auch nicht, da der im SE wohl sicher nicht mit vollem Takt läuft, von der begrenzten RAM-Menge ganz abgesehen.
Aber dann hat man in den Augen mancher ja "das Alte vom letzten Jahr".... und nicht das neue altuelle 2020 Retro-Design.
Kann man verstehen, muss man aber nicht....
Die 5 Jahre Updates sind schon gut, da macht Apple schon viel richtig. 👍
Auch wenns dann irgendwann nicht mehr alle neuesten Features gibt wie damals mit SIRI beim iPhone4.
4 Jahre sollte eigentlich auch Pflicht sein bei Android-Geräten ab sagen wir mal 300€.
Drunter wären vielleicht auch noch 3 ok; das ganze muss sich ja auch irgendwie rechnen.
Apple tut sich da schon leichter, 1. weniger Geräte zu supporten und 2. alles im Mittel bis Hochpreissegment.

Ich kenn aber durchaus auch einige die überhaupt kaum Updates einspielen.
Leute nutzen das Gerät wie früher ein Nokia, nur dass man halt jetzt auch mal ein Foto knipsen kann und per Whatsapp verschicken kann, oder mal Youtube oder Amazon.
Die beschäftigen sich oft gar nicht dass seit Monaten schon Updates zur Verfügung stünde.
Oder sind eher noch genervt von der dauernden Updaterei (in Grundeinstellungen kommen ja auch beinahe täglich noch Updatemeldungen für Apps dazu)
Vor einiger Zeit eine Bekannte in meinem Stammlokal, irgendwann letztes Jahr 2019:
Hatte noch das originale Android 8 drauf, dabei hätte es seit Monaten das Update auf 9 gegeben mit aktuellem Sicherheitspatch...
Man hört auch nicht dass jede Woche zig-Millionen von Androiden angegriffen werden, nur weil vielleicht noch ein altes Android 7 drauf läuft. Damit will ich die Updatepolitik aber natürlich bei weitem nicht schön reden, aber etwas Realismus würde den Applefans in ihrem Elfenbeinturm, gerade in so Nerdforen wie hier, nicht schaden. ;)
Google würde ja auch für ältere Verrsionen als 10 noch Patches bereitstellen, runter bis 7 oder 8 glaub ich; müsste da nochmal auf der Developer-Seite nachsehen, nur wenn es die Hersteller nicht verwenden nützt es halt wenig. Gesetzliche Regelungen sind in einer globalisierten Welt auch nicht so einfach, abgesehen mal von Ländern wie Russland, China usw...
Und dem Großteil der Hersteller düfte es vorallem bei den günstigeren Modellen egal sein; die Leute kaufen sich eh immer alle 2 Jahre mit Vertragsverlängerung ein Neues.
Schlimmstes Beispiel das ich bisher sah: Wiko Jerry (2 glaub ich) Rausgekommen Sommer 2016 mit Android 6, leztes Update September 2017 (ebenfalls noch für Android 6 (die Version ist 2015 erschienen) )
OK, das Ding hatte auch eine Preis von 99€.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wer sich für einen relativ umfangreichen Kamera-Test interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
cleric.de schrieb:
Wer sich für einen relativ umfangreichen Kamera-Test interessiert.
Gibts schon einen Wert von DxO-Mark ?
OK, ich könnt auch selber schauen; aber Benchmarks werden eh überschätzt... ^^
Aber Danke für die Links/Videos. 👍

Zuletzt bearbeitet:
@gustlegga Wollte das iPhone nicht schönreden, auch wenn ich es natürlich nicht schlecht finde. Kann dazu halt nur nehr sagen wie zum OP Nord, und wie gesagt das scheint ja durchaus sehr interessant - wer kein iOS will/braucht ist vielleicht besser dran, k.A. kenn es nicht. Bei Updates finde ich einen Punkt schon etwas wichtig, die Sicherheit für Online Banking und vielleicht auch drahtloses Zahlen. Man braucht das Smartphone heutzutage immer mehr fürs Online Banking, wird teils fast gefordert und auf einem gänzlich veraltetem Gerät hätte zumindest ich kein gutes Gefühl. Aber wie gesagt, die 3 Jahre hier beim OP Nord sind ja recht gut und können ja auch durchaus langen.

maccox schrieb:
Wollte das iPhone nicht schönreden,
Das hab ich in deinem Beitrag auch nicht so verstanden.
Mir ist das schon klar dass es hier abgesehen von eingefleischten Fans auch vernünftige objektive Leute gibt.
Ich zähl mich da auch dazu, auch wenn man halt wegen gewissen Gründen Präferenzen hat ist das ja nicht per se schlecht, solange man auch der Gegenseite ihre Argumente lässt. ;)
Wie ich oben noch ergänzt hatte:
Es ist ja nicht so dass ich die Apple Geräte schlecht finden würde, aus persönlichen Gründen bietet mir Android halt mehr.
Ich versteh nur den Hype um das SE nicht, das bessere kleine iPhone ist für mich einfach das X.

maccox schrieb:
Bei Updates finde ich einen Punkt schon etwas wichtig, die Sicherheit für Online Banking und vielleicht auch drahtloses Zahlen.
Durchaus ein Argument. Ist bei mir mit offenem Bootloader und CustomRom zwar hinfällig (jaja, ich weis, es gibt Magisk-Hide, CTS-Profil und die build.prop ändern usw...)
Ich mach Onlinebanking aber nur am PC, und ob ich jetzt die Bankkarte aus der Geldbörse hole oder das Phone aus der Hosentasche fische kostet mich auch nur einige Sekunden mehr Lebenszeit.
Ich hab ja nicht umsonst eine Geldbörse mit RFID-Schutz. :D
Ich bin aber natürlich auch nicht der Maßstab wie andere ihre Geräte zu nutzen haben.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat statt /Code-Tag.....)
  • Gefällt mir
Wiedereinmal 1a Clickbait... Achja wer was vernünfiges im SE Format sucht muss zwangsweise auf das S10e setzen.. noch ein wenig zu groß aber naja was soll man machen. Vielleicht wird das S30e ja ähnlich dem Apple 12 sein...

@maccox Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema, sonst landen wir im Aquarium.... :heilig:

SenfglasvonThie schrieb:
wer was vernünfiges im SE Format sucht muss zwangsweise auf das S10e setzen.. noch ein wenig zu groß aber naja was soll man machen
Den großen Firmen die es sich problemlos leisten könnten auch n kleines Smartphone anzubieten den Stinkefinger zeigen und sich ein FP3 holen... so habs ich gemacht.

Zurück
Oben