Achja, und schon sind sie wieder da die ganzen Heulsusen.
Leute, findet euch damit ab, das perfekte Telefon müsst ihr euch selber schnitzen !
Also abgesehen davon wenn man Fan dieser Firma aus Cupertino ist.
Da wird ja von der Käuferschaft alles als heiliger Gral der Technik angesehen.
NFC, IPxx, QI, Display über 4" und mehr als 300ppi brauchte damals doch auch kein Mensch; also zumindest nicht solange bis es der Hersteller mit der Frucht auch hatte... ^^
Wurde nicht auch mal zu iPhone X Zeiten über die fetten (und meiner Meinung nach auch potthässlichen) Bezel der Pixel gelästert ?
Beim SE-2020 heisst es plötzlich tolles Retro-Design.
Aber gut, genug des Rant, die meisten werden den trockenen Humor eines knapp 50jährigen eh nicht verstehen.
@ Topic
Kommt definitiv in die engere Wahl als Nachfolger für mein Aquaris X.
Nicht weil das BQ aus dem jahr 2017 für meinen Bedarf nicht mehr reichen würde, aber mein Vater bräuchte mal Ersatz für seinen alten WIKO Knochen. Und Dank offiziellem LOS17.1 sind auch für nächstes Jahr noch Updates gesichert.
Mit der Größe kann ich mich arrangieren, 1cm mehr Höhe und etwas mehr Breite als mein BQ, das geht noch in Ordnung, nachdem ich die letzten Jahre öfters die Geräte von Freunden in der Hand hatte.
Als sich ein Freund 2015 das Nexus 6 kaufte und ich noch auf einem 4,2 Zoll Xperia ArcS war, sah das noch anders aus... ^^
Das Poco F2 Pro wäre durchaus auch interessant aufgrund der 5MP Makrokamera (auf eine SelfieCam kännt ich generell verzichten) und des schnelleren SoC. Aber das legt nochmal 5-6mm in der Höhe drauf, das wird mir dann doch zuviel.
Und der 765G reicht mir ohnehin die nächsten Jahre wieder dicke.
Frontlautsprecher wäre ein Gimmick gewesen, aber ich nutzte meine Geräte bisher schon kaum um Videos anzusehen.
Musik gibts per Bluetooth-aptX auf die Box im Garten oder die HiFi Anlage.
Von daher fehlt mir auch die Klinke kaum, da steckt ohnehin nur gelegentlich mal zuhause was dran zum Podcast hören wenn das JBL-Bluetooth Nackenband-Headset am aufladen ist ist.
Und zur Not für seltene Fälle, ein Y-Kabel kostet auch kein Vermögen....
IPxx zumindest Spritzwasserschutz wäre nett gewesen aufgrund meiner Freizeit-Outdoorhobbies, aber da hab ich so auch schon immer aufgepasst.
Gut hätte ich gefunden wenn O+ es gemacht hätte wie lange die Gerüchte zum Pixel 4a waren,
ein kleineres mit +/- 5,8 und eine Xl Vartiante mit +/-6,6. Ich hätte mich fürs kleinere entschieden.
Aber ist halt so; momentan erscheint mir das Nord als bester akzeptabler Kompromiss für meine Bedürfnisse. Das Updateversprechen ist schon, da könnten sich andere bei teureren geräten eine Scheibe abschneiden...
Bei mit entscheidet es sich aber wie schon seit vielen Jahren an CWM/TWRP Unterstützung und AOSP-Roms bzw. offiziellem CM/LOS Support.
iOS wird auch die nächsten Jahre keine Alternative sein, der geschlossene Käfig (beinahe hätte ich Inzucht-System geschrieben) ist nicht meins; dazu bastle ich zu gerne am System.
@nlr Der Vergleich mit Highend Geräten fand ich gut, so sieht man was in der Mittelklasse schon beachtliches bezüglich Bildqualität geleistet wird.
Da aber im Artikel öfters auch das SE-2020 erwähnt wird, wären da auch einige Bilder (und vielleicht die Akkulaufzeit in der Tabelle) nett gewesen, da es ja in etwa in der selben Preisklasse spielt.
Gibt in meinem Bekanntenkreis einige die ein neues Gerät in dieser Preisregion suchen, iOS oder Android ist den meisten nebensächlich.
Ansonsten Danke für den schönen auführlichen Test (Beim Video stand der Zähler bei mir noch auf 2 Aufrufe
). Hatte aber auch schon das HandsOn gelesen, das mit auf das Nord aufmerksam machte.
Schönen Abend noch allerseits.