Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

HardRockDude schrieb:
Hammer! Das hab ich letzte Woche noch gecheckt und da war es noch nicht publik. Tja, dann wird mein OPO noch ein Weilchen länger herhalten :D Das Handy ist unübertrieben der beste Elektronikkauf, den ich je gemacht hab.
Den hab ich auch noch. Das Ding ist nicht tot zu kriegen. Community Support ist immernoch gut. Einmal Akku getauscht und weiter gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
BOBderBAGGER schrieb:
Das weglassen der Klinke bringt eigentlich nur zwei Dinge. Kostenersparniss bei der Produktion und die Möglichkeit seinem Kunden gleich noch Kopfhörer zu verkaufen.

Meine aktuellen Kopfhörer nutze ich schon seit dem iPhone X.
Nun 11 Pro. Immer noch die gleichen Kopfhörer.
Ist man gezwungen sich zusammen mit einem neuem Smartphone auch noch Kopfhörer zu kaufen?

Mittlerweile muss man leider bei den Preisen den One Plus Nord einen guten P/L bescheinigen. Obwohl ich den Poco F2 für 400-420€ vorne sehe. Aber gegen den kürzlich erschienen LG Velvet ist dies hier ein No Brainer.

Ich frage mich wann und welcher Hersteller als erstes Graphenakkus in Smartphones verbaut diese mit 6000-8000mah.

Bisher sind alle Smartphones irgendwie gleich.
Mal ist die Kamera des einen in dem Licht besser mal des anderen, mal ist die Laufzeit vom Hersteller X besser, mal das Display besser etc.

Sowas wäre mal wirklich eine Innovation statt immer nur kleine Unterschiede. 2 Tage Laufzeit bei viel Nutzung. Und wenn so ein Akku ans Ladegerät muss, kein Problem ist nach max 20 Minuten voll.
Alles andere ist einfach Standardkost

Coca_Cola schrieb:
Ein iPhone (SE) bleibt auch weiterhin Alternativlos, schon alleine wegen iOS.
Alex Böhm hätte hier eher ein Redmi empfohlen, aber Ok... Und iOS ist für mich eben Grund Nummer 1 nicht auf Apple zu setzen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Auf das SE gibt es noch keine Antwort - schon gar nicht aus dem Android-Lager.

Warum wird der fehlende Klinkenanschluss nicht negativ bewertet?
Dies ist bei mir der ausschlaggebende Punkt wieso ich das Smartphone nicht kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Epistolarius
WinnieW2 schrieb:
Ok, hier zur Info:
Dual Sim - Ja
Qi - Nein
Klinke - Nein

Laufzeiten sind mit einem über 4 Ah Akku sicherlich für die allermeisten Nutzer lange genug.
Es ging in meinem und in dem zitierten Kommentar hauptsächlich um die 3,5 mm Klinke. Ich war auch auf der Herstellerseite um die Spezifikationen einzusehen, denn im Artikel ist es eben nicht erwähnt und bewertet worden.

Das iPhone SE ist 4.7" gross.. Das hier mag ähnlich günstig sein, taugt aber gar nicht, wenn ich dazu ne Handtasche brauche...

Wo sind denn nur die 5" kleinen Powerhouses geblieben?
Ich will 5", viel Akku, 720p Display.. Happy.
Wenn mein XZ compact ganz abliegt, bin ich aufgeschmissen...

dB-Freak schrieb:
Dies ist bei mir der ausschlaggebende Punkt wieso ich das Smartphone nicht kaufe.
Vor allem wenn es keinen wirklichen Grund dafür, sowas wegzulassen. Also Klinke + Notification-LED. MIT wäre das Ding für so viele Leute ein Nobrainer.
Ergänzung ()

Sharangir schrieb:
Das iPhone SE ist 4.7" gross..
Und ist aufgrund seines Design trotzdem noch viel zu groß.

Ich wäre sogar für Apple empfänglich, wenn das SE nicht so ein Design aus 2008 hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Bei der Größe ist das ganz sicher keine Alternative für die meisten SE-Käufer (das Ding ist so groß wie die iPhone Max Modelle!). Da kann der Rest des Telefons noch so gut sein, für mich ist so ein riesen Teil ein No-Go.

Starker Test, Starkes Gerät. Vielen Dank für die vielen Details die man so nur hier findet! Toller Artikel, hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!

Zorror schrieb:
Ich habe ein Oneplus 5 und bin auch zufrieden damit. Aber dass das schnelle Laden nur mit original Netzteil und original Kabel funktioniert, finde ich schrecklich. Sobald ich irgendwo anders bin, kann ich das Laden quasi vergessen. Das volle Aufladen dauert dann 4 Stunden.

Sind die "Zertifizierungskosten" denn tatsächlich so hoch? Ich dachte eher, dass Oneplus so handelt, um noch mehr Zubehör verkaufen zu können. Ich finde sowas schrecklich. Solange die das so machen, werde ich mir kein Smartphone von Oneplus mehr kaufen, obwohl ich wie gesagt davon abgesehen immer sehr zufrieden war.
Ich lade mein Oneplus 8 pro immer mit dem Netzteil und Kabel von meinem Pixel 2xl. Geht sehr schnell.

Frage: Gilt die Updategarantie für OxygenOS von 2/3 Jahren ab Erscheinungsdatum des Nord oder ab dem effektiven Kaufdatum eines Gerätes?

dB-Freak schrieb:
Weil die Meisten das imzwischen (leider) nicht mehr juckt und alles über Wireless machen.

Bei meinem Oneplus 7 nutze ich einen 2€ Adapter Typ C auf Klinke. Auch suboptimal, aber besser als bei Samsung, da geht das nämlich m.W. nicht.

Da fragt man sich schon wieso iPhone in der Überschrift steht.
Zu diesem Handy gibt es viele Alternativen, keines ist von Apple. Wieso dann sas in die Überschrift kommt ist schon sehr merkwürdig.

dB-Freak schrieb:
Bin auch kein Fan davon. Stört ja nicht, wenn man die hat.

Aber ich muss auch sagen: Adapter dran für <10€ und problem gelöst.
Mein Oneplus Adapter ist seit dem permanent an den inears mit dran, stört null (da stört eher, dass die inears nen ab gewinkelten Stecker haben).

Ja, es ist ein Workaround, aber die Nachteile sind nahezu unmerkbar.
DAS sollte wirklich nicht der grund sein, warum du ein sonst vllt sehr gutes Produkt nicht kaufst.
Ich mein, jedes andere Smartphone, was mit Klinke kommt, ist eben kein Oneplus. Du wirst kein OxygenOS haben (wenn dir OOS also am besten gefällt, hast du hier immer nen kompromiss), und du wirst auch keinen Alert Slider haben. Und vielleicht auch keine 90 Hz.
Es ist ja nicht so, als hättest du alternativen mit weniger Kompromissen.

Mittlerweile bin ich auf true Wireless inears umgestiegen, und kann es jedem empfehlen.
Ganz gewiss nicht wegen der Soundqualität. Meine UE900, die ich 2013/2014~ oder so für 199€ statt 349-399€ gekauft habe, spielen jeden True Wireless inear gegen die Wand.
Aber der Komfort überwiegt das viel zu krass, das hätte ich selbst nie gedacht, bevor ich es selbst ausprobiert habe.

Zurück
Oben