Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

Leider wieder viel zu groß, keine Tele-Linse oder Zoom ... tja, für mich damit leider völlig uninteressant! :( Und dabei hatte ich so gehofft, dass es endlich mal ein vernünftiges Gesamtpaket wird...

Warum sollte das One Plus Nord eine Antwort auf das iPhone SE sein? One Plus greift die Mittelklasse Android an mit einem sehr attraktiven Produkt. Wer allerdings ein handliches Smartphone sucht für den wird das SE interessanter sein. Wenn das One Plus ein handliches 5,7 Zoll Gerät gewesen wäre hätte ich die Überschrift nachvollziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, IBMlover und Ruff_Ryders88
Viel zu klein

Und im Gegensatz zum SE kann man das Nord wenigstens benutzen, da der Akku nicht nach 3 Minuten SOT leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
derseb schrieb:
ich habe mit meine OnePlus 3T echt gute Erfahrungen mit dieser "proprietären Schnellladetechnik" gemacht, der Akku hat das ganze sehr sehr gut überstanden, dass OnePlus gerne Zertifizierungskosten wegrationalisiert finde ich ok
Ich habe ein Oneplus 5 und bin auch zufrieden damit. Aber dass das schnelle Laden nur mit original Netzteil und original Kabel funktioniert, finde ich schrecklich. Sobald ich irgendwo anders bin, kann ich das Laden quasi vergessen. Das volle Aufladen dauert dann 4 Stunden.

Sind die "Zertifizierungskosten" denn tatsächlich so hoch? Ich dachte eher, dass Oneplus so handelt, um noch mehr Zubehör verkaufen zu können. Ich finde sowas schrecklich. Solange die das so machen, werde ich mir kein Smartphone von Oneplus mehr kaufen, obwohl ich wie gesagt davon abgesehen immer sehr zufrieden war.

Als OnePlus damit anfing gab es glaub ich nur den "Qualcomm Standard" als Alternative, die arbeiten im Gegensatz zu OnePlus mit Spannungserhöhung, angeblich wird da der Akku heißer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Merkwürdig, dass die Test zur Laufzeit so dermaßen unterschiedlich ausfallen, beim iPhone Se 2020 übrigens auch.

Absolut krank, das ein 6 Jahre altes Oneplus One noch immer das bessere P/L Verhältnis hat, es wurde sogar erst LineagOS 17.1 Support bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und HardRockDude
-QI
-Dual Sim
-Micro SD
-Stereo-Lautsprecher
-3.5mm Anschluss
-150mm wie das Google Pixel 3a

Für den Preis hätten sie alles einbauen können.
Selbst ein Snapdragon 865 könnte dabei sein.

Das perfekte Handy wird es wohl niemals geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS
hamju63 schrieb:
Wobei es mich eben immer irritiert, wenn Benutzer alte Schnittstellen unbedingt immer behalten wollen.
Es ist halt auch immer die Frage ob die neueren Alternativen wirklich Vorteile bieten oder einem nur Nachteile einhandeln...

Mein Kopfhörer mit Klinke ist schon vorhanden, hat einen super praktischen gewinkelten Stecker (was mit Adapter hinfällig wird...), kann genutzt werden wenn das Gerät gerade läd (da extra Buchse) und vor allem ist er ein super leichter On-Ear der immer Einsatzbereit ist (nicht wie Funk das nen schweren Akku braucht und sowieso grundsätzlich immer leer ist wenn man ihn braucht...)

Welchen Vorteil hätte ich also wenn ich mich von der Klinken-Buchse verabschieden würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, PiEpS, v_ossi und eine weitere Person
ShaleX schrieb:
Hast du den Satz überhaupt richtig gelesen und verstanden?!

Lächerlicher Kommentar.

Kann es sein das du kein Deutsch kannst?

cryeR schrieb:
Absolut krank, das ein 6 Jahre altes Oneplus One noch immer das bessere P/L Verhältnis hat, es wurde sogar erst LineagOS 17.1 Support bestätigt.
Hammer! Das hab ich letzte Woche noch gecheckt und da war es noch nicht publik. Tja, dann wird mein OPO noch ein Weilchen länger herhalten :D Das Handy ist unübertrieben der beste Elektronikkauf, den ich je gemacht hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Bei dem Preis nur 24 bzw. 36 Monate Updates... nicht deren Ernst, oder?
Hauptcam etwas schwach bei 4k Video, wobei Video schneiden mit dem SoC sicherlich eh nicht so smooth.
Was ist aus OnePlus nur geworden? Das One läuft noch bei mir in der Familie erstaunlich gut. :)

Duman schrieb:
-QI
-Dual Sim
-Micro SD
-Stereo-Lautsprecher
-3.5mm Anschluss

Und warum sollte ein Hersteller ein Smartphone mit diesen Specs verschleudern wenn dafür auch 600-800 € gezahlt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Organix
cryeR schrieb:
Besseres P/L-Verhältnis aber auch nur, wenn einem der "L"-Teil egal ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Apple ][
fox40phil schrieb:
So ein Blödsinn! Dann zeig mir doch mal das was ich und viele andere suchen bzw. sich wünschen? Ein kleines modernes Smartphone.... da gibt es nur das gebrauchte iPhone SE MK1 und das neue! Wie auch andere hier ist es sehr wohl ein Alleinstellungsmerkmal, welches das SE (bei Gens) hat! Und das ist nun mal die Größe!

Ein S10e gibt es noch in der Größe.
Da hört es aber auch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ShaleX schrieb:
Bei Notebook check wurde das sehr gut bewertet. Auf 3m genau
Die GPS Test Genauigkeit sagt m.W. nicht viel aus, da die Daten immer vom OS kommen und auch nur geschätzt werden. Mediatek-SoCs erreichen hier oft 1m Genauigkeit und ich bezweifle, dass das in der Praxis von diesen Smartphones erreicht werden kann.

Der Streckenverlauf auf Notebookcheck ist dagegen etwas enttäuschend. Auf der Straße scheint es oft genauer zu sein als das Referenzgerät (da die Spur meist auf der rechten Straßenseite ist), aber es hat doch Aussetzer und die Spur zittert vor sich hin. Ich hoffe mal, dass das nur ein aktuelles Software-Problem ist, denn eigentlich ist der 765G hier ganz ordentlich.

Autokiller677 schrieb:
Und es gibt genau zwei Usergruppen, die Oma, und dann alle anderen, die selbstverständlich ihr Gerät rooten und dran rumbasteln? Wohl eher nicht.

CMs sind cool, keine Frage, und es macht Spaß zu basteln. Aber einerseits laufen sie dann häufig doch nicht ganz perfekt rund, und andererseits ist der Anteil derer, die Routen, vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Wenn überhaupt.

Selbst auf CB würde ich den nicht über 10% ansetzen.

Das war natürlich als Metapher gemeint. ;)
Schon möglich, dann hab ich die Community hier wohl doch etwas überschätzt. :p
Als basteln würde ich das aber nicht bezeichnen, Rooten und dann per TWRP seine gewünschte ROM draufklatschen ist jetzt nicht sonderlich schwer.
Offensichtlich merken oder wissen die meisten nicht wirklich was man alles mit einem Root anstellen kann. Da ist so viel nützliches möglich, nutze ganz sicher keine Handys mehr ohne Root.
Fürs Banking tuts dann auch mein altes Smartphone, falls die Bank wegen Root blockt. Mal ganz abgesehen davon, dass man mit den meisten Banking Apps inzwischen auch mit Root zurecht kommt.

Meine gerooteten Custom ROMs Smartphones laufen bis jetzt ohne Probleme. Man muss halt schon wissen, was man sich da drauf flasht. Aber wenn man ein Handy von der Stange will und sich nicht damit beschäftigen will, gut, soll jeder machen wie er will.
Meine einfach nur, dass es Alternativen zu Update-Versprechen" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Jesterfox schrieb:
Es ist halt auch immer die Frage ob die neueren Alternativen wirklich Vorteile bieten oder einem nur Nachteile einhandeln...

Mein Kopfhörer mit Klinke ist schon vorhanden, hat einen super praktischen gewinkelten Stecker (was mit Adapter hinfällig wird...), kann genutzt werden wenn das Gerät gerade läd (da extra Buchse) und vor allem ist er ein super leichter On-Ear der immer Einsatzbereit ist (nicht wie Funk das nen schweren Akku braucht und sowieso grundsätzlich immer leer ist wenn man ihn braucht...)

Welchen Vorteil hätte ich also wenn ich mich von der Klinken-Buchse verabschieden würde?

Okay, wenn du ausschließlich On-Ear benutzt dann sehe ich nicht so viele, bis auf das nervige Kabel. Wenn du dir jetzt denkst, das dich das Kabel nicht stört: Richtig, weil du dich damit arrangiert hast. Wenn du erstmal Eines ohne hast, dann weist du es einfach zu schätzen. Kein Gewusel beim Ein- und Ausstecken des Handys aus der Hosentasche. Keine überschüssiges Kabel was irgendwo hin muss, weil man jetzt gerade Sitzt.

Beim Akku muss ich dir Zustimmen. Zumindest was On-Ear angeht. Denn In-Ears kommen idR mit einem Lade-Case. Ich hab auch nicht gedacht wie praktisch das ist: Immer dann wenn du normalerweise deine Kabel-In-Ears aufrollen würdest packst du deine Kabellosen die ins Lade-Case. Die guten Teile kriegst du praktisch nie in einer Session leer und die sind sonst immer im Ladecase. Mein Case lade ich maximal einmal die Woche auf. Würde nicht mehr zu Kabeln wechseln, weil es einfach so wenig Aufwand im Vergleich zum Kabelgewusel ist (alleine das nervige unterm Shirt verstauen... bäh)

Übrigens: der Grund warum ich zu Kabellos gewechselt bin (war auch Kabel-Fan), war weil die Buchse meines OP 5T ausgeleiert ist. Wird mit BT nicht passieren. Hat alles seine vor und Nachteile.

Brink_01 schrieb:
Die Optimierung spielt hierbei eine große Rolle.
Zudem ist die Software nach wie vor das wichtigste.
Richtig, die Nachbearbeitung per Software ist heutzutage wichtig.

Brink_01 schrieb:
Beim Pixel sieht man aber erst recht wie viel die Software selbst rausholen kann.
Mal abwarten was die Mod-Version der Google Camera App herausholen kann, sobald diese verfügbar ist. Beim OnePlus 7T holt diese in einigen Situationen mehr aus der Kamera heraus im Vergleich zur OnePlus Kamerasoftware. Sollte eine vergleichbare Leistung abliefern da im OnePlus 7T derselbe Bildsensor wie im Nord bei der Hauptkamera verbaut ist.

Duman schrieb:
-QI
-Dual Sim
-Micro SD
-Stereo-Lautsprecher
-3.5mm Anschluss

gabs ja früher auch schon immer. oder? eher nicht. ein oneplus one für 299€ hatte vieles davon nicht.

in der Preisregion kann man gut auf sinnlose Sachen wie Stereo-Speaker verzichten.
QI? Brauch ich persönlich nicht. Ich will möglichst schnell laden können. meinen qi lader im auto nutze ich nie.
MicroSD? brauch ich bei 128-256gb einfach nicht.
Snapdragon 865 wenn man gamer ist. Ansonsten reicht der 700er snapdragon genauso lange.

einzig sinnvoll ist hier dual-sim und klinken anschluss.

jedenfalls ist es bei android völlig fürn popo, mehr als 400-500€ auszugeben.
man kriegt einfach lächerlichen software support.
ich selber nutze android, weil iOS unbrauchbar ist (da ist der software support wenigstens gut).
aber wenn ich ein 300€ phone nur alle 2 jahre wechseln muss, tut das weniger weh als ein 1000€ huawei ohne software support.

zudem verschenkt oneplus ihre phones oft an die devs bei xda. custom rom support ist daher sicher und auch echt einfach zu flashen. mein 3T von 2016 läuft auch heute noch völlig stable als zweitgerät mit android 10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben