Llares schrieb:
Was ich nicht verstehe: warum setzen bitte alle auf Glas? Das ist rutschig, zieht Fingerabdrücke an und geht schnell kapput? Meine alten Handys aus Plastik oder Alu konnten des öfteren runter fallen, ohne das was kaputt ging. Mein S8 war jetzt schon 2 mal in der Reparatur und ohne Versicherung wären das 300€ gewesen...
Gibt mehrere Gründe...
1. Es ermöglicht problemlos Wireless Laden und hat Vorteile beim Empfang
2. Ab einem gewissen Preisbereich erwarten kunden heute ein relativ hochwertiges Produkt, dass ist mit Plastik nicht so ohne weiteres umsetzbar
3. Es ist einfach und günstig zu verarbeiten. Alu Unibodys sind aufwändig in der Herstellung, Alternativmaterialien wie Keramik sind schwieriger in der Verarbeitung und damit teurer
4. Es ist flexibel einsetzbar. Glas muss nicht rutschig sein. glas muss auch nicht glatt sein. Das zeigen einige Hersteller sehr gut. Das matte Glas der aktuellen iPhones fühlt sich toll an! Es gibt keine Fingerabdrücke, im Gegensatz zu Metall kann man damit kabellos laden und es ist abriebfester als Kunststoffe.
5. Dickes Glas ist auch nicht so instabil und ein Austausch kann günstig sein. Die Rückseitigen gläser sidn oftmals relativ dick und halten damit schon einiges aus. Bei einfachen konstruktionen wie bei Samsung kann man das Glas sehr günstig austauschen. Die Gläser kosten 5-20$ und benötigen zum tausch nicht viel handwerkliches geschick. Hier ist Apple eine Neativausnahme. Bei ihrer Konstruktion muss im Grunde das gesamte Gehäuse getauscht werden.
ABER bei Alugehäusen sieht es nicht besser aus. Nie hat ein Smartphone von mir abgerockter ausgesehen, wie mein Oneplus 3T.
Bei stürzen leidet dort auch das Gehäuse. Das weiche Aluminium verbiegt schnell und bekommt bei stürzen schnell macken. Auch hier müsste man zum beseitigen das gesamte Gehäuse austauschen.
Glas hat halt viele Vorteile und richtig verwendet ist es auch bei Reparaturen nicht so teuer (wenn man es nicht vom hersteller machen lässt). Dazu ist es vielseitig und recht robust gegenüber vielen Einflüssen. Deshalbs setzten aktuell alle auf Glas. Es gibt wenig andere Materialien, die ähnliche Vorteile bieten, in der produktion und Verarbeitung aber so einfach und günstig sind.
Ich als kunde finde es okay. Besonders wenn es wie bei den aktuellen iPhones gelöst ist.
7hyrael schrieb:
Eventuell war das aber auch nur deine implizite Annahme dass er das damit meint?
Sorry, gerade einen falschen Kommentar vor Augen gehabt (durch das Aquarium und das damit verbundene rumgespringe).
Ja da hast du recht, da hab ich mich auf einen falschen Kommentar bezogen.