Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

Was ich mich gerade frage, was hat es eigentlich mit dem Namen auf sich? "Nord" wird ja wohl nicht deutsch gemeint sein...

@Phear @BOBderBAGGER So sieht es aus, insbesondere ein Oneplus zeichnet sich ja gerade durch die sehr gute und schnelle Software aus. Früher war Custom ROM für mich zwingend notwendig, da gab es einfach keine Software die out of the box meine Ansprüche erfüllt hat.
Heute lege ich dann lieber etwas für ein Oneplus (im Vergleich zu nem Xiaomi) drauf und hab keinen Act mehr mit rooten, nicht laufenden Banking Apps usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Android-Antwort auf das iPhone SE gibt es doch schon lange, in Form des Pixel 3a:
Hardware und Software aus einer Hand, vom Hersteller des Betriebssystems. Dazu der beste Support in der Android-Welt.

Keine Ahnung, warum für Computerbase immer nur die Chinabutzen zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, KaRa2, Organix und eine weitere Person
killabug schrieb:
Gibt es Powerbanks, die dieses Warp Charge unterstützen?
Warp Charge ist ein proprietäres Ladeverfahren. So marktbedeutend ist OnePlus derzeit nicht dass Zubehörhersteller extra passende Ladegeräte für das Smartphone herstellen.

Die OnePlus Phones können jedoch über USB-C mit Powerbanks und sonstigen Ladegeräten mit 15 Watt geladen werden.

---------------------------

Zum Klinkenanschluss: Es gibt deutlich mehr Leute welche auf diesen verzichten können im Vergleich zu der Menge an Leuten welche diesen unbedingt haben möchten oder ein Fehlen von diesem ein Kaufausschlusskriterium darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killabug
Enurian schrieb:
@serval Und diese Beschreibung passt inwiefern zum iPhone SE? Bei dem kann man jede Menge ABERs finden, die auch normale User merken (alleine der Akku, lol).

Was ist mit dem Akku? Für einen "normalen User" (sofern man denn überhaupt eine Norm definieren will) reicht der locker aus und man beendet den Tag mit 20-40%. Nachts wird geladen. Viel "normaler" wird's wohl nicht. Wenn man bisschen dran tweakt, bekommt man bei mäßiger Nutzung wahrscheinlich sogar 2 Tage hin.

Und insgesamt verstehe ich @serval Aussage schon. Es gibt halt "Abers", die sind da, aber nicht so tragisch. Da würde ich dann z.B. den Akku reinrechnen - wenn ich einen Städtetrip mache und sehr viele Fotos + Navigation, brauche ich an dem Tag eine Powerbank. Nicht ideal, aber selten und einfach zu beheben.

Andere "Abers" wie z.B. eine schlechte Kamera stören einen deutlich häufiger, und lassen sich auch nicht mit einer einfachen Maßnahme wie einer Powerbank abschwächen.

Wie die Prioritäten sind, muss da auch einfach jeder für sich festlegen. Mancher fast irgendwas mit so dicken Rändern nicht mehr mit der Kneifzange an, anderen ist es egal. Es gibt dann jedoch "Abers" die für viele User ein Problem sind - und welche, die nur wenige als wirklich schlimm empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
Und auch bei Cyanogen bzw. Lineage kam es schon vor, dass ein Maintainer frühzeitig abgesprungen ist. Dann steht man genauso im Regen. Also auf einen langfristigen Custom-ROM-Support würde ich mich nicht verlassen wollen, inkl. aller Nachteile, die es heutzutage mit sich bringt.
 
fortknox schrieb:
Verstehe beim besten Willen nicht, was einem technikversierten die dreijährige Update-Garantie an echtem Mehrwert bringt. Für die Oma schön und gut, aber praktisch alle angesagten, älteren Android-Smartphones erhalten stabile custom Roms mit aktualisierten Android Versionen. Und gerade bei Computerbase, dürfte sich die Mehrheit dich eh für nen Root und ggf. Custom ROMS entscheiden.

Und es gibt genau zwei Usergruppen, die Oma, und dann alle anderen, die selbstverständlich ihr Gerät rooten und dran rumbasteln? Wohl eher nicht.

CMs sind cool, keine Frage, und es macht Spaß zu basteln. Aber einerseits laufen sie dann häufig doch nicht ganz perfekt rund, und andererseits ist der Anteil derer, die Routen, vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Wenn überhaupt.

Selbst auf CB würde ich den nicht über 10% ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, v_ossi, Organix und eine weitere Person
Das könnte in der Tat das Nachfolge-Handy für mein Oneplus One werden. Sobald Lineage Unterstützung ankündigt, setze ich mich mit einem möglichen Kauf ernsthaft auseinander. Erste Wermutstropfen sind aber fehlender Klinkenstecker, keine Status-LED und Monolautsprecher. Mal sehen, ob der Preis noch nachläßt.

Dumme Frage: Wie/Wo schließt man an dem Ding denn Kopfhörer an? Geht das dann nur über Bluetooth?
 
Mir persönlich noch einen Tick zu groß...
Mittlerweile schau ich nur noch auf die Größe und Display,schnell genug für den Alltag sind selbst 130€ Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Shoryuken94 schrieb:
Der ursprüngliche Beitrag beinhaltet eine Begründung für die angebliche Alternativlosigkeit (Lange Updates)
Ach? das musst du mir mal genau markieren, ich bin offenbar nicht des lesens fähig:

Coca_Cola schrieb:
Ein iPhone (SE) bleibt auch weiterhin Alternativlos, schon alleine wegen iOS.
Wenn es aber ein Android sein muss ist dieses Gerät sehr interessant.

Eventuell war das aber auch nur deine implizite Annahme dass er das damit meint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
HardRockDude schrieb:
Dumme Frage: Wie/Wo schließt man an dem Ding denn Kopfhörer an? Geht das dann nur über Bluetooth?

Entweder BT, oder einen Kopfhörer mit USB-C Stecker, oder einen Adapter für USB-C auf 3,5mm Klinke (liegt manchen Geräten auch gleich bei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Aduasen, Shoryuken94 und eine weitere Person
MIWA P3D schrieb:
Schönes Handy, leider kein Klinken Anschluss.

Meine Persönliche Meinung sind das wichtiges für mich am handy

Dual sim
Qi
Klinke
Lange akkuzeiten
Und wieder mal kein Wort darüber verloren im Artikel. Für mich ist das immer noch ein Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Llares schrieb:
Was ich nicht verstehe: warum setzen bitte alle auf Glas? Das ist rutschig, zieht Fingerabdrücke an und geht schnell kapput? Meine alten Handys aus Plastik oder Alu konnten des öfteren runter fallen, ohne das was kaputt ging. Mein S8 war jetzt schon 2 mal in der Reparatur und ohne Versicherung wären das 300€ gewesen...

Gibt mehrere Gründe...

1. Es ermöglicht problemlos Wireless Laden und hat Vorteile beim Empfang

2. Ab einem gewissen Preisbereich erwarten kunden heute ein relativ hochwertiges Produkt, dass ist mit Plastik nicht so ohne weiteres umsetzbar

3. Es ist einfach und günstig zu verarbeiten. Alu Unibodys sind aufwändig in der Herstellung, Alternativmaterialien wie Keramik sind schwieriger in der Verarbeitung und damit teurer

4. Es ist flexibel einsetzbar. Glas muss nicht rutschig sein. glas muss auch nicht glatt sein. Das zeigen einige Hersteller sehr gut. Das matte Glas der aktuellen iPhones fühlt sich toll an! Es gibt keine Fingerabdrücke, im Gegensatz zu Metall kann man damit kabellos laden und es ist abriebfester als Kunststoffe.

5. Dickes Glas ist auch nicht so instabil und ein Austausch kann günstig sein. Die Rückseitigen gläser sidn oftmals relativ dick und halten damit schon einiges aus. Bei einfachen konstruktionen wie bei Samsung kann man das Glas sehr günstig austauschen. Die Gläser kosten 5-20$ und benötigen zum tausch nicht viel handwerkliches geschick. Hier ist Apple eine Neativausnahme. Bei ihrer Konstruktion muss im Grunde das gesamte Gehäuse getauscht werden.

ABER bei Alugehäusen sieht es nicht besser aus. Nie hat ein Smartphone von mir abgerockter ausgesehen, wie mein Oneplus 3T.

Bei stürzen leidet dort auch das Gehäuse. Das weiche Aluminium verbiegt schnell und bekommt bei stürzen schnell macken. Auch hier müsste man zum beseitigen das gesamte Gehäuse austauschen.

Glas hat halt viele Vorteile und richtig verwendet ist es auch bei Reparaturen nicht so teuer (wenn man es nicht vom hersteller machen lässt). Dazu ist es vielseitig und recht robust gegenüber vielen Einflüssen. Deshalbs setzten aktuell alle auf Glas. Es gibt wenig andere Materialien, die ähnliche Vorteile bieten, in der produktion und Verarbeitung aber so einfach und günstig sind.

Ich als kunde finde es okay. Besonders wenn es wie bei den aktuellen iPhones gelöst ist.

7hyrael schrieb:
Eventuell war das aber auch nur deine implizite Annahme dass er das damit meint?

Sorry, gerade einen falschen Kommentar vor Augen gehabt (durch das Aquarium und das damit verbundene rumgespringe).
Ja da hast du recht, da hab ich mich auf einen falschen Kommentar bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
IBMlover schrieb:
Inwiefern soll das eine Antwort auf das iPhone SE sein?
Das Nord schaut moderner aus, hat einen viel größeren Bildschirm und ist allgemein besser ausgestattet.

Das SE ist total altbacken. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft diese zwei Geräte in die engere Auswahl nimmt.

Sorry, aber meiner Meinung nach ist die Überschrift total fail. :confused_alt:
Genauso so sehe ich das auch, verstehe nicht warum man immer Apple hierbei erwähnen muss. Apple hat das Rad nicht neu erfunden und ist auch nicht Maß aller Dinge, für mich jedenfalls definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und IBMlover
Am meisten stört mich beim SE die alte Kamera. Deswegen würde ich auch nicht zuschlagen obwohl ich lange davon ausgegangen bin. Wozu brauch ich das allergrößte Soc und dann kommt nicht die neue Kamera Technik? Das hat OnePlus in meinen Augen viel besser gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Autokiller677 schrieb:
...einen Adapter für USB-C auf 3,5mm Klinke (liegt manchen Geräten auch gleich bei).
Liegt diesem Smartphone nicht bei. Muss separat erworben werden.
Ergänzung ()

Epistolarius schrieb:
Und wieder mal kein Wort darüber verloren im Artikel.
Ok, hier zur Info:
Dual Sim - Ja
Qi - Nein
Klinke - Nein

Laufzeiten sind mit einem über 4 Ah Akku sicherlich für die allermeisten Nutzer lange genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
IBMlover schrieb:
Inwiefern soll das eine Antwort auf das iPhone SE sein?
Das Nord schaut moderner aus, hat einen viel größeren Bildschirm und ist allgemein besser ausgestattet.

Das SE ist total altbacken. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft diese zwei Geräte in die engere Auswahl nimmt.

Sorry, aber meiner Meinung nach ist die Überschrift total fail. :confused_alt:

Das Design ist altbacken, die Ausstattung ist gut. Am wichtigsten: Die Grösse. Es gibt genug Smartphones die gross sind.
 
"Dual-SIM, allerdings funktioniert 5G nur auf der ersten von zwei Nano-SIM-Karten."

Gibt es aktuell ein echtes dual 5G Handy?
 
Wobei es mich eben immer irritiert, wenn Benutzer alte Schnittstellen unbedingt immer behalten wollen.

Das ist wie bei den Betriebssystemen am PC.
Ja, man will immer Unterstützung des neuesten Shits und das am besten sofort und jammert, wenn es mal ein bisschen länger dauert.
Gleichzeitig fordert man, dass uralt Schnittstellen wie Diskettenlaufwerke usw. weiter unterstützt werden und bitte unbedingt auch noch DVD Laufwerke im Gehäuse sein müssen.

Und dann wundert man sich, warum so ein Betriebssystem nicht so schnell arbeitet, wie es eben könnte, würde man auf den ganzen Uralt-Schmonz verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und KickiSurface
hamju63 schrieb:
Gleichzeitig fordert man, dass uralt Schnittstellen wie Diskettenlaufwerke usw. weiter unterstützt werden und bitte unbedingt auch noch DVD Laufwerke im Gehäuse sein müssen.

Auf Diskettenlaufwerke und DVD Laufwerke kann ich beim Handy verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS, Pulsar77 und Der Lord
Zurück
Oben