Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

Hab gerade was lustiges auf der Homepage dazu gefunden. :D
Bei der Kamera steht:

" Und Nord ist auch so intelligent, unerwünschte Geräusche zu entfernen und Aufnahmen in kniffligen Aufnahmesituationen zu schärfen, wie zum Beispiel bei grellem Sonnenlicht."

Gemeint ist wahrscheinlich "... unerwünschtes Rauschen...", also Bildrauschen.
Kleiner lustiger Fehler beim Übersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
"Die Android Antwort auf das Iphone SE" und dann ein 6,44 Zoll großes Display.... 😅
Danke, bin raus.
Ich hatte das SE lange als Arbeitshandy, zwar finde ich IOS von der Bedienung her grauenhaft aber das Gerät selber und speziell die Form/Größe hat mir gefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: chripa
MSSaar schrieb:
Wieso hält der Akku im 90 Hz Modus länger als mit 60 Hz?
KnuT! schrieb:
Der rennt mit 90Hz länger als im 60Hz-Modus?

War in YouTube tatsächlich so.
Ich lasse beide Tests gerade aber noch einmal laufen.

Das dauert aber....

• Gefällt mir
Reaktionen: KnuT!, Simdan, Pulsar77 und eine weitere Person
Gorkon schrieb:
Die Technischen Daten zum 765G sind immer noch fehlerhaft. Es ist kein 1+3+4, sondern ein 1+1+6 Design (2xA76+6xA55). Bitte korrigieren ;)

Danke, die Info hatte ich bisher nirgends gelesen, dachte "Kryo™ 475 CPU" wäre immer der gleiche Kern, wieder was gelernt... mit dem Wissen bin ich etwas entäuscht von den Benches

Gibt es Powerbanks, die dieses Warp Charge unterstützen?

Wurde das GPS getestet? Benötige ein genaues Gerät u.a. für das Geocachen in Wäldern. Das sollte durch das Dual-Frequency-GPS problemlos möglich sein, aber Tests sind besser als Annahmen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Toller Test. Das Handy gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Videos sind eindeutig besser, als die des Oneplus 8 Pro. Dessen durch laggs absolut unbrauchbar sind.

Bei Youtube wird der Bildschirm bei 30fps und 60fps Videos auf 60Hz gestellt.

Aber was mich richtig an dem Handy stört ist dieses doppelte Loch im Display. Das ganze UI rutscht nach unten, unter dem Loch und die oberen 1cm sind verschwendet und ziehen Strom. Dann hätte man es so wie beim Pixel 4 machen sollen. Oder ne Notch oder ausfahrbare Kamera. Was auch immer! Aber bitte keine Löcher!!!

Wahrscheinlich aus diesem Grund werde ich es nicht holen. Absolutes No Go.

Zuletzt bearbeitet:
Android Antwort auf das iPhone SE.... soso :D

Ich hatte das SE 1 und bin jetzt auf dem großen iPhone XR...

Das OP Nord scheint mir ein echt interessantes Android Smartphone zu sein wo tatsächlich alles wichtige hat... scheinbar echt gute Kamera, fetter Akku und Display passt auch. Damit sollte man als Standardnutzer wirklich mehr als gut bedient sein, das macht bei vielen das teure Top Modell komplett überflüssig. Mit 3 Jahren Sicherheitsupdates scheinbar auch mit das beste was man im Android Bereich bekommt. Also Top Allrounder mit allem drum und dran. Zwar mit zusätzlicher extra Frontcam im hässlichen Pillen Design aber naja...

Aber es hat kein iOS sondern Android. Für viele Top, für andere wo aber iOS wollen halt eben keine Alternative.
Für Leute wo kleine Smartphones wollen ist es ebenso keine Alternative.

Aber ich verstehe was mit dem Titel gemeint ist, es ist wie das SE ein guter Allrounder mit allem was man braucht zu einem vernünftigen Preis. Bei Apple ist das SE allerdings alternativlos, ist es das OP Nord im Android Bereich unter der ganzen Vielfalt auch?

Es ist übrigens erstaunlich, wenn ich jetzt wieder mein SE1 in die Hand nehme das ja noch viel kleiner wie das SE2 und natürlich mein derzeitiges XR ist, dann glaubt man, man hätte einen kleinen Dummy in den Händen! :o
Das Teil ist so winzig und so leicht, das ist unfassbar wenn man bedenkt das da auch alles drin steckt wie in den großen, schweren Brocken. Und als der Akku noch frisch war und nicht wie jetzt 3,5 Jahre alt war die Akkuleistung sogar recht gut. Mich hat damals allein der alte Akku, die nicht mehr tragbaren 16GB Speicher und das ich doch mal eine bessere Kamera wollte zum Umstieg bewegt. Aber von der Performance und allem anderen war es weiterhin noch ok und wie gesagt wenn man die Größe vergleicht, das ist echt abartig das in dem kleinen Teil eigentlich alles wie in den Großen drin steckt!

serval schrieb:
In einer Welt, in der die Hersteller immer teurere Flagschiff-Modelle herausbringen und bei der Mittelklasse teils schmerzhafte Einschnitte vornehmen, haben sowohl Apple mit dem SE als jetzt auch Oneplus mit dem Nord ein vergleichweise günstiges Mittelklassemodell gebracht, das für die meisten Anwender die Flagschiffe unnötig macht, weil nicht an Essentiellem (etwa der Kamera) gespart wurde. Beides sind "rundrum gut genug"-Modelle.
Bitte was? In der Preisklasse gibt es jede Menge Telefone mit anständiger Ausstattung, was ist da an diesem hier besonders? Weil OnePlus vorher keines hatte?
Demnach könnte es genauso das Pendant zu zig anderen Smartphones sein.

Cordesh schrieb:
Hab gerade was lustiges auf der Homepage dazu gefunden. :D
Bei der Kamera steht:

" Und Nord ist auch so intelligent, unerwünschte Geräusche zu entfernen und Aufnahmen in kniffligen Aufnahmesituationen zu schärfen, wie zum Beispiel bei grellem Sonnenlicht."

Gemeint ist wahrscheinlich "... unerwünschtes Rauschen...", also Bildrauschen.
Kleiner lustiger Fehler beim Übersetzen.

Spannend, auch deepl übersetzt es falsch.

Zorror schrieb:
Hält Oneplus immer noch an der eigenen, proprietären Schnellladetechnik fest? Oder unterstützen die inzwischen auch USB PD 3.0? Es könnte ja so schön sein....wenn alle Hersteller einfach mal diesen einen Standard unterstützen würden...

ich habe mit meine OnePlus 3T echt gute Erfahrungen mit dieser "proprietären Schnellladetechnik" gemacht, der Akku hat das ganze sehr sehr gut überstanden, dass OnePlus gerne Zertifizierungskosten wegrationalisiert finde ich ok

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Pulsar77
killabug schrieb:
Gibt es Powerbanks, die dieses Warp Charge unterstützen?

Wurde das GPS getestet? Benötige ein genaues Gerät u.a. für das Geocachen in Wäldern. Das sollte durch das Dual-Frequency-GPS problemlos möglich sein, aber Tests sind besser als Annahmen. :)
Ja gibt es.Einfach mal "Powerbank 30watt" bei Amazon oder Google eingeben :;)

• Gefällt mir
Reaktionen: killabug und Pulsar77
Schöner Test, schönes Phone.
Ein Bisschen kleiner wäre super gewesen. Mir persönlich reichen auch 128 GB Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit.

Aber eine grundlegende IP-Zertifizierung müsste es noch haben. Muss ja nicht IP68 sein, aber wenn das Gerät in der Hosentasche steckt und mal durch die eigene Körperwärme etwas feucht wird oder man eben auch mal bei leichtem Regen etwas daran machen will, muss es das schon abkönnen. Schwimmen oder gar tauchen würde ich mit dem Smartphone sowieso nie. Auch nicht, wenn es IP68-zertifiziert ist.

Optional schön wäre noch die 3,5mm-Klinke gewesen und eine Status-LED. Aber darauf kann ich zur Not auch verzichten.

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone und finde aber klein gutes Modell für einen halbwegs vernünftigen Preis (nach Möglichkeit maximal ca. 500 €, gehobene Mittelklasse). Sollte 2020 rausgekommen sein, um Andoid One voll ausnutzen zu können (Huawei schleiße ich für mich persönlich aus).

Enurian schrieb:
Bitte was? In der Preisklasse gibt es jede Menge Telefone mit anständiger Ausstattung, was ist da an diesem hier besonders? Weil OnePlus vorher keines hatte?
Demnach könnte es genauso das Pendant zu zig anderen Smartphones sein.
Dann lass uns doch mal an Deinem Wisssen teilhaben, und nenne uns die zig andere Smartphones, welche zu dem Preis den gleichen Leistungsumfang bieten. Aber auch objektiv vergleichen. Kluge Leute sind immer gern gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Der Lord, Pulsar77 und eine weitere Person
An sich recht gelungen, aber die Kameras gefallen mir nicht. Im Bereich von 400€ erwarte ich einfach mehr. Aber da sind sie ja auch leider nicht die einzigen.
Die Main Cam ist gut, aber der Rest einfach nur schlecht. Die Minisensoren kann man einfach weglassen, da unbrauchbar und dafür lieber ein gescheites UWW verbauen. Ich weiß nicht warum da in in so vielen phones nur die 8 MP 1/4" Sensoren verbaut werden. Als ob die Bilder nur für WhatsApp genutzt werden.
Die Pille in der Front ist auch keine gute Lösung. Dann lieber eine Tropfennotch mit Doppelcam. Was nützt hier der Bildschirmbereich zwischen Rand und Kamera? Lieber die Kamera weiter nach oben.

bensen schrieb:
Im Bereich von 400€ erwarte ich einfach mehr.
Ich nicht. ;)

Und ich stelle dann auch häufig fest, dass viele anscheinend getrieben durch Presse und Marketing Profi-Kamera-Qualität erwarten, dann aber nicht einmal Fotos eines günstigen Smartphone von teuren Geräten unterscheiden können.

Die meisten sind eben keine Profis. ;)
Ergänzung ()

Btw, bin immer wieder über die unterschiedlichen Tests erstaunt.

Monolautsprecher ist schlecht? Ne, ist für nen Monolautsprecher ganz gut? :confused_alt:

Die Kamera(s) ist gut? Ne, sie ist doch nicht so gut? :confused_alt:

Man muss beim Nord Abstriche mache, weil es kein 8 Pro ist? Aha, so so, hätte ich nicht gedacht. Was für eine unsinnige Kritik, ein Gerät, das halb so teuer ist, dafür zu kritisieren, dass es kein reines Highend-Smartphone ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Steven2903, MrWaYne und 4 andere
filmer11 schrieb:
Dann lass uns doch mal an Deinem Wisssen teilhaben, und nenne uns die zig andere Smartphones, welche zu dem Preis den gleichen Leistungsumfang bieten. Aber auch objektiv vergleichen. Kluge Leute sind immer gern gesehen.
Der "objektiv gleiche Leistungsumfang" ist beim SE doch überhaupt nicht gegeben.
Alternativen wären z.B. das Xiaomi Mi Note 10 Lite, Poco F2 (Pro), Mi 9T /Pro (sofern man es noch findet), Google Pixel 3a, Pixel 4a, Samsung Galaxy S10/Lite, Motorola Moto G 5G Plus und einige andere. Da muss man sich schon selbst auf die Suche begeben, je nachdem was für Prioritäten man setzt, um das richtige zu finden.

Das SE st so ein Witz Smartphone! Kompakt aber ein echt unverschämtes Screen to Body Ratio. Verarsche pur

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, MrWaYne, Pulsar77 und eine weitere Person
Wie sieht es denn bei OnePlus wirklich mit den aktuellen Updates aus ? Ich bin leider ein BQ Aquaris X geschädigter und glaube fast gar nichts mehr.

Enurian schrieb:

Naja, dieses scheint allerdings das Rundeste zu sein.

Die Modellpolitik der Hersteller ist schon klar darauf ausgerichtet den Kunden zum Kauf der Flagschiffe zu veranlassen. Insbesondere bei der Kamera wird hier stark reduziert. Salopp gesagt: "Irgendwas ist immer".

Und hier muss man schon ziemlich in die Details gehen – findet dafür aber sogar ein 90 Hz-Display. Hier wurde bei Dingen gespart, die für den Mainstream-User eh zweitrangig sind (nicht das beste SoC etwa, kabelloses Laden) und dafür die Top-Features verbaut, die generell angenehm und als wichtig betrachtet werden (90 Hz, gute Kamera, deutsches Gewährleistungsrecht).

Seit Jahren lese ich MIttelklassehandy-Tests und denke mir "Oh wie gut! ABER: " und jetzt zum ersten Mal nicht.

Edit:
Jedenfalls nicht so, dass ich mehrere hundert Euro Aufpreis gerechtfertigt sehen würde.
Und genau so ist's eben auch dem iPhone SE.

Enurian schrieb:
Da muss man sich schon selbst auf die Suche begeben, je nachdem was für Prioritäten man setzt, um das richtige zu finden.
Das ist der Knackpunkt. Hier muss man nicht suchen. Angenommen der CB-Test kommt so hin, dann kann der Durchschnittsuser sich die Suche auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Pulsar77
Gutes Gerät zum brauchbaren Preis. Schade, dass es auch hier wieder mal keinen Klinkenanschluss und keine Status-LED gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simdan
Zurück
Oben