Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

paul1508 schrieb:
Nur schade, dass es beim Nord wieder ein >>>150 mm Smartphone sein muss.

Anhang anzeigen 948529

Ja sehr schade.. viel zu groß, damit ein NoGo.. ich will mein Handy in Jeans einstecken können und mir dabei noch die Schuhbänder binden können. Das geht bei diesem Gerät definitiv nicht, au ßer man ist 2m+ groß

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@serval Und diese Beschreibung passt inwiefern zum iPhone SE? Bei dem kann man jede Menge ABERs finden, die auch normale User merken (alleine der Akku, lol).
Ich finde das OnePlus hier auch eine runde Sache, aber auch hier kann man wie bei vielen anderen Telefonen Haare in der Suppe finden (punch hole, Klinke, je nachdem was einem wichtig ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
FX-55+ schrieb:
Wie sieht es denn bei OnePlus wirklich mit den aktuellen Updates aus ? Ich bin leider ein BQ Aquaris X geschädigter und glaube fast gar nichts mehr.
Ab Markteinführung 2 Jahre große Updates, mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates. Sicherheitsupdates verteilt O+ in etwa vierteljährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
FX-55+ schrieb:
Wie sieht es denn bei OnePlus wirklich mit den aktuellen Updates aus ?

Zwei Jahre OS-Updates und insgesamt drei Jahre Sicherheitsupdates.
Letztere sollen über den gesamten Zeitraum jeden zweiten Monat kommen.

1-1080.1237848452.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und gartenriese
Ich versteh nicht, wieso man nach dem OP7Pro wieder den Rückschritt mit den Frontkameras gemacht hat. Hoffentlich hält mein OP7Pro noch so lange, dass es wieder gute Handys mit komplett ausfüllendem Display gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Pulsar77
mcdexter schrieb:
Der Kamerasensor Sony IMX586 gibt es bei Smartphones inzwischen wie Sand am mehr. Was ich immer wieder erstaunlich finde, ist wie unterschiedlich die Ergebnisse bei Fotos sind. Das Spielt die Software die entscheidende Rolle.
Z. b macht mein OPPO Reno2 schlechtere Bilder als das Oneplus mit dem gleichen Sensor.
Wenn man noch bedenkt, das beide von der gleichen Firma kommen, könnten man denken das die Software künstlich beschnitten wird. Ein Schelm der böses dabei denkt.
Die Optimierung spielt hierbei eine große Rolle.
Zudem ist die Software nach wie vor das wichtigste.

Sony Smartphones machen erst seit kurzem gute Fotos mit dem Automatikmodus. Die Konkurrenz hat sonst bessere Fotos geschossen, obwohl es der gleiche Sensor ist der von Sony selbst kommt.
Beim Pixel sieht man aber erst recht wie viel die Software selbst rausholen kann.

User6990 schrieb:
Klar wer kennt sie nicht die ganzen Smartphones um die 2000€, lächerlicher Kommentar.

Hast du den Satz überhaupt richtig gelesen und verstanden?!

Lächerlicher Kommentar.

Raptor85 schrieb:
aber wenn das Gerät in der Hosentasche steckt und mal durch die eigene Körperwärme etwas feucht wird oder man eben auch mal bei leichtem Regen etwas daran machen will, muss es das schon abkönnen.
Ich kenne tatsächlich kein Smartphone, was damit Probleme hat. Wenn dich aber grundlegend bei dem Phone sowas interessiert, schaue mal in das Video
Da geht es unter anderem auch um die IP68 Zertifizierung und was dennoch bei Oneplus zumindest getestet wird unabhängig davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Sennox, Raptor85 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Was ein Kindergarten...
Sorry als Kindergarten empfinde ich die Fanboys beider seiten die in jedem Thread, ob Apple oder Android, ankommen und jedem erzählen wie "Alternativlos" ihr favorisiertes System sei.

Dass mein Beitrag im Aquarium landet, mit dem ich nur die Sinnlosigkeit dieser Aussage thematisieren wollte, neben tatsächlichem Diskussionsinhalt, der ursprüngliche Beitrag aber nicht obwohl dieser lediglich Spam/Getrolle beinhält, zeigt eher wie hier immer wieder mit zwei Maß gemessen wird. Aber das bei der CB-Moderation ja schon eine lange Tradition, von daher... man kennt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Pulsar77
Leider keine Infrarot Fernbedienung und kein UKW Radio. Damit ist es raus.

Im Ernst: bin neidisch auf das flache Display, da ich das OP8 pro habe.

Verstehe beim besten Willen nicht, was einem technikversierten die dreijährige Update-Garantie an echtem Mehrwert bringt. Für die Oma schön und gut, aber praktisch alle angesagten, älteren Android-Smartphones erhalten stabile custom Roms mit aktualisierten Android Versionen. Und gerade bei Computerbase, dürfte sich die Mehrheit dich eh für nen Root und ggf. Custom ROMS entscheiden.

Schlecht ist die Update-Garantie deswegen natürlich trotzdem NIE, ist nice to have, sicher.

Aber mir wären andere unersetzbare Dinge wichtiger, die hier leider fehlen, u.a. Klinke, vernünftige Frontkameraunterbringung (und nicht dieser hässliche Krampf) usw.

Das Teil in 5,5" wäre echt ein schönes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sieht ja nicht schlecht aus, alleine ich brauche aktuell kein neues Tablet.

fortknox schrieb:
Und gerade bei Computerbase, dürfte sich die Mehrheit dich eh für nen Root und ggf. Custom ROMS entscheiden.
Ganz sicher nicht.
Hier gibt es sicher genug Leute die keine Lust haben ihre Freizeit mit rumbasteln am Handy zu vergeuden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, areiland, romeon und 9 andere
[
killabug schrieb:
Gibt es Powerbanks, die dieses Warp Charge unterstützen?

Wurde das GPS getestet? Benötige ein genaues Gerät u.a. für das Geocachen in Wäldern. Das sollte durch das Dual-Frequency-GPS problemlos möglich sein, aber Tests sind besser als Annahmen. :)

Bei Notebook check wurde das sehr gut bewertet. Auf 3m genau

• Gefällt mir
Reaktionen: killabug
BOBderBAGGER schrieb:
Hier gibt es sicher genug Leute die keine Lust haben ihre Freizeit mit rumbasteln am Handy zu vergeuden.
Und das ist auch der Punkt. Das ist zeitintensiv. Ich habe das mal ein paar Jahre gemacht und bin irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass ich Out of the Box eine guter Erfahrung haben möchte. Und das obwohl mich das damals echt interessiert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, chartmix, romeon und 3 andere
ich finde es witzig, wie er unabsichtlich alles am OP nord trashed, mit den dummen trends denen OP hinterher läuft. OP ist kein apple und auch kein samsung. sie sollen sich auf die kernkompetenzen konzentrieren, die sie mit dem OPO gesetzt haben und weshalb sie damals gekauft wurden. aber, wie sagt man so schön? jeden tag steht ein dummer auf, dem man den mist andrehen kann.

gartenriese schrieb:
Ich versteh nicht, wieso man nach dem OP7Pro wieder den Rückschritt mit den Frontkameras gemacht hat. Hoffentlich hält mein OP7Pro noch so lange, dass es wieder gute Handys mit komplett ausfüllendem Display gibt.

Mit ausfahrbarer Kamera werden Dinge wie ein offizielles IP Rating schwieriger. Also spart man es sich einfach. zudem nimmt der Mechanismus viel Bauraum ein, den man anderweitig nutzen kann.

Für das Nord wirds schlich eine Preisentscheidung gewesen sein. Finde ich persönlich nicht schlimm. Ich finde mechanische Teile bei einem Mobilgerät nicht unbedingt toll. Dann hab ich lieber ein IP Rating. Aber kann jeden verstehen, der es vermisst.

7hyrael schrieb:
Sorry als Kindergarten empfinde ich die Fanboys beider seiten die in jedem Thread, ob Apple oder Android, ankommen und jedem erzählen wie "Alternativlos" ihr favorisiertes System sei.

Und dann muss man sich daran beteiligen? Und selbst noch für solche Konflikte sorgen? Und ja jeder Fanboykrieg in den Kommentaren ist Kindergarten. Es ist aber eine Frage des Umgangs wie man damit in den Kommentaren verfährt.

7hyrael schrieb:
Dass mein Beitrag im Aquarium landet, mit dem ich nur die Sinnlosigkeit dieser Aussage thematisieren wollte, neben tatsächlichem Diskussionsinhalt, der ursprüngliche Beitrag aber nicht obwohl dieser lediglich Spam/Getrolle beinhält, zeigt eher wie hier immer wieder mit zwei Maß gemessen wird.

Der ursprüngliche Beitrag beinhaltet eine Begründung für die angebliche Alternativlosigkeit (Lange Updates). Du hingegen hast nur einen Trollpost darauf geantwortet. Du hättest doch ganz sachlich antworten können und einen Hersteller nennen können, der ähnlich lange Updates für seine Geräte verteilt wie Apple und damit die Alternative aufzeigen. Du hättest auch sagen können, dass ein Smartphone für dich deshalb nocht lange nicht alternativlos ist.

7hyrael schrieb:
Aber das bei der CB-Moderation ja schon eine lange Tradition, von daher... man kennt es.

Gerade in den letzten Monaten räumt die CB Moderation in meinen Augen ganz gut auf. Sehe bei solch offensichtlichen Tollpostings jetzt auch nichts negatives daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Kalsarikännit
fireeagle schrieb:
.... Spannend wird es dann nur ob es noch Android 13 bekommen wird.
LineageOS in der Android 13 bestimmt.

fortknox schrieb:
Verstehe beim besten Willen nicht, was einem technikversierten die dreijährige Update-Garantie an echtem Mehrwert bringt. Für die Oma schön und gut, aber praktisch alle angesagten, älteren Android-Smartphones erhalten stabile custom Roms mit aktualisierten Android Versionen. Und gerade bei Computerbase, dürfte sich die Mehrheit dich eh für nen Root und ggf. Custom ROMS entscheiden.

Schlecht ist die Update-Garantie deswegen natürlich trotzdem NIE, ist nice to have, sicher.

Aber mir wären andere unersetzbare Dinge wichtiger, die hier leider fehlen, u.a. Klinke, vernünftige Frontkameraunterbringung (und nicht dieser hässliche Krampf) usw.

Blödsinn. Kenne niemanden in meinem Freundeskreis, der sein Handy rooted. Ich selber nutze Handys seit nun 22 Jahren, bin technikaffin und ich selber habe es letztens das erste mal gemacht, bei einem S5 Mini. Dafür funktioniert aber auch nicht alles so, wie es soll. Und schneller ist es auch nicht wirklich.

Ontopic: Finde es ganz interessant. Nutze aktuell noch das S8. Mich würde als einziges das Punch-Hole stören. Tropen oder gleich breiteren Rahmen. Weiß gar nicht, was dieser Wahn soll, möglichst viel Bildschirm unterbringen zu wollen. Besonders bei diesen großen Kloppern.

Nur USB finde ich nicht so schlimm. Wenn ich mal Klinke brauche, wie z.B. bei Langstreckenflügen, kann ich auch einen Adapter nutzen.

Was ich nicht verstehe: warum setzen bitte alle auf Glas? Das ist rutschig, zieht Fingerabdrücke an und geht schnell kapput? Meine alten Handys aus Plastik oder Alu konnten des öfteren runter fallen, ohne das was kaputt ging. Mein S8 war jetzt schon 2 mal in der Reparatur und ohne Versicherung wären das 300€ gewesen...

Zurück
Oben