Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE
Apple ][
Lt. Commander
Aber m,it Deinem OPO kannst Du smooth 4k Videos schneiden?def_ schrieb:...
Hauptcam etwas schwach bei 4k Video, wobei Video schneiden mit dem SoC sicherlich eh nicht so smooth.
Was ist aus OnePlus nur geworden? Das One läuft noch bei mir in der Familie erstaunlich gut.
nevermind <kopfschüttel>
serval schrieb:Die Überschrift ist schon okay so. Man kann es seinen Lesern auch mal zutrauen, etwas zu kontextualisieren:[...]
Ich verstehe das auch nicht ganz, es ist doch mehr als deutlich, dass es sich um einen Vergleich aus dem Apple Universum handelt, der auf das Android Universum umgemünzt wird. Aber gut...
Ich finde das Gerät wirklich gut und überlege aus vielerlei Gründen von meinem Huawei Mate 20 lite umzusteigen. Ich würde sagen, dass es fast nichts besseres im Gesamtpaket für unter 400€ gibt. Was mich stört ist die fehlende Klinke und etwas die Rückseite, aber da es sowieso in ein Case kommt ist das egal. Bleibt noch die Klinke, weil ich dann zwingend BT Bügelkopfhörer brauche oder gibt es USB Adapter für das Gerät?
Welche Smartphonemodelle haben bei einem OLED-Display überhaupt DC-Dimming?jokey schrieb:Hat das Gerät DC Dimming?
Autokiller677
Fleet Admiral
Sehe ich genauso.MrWaYne schrieb:in der Preisregion kann man gut auf sinnlose Sachen wie Stereo-Speaker verzichten.
QI? Brauch ich persönlich nicht.
MicroSD? brauch ich bei 128-256gb einfach nicht.
Snapdragon 865 wenn man gamer ist. Ansonsten reicht der 700er snapdragon genauso lange.
QI ist nice to have, aber ein reines Komfortfeature.
Klinkenanschluss braucht Platz im Gehäuse, da hätte dann dieser Platz für irgendeine andere Komponente eingespart werden müssen; z.B. ein kleinerer Akku.MrWaYne schrieb:einzig sinnvoll ist hier dual-sim und klinken anschluss.
Es gibt Adapter die zwischen 10 und 15 Euro kosten, es gibt sogar Adapter mit denen kann man gleichzeitig einen Kopfhörer und das Ladegerät anschließen.
Ich bin zwar nicht arm, würde aber selber auch nicht mehr als 500 € für ein Smartphone ausgeben.MrWaYne schrieb:jedenfalls ist es bei android völlig fürn popo, mehr als 400-500€ auszugeben.
Allerdings werden viele Smartphones zusammen mit einem 2-Jahres-Mobilfunkvertrag an die Leute gebracht,
und da lassen sich hohe Gerätepreise gut kaschieren.
Ergänzung ()
Ähm. Ist das jetzt so wichtig dass man 5G bei beiden SIM-Karten nutzen kann, weil man da ja auch zwei (entsprechende) Mobilfunkverträge dafür braucht.Apple ][ schrieb:Das Nord hat Dual-SIM; zwar (derzeit) nur bei einer SIM 5G aber Dual für LTE. Wird bestimmt per Patch nachgeliefert.
5G ist ja bei Prepaid nicht... zumindest in Deutschland.
Apple ][
Lt. Commander
Wenn Du die erste (eine!) Hürde genommen hast eine entsprechende Recorvery zu flashen, aufspielen einer LineageOS (LOS) und OpenGapps, dann wird auf Wunsch die neueste LOS Version via Air (WLAN) bereitgestellt und aktualisiert. Nicht notwendig immer an den Computer zu gehen. Mittlerweile sehr einfach und problemlos.Autokiller677 schrieb:@fortknox
Also ich hab das Flashen hin und wieder mal gemacht und würde es definitiv als Basteln bezeichnen.
Handy an PC, Debug Modus, irgendwelche Zips rüberschicken usw.
Mal kurz macht man das ohne Erfahrung eher nicht.
Phear
Rear Admiral
Nachdem ich jetzt diverse Pubg, Fortnite und irgendein komisches Rennspiel Videos mit dem Oneplus Nord gesehen habe und da alles absolut flüssig läuft, frage ich mich schon warum höher gehen? Eventuell ist die Grafik dann schlechter (wobei das beim Smartphone ja eh begrenzt ist).MrWaYne schrieb:Snapdragon 865 wenn man gamer ist.
Ich spiele nichts davon, aber mich hat mal interessiert wie das so einzustufen ist. Eventuell gibt es auch noch anspruchsvollere Spiele, aber wenn Pubg läuft, wird es auch für ne Runde Pokemon Go, Candy Crush oder Clash Royale reichen
Smartphone Gaming ist doch auch ein Begriff, der so pauschal vermutlich nicht mal zu kategorisieren ist.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Das weglassen der Klinke bringt eigentlich nur zwei Dinge. Kostenersparniss bei der Produktion und die Möglichkeit seinem Kunden gleich noch Kopfhörer zu verkaufen.WinnieW2 schrieb:Klinkenanschluss braucht Platz im Gehäuse, da hätte dann dieser Platz für irgendeine andere Komponente eingespart werden müssen
Nein, um Gotteswillen. Keine Ahnung wie du das hier rausgelesen hast. Ich schneide auf meinem iPhone die Videos 😉 geht erstaunlich gut und mit den Boardmitteln.Apple ][ schrieb:Aber m,it Deinem OPO kannst Du smooth 4k Videos schneiden?
nevermind <kopfschüttel>
jokey
Lt. Junior Grade
WinnieW2 schrieb:Welche Smartphonemodelle haben bei einem OLED-Display überhaupt DC-Dimming?
Xiaomi auf jeden Fall.
Ich habe allerdings schon die Antwort auf meine Frage auf Notebookcheck gefunden:
Die Helligkeit wird mittels PWM geregelt, DC Dimming als experimentelle Funktion, wie bei den anderen OnePlus-Phones, gibt es nicht.
Cleric
Commander
Richtig geben tuts das S10e mittlerweile nicht mehr, da Samsung wohl die Produktion eingestellt hat. Deshalb werden nur noch Restbestände verkauft. Die Verfügbarkeit ist mittlerweile schlecht und die Preise sind deshalb wieder gestiegen.Atent123 schrieb:Ein S10e gibt es noch in der Größe.
Da hört es aber auch auf.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Sehr interessantes Gerät. Liegt sicherlich in meiner nächsten Auswahl an potentiellen Geräten. Leider hat es drei doch recht gravierende "Makel":
- Kein IP-Rating
- Keine Kopfhörerbuchse
- Kein SD-Karten-Slot
ChadSlemur
Ensign
Im Prinzip ist die Überschrift richtig. Da es keine kleinen Android Handys mehr gibt, ist es die Antwort. Da sich mittlerweile gefühlt 85% (me too) ein kompaktes Handy wünschen wären hier mal die Einflußnehmer auch Influencer gefragt. Oder aber auch Seiten wie Computer Base. Einfach mal ablehnen über den nächten 6,7 " Klopper werbewirksam zu berichten. Macht das doch mal einfach..... nicht.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Sowohl mein Pixel 3a als auch mein Pixel 4 sind deutlich kleiner als das oneplus Nord.ChadSlemur schrieb:Da es keine kleinen Android Handys mehr gibt,
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher
Admiral
fortknox schrieb:Und gerade bei Computerbase, dürfte sich die Mehrheit dich eh für nen Root und ggf. Custom ROMS entscheiden.
Ich habe alle Smartphones, die ich vorher hatte, gerootet und alle möglichen CustomROMs getestet. Seit dem ich das OP 6T habe, mache ich das nicht mehr, da OxygenOS so ist, wie ich mir das wünsche. Da habe kein Bedürfnis mehr nach Root oder CustomROMs. Und solange OP noch Updates für das 6T bringt, nutze ich das 6T auch gerne weiter. Ich habe es in top Zustand gebraucht für knapp 250€ gekauft, für das Geld ist das 6T immer noch top. Dementsprechend reizt mich das OP Nord auch relativ wenig.
3v0lut!0n
Lt. Junior Grade
Wie bei jedem neuen Gerät hat wieder jemand die Tür zur Gruppentherapie offen gelassen. Hier wird schonwieder nur geheult und gejammert.
Unter 6,5" ist für mich persönlich handlich. Viel kleiner wirds nicht mehr, willkommen in 2020. Ich selbst habe große Hände und auch mit meinem 8 Pro keinen Probleme.
Keine Klinke: Hab es beim LG V30 inkl. DAC damals noch gefeiert, habe mich aber auch damit abgefunden dass die Entwicklung nunmal in eine andere Richtung geht.
Kein QI: Selbst nutze ich es nur noch, kenne aber auch unheimlich viele die die Möglichkeit haben, es jedoch noch nie genutzt haben, geschweige denn überhaupt ein QI Ladegerät besitzen.
Keine Speichererweiterung: Was zum F*** sammelt ihr für Datenmüll auf euren Geräten? Ich habe 256 und nichtmal 50 belegt, ich wüsste nichtmal wie ich die 128 belegen sollte.
2 SelfieCams hingegen finde ich unnötig, ich bräuchte zB. garkeine oder eine Lösung wie bei meinem 7 Pro vorher.
Ich sehe das so: ein ordentlich ausgestattetes Gerät, Akku, Display, Leistung mehr als ausreichend. Die, für mich, beste Android Version und ein Hersteller dem ich inzwischen qualitativ vertraue. Hätte ich kein 8 Pro würde ich darüber nachdenken. So bleiben nur 2 Bestellungen für Mutter und Schwester.
Unter 6,5" ist für mich persönlich handlich. Viel kleiner wirds nicht mehr, willkommen in 2020. Ich selbst habe große Hände und auch mit meinem 8 Pro keinen Probleme.
Keine Klinke: Hab es beim LG V30 inkl. DAC damals noch gefeiert, habe mich aber auch damit abgefunden dass die Entwicklung nunmal in eine andere Richtung geht.
Kein QI: Selbst nutze ich es nur noch, kenne aber auch unheimlich viele die die Möglichkeit haben, es jedoch noch nie genutzt haben, geschweige denn überhaupt ein QI Ladegerät besitzen.
Keine Speichererweiterung: Was zum F*** sammelt ihr für Datenmüll auf euren Geräten? Ich habe 256 und nichtmal 50 belegt, ich wüsste nichtmal wie ich die 128 belegen sollte.
2 SelfieCams hingegen finde ich unnötig, ich bräuchte zB. garkeine oder eine Lösung wie bei meinem 7 Pro vorher.
Ich sehe das so: ein ordentlich ausgestattetes Gerät, Akku, Display, Leistung mehr als ausreichend. Die, für mich, beste Android Version und ein Hersteller dem ich inzwischen qualitativ vertraue. Hätte ich kein 8 Pro würde ich darüber nachdenken. So bleiben nur 2 Bestellungen für Mutter und Schwester.
Zipfelklatscher
Admiral
ShaleX schrieb:Bei Notebook check wurde das sehr gut bewertet. Auf 3m genau
GPS unter freiem Himmel ist aber was anderes als im Wald (z.B. beim Geocaching). Da kann es schon mal passieren, dass man durch das dichte Blätterdach plötzlich kein oder nur noch sehr ungenaues Signal hat. Als Geocacher weiß ich, wovon ich rede. Da hat manchmal nicht mal das Garmin Dakota 20 ein ausreichendes Signal. Und dann sucht man unter Umständen ewig nach dem Cache, wenn das GPS nur noch auf 20 Meter genau ist. Denn derjenige, der den Cache versteckt hat, hat die Koordinaten seines Caches ja wahrscheinlich auch mit 20 Metern Ungenauigkeit notiert. Und schon ist man unter Umständen bei 40 Metern Ungenauigkeit.
Jesterfox
Legende
Ja, das Kabel kann man als Nachteil sehen. Aber für mich ist es eben der geringere gegenüber dem Akku (Gewicht und immer laden müssen)Piranha771 schrieb:Wenn du dir jetzt denkst, das dich das Kabel nicht stört: Richtig, weil du dich damit arrangiert hast. Wenn du erstmal Eines ohne hast, dann weist du es einfach zu schätzen.
Und die On-Ear sind für mich halt auch bequemer und praktischer. Hatte schon Ear-Buds und InEar... erstere halten bei mir irgendwie nicht am Ohr und zweitere werden mit der Zeit unangenehm und schirmen für unterwegs viel zu stark ab. Den OnEar kann ich auch einfach mal kurz zur Seite schieben wenn er grad stört.