Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

Ich finds schon etwas seltsam bei so etwas wie nem Smartphone von "Klangkulisse" zu reden... :freak:

Und warum wird im gesamten Artikel nicht einmal erwähnt, ob das Gerät Klinke hat oder nicht? Für mich macht das einen klaren Kaufgrund aus, ob das vorhanden ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, DerKonfigurator und new Account()
Das Poco 2 ist aktuell bei Angeboten schon auf dem Weg zu 400 Euro und dann das in jeder Hinsicht deutlich bessere Angebot. Speziell die Kamera und die CPU sind nochmal eine deutlich höhere Stufe, wobei da eh nicht mehr als der 865 Plus geht.
Von daher sollte man sich eher das anschauen.
Sorry, da ihr hier keine Smartphone Testseite seid und nicht alle Modelle testet, sind solche Tests extrem eingefärbt und dann noch so komische Thesen aufzustellen wie das aktuell beste Android Gerät in dem Preisbereich ist einfach maßlos übertrieben.
Es gibt auch noch andere Firmen und ah ja abgesehen von den 90 Hz ist wirklich alles schlechter als bei der direkten Konkurrenz.

Naja beim SE ist CPU / GPU gleich wie bei den teuren Modellen, hier nicht. So billigere Android-Handys gab es schon immer.

DaDare schrieb:
400€ und dann Mittelklasse. Es ist wirklich komisch anzusehen, wie stark die Preise explodiert sind ohne proportional mehr zu können. Oder habe ich verpasst, dass wir in ~10 Jahren 100% Inflation hatten?[...]

Von den Bezeichnungen der verschiedenen Klassen mal abgesehen, zeigt es mMn viel eher, wie absurd hoch der Aufpreis für die auf dem Papier stärkeren Flaggschiffe ist, ohne dem einen praktisch Mehrwert zur Seite zu stellen.

In der eigenen Firma/Marke führt das Nord das 8er mMn geradezu ad absurdum. Letzters kostet fast das Doppelte und bietet dafür was genau? Den 865er Snapdragon, dessen Performance man im Alltag fast nie spürt und eine etwas andere/bessere Sekundär- und Tertiärkamera.

Shoryuken94 schrieb:
[...]Glas hat halt viele Vorteile und richtig verwendet ist es auch bei Reparaturen nicht so teuer (wenn man es nicht vom hersteller machen lässt). Dazu ist es vielseitig und recht robust gegenüber vielen Einflüssen. Deshalbs setzten aktuell alle auf Glas. Es gibt wenig andere Materialien, die ähnliche Vorteile bieten, in der produktion und Verarbeitung aber so einfach und günstig sind.[...]

Öhm, Plastik?!

Da ist die Streuung natürlich riesig, bezüglich der Materialeigenschaften, aber das Lumia 800 hatte ein mMn exzellent verarbeitetes Polycarbonat Unibody Gehäuse. Blackberry hat glaube ich ne Zeit lang mit Carbon herum experimentiert; würde mir generell wieder mehr Abwechslung wünschen.

Glas hat unverkennbare Vorteile, wird aber mMn hauptsächlich benutzt, weil sich das durch geschicktes Marketing als 'das Material' etabliert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und John Reese
cleric.de schrieb:
Ich wäre sogar für Apple empfänglich, wenn das SE nicht so ein Design aus 2008 hätte.
Dann könnte vielleicht das kommende, kleine iPhone 12 in SE Größe was für dich sein.

first.order schrieb:
Das Poco 2 ist aktuell bei Angeboten schon auf dem Weg zu 400 Euro und dann das in jeder Hinsicht deutlich bessere Angebot.
Lese ich immer wieder. Und so pauschal ist das einfach Quatsch.

Das Poco F2 mag leistungsfähiger sein. Bleibt die Frage, welcher Normalanwender das braucht. Dafür gibt es Dinge, die mittlerweile mehr zum "smoothen" Bedienungseindruck beitragen wie z.B. ein 90Hz Display.

Und wo immer mehr über zu große und zu schwere Smartphones jammern?

Poco F2 Größe: 163.3x75.4x8.9mm
Poco F2 Gewicht: 219g

OnePlus Nord Größe: 158.3x73.3x8.2mm
OnePlus Nord Gewicht: 184g

Als ehemaliger Nexus 6 Besitzer schreckt mich allein das Gewicht des Poco F2 ab. Das zieht dir dann schon fast die Hose aus. ;)

Und mir persönlich gefällt mir MiUi deutlich weniger als OxygenOS.

Ja, das Poco ist nach dem ersten Preisrutsch durchaus attraktiv. Aber es definitiv nicht für jedermann oder in jedem Aspekt besser als ein Nord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Bluescreen und Redical
Dann zähl doch mal auf was besser ist bei gleichem Preis. Bin gespannt!

btw
Nur weil es dir zu schwer ist oder du die Oberfläche nicht magst sind schlicht persönliche Präferenzen.
Ich sprach von der Ausstattung zu diesem Preis.

Darkseth88 schrieb:
Bin auch kein Fan davon. Stört ja nicht, wenn man die hat.

Aber ich muss auch sagen: Adapter dran für <10€ und problem gelöst.
Mein Oneplus Adapter ist seit dem permanent an den inears mit dran, stört null (da stört eher, dass die inears nen ab gewinkelten Stecker haben).

Ja, es ist ein Workaround, aber die Nachteile sind nahezu unmerkbar.
DAS sollte wirklich nicht der grund sein, warum du ein sonst vllt sehr gutes Produkt nicht kaufst.
Ich mein, jedes andere Smartphone, was mit Klinke kommt, ist eben kein Oneplus. Du wirst kein OxygenOS haben (wenn dir OOS also am besten gefällt, hast du hier immer nen kompromiss), und du wirst auch keinen Alert Slider haben. Und vielleicht auch keine 90 Hz.
Es ist ja nicht so, als hättest du alternativen mit weniger Kompromissen.

Mittlerweile bin ich auf true Wireless inears umgestiegen, und kann es jedem empfehlen.
Ganz gewiss nicht wegen der Soundqualität. Meine UE900, die ich 2013/2014~ oder so für 199€ statt 349-399€ gekauft habe, spielen jeden True Wireless inear gegen die Wand.
Aber der Komfort überwiegt das viel zu krass, das hätte ich selbst nie gedacht, bevor ich es selbst ausprobiert habe.

Mit dem Adapter hast du natürlich recht. Nur hat man da wieder Geld ausgegeben und schleppt noch ein Teil extra mit herum.
Ich werde jetzt noch auf das Pixel 4a warten, da reizt mich die Größe :)

@first.order

Das Poco F2 liegt doch näher an den 500€ als den 400€, wenn man namhafte Händler bevorzugt und keinen mit Sitz irgendwo im Ausland. Das Nord gab es bei Amazon für 370€. Warum sprichst du also vom gleichen Preis?

Größe und Gewicht ist ein Attribut, welches bei manchen deutlich schwerer wiegt als ein schnellerer Prozessor. Das einfach als subjektiv abzustempelt ist genauso sinnvoll, als einen schnelleren Prozessor als subjektiv abzustempeln, weil das Geschwindigkeitsempfinden eines einzelnen und der daraus resultierende Nutzen auch nicht messbar ist.

first.order schrieb:
sind schlicht persönliche Präferenzen.
Exakt, wie alles andere auch.

Und dass die Kamera so viel besser sein soll, geben bisherige Tests nach meinem Kenntnisstand nicht her.

Der entscheidende Vorteil? CPU + UFS 3.1. Der SoC macht letztlich nur bei Spielen einen relevanten Unterschied. Und ja, UFS 3.1 führt zu einer besseren "Ansprechbarkeit". Da gibt es aber nun genügend Vergleiche von seriösen Youtubern, die den Unterschied im Vergleich zu Highend-Boliden wie einem OnePlus 8 Pro als kaum wahrnehmbar beschreiben. Ja, der Unterschied ist da. Wenn man aber nicht direkt danach sucht, wird ein Normalsterblicher davon nichts mitbekommen.

Als wichtiger wird der Einfluss des 90Hz Displays beschrieben. Kann ich nach meinen Erfahrungen auch nachvollziehen.

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Das Poco ist ein wirklich gutes Smartphone. Und bei der geringen Preisdifferenz muss man schon wirklich gut abwägen, was man nimmt. Bei einem Preisgleichstand würde sogar ich wahrscheinlich eher zum Poco tendieren. ;)

Aber das Poco hat letzten Endes das gleiche Problem wie das Nord. So wie das Poco für wenig Aufpreis viel mehr Performance bietet als das Nord, gibt es diverse Vorjahresflagschiffe, die ein deutlich besseres Gesamtpaket bieten als das Poco. Zuletzt wurde das 7T bei Amazon Spanien für 450 Euro angeboten. Dann wurde sowas wie das Mi 9 schon für 300 Euro verramscht.

Wer will da das Nord oder das Poco?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Seppuku schrieb:
@first.order

Das Poco F2 liegt doch näher an den 500€ als den 400€, wenn man namhafte Händler bevorzugt und keinen mit Sitz irgendwo im Ausland. Das Nord gab es bei Amazon für 370€. Warum sprichst du also vom gleichen Preis?

das poco ist regelmäßig unter 450€ auf amazon (~420).
zudem ein richtiges display ohne loch. wesentlich besser. sofern 60hz reicht (für mich reicht das).

Also bei 400 Euro erwarte ich wenigstens Metall Rahmen und keine Kunststoff Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
MrWaYne schrieb:
das poco ist regelmäßig unter 450€ auf amazon (~420).
Hättest du einen Link? Ich finde nur Marketplace Händler mit Sitz in China, Hongkong und einer in England. Ich persönlich bin von dem Nord nicht 100% überzeugt, von den Alternativen aber auch nicht... Mal schauen, was es bei mir letztendlich wird.

Taron schrieb:
Wer als Ottonormal-Nutzer ein Gerät mit großem Display, halbwegs aktuellem OS, brauchbarer Kamera und Leistung sucht, kann im Bereich 200-500 € im Prinzip alles nehmen
Ich werfe hier sogar noch "ab 99€" rein
-> Neues Handy? Gehst gerade in den Real ums Eck, entweder ein Huawai oder ein Xiaomi kaufen und gut ist (vllt noch ZTE aber kein Weiko!). Als würden die Ottos auch nur ansatzweise die Power und Funktionen von 200€+ Handys nutzen, im Leben nicht. Das alles gespunnen bis zum geht nicht mehr. Warum? Weil die Dinger ALLE in max 2 Jahren verrecken auf die ein oder andere Art (Akku, Software) und dann kann man wieder in den Real laufen. Oder halt so tun, als wären 400 Tacken iwie günstig für ein modernes Wegwerfprodukt, dass sich 0 von anderen Wegwerfprodukten anderer Hersteller unterscheidet. Das einzige Ziel ist, 2 Jahre bis zum Mülleimer durchhalten und dazwischen peinliche Fotos schießen, die noch so schick sein können, aber eh nur über WhatsApp oder Insta zum Attentionswhoring dienen und von daher das auflösungsbeschnittene 6,89 Zoll Tablethandyleben nie verlassen.
/Rant Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: first.order
Nur kein Wiko ist ein guter Tipp, hatte mal eins in der Familie...ohje!

Ich finde keineswegs das ein 100€ Smartphone langt, höchstens für den nur Whatsapper, alle anderen haben nur Schrott der schnell ersetzt werden wird. Ein 200-300€ Handy langt dann aber für die meisten wunderbar. Allerdings mit einem Haken! Die Kameraqualität ist für den 0815 Mensch wenn er ein klein wenig gern Bilder macht leider einfach nicht gut genug, vor allem drinnen beim Gebutstag etc. Das merkt man leider doch deutlich! Da gehts dann eher in die 400€ Klasse und man muss schauen das man eins Handy findet wo die Kamera für die Klasse überpropotional gut ist.

Johannes2002 schrieb:
Also bei 400 Euro erwarte ich wenigstens Metall Rahmen und keine Kunststoff Rahmen.
Ich mag seine Videos eigentlich. Aber schaut man sich dieses Video an, ist es leider eine typische Clickbait-Überschrift. Denn sein Fazit klingt nun nicht wirklich negativ.

Und speziell sein "Bend"-Test ist imho unsinnig, weil er es Pie mal Daumen mit seinen Händen macht. Bekommt er da bei allen Geräten immer den gleichen Druck an den gleichen Stellen hin? Wohl kaum. Dann doch bitte was Maschinelles und zuverlässig Reproduzierbares. ;)

Mann kann natürlich viel meckern, aber zum Rahmen (und da ist er nicht der Einzige)

simosh schrieb:
Ich werfe hier sogar noch "ab 99€" rein
Mein Tipp ist ja momentan das Nokia 5.3, einfach weils nen guten Akku hat und Andorid One mit entsprechendem Updateversprechen. War selber am überlegen ob ich mir es anstelle des FP3 hol.

maccox schrieb:
Die Kameraqualität ist für den 0815 Mensch wenn er ein klein wenig gern Bilder macht leider einfach nicht gut genug
So ist es.
Kenne im Prinzip keinen aus meinem Umfeld, dem ein 99 €-Smartphone reichen würde. Mag sein, dass es mit der aggressiven Machtübernahme Expansionspolitik von Xiaomi und Co. besser geworden ist, einen Haken haben diese Angebote halt am Ende aber doch. Und das ist meist die Kamera (Lowlight) und das Display (Auflösung).
Die Zeiten von richtig schlechten Plastikbombern wie damals Wiko oder Alcatel sind aber glücklicherweise größtenteils vorbei. Das war damals wirklich keine ruhmreiche Zeit der Smartphone-Branche. :D

Und für ein Gerät, welches ich täglich benutze und im Alltag zwingend benötigt wird, darf es gerne ein bisschen mehr sein (zumindest so viel wie mein SE).

Ich finde die Überschrift sehr seltsam, aber die Lobeshymnen von wegen iPhone SE 2 sei so super kompakt genauso...sorry...dämlich.

Warum war das erste iPhone SE bei vielen so beliebt? Weil es eben klein war und das iPhone 6s / iPhone 7 mit dem 4,7" Display als zu groß empfunden wurde und das Gehäuse ist ja nochmal größer. Mein Huawei P9 war vom Gehäuse praktisch mit den gleichen Ausmaßen gesegnet.

Jetzt "veräppelt" Apple den Kunden schon ein wenig, in dem sie die damals als zu groß empfundene iPhone Größe als SE 2 anbieten. Das für Apple Verhältnisse interessante ist der Preis und was viele ansprechen wird, ist der noch vorhandene Home-Button, sowie der aus dem iPhone 11 bekannte und aktuelle Prozessor.

Verrückte Welt.

maccox schrieb:
...Ein 200-300€ Handy langt dann aber für die meisten wunderbar. Allerdings mit einem Haken! Die Kameraqualität ist für den 0815 Mensch wenn er ein klein wenig gern Bilder macht leider einfach nicht gut genug, vor allem drinnen beim Gebutstag etc. Das merkt man leider doch deutlich! Da gehts dann eher in die 400€ Klasse und man muss schauen das man eins Handy findet wo die Kamera für die Klasse überpropotional gut ist.

meine frau hat das xiaomi note 8 pro mit 64MP 4fach kamera. die is sowas von begeistert. auch diverse tests bezeugen das. die kamera ist einfach gut. und wir haben 210€ gezahlt.

ich renn da noch mit nem g5plus rum :D das macht schlechte fotos xD

Zurück
Oben