News OnePlus One: CyanogenMod-Smartphone ab 270 Euro

Aktuell gibt es Weltweit 100 die das haben/bekommen. Die kriegen dann 3 Invites (haben die noch nicht) das heißt dann gibt es in Summe 400.. Und dann wieder je 3 Invites.

Es "soll" extra Invites mitte Mai geben. Gehört habe ich noch nichts.. Soll übrigens ab Juni einfacher werden ran zu kommen (vor allem 64 GB Version), aber auch da, genaues weiß keiner.
 
gerät ist spitze. nur verstehe ich den hype net wenn noch nix in festen tüchern ist.

ok, g3 hype gibts auch. da weiß ich aber, dat in nächster zeit das teil überall zu haben sein wird.
das sehe ich beim onoplus so nicht. deshalb interessiert mich das gerät nicht sonderlich.

bei golem gibts übrigens einen test
 
Ab Juni ist das Ding frei zu kaufen, also warum die Aufregung jetzt zwei Wochen vorher?
 
Das Ganze entpuppt sich mehr und mehr als Marketinghype, der nicht durch entsprechendes Backend bedient werden kann. Bisher wurde nur ausgewählten Journalisten und Bloggern ein Testgerät gestellt, vom Massenmarkt kann man nicht ansatzweise reden.

Bis hierzulande auch nur ein OnePlus One offen in den Verkauf geht, werden noch Monate vergehen und bis es flächendeckend erhältlich ist, haben Apple, Samsung, LG und Co längst wieder neue Modelle auf dem Markt, was ältere wiederum billiger macht.

Schon heute ist ein preislich vergleichbares LG G2 in Reichweite, ebenso das Nexus 5 oder ein Galaxy S4. Klar, alle sind hier und da irgendwie schlechter als das OnePlus One, doch sind sie schlicht kauf- und lieferbar.

Am Ende wird man sich daran erinnern, dass die Techwelt wieder einmal (bereitwillig) auf einen cleveren Marketingstunt hereingefallen ist und einige Tausend Käufer ein wirklich gutes Smartphone zu einem wirklich guten Preis bekommen haben. Die Masse der Kaufinteressenten aber schaut am Ende in die Röhre.
 
Genauso wie man den Hypern vorwerfen kann, dass man erstmal abwarten soll, sollte man auch als Kritiker abwarten. So langsam trudeln ja die erste Tests ein, die auch auf ein (mindestens) solides Smartphone hindeuten. Für die Interessierten ist das schonmal ein großer Schritt.

Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen würdest, würdest du auch wissen, wie der Produktionsplan von OnePlus aussieht. Dort wird nämlich von einer allgemeinen Verfügbarkeit Ende Juli gesprochen. Wenn es einen Monat später ist, ist das Smartphone noch immer nicht veraltet.

Und btw, es ist ja nun auch nicht so, dass das One kein Alleinstellungsmerkmal hätte. Für mich ist Cyanogen ein großes Kaufargument.

Wie dem auch sei, das gequängel nach Invites, das Anbetteln der Entwickler im Forum und auch die Smash your Phone Aktion sind auch nicht mein Geschmack. Ich werde zu gegebenen Zeitpunkt in deren Forum eine Invites-Thread stellen und abwarten, sonst ggf. dann halt Ende Juni das hoffentlich dann frei verfügbare Phone kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurem Mimimi hier seid zu herrlich.. Meine Güte Leute als wenn euer Leben davon abhängt :D
 
Verstehe auch nicht, warum manche Leute so ungeduldig sind. Als ob sie in naher Zukunft sterben würden und es unbedingt jetzt noch bräuchten. Was sind schon ein paar Wochen Wartezeit. Haben diese Leute keine anderen Probleme? Andere Menschen auf diesem Planeten haben andere Probleme, die nichts mit Technik zu tun haben...
 
Shurkien schrieb:
Ihr mit eurem Mimimi hier seid zu herrlich.. Meine Güte Leute als wenn euer Leben davon abhängt :D

Vorerst: Wieso Kritik an dem Geschäftsgebahren der Firma als "Mimimi" abgetan wird, erschließt sich mir nicht ganz.

Mein Leben hängt nicht von diesem einen Handy ab. Ich fand den Preis interessant und hab es in den letzten Tagen/Wochen im Auge behalten, da ich nach einem Nachfolger für mein Sensation suche. Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm und schreibe mir den Finger wund, wie geil oder schlecht das Teil doch sei. Aber dass ich diese "Invite-Poilitik" nicht gut heiße darf ich ja wohl noch äußern....

@Zipfelklatscher

Mach doch bitte nicht so ein Faß auf. Dieses Totschlagargument mag manchen Dingen Perspektive verleihen, aber ich werde nicht davon Abstand nehmen, meinen Unmut über Dinge zu äußern, die mich ärgern, nur weil es irgendjemandem irgendwo generell schlechter gehen könnte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dieser Argumentationslinie folgend dürfte sich niemand über Sachen aufregen, falls er nicht gerade in Bürgerkriegsregionen wohnt.
 
Kritik ? Ich lese von dir keine Kritik über die Marketingpolitik dieser Firma. Ich lese da nur deinen Wunsch dieses Smartphone zu erwerben und dein unbehagen da es dir nicht möglich ist.

Aber so ist nun mal deren Marketingplan. Möglichst viel commotion zu erreichen durch absurde und unerwartete Methoden.
Da sie nur eine sehr begrenzte Anzahl Geräte zur verfügung haben ist es verständlich ein möglichst grosser Rummel daraus zu machen.

Wenn es dir nicht passt bleibt dir nichts anderes übrig ausser zu warten bis das Gerät in den Läden hierzulande verfügbar ist.
Oh... und du kannst natürlich in jedem Newsbeitrag deiner Unmut Luft lassen... würd ich aber an deiner Stelle fundiert begründen, sonst kommt das nur als Hating rüber.
Oh2... du könntest auch einen offenen Brief an Cyanogen schreiben. Aber auch hier würd ich auf standfeste und gut begründbare Argumente achten.
 
Und Unbehagen über eine bestimmte Praxis ist keine Kritik daran? Von meinem Ärger bezüglich der Invite-Politik zum Haten dürfte es zudem noch ein großer Schritt sein.;)
 
Ausserdem ist es ab Juni nicht frei verfügbar sondern nur in größerer Stückzahl per Invite zu kriegen..
 
Die werden eh ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden, heiße Luft hat sich nie lange gehalten.
 
Schwer zu sagen. Also ist es schon sehr komisch das man es im China per online Shop bestellen kann und nur in Europa/Deutschland machen sie so ein Hickhack drum.
 
Moment: Soweit ich das mitbekommen habe, wird das OPO direkt ohne Zwischenhändler über Oneplus vertrieben, sodass auch die Bestellmöglichkeiten in China letztenendes nicht bestehen werden.

Ich sehe an sich die Intention der Firma, durch unorthodoxe Praktiken/Aktionen auf sich aufmerksam zu machen, aber es mutet schon seltsam an, wenn man das ganze groß ankündigt und dann nicht einmal schafft, für 100 Geräte die Verpackungen samt Zubehör bereit zu halten. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, denn in Reviews schneidet das Gerät ja zum teil hervorragend ab.
 
Werde mir zwar das One+One immer noch holen... aber dieser "Contest" ist ja mal ne ganz große Lächerlichkeit und deutet auch eher darauf hin, dass die Stückzahlen künstlich unten gehalten werden...

"It's raining invites" bedeutet soviel, dass 150 Invites unter 30.000 bisher mitgemachten Usern verteilt werden... indem man Werbung für die auf Twitter, Facebook und G+ postet. Selbst wenn sich 5000 Invites raushauen würden, dazu kann ich mich dann doch nicht hinreißen lassen. Virale Werbung und lustige Aktionen sind ja schön und gut. Aber die Masche ist echt primitiv.
 
Ist es aber nicht auch so, dass seit Monaten für das Gerät auch seitens des Herstellers geworben wird? Gerade deswegen wundert es mich doch sehr, dass selbst jetzt, an einem Termin, den man doch selbst als "Launch" auserkoren hatte, nur eine äußerst geringe Anzahl an Geräten verfügbar ist. Mir ist ehrlich gesagt als zahlender Kunde diese ganze Invite-Geschichte fremd. Da wird jetzt der große Community-Geist beschworen und das wohl nur, weil man nicht genügend Handys zum Verkauf da hat...
 
Ja klar. Die Verfügbarkeit (in Menge) wird Mitte Juni erwartet. Aktuell ist nur Werbung und Hype und nicht mehr.

Und laut einem China User gibt es in China einen ganz normalen Web-Shop wo man es bestellen kann.

Übrigens kann man das das über die üblichen Seiten auch ganz normal dann natürlich sich nach Deutschland schicken lassen. Das 64GB liegt aktuell bei 454$ (330€). Versand kostenlos, aber man muss wohl Mehrwertsteuer zahlen.

Aber wer eins will, im Zweifel noch ein paar Wochen warten, dann sind Stückzahl da und der Preis geht runter.
 
Mir kommt das Geschwurbel um das Gerät vor wie der Esel, den man mit einer Karotte vor sich her treibt, der sie aber nie erreichen kann.

Haltet euch doch mal kurz vor Augen, was da passiert. Man muss sich Einladungen erarbeiten, indem man sinnlose Einträge verfasst oder kostenlos wirbt. Am Ende tröpfelt trotzdem nur eine winzige Absatzmenge hinten heraus und das wird schon als Erfolg verkauft.

Bekannte Blogger wie Sascha Pallenberg von Mobilegeeks haben berichtet, dass sich seine Kontaktleute bei OnePlus seit dem "Launch" nicht mehr gemeldet haben. So langsam klingt das nach einer riesengroßen Marketingblase, die bald platzt.

Man bedenke, dass Apple schon dafür kritisiert wurde, dass man beim iPhone Release nicht gleich jeden bedienen konnte, sondern nur ein paar Millionen.

Deshalb bleibe ich dabei, dass das OnePlus One eine geschickte Ente ist, die munter durch den Techniksee schwimmt.
 
Was denkst du denn? Das alles Fake ist und die Geräte, die schon raus sind und bei Leuten in den Händen liegen, Einzelanfertigungen sind?

Oder das demnächst der Preis auf einmal nach Oben rast?

Soweit ich weiß, benutzen die die Fabs von Oppo mit einer maximalen Kapazität von 30.000 Geräten am Tag bei voller Auslastung. Keine Ahnung, wie sich das auf die einzelnen Linien verteilt, aber die werden zu Beginn sicher nur geringe Kapazitäten zur Verfügung haben. Ist halt ne andere Dimension wie Apple und als Oppo-Tochter *hust* ich meine natürlich kleines "Start-Up" mit Millionen Geräten anfangen kann auch schnell nach hinten losgehen.

Ich tippe eher, dass das ne Marketing-Masche von Oppo ist, um in den westlichen Markt zu kommen. Man sieht ja, was durch eine künstliche Knappheit für ein Hype entstehen kann. Von jetzt an müssen sie nur noch abwarten, die Marke etabliert sich von selber, wenn das 1+1 kein totaler Fail wird. Nächstes Jahr kann man dann ein bisschen mehr verlangen.
 
Zurück
Oben