News OnePlus One: CyanogenMod-Smartphone ab 270 Euro

Nur den Materialwert zu sehen ist aber etwas sehr kurzsichtig. Die Entwicklung muss ja auch erstmal bezahlt werden.
Aber wie gesagt, warten wir erstmal Lieferungen in ausreichender Stückzahl ab, denn noch sehe ich das nicht...ich alter Pessimist :)

Fangen LiPo und LiO Akkus nicht massiv an zu brennen, wenn deren Ummantelung zerstört wird?

Ich bin ja selbst generell großer CM Fan, und benutze es auch mit Begeisterung auf meinem Smartphone, aber diese "Smash the Past" Aktion ist meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis für Cyanogenmod! :mad:

In unserer Welt entsteht heutzutage Jahr für Jahr soviel Elektroschrott und es werden abertausende völlig intakte und nicht wirklich alte Geräte weggeworfen einfach nur weil man immer ständig das neueste größte beste haben muss. Dabei sind Geräte wie z.B. das Galaxy S3 (welches in diesem Wettbewerb das günstigste wäre, mit welchem man überhaupt teilnehmen dürfte, wohlgemerkt um es zu ZERSTÖREN!) für soviele Leute noch sehr gut einsetzbar. Meine Mutter z.B. hat sich zufälligerweise erst kürzlich das S3 geholt und ist super zufrieden damit. Es wird ihr bestimmt noch 2 Jahre lang gute Dienste leisten! Es braucht auch nicht jeder ein Smartphone, das blos nicht älter als 4 Monate ist und nie einen Vorbesitzer hatte. Und Akkus halten meiner Erfahrung nach für nicht-hardcore-user auch deutlich länger als zwei Jahre, zwar nicht mehr mit der Anfangskapazität (das ist ja klar), aber dennoch durchaus benutzbar wenn man das Gerät nicht jeden Tag stundenlang verwendet. Und teilweise lässt sich der Akku ja sogar tauschen. Genug Freunde von mir haben schlechtere/ältere Smartphones als das S3.

Und die Geräte die hier zum Zerstören empfohlen werden (außer iPhones) sind doch gerade prädestiniert dafür sie mit CM zu flashen und mindestens noch mal ein Jahr attraktiv für den täglichen Einsatz zu machen! Wenn nicht sogar noch länger. Das ist doch eine der Kernkompetenzen von CM, aus älteren Smartphones oder Mittelklassegeräten noch mal alles rauszuholen. Aber anstelle von "flashen statt wegschmeißen" ruft man jetzt genau zum Gegenteil auf, das ärgert mich besonders! Nicht nur aus "ideologischer" und ökologischer Sicht, sondern weil man quasi auffordert seine besten potentiellen Kunden zu zerstören.

Ich benutze selbst privat sogar noch ein (aus sicht der Veranstalter offenbar) "steinaltes" Galaxy S2, dass mit CM11 Nightlies (und dadurch Android 4.4.2) besser läuft als jemals zu vor. (Übrigens, das hat sogar schon ein Farbdisplay!:rolleyes:) Da ruckelt nix, und alles funktioniert klasse, weil die Jungs von CM softwaremäßig echt gute Arbeit geleistet haben! Für mich gäbe es im Moment keinen wirklichen Grund mein Gerät bald zu wechseln. Aber aus Sicht der CM-Veranstalter wäre dieses Gerät nicht mal mehr für den Hammer gut genug um dafür ein Los ziehen zu dürfen...das ist eigentlich nicht die Ideologie, die ich hinter CM bis jetzt gesehen habe.

Mit dieser Aktion machen sie vielleicht ganz gute Promo und schaffen es in diverse News, aber ich finde das unverantwortlich! Und das vermittelt von Cyanogenmod für Neukunden auch ein absolut falsches Bild! Aus umwelttechnischer Sicht ist das eine große Sauerei (Nicht nur, dass man intakte Geräte zerstört, recycling fällt dabei ja auch flach. Wirklich ganz großes Kino, mit einem Hammer o.Ä. den Akku zu zertrümmern und das Gerät am Ende wahrscheinlich doch über dem Restmüll zu entsorgen!). Und ihre eigenen Grundsätze verrät Cyanogenmod damit mMn auch, das tolle ist doch gerade das man dank CM eben NICHT alle 1,5 Jahre ein neues Gerät braucht, um (Softwaremäßig) aktuell zu bleiben und auf Smartphones den Lebenszyklus ermöglicht, den die Hersteller aus ökonomischen Gründen (und ungeachtet von ökologischen Folgen) künstlich klein halten wollen.
Das OnePlus One wäre wahrscheinlich mein nächstes Handy geworden (sobald es im freien Handel erhältlich geworden wäre - mein S2 hätte übrigens auch noch eine Abnehmer gefunden!), aber nach der Aktion tu ich mir wesentlich schwerer mich für dieses Gerät zu begeistern.

Cyanogenmod, ich bin schwer enttäuscht! :(

Edit: Es scheint zwar nur um 100 Geräte insgesamt zu gehen (Wer ohne Einladung zerstört ist dann halt selbst Schuld), dann bleibt ja wenigstens das "Schadensausmaß" halbwegs überschauber. Trotzdem find ich das extrem unnötig. 100 funktionsfähige Mittelklassesmartphones die definitiv noch Abnehmer gefunden hätten (Funktionsfähigkeit wird ja vorausgesetzt) zerstören. Ganz großes Kino :rolleyes: Warum verlosen wir nicht ein Auto und die Teilnehmer müssen 20 Liter Benzin in ihrem Garten verbrennen?:rolleyes:
(Mein vollsten Respekt hätte ja der, der ausgewählt wird und dann stattdessen auf Youtube ein Boykottvideo veröffentlicht wo er anspricht, was an dieser Aktion falsch ist und sein Smartphone nicht zerstört. Stattdessen könnte man es ja mit einer CM Stable flashen und anschließend verschenken oder sowas. Aber wer würde sich schon ein OnePlus für 1€ entgehen lassen...)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammtes Oneplus ONE. Wie kann man nur die 800MHz Frequenz weglassen? Da ist es auch immer niedlich, wenn die Magazine darauf hinweisen, dass DC-HSDPA ja auch fast so schnell ist. Ja klar, als ob die Provider 800MHz LTE auch dort verbauen, wo DC-HSDPA ist. :rolleyes:
Die Frage ist nicht ob DC-HSDPA oder 50MBit-LTE, sondern ob EDGE oder 50MBit-LTE, da letzteres eben genauso wie EDGE wirklich in der Fläche verwendet wird. Noch schlimmer: Der ländliche Ausbau von 3G wird zugunsten dieser Frequenz zurückgefahren, da sich damit eine schnellere Anbindung günstiger realisieren lässt.
Dazu reicht es schon, wenn man mal einen Blick auf die Telekom-Netzabdeckung wirft, welchen Anteil bei LTE die 800MHz-Frequenz hat. Bei der Fläche kommt nur der jetzige 3G-Ausbau mit und nicht mal bei der Telekom bekomme ich überall DC-HSDPA.

Ansonsten aber ein wirklich tolles Smartphone. 30€ Aufpreis für 48GB mehr Speicherplatz ist schon mal eine wirkliche Kampfansage. Insgesamt bin ich seltsamerweise dennoch irgendwie enttäuscht. Bei der Größe fühle ich mich irgendwie hinters Licht geführt und die letzten Auftritte sind auch nicht so mein Ding: "Wir haben hier ein Super-Duper neues Smartphone, irre toll - bekommst du aber nicht, es sei denn du wurdest eingeladen", von der Werbe-Aktion ganz zu schweigen.

das OnePlus gibts doch mit 64Gm sthet da :D sollte reichen ^^

DER PREIS ohne Sche_ß enfach nur unglaublich, wenn man sieht was man dafür bekommt and Hardware :D
dafür hätten dies schon fast verdient viele Smartphones zu verkaufen.
Ich weiss nur nichts über Cyanogenmod, also den Namen gehört aber nie geschaut was es mit der mod aufsich hat.

AuScH schrieb:
lauft ihr wirklich mit 5 akku's durch die gegend und wechselt die alle 3h oder warum wird sowas (in meinen augen absolut schwachsinniges) ständig verlangt oder gar als ko-punkt aufgeführt? mit einem 3000+ mah akku sollte jeder über den tag kommen.

Ein Wochenende am See und du denkst da anders darüber. Da freut man sich, wenn man noch ein paar Schnappschüsse für die Ewigkeit schießen kann.

Und wee sein Handy nicht alle 1/2 Jahre wechselt freut sich darüber dauerhaft 3100 mah zu haben. Oder der nächste Besitzer.

Ohne wechselbaren Akku = geplante Obsoleszenz = nein danke.

Geschrieben mit einem ca. 4 Jahre alten Handy mit 3. Akku.

Wenn man das Handy zerstört, was passiert dann mit diesem? Muss man das einsenden als Beweis oder dann wegschmeißen?

Hoffentlich kann man auch ein 64GB Model raushandeln, wenn man seins zerstört hat, denn es wäre echt kacke, von 32GB oder mehr auf 16GB runter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass das Teil auch wirklich was taugt und nicht einfach nur günstig ist.

So wie die guten Notebooks von Gericom damals: Super Ausstattung und günstiger Preis, aber andauernd defekt.

Sollte es etwas taugen, wird es angeschafft.

Also die 64GB für 299€ ist schon ein sau starkes Kaufargument.

Der Contest ist einfach derart dämlich und ich verachte jeden, der da mitmacht.
Damit ist auch beschlossen, dass ich von dieser Firma nichts kaufen werde. Schade, denn CM als Standard, gute HW und ein unschlagbarer Preis macht das Gerät eigentlich zum besten Androiden, der momentan erhältlich ist. Gut, dass die Größe sowieso nichts für mich ist und ich noch nicht bestellt habe

Die Aktion mit dem kaputt kloppen ist echt dämlich.
Erster Minuspunkt für die Marke von mir.

Werde aber dennoch gucken wie das im Sommer aussieht, das Handy reizt mich momentan nämlich sehr.

amokkx schrieb:
Vielleicht hol ich mir das als Backup-Smartphone. Eins extra zum Rumspielen ist ja immer toll :)
Werde aber erstmal die CustomROMs und einzelne Features abwarten, da ich auf ein paar nette Sachen von LG beim G2 nicht verzichten möchte.

Micro-SD & austauschbaren Akku sind für mich kein KO-Kriterium. Wechsel sowieso alle 1-2 Jahre das Smartphone. Schönes Stück Hardware was die da gebastelt haben. :)

Diese Überlegung hatte ich auch schon ;). Mich stört am meisten allerdings die Größe über 5 Zoll und das fehlende 800 MHz LTE - bei der Verwandschaft in der tiefsten Pfalz ist das schon "nice to have" ;)

Ned Stark schrieb:
Ein Wochenende am See und du denkst da anders darüber. Da freut man sich, wenn man noch ein paar Schnappschüsse für die Ewigkeit schießen kann.

Man kann sich für 15 Euro eine Strom Bank kaufen, die läd einem das Handy auch am See wieder auf.

SchmuseTigger schrieb:
Man kann sich für 15 Euro eine Strom Bank kaufen, die läd einem das Handy auch am See wieder auf.

eben...das mein ich ja...also wozu 3 Akkus mit rumschleifen, die das selbe kosten...?!?

AuScH schrieb:
eben...das mein ich ja...also wozu 3 Akkus mit rumschleifen, die das selbe kosten...?!?

Wenn man das > 2 1/2 Jahre nutzen will irgendwann lässt der normale Akku schon nach.

Was mich übrigens viel mehr aufregt als diese 100 Menschen die ihr Handy zerstören für ein neues (das ist eine Werbe Aktion wo die 100 User-Videos kriegen..) ist einfach das man es im Shop nicht kaufen kann.

Sondern halt noch mal warten muss bis Mitte Mai (wohl) und dann bis Juni (schlimmsten Fall August) bis man das Handy hat. Überlege echt einfach ein Note für 420€ zu kaufen statt dem 300€ für das One+

Zurück
Oben