Ich bin ja selbst generell großer CM Fan, und benutze es auch mit Begeisterung auf meinem Smartphone, aber diese "Smash the Past" Aktion ist meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis für Cyanogenmod!
In unserer Welt entsteht heutzutage Jahr für Jahr soviel Elektroschrott und es werden abertausende völlig intakte und nicht wirklich alte Geräte weggeworfen einfach nur weil man immer ständig das neueste größte beste haben muss. Dabei sind Geräte wie z.B. das Galaxy S3 (welches in diesem Wettbewerb das günstigste wäre, mit welchem man überhaupt teilnehmen dürfte, wohlgemerkt um es zu ZERSTÖREN!) für soviele Leute noch sehr gut einsetzbar. Meine Mutter z.B. hat sich zufälligerweise erst kürzlich das S3 geholt und ist super zufrieden damit. Es wird ihr bestimmt noch 2 Jahre lang gute Dienste leisten! Es braucht auch nicht jeder ein Smartphone, das blos nicht älter als 4 Monate ist und nie einen Vorbesitzer hatte. Und Akkus halten meiner Erfahrung nach für nicht-hardcore-user auch deutlich länger als zwei Jahre, zwar nicht mehr mit der Anfangskapazität (das ist ja klar), aber dennoch durchaus benutzbar wenn man das Gerät nicht jeden Tag stundenlang verwendet. Und teilweise lässt sich der Akku ja sogar tauschen. Genug Freunde von mir haben schlechtere/ältere Smartphones als das S3.
Und die Geräte die hier zum Zerstören empfohlen werden (außer iPhones) sind doch gerade prädestiniert dafür sie mit CM zu flashen und mindestens noch mal ein Jahr attraktiv für den täglichen Einsatz zu machen! Wenn nicht sogar noch länger. Das ist doch eine der Kernkompetenzen von CM, aus älteren Smartphones oder Mittelklassegeräten noch mal alles rauszuholen. Aber anstelle von "flashen statt wegschmeißen" ruft man jetzt genau zum Gegenteil auf, das ärgert mich besonders! Nicht nur aus "ideologischer" und ökologischer Sicht, sondern weil man quasi auffordert seine besten potentiellen Kunden zu zerstören.
Ich benutze selbst privat sogar noch ein (aus sicht der Veranstalter offenbar) "steinaltes" Galaxy S2, dass mit CM11 Nightlies (und dadurch Android 4.4.2) besser läuft als jemals zu vor. (Übrigens, das hat sogar schon ein Farbdisplay!
) Da ruckelt nix, und alles funktioniert klasse, weil die Jungs von CM softwaremäßig echt gute Arbeit geleistet haben! Für mich gäbe es im Moment keinen wirklichen Grund mein Gerät bald zu wechseln. Aber aus Sicht der CM-Veranstalter wäre dieses Gerät nicht mal mehr für den Hammer gut genug um dafür ein Los ziehen zu dürfen...das ist eigentlich nicht die Ideologie, die ich hinter CM bis jetzt gesehen habe.
Mit dieser Aktion machen sie vielleicht ganz gute Promo und schaffen es in diverse News, aber ich finde das unverantwortlich! Und das vermittelt von Cyanogenmod für Neukunden auch ein absolut falsches Bild! Aus umwelttechnischer Sicht ist das eine große Sauerei (Nicht nur, dass man intakte Geräte zerstört, recycling fällt dabei ja auch flach. Wirklich ganz großes Kino, mit einem Hammer o.Ä. den Akku zu zertrümmern und das Gerät am Ende wahrscheinlich doch über dem Restmüll zu entsorgen!). Und ihre eigenen Grundsätze verrät Cyanogenmod damit mMn auch, das tolle ist doch gerade das man dank CM eben NICHT alle 1,5 Jahre ein neues Gerät braucht, um (Softwaremäßig) aktuell zu bleiben und auf Smartphones den Lebenszyklus ermöglicht, den die Hersteller aus ökonomischen Gründen (und ungeachtet von ökologischen Folgen) künstlich klein halten wollen.
Das OnePlus One wäre wahrscheinlich mein nächstes Handy geworden (sobald es im freien Handel erhältlich geworden wäre - mein S2 hätte übrigens auch noch eine Abnehmer gefunden!), aber nach der Aktion tu ich mir wesentlich schwerer mich für dieses Gerät zu begeistern.
Cyanogenmod, ich bin schwer enttäuscht!
Edit: Es scheint zwar nur um 100 Geräte insgesamt zu gehen (Wer ohne Einladung zerstört ist dann halt selbst Schuld), dann bleibt ja wenigstens das "Schadensausmaß" halbwegs überschauber. Trotzdem find ich das extrem unnötig. 100 funktionsfähige Mittelklassesmartphones die definitiv noch Abnehmer gefunden hätten (Funktionsfähigkeit wird ja vorausgesetzt) zerstören. Ganz großes Kino
Warum verlosen wir nicht ein Auto und die Teilnehmer müssen 20 Liter Benzin in ihrem Garten verbrennen?
(Mein vollsten Respekt hätte ja der, der ausgewählt wird und dann stattdessen auf Youtube ein Boykottvideo veröffentlicht wo er anspricht, was an dieser Aktion falsch ist und sein Smartphone nicht zerstört. Stattdessen könnte man es ja mit einer CM Stable flashen und anschließend verschenken oder sowas. Aber wer würde sich schon ein OnePlus für 1€ entgehen lassen...)