News OnePlus, Oppo, Realme und Vivo: Smartphones nach Patent­streit bald wieder erhältlich

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Sehr schön. Als nächstes bitte zeitnah die Ankündigung zum OnePlus Open 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich hätte nicht gedacht, dass ich von so einem Quatsch mal betroffen sein werde. Dabei brauche ich nicht einmal 5G.

Mein OnePlus Open hatte einen Pixelfehler im Innendisplay und ich konnte es nicht an OnePlus zur Reparatur schicken weil Ein Versand und Erhalt aus Deutschland aufgrund des Patentstreites verboten war. (SO der Support von OnePlus)
Ich hatte es zum Glück nicht in Deutschland gekauft und konnte es daher über den Händler in Dänemark dann zur Reparatur schicken.
Der Support selber kann natürlich nichts dafür.
Zu meiner nächsten Kaufüberlegung gehört dann nicht mehr nur die Features, sondern auch die Patentüberprüfung der einzelnen Hersteller. Klasse..
Trotz der besseren Features habe ich keine Lust 6 Wochen+ auf eine Reparatur zu warten weil irgendjemand wieder Geld haben will..
Dann halt wieder Samsung oder iwas anderes.. sehen ja eh alle gleich aus inzwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Wenn Realme nicht mittlerweile auch auf die Scheissidee gekommen wäre, den SD Card Slot wegzurationalisieren, hätte ich mir gern wieder eines gekauft.
So isses aber Xiaomi geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy, MeisterOek und SamSoNight
DaHans schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich von so einem Quatsch mal betroffen sein werde. Dabei brauche ich nicht einmal 5G.

Mein OnePlus Open hatte einen Pixelfehler im Innendisplay und ich konnte es nicht an OnePlus zur Reparatur schicken weil Ein Versand und Erhalt aus Deutschland aufgrund des Patentstreites verboten war. [..]

Und im selben Atemzug kaufen Leute auf Trading Shenzhen und co. massig OnePlus etc. und bekommen sie billig und steuerfrei nach Deutschland importiert.

[Ironie]
Schon cool sowas, nicht wahr?
[/Ironie]

Zuletzt bearbeitet: (Ironie stärker sichtbar gemacht, scheint wohl kaum erkennbar gewesen zu sein)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und schwimmcoder
Frank schrieb:
.. also über die Verbindungen all dieser Marken zu einander und vor allem BBK und zum aktuellen Status gibt es aber sehr unterschiedliche Meldungen,

Jedenfalls soll es BBK seit 2023 "gar nicht mehr" geben,

https://en.m.wikipedia.org/wiki/BBK_Electronics

Und seither zumindest jeweils Vivo und Oppo ( wo auch realme dazu gehört) komplett(?) eigenständig sein...
Zumindest den Smartphone Part betreffend..

PS: schon vor, aber besonders seit dem damals ersten "Verkaufsverbot" für Oppo & OnePlus in DE zb.,

drängt sich seither zb. Vivo bei uns in AT 'aggressiv' in den Vordergrund,
fast jeder Betreiber hat ein oder zwei Geräte davon im Programm,

Wobei, eigentlich nur die.. sonst quasi nur Mediamarkt.at zb.

Viel Werbung wurde bei der Euro 2024 gemacht, und ich glaub auch schon davor, katar 22.. offizieller Fussball Partner und so, auch von der österreichischen Nationalliga...
Marken - Namen Bewusstsein schaffen etc...

Hab hier derzeit tatsächlich neben zwei motos ebenfalls das Vivo v40 se 5g liegen,

Bin ziemlich zufrieden damit, Freundin auch, hat dasselbe.

"Neu" sollte man sich das zum völlig überzogenen Fantasie Preis bei zb. Mediamarkt aber nicht holen, die 280€ die man dort lange verlangte, ist ein SD 4 gen 2 imho definitiv nicht wert. (Wenn man vergleicht zu welchem Preis es das sd 4 gen 2 Pendant von Xiaomi schon mal gab, oder vergleichbare mediateks)

Die Teile landen aber bei uns aus den ganzen Betreiber Vertragsverlängerungen dann immer noch "neu" und teils verschweißt mit Rechnung auf zb. Willhaben , für ab 150€..

Und so eines hab ich mir dann geholt..

Auch deshalb weil es dual SIM
Und noch microsd hat , was ich nicht missen will,

Besonders aber weil es angeblich den sonst noch seltenen und nur bei deutlich teureren Geräten vorhandenen n75 Support hat,

Denn H3A baut hier eben 5G SA neben n78 auch mit n75 als SDL für n28 aus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Yakomo schrieb:
und bekommen sie billig und steuerfrei nach Deutschland importiert.
Solange der Zoll die Sendung nicht abfängt.
Durch das enorme Aufkommen an täglichen Sendungen über diese Plattformen ist die Wahrscheinlichkeit des Ankommens aber immerhin relativ hoch.
Yakomo schrieb:
Wie mans nimmt.

Bewusst steuerfrei ein Smartphone importieren. Ist das eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit?

Yakomo schrieb:
Und im selben Atemzug kaufen Leute auf Trading Shenzhen und co. massig OnePlus etc. und bekommen sie billig und steuerfrei nach Deutschland importiert.

Muss ja günstig sein weil sie es ja nicht repariert bekommen. Quasi direkt ein zweites bestellen. :D

Oder wie läuft die versandkostenfreie Gewährleistung bei Mr Shenzhen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Die Marken der BBK Gruppe lass ich gern links liegen, deren Update-Politik und Kundenservice ist grauenhaft. Können gern vom Markt verschwinden.

Und ich bin immer noch dafür, dass wichtige Technologien wie 5G gemeinfrei und Lizenzfrei sein sollten. Dieses Getrolle mit Patenten nervt einfach nur...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Spartaner2, 9t3ndo und eine weitere Person
MC´s schrieb:
Die Marken der BBK Gruppe lass ich gern links liegen, deren Update-Politik und Kundenservice ist grauenhaft. Können gern vom Markt verschwinden.
Hm, schreibe gerade von meinem Find X2: 2020 gekauft mit Android 11, jetzt auf 13. Leider sind tatsächlich die Sichheitsupdates im Mai ausgelaufen. Aber zu dem Zeitpunkt des Kaufs war die Updatepolitik im Vergleich Recht gut. Service hab ich nie gebraucht, hatte nie Probleme

DaHans schrieb:
Zu meiner nächsten Kaufüberlegung gehört dann nicht mehr nur die Features, sondern auch die Patentüberprüfung der einzelnen Hersteller.

Bei so vielen "Features" wie die Hersteller in ihre Hardware einbauen, bist du sehr lange mit überprüfen beschäftigt. Man kann nicht an alles denken bzw was der Politik so einfällt. Ich bin mal gespannt, ob ein Nutzungsverbot wie hier https://www.computerbase.de/news/sm...uf-des-iphone-16-und-untersagt-nutzung.90096/ auch mal kommen sollte. Nationale Sicherheit etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Bin so glücklich mit meinem realme, dass ich mich freue in Zukunft ein weiteres Smartphone dieser Marke kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Piak
Dito schrieb:
Bei so vielen "Features" wie die Hersteller in ihre Hardware einbauen, bist du sehr lange mit überprüfen beschäftigt. Man kann nicht an alles denken bzw was der Politik so einfällt. Ich bin mal gespannt, ob ein Nutzungsverbot wie hier https://www.computerbase.de/news/sm...uf-des-iphone-16-und-untersagt-nutzung.90096/ auch mal kommen sollte. Nationale Sicherheit etc..
Ist wirklich so!
Ich will von meinem Mate 20x eigentlich gar nicht weg. Das läuft nach 5 Jahren immer noch top. Man konnte das mit Google damals beim Kauf auch nicht ahnen.

DaHans schrieb:
Mein OnePlus Open hatte einen Pixelfehler
Das man bei einem Smartphone überhaupt den Service in Anspruch nehmen muss spricht nicht unbedingt für das OnePlus...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Bin mit meinem OnePlus 12, was ich gekauft habe als ich in China war, mega zufrieden. Ein feines Stück Technik und sogar mit 1TB Speicher. Selbst oxygenos drauf gespielt und alles läuft. Vor allem das kein KI Quatsch drauf ist, war für mich ein zusätzliches Kaufargument.

MaverickM schrieb:
Und ich bin immer noch dafür, dass wichtige Technologien wie 5G gemeinfrei und Lizenzfrei sein sollten. Dieses Getrolle mit Patenten nervt einfach nur...
Patente sind gut und richtig, und schützen jede Menge arbeitsplätze. Mich würde nur interessieren, wer denn Tatsächlich in meinem Handy alles Patente hat, sowohl für SW als auch HW. Dann weiß ich welche Aktien ich kaufen muss.
Ergänzung ()

ZAKK schrieb:
Hm, schreibe gerade von meinem Find X2: 2020 gekauft mit Android 11, jetzt auf 13.
Und dein Handy läuft weiterhin ohne Probleme ;) Diese update thematik ist absolut überbewertet. Wichtig ist, dass es OutofTheBox/DayOnePatch gut läuft. Auch Sicherheit wird am Handy vollkommen überbewertet, der durchschnittliche Nutzer fängt sich nichts ein.

Zurück
Oben