Onkyo TX-NR 509 gibt analog per HDMI aus

flox22

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,

ich darf seit einigen Monaten den Onkyo TX-NR509 nennen, habe damit PC und PS3 mit einem TFT Bildschirm verbunden. Nutze seit einer Woche jetzt Windows 8 als Betriebssystem auf dem PC.

Seit dem Wechsel von Windows 7 zu 8 ist mir folgendes Problem aufgefallen. In Windows selbst kann ich in der Auswahl des Audiowiedergabegerätes nun nicht mehr den HDMI Ausgang der Grafikkarte sprich Soundausgabe über das HDMI Kabel an den Receiver wählen, das Symbol ist ausgegraut. Nur mein USB Headset ist anwählbar. Gleichzeitig leuchtet die "Analog" Leuchte auf dem Receiver, unter Windows 7 an der Stelle immer "HDMI".

Ich bin mir jetzt nicht sicher wo das Problem liegt, ob ich versehentlich Einstellungen am Receiver geändert habe, in Windows 8 oder ob Windows 8 evtl. die Funktion den Sound über HDMi auszugeben verloren hat, bzw. der Grafikkartentreiber. Bild funktioniert weiterhin einwandfrei. Starte ich die PS3 zeigt der Receiver brav "HDMI" als genutzte Schnittstelle an.

Vllt. jemand ne Ahnung wo das Problem liegt?

Gruß,
flox22

Ich würde sagen, das liegt am Treiber deiner Soundkarte und oder Grafikkarte. Und nicht am Receiver.

Aktualisiere die beiden Treiber mit aktuellen Versionen und das Problem könnte schon behoben sein.

Danke für die Idee. Nutze eine nVidia GTX 580 als Grafikkarte, Soundkarte ist schon vor einer Weile rausgeflogen. Der Treiber ist eigtl. der aktuelle, werde zur Vorsicht trotzdem nochmal eine Neuinstallation vornehmen.
Ergänzung ()

Problem gelöst. Danke, neuinstallation des Treibers hat gereicht. :rolleyes: merkwürdig.

Zurück
Oben