mTAN war auch schon davor unsicher das ist längst bekannt. Recht sicher war da überhaupt nichts!
mTAN einfach nicht nutzen, es gibt diese Bild TAN Generatoren als App Version iOS), die man gesondert aktivieren muss und selbst dann dauert es ein paar Tage bis man die verwenden kann und man bekommt eine Mitteilung über das aktivierte Gerät, so zumindest bei der Deutschen Bank. Android und Banking würde ich niemals machen, dümmer kann man nicht sein. Ansonsten muss man eben die üblichen Regeln befolgen. Sichere Passwörter einmalig nutzen, Updates installieren, mehrere Mailadressen nutzen (Einkäufe, Zahlungsverkehr, Spiele Accounts, Foren etc..) Macht aber fast niemand, deshalb sind diese Leute im Arsch wenns mal passiert.
Edit:
wobei man auch sagen muss, wirklich sicher kann das auch nicht sein. Irgendwann finden Gauner einen Weg. Vielleicht verzichtet man auch einfach auf 24/7 Onlinebanking.
Ich habe ein Gehaltskonto, da wird das Geld verwaltet, Haus, Wertpapiere etc. und da gibts weder Telefon noch Onlinebanking oder KK. Für mein Onlinebanking habe ich ein zweites Konto mit monatlichem Geld, das ich brauche und ner PPKK, damit komme ich gut klar und sollte jemand mein Konto leeren wollen auch durch meinen Fehler, kann er maximal 1000-1500 Euro abräumen.